Erste Eindrücke & Rezensionen

Diese ständigen WoW Vergleiche kann ich in keiner Weise nachvollziehen.

Man darf nicht vergessen was Blizzard da vorgelegt hat war schon ne fette Sache.
Und das "Grundgerüst" ist bei allen Spielen dasselbe..wie anders muss ein Spiel denn sein um nicht mit WoW verglichen zu werden, bzw um keine Elemente in sich zu tragen die WoW ähneln?
Paralelen sehe ich nun sehr wenig und das mit 4 80er Chars, diversen kleineren und einer Played time in 7 Jahren die eigentlich extremst peinlich ist wenn man mal genau drüber nachdenkt..

Seid einem Jahr hab ich den WoW Acc eigentlich nur wegen der Leute noch gezahlt um ab und an mal on zu gehen und ne Anstandsini zu machen oder in Sw rumzustehen, zu chatten meine unendlich vielen Pets und Mounts rauszuholen oder Erfolgspunkte zu farmen.

Dazwischen hab ich diverses anderes probiert, wo mir nichts so zusagt wie Swtor, trotz der vielen Bugs denn mit denen hab ich gerechnet. Weil ich mich noch gut erinnern kann das auch bei Blizzard mal an einem Samstag ein Notpatch durchgeführt wurde, an Warteschlangen, Serverausfälle, Warteschlangen vor Instanzen, verbugte NpC's..oder lustige Instanzbugs etc pp die Liste ist unendlich lang..das einzige was mich extremst annervt hier ist der Kundensupport

Schwieriger finde ich es nur bedingt als WoW, aber endlich keine komplett Instanzierten Gebiete mehr und man hat schon mehr Möglichkeiten des Gruppenspiels auch beim Leveln..man muss es aber nicht nutze(H4/H2) Ein guter Kompromiss, denn wie scheisse ist WoW geworden seid sie die ganzen schönen EliteQuests zu Tode generft haben damit auch jeder Vollpfosten das bitte alleine schafft ..damit man bloß nicht sich Leute suchen muss etc pp..

Ansonsten ist es seid langem das erste Spiel was mich fesselt und wofür ich gern zahle. Meiner Meinung nach gibt es an vielen Ecken etwas zu verbessern, es ist noch lange nicht fertig alles ist noch drin un ich bin gespannt darauf, was sie draus machen.

Meine ersten Eindrücke waren eigentlich nur " Geil..oh guck mal da"..ich hatte nichtmal Lust auf TS weil ich die Story in Ruhe lesen wollte/hören wollte..

Mir fehlen auch keine Blümchen und Schmetterlinge wie irgendwo mal jemand bemerkte, wir sind in Star Wars und nicht in Disneyland. Allerdings sehe ich auch "leere" Ecken, bzw lieblos gestaltete, aber egal.. Sind nur wenige wie ich finde
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin immernoch davon überzeugt, dass die WoW-vergleiche aus einem grund kommen: nen großteil hat WoW gespielt.

ich zb habe WoW nie gespielt, kann also mich über manche vergleiche nur wundern (bzw es interessiert mich null, ob da irgendwelche skills gleich sind)... vergleiche dafür aber laufend mit den spielen, die ich eben gezockt habe. nur is klar, dass ToR eben deutlich mehr ähnlichkeit mit WoW hat also mit FFXI oder LotRo

das ding ist, dass wir alle ja die spiele, von denen wir 'ursprünglich' mal kamen (wie auch immer) ja mögen/gemocht haben. das is ne ganz normale reaktion, dass man dann das, was gut war auch in nem neuen spiel will und das, was einen genervt hat eben lieber nicht wieder sehen würde. einige dinge (zb dps-meter und solche geschichten) sind schlicht gewöhnungssache. kritik ist oftmals auch berechtigt, aber macht der ton eben die musik und wenns ständig nur darum geht, nen anderes spiel in den himmel zu loben, kann das auf dauer schonmal leicht nervtötend sein (wobei natürlich fairerseits gesagt werden sollte, dass ich absolut nicht verstehen kann, warum sich leute im ToR forum darüber aufregen, aber ich werde so menschen eh nie verstehen )
 
Schwieriger finde ich es nur bedingt als WoW, aber endlich keine komplett Instanzierten Gebiete mehr und man hat schon mehr Möglichkeiten des Gruppenspiels auch beim Leveln..man muss es aber nicht nutze(H4/H2) Ein guter Kompromiss, denn wie scheisse ist WoW geworden seid sie die ganzen schönen EliteQuests zu Tode generft haben damit auch jeder Vollpfosten das bitte alleine schafft ..damit man bloß nicht sich Leute suchen muss etc pp..

Meintest du nicht eben grade im anderen Thread, dass du nicht flamen müsstest, nur weil dir etwas nicht (mehr) gefällt? Denn dann frage ich mich, warum du es hier tust...?

Ausserdem:
Ich sehe in dem einen Satz 2 Verstösse gegen die Netiquette und ich lasse ihn nur stehen als "Musterbeispiel" wie man es nicht machen sollte...
 
Ansonsten ist es seid langem das erste Spiel was mich fesselt und wofür ich gern zahle. Meiner Meinung nach gibt es an vielen Ecken etwas zu verbessern, es ist noch lange nicht fertig alles ist noch drin un ich bin gespannt darauf, was sie draus machen.

Ja WoW hat mich am Anfang auch gefesselt, und wahrscheinlich lang nicht so wie dich. Ich bin nach Release nur bis knapp über Level 50 gekommen, du hast ja immerhin vier 80er. Nur weiß ich nicht ob dich SWTOR auch noch fesselt wenn du mal vier 50er hast. Dann kennst du schon mal die Hälfte der Klassenstories und hast wahrscheinlich von den Planetenquests auch so langsam die Nase voll... es ist halt doch wieder genau das gleiche, wenn du bei WoW irgendwann nur noch in SW rumgestanden bist wirst du auch bei SWTOR irgendwann nur noch auf der Flotte rumstehen.
 
Also es ist schwer das Thema zu umgehen, weil es ja immer wieder angesprochen wird, seid Beginn wird man damit zu geschwallt und ich wollte eigentlich nichtmal WoW denken..aber Fakt für mich ist, das es nie ein Spiel geben wird das nicht in irgendeiner Art und Weise ähnelt. Weil wie gesagt das Grundgerüst dasselbe ist..
 
@ Danny, ja das kann passieren

Aber bis es soweit ist hab ich Spaß hier und wenn ich nur den Imps in Ilum aufn Keks gehe derzeit kann ich an soviel Spaß finden..noch. Und zur Zeit ist die Comunity wirklich ganz ok bei uns auf dem Server.
Wenns noch ein paar mehr werden ist das schonmal die halbe Miete für ein schönes Spiel..;0
 
ich denke man sollte sich auch nicht zwingen wenn man was langweilig findet es dann trotzdem weiter zu spielen. ich hab zb festgestellt, dass mir manchma nen spiel wieder spaß macht wenn ich ma ne pause eingelegt habe. ok, ich bin auch der typ ich hab zb FF8 schon circa 20 mal durchgespielt und setz mich auch immer mal wieder hin und wurstel mich durch alte tomb raider spiele (teil 3 zb <3) ...

das is ja vielleicht auch irgendwo der vorteil, den tor hat. zumindest für so leute wie mich. ich bin eh schon nen altoholiker, aber jetzt hab ichs eben nich mehr, dass nach dem startgebiet alles gleich ist. jetzt ist nur noch fast alles gleich. haha. (ma ehrlich, die meißten 'nebenquests' macht man doch eh nebenher, ich konzentriere mich eigentlich immer nur auf meine klassenstory und gucke welche quests ich unterwegs noch so erledigen kann. zwischendurch ma nen paar leute killen oder irgendwas anklicken dauert ja auch nich so lang)



btw... ich wollte dafür jetzt nich extra nen thema aufmachen, aber wieso geht die offizielle seite denn schon wieder nich? is des game down? twitter kann ich nich aufrufen -.-
 
oh äh ja, es scheint nur das forum zu sein. mh
 
Diese ständigen WoW Vergleiche kann ich in keiner Weise nachvollziehen.....

ich kann vergleiche mit wow durchaus nachvollziehen.... und wenn du in deinem beitrag mal weiter liest, merkst du schnell, dass auch du durchchaus vergleiche zu wow aufstellst (instanzbugs, login, gruppenquests....)

viele swtor-spieler bestritten bereits über mehrere jahre, diverse aufgaben in wow, demnach sind vergleiche doch normal.
 
Ja..bin ich schon wieder ertappt



Ich bin wirklich bemüht nicht die WoW-Messlatte an SW dran zu halten, sondern es als etwas neues zu nehmen und das ist es ja durchaus
Aber die Paralelen zu WoW findet man auch in anderen Games...nicht nur hier, hat irgendwer allen ernstes geglaubt und gehofft Ea/Bw erfinden das Rad neu?

Ich persönlich weiss das soetwas wie zu Classic mir nie wieder unterkommt und ich brauch das auch nicht wenn ich ehrlich bin. Soviel Lebenszeit wollte ich nicht wieder in ein Game investieren und WoW war damals einfach der Burner..für mich
Es war cool mit 40 Mann an einem Drachenboss über Wochen zu hängen, Nächtelang und dann das Gejubel im Ts als er endlich fiel ..das war einmalig.
Für mich war WoW damals auch mein allererstes Online-Spiel und klar "misst" man es ungewollt immer wahrscheinlich mit anderen, konnte man ja schon die ganzen Jahre beobachten, immer wenn ein Spiel raus kam: " Da ist es gut-Da ist es schlecht-es ist kein WoW" und irgendwann kommen alle wieder.
Aber ich weiss eben das wenn ich ein zweites WoW erwarte das niemals bekommen werde, immer enttäuscht sein würde und jedes Spiel egal welches wird immer schlechter abschneiden als WoW damals.. weil es eben kein neues Rad ist..;9

Die meisten die ich kenne die zurückkamen zu WoW, die auch jetzt bereits wieder zurückgegangen sind nach WoW, gehen dahin weil in Wow haben sie ihrer Meinung nach dasselbe wie in SW nur runder, in gewohnter Grafik ohne Probleme, mit all den erarbeiten Sachen die sich so ansammeln und die Bank zumüllen..wozu neu anfangen und Zeit investieren für Sachen die man dort schon hat..etc pp und Wow ist so schön einfach geworden..kein Flame ein Fakt
Und natürlich hoffe ich das die Sachen, die mir in Wow die letzten Jahre nicht gut gefielen sich hier nicht wiederholen. Also streng genommen hab ich bisschen Bammel das es doch zu sehr in die Richtung irgendwann geht Spielentwicklung als auch Comunity betreffend.

Für mich ist Star Wars nun nach all den Elfen, Gnomen und Zwergen und anderen Fantasysachen die man über Jahre so gemacht hat eine neue Thematik..im Grunde nur anders geformte Pixel mit einer anderen Story, aber ich liebe es..;9
Selbst wenn ich es nicht mehr mag, dann werde ich persönlich nicht zu WoW zurück gehen und das von jemandem dem/der man nachsagte die letzte zu sein die auf Gilneas die Lichter ausknipst..;9

Alles eben eine Geschmacksfrage, ich kann nicht verstehen warum man zu einem Spiel zurückgeht wo man zu 90% gelangweilt rumsteht und behauptet hier sei es im Endgame genauso und man angeblich in 4 Wochen alles gesehen hat..ich bin langsam 50 geworden hab zwischendrin viel Blödsinn gemacht und nun da ich 50 bin hab ich noch genug zu tun wo ich auf jeden Fall die nächsten 2-3 Monate dransitzen werde, dabei raide ich zur Zeit nichtmal.
Was in 2-3 Monaten dann ist wird sich zeigen, ich hoffe einfach das viele dem Spiel die Chance geben die es verdient, das Potenzial ist da und drücken wir mal alle Daumen das Entwickler wie Comunity daran arbeiten das es ein gutes Spiel wird was auf dem Markt Bestand hat und keinen Berechtigungsschein braucht um neben WoW existieren zu dürfen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber die Paralelen zu WoW findet man auch in anderen Games...nicht nur hier, hat irgendwer allen ernstes geglaubt und gehofft Ea/Bw erfinden das Rad neu?

Mir persönlich würde es ja reichen wenn sie es wenigstens in dem Prozess nicht annähernd quadratisch gemacht hätten...

In meinem Berufsfeld gibt es diesen alten Spruch: Those who don't understand UNIX are condemned to re-invent it, poorly.
Meiner Meinung nach kann man den auch hier durchaus anbringen. Viel zuviel ist einfach nur nachgebaut, viel zuviel davon nichtmal besonders gut. Ich erwarte ja keine Revolution in jedem neuen Spiel, aber so in den Grundzügen sollte es dann wie ein Rad eben einfach eine runde Sache sein und nicht schon auf elementarster Ebene versagen (nicht anpassbares UI Ende 2011, Fenster die zufällig aufgehen und dafür andere zu machen, Exploits ohne Ende, wtf?).
 
so in den Grundzügen sollte es dann wie ein Rad eben einfach eine runde Sache sein
Ja in dem geb ich dir völlig recht, ich ertrage das auch nur weil ich Star Wars mag und trotzdem Spaß finde, nette Leute in Game habe die auch so unkompliziert sind. Aus allen anderen Games die ich so angeschaut habe wäre ich auch schon lange geflüchtet...bzw es gibt einfach für mich keine Alternative die mir gefällt und bis eines Tages ein Titan am Spielehimmel erscheint hoffe ich darauf das SW ausgefeilt wird und Daseinsberechtigung behält..;9
 
Mal zum Thema "Vergleiche mit WoW" ein paar Worte....

Benchmark ist heutzutage üblich... d.h. man schaut beim "Marktführer" was der so hat... Und das ist von den Spielerzahlen her nunmal World of Warcraft... Soweit habe ich damit auch gar kein Problem. Aber man sollte den Vergleich dann doch BITTE Sachlich halten und EVTL ein paar Beispiele bzw Argumente bringen und nicht "SW:TOR ist mist weil WoW besser ist" in die Landschaft posaunen.

Jeder zieht Paralellen zu einem Spiel das er lange gespielt hat bzw gerne mag. Und sollte kurz daran denken wie er sich fühlt wenn es einer unbegründet und sehr "herablassend" niedermacht.

Ich bin "Weh oh Weh" geschädigt.... 6 Jahre von Classic bis Cataclysm. Nach WOTLK hab ich eine Pause gemacht weil mir weder der Umgang miteinenader (z.b. Neulingen wird mit hohn und spott begegnet), noch die Item Jagd noch die vereinheitlichung der Klassen gefallen hat. Ich bin mit Cataclysm zurück gekehrt in der hoffnung jetzt wieder in meine Welt einzutauchen nur um a) von der Story und b) dem noch schlechteren Verhalten untereinander fast geschockt zu werden. Es wird geflamed, niedergamacht, wild und ungefragt in Gilden eingeladen, nach DEM Boss den man braucht einfach die Gruppe verlassen usw usw usw.... Wie gesagt das sind MEINE Gründe gewesen und ich würde nie behaupten das es anderen ebenso gehen muss...

Ich habe damals mit WoW angefangen WEGEN der Story... Ich bin geblieben WEGEN der Community die geholfen hat... WEGEN den Gruppen die sich Stundenlang durch ein mit Elite gegnern verseuchtes Gebiet gekämpft hat... WEGEN der leidensbereitschaft auch mal ein paar wipes hinzunehmen WEIL einer neu war... All das ist MEINER Meinung nach beim Primus für MICH verloren gegangen und ich habe es bei SW:TOR gefunden.

Es wird geholfen, Fragen zu Missionen, Klassen, Berufen usw werden ohne "Ey noob L2P" beantwortet... Die Story nimmt mich mit eben WEGEN der Dialoge und dem Gefühl etwas beeinflussen zu können (auch wenn es nur marginal ist)... Das Gruppen einen wipe noch mit humor nehmen und Tips geben wie man sich noch verbessern kann. Die Welten die Unterschiedlicher teilweise kaum sein könnten ("schlauchartig" oder nicht btw ich empfinde sie nicht so)

Für all das bin ich bereit Bugs, lags und wartungsarbeiten hinzunehmen. Ich habe endlich das feeling das ich vor 6 Jahren beim Beginn meiner MMO Laufbahn hatte.
 
Ich habe damals mit WoW angefangen WEGEN der Story... Ich bin geblieben WEGEN der Community die geholfen hat... WEGEN den Gruppen die sich Stundenlang durch ein mit Elite gegnern verseuchtes Gebiet gekämpft hat... WEGEN der leidensbereitschaft auch mal ein paar wipes hinzunehmen WEIL einer neu war... All das ist MEINER Meinung nach beim Primus für MICH verloren gegangen und ich habe es bei SW:TOR gefunden.

Es wird geholfen, Fragen zu Missionen, Klassen, Berufen usw werden ohne "Ey noob L2P" beantwortet... Die Story nimmt mich mit eben WEGEN der Dialoge und dem Gefühl etwas beeinflussen zu können (auch wenn es nur marginal ist)... Das Gruppen einen wipe noch mit humor nehmen und Tips geben wie man sich noch verbessern kann. Die Welten die Unterschiedlicher teilweise kaum sein könnten ("schlauchartig" oder nicht btw ich empfinde sie nicht so)

Die Vorteile des "Neuen", die leider nur so lange anhalten, solange es für alle "neu" ist *sfz*, das hab ich bislang immer nur (relativ) kurze Zeit erleben dürfen. Bis sich die ersten Leute, die sich selbst für "Pros" halten, versuchen zu profilieren und andere auf deren scheinbare "Noobigkeit"(Wortkreationen ftw^^) und ihre eigenen "Professionalität" hinweisen zu müssen... (man erlebt es zB. mit jedem neuen WoW Addon wieder, plötzlich sind für wenige Wochen alle streichelzahm...bis der Rythmus wieder da ist)

Leider sind die Spiele, in denen das nicht in dem Maße vorkommt, als "nicht erfolgreich" abgestempelt, weil die Masse sie nicht spielt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Vorteile des "Neuen", die leider nur so lange anhalten, solange es für alle "neu" ist *sfz*, das hab ich bislang immer nur (relativ) kurze Zeit erleben dürfen. Bis sich die ersten Leute, die sich selbst für "Pros" halten, versuchen zu profilieren und andere auf deren scheinbare "Noobigkeit"(Wortkreationen ftw^^) und ihre eigenen "Professionalität" hinweisen zu müssen... (man erlebt es zB. mit jedem neuen WoW Addon wieder, plötzlich sind für wenige Wochen alle streichelzahm...bis der Rythmus wieder da ist)

Leider sind die Spiele, in denen das nicht in dem Maße vorkommt, als "nicht erfolgreich" abgestempelt, weil die Masse sie nicht spielt
Vielleicht ist da ja hilfreich, daß es keine Ranglisten oder derartiges gibt. Hoffen wir mal, das bleibt auch so. Man hält sich ja doch eher für einen "Pro", wenn das auch irgendwo quasi geschrieben steht.
 
Vielleicht ist da ja hilfreich, daß es keine Ranglisten oder derartiges gibt. Hoffen wir mal, das bleibt auch so. Man hält sich ja doch eher für einen "Pro", wenn das auch irgendwo quasi geschrieben steht.

Meiner Erfahrung nach halten sich die meisten Spieler für "pros". Es gibt kaum etwas, was der Mensch so sehr hasst, wie wenn ihm ein anderer - noch dazu ein Fremder - sagt "Du pass mal auf, was Du da machst ist kacka!"
 
Meiner Erfahrung nach halten sich die meisten Spieler für "pros". Es gibt kaum etwas, was der Mensch so sehr hasst, wie wenn ihm ein anderer - noch dazu ein Fremder - sagt "Du pass mal auf, was Du da machst ist kacka!"
Ja, da ist etwas dran. Man sieht es ja hier im Forum. Achtung: WoW-Vergleich Gefühlt hat fast jeder WoW-Spieler, der hier unterwegs ist und sich an Diskussionen beteiligt, seit der Beta gespielt, sich jeglichen Content und jedes Item selbst "erarbeitet" und beherrscht seine Klasse besser, als die Nerds von Paragon. Jemand, der nicht direkt auf "dicke Hose" macht, sticht wirklich heraus. Das Problem ist nur, daß so jemand dann nicht ernst genommen wird, weil er ja keine Ahnung und nicht so viel Erfahrung hat und deshalb eigentlich gar nicht mitreden darf. Am Schlimmsten ist dann noch die Sitte, demonstrieren zu wollen, daß man "mehr" Recht hat, als andere, indem man tief in die Fäkal-Kiste greift...
Ich finde diese Bezeichnungen innerhalb der Community irgendwo befremdlich. Vielleicht kommen wir in SW TOR, wir nennen es intern "das richtige Spiel", da einige nebenbei noch in WoW raiden, ohne soetwas aus.
Ich schätze mal, "Pro" soll etwas mit "Profi" oder "professionell" zu tun haben. Da allerdings keiner Geld dafür bekommt, gibt es soetwas auch nicht.
"Casual" hat ja wohl etwas mit "Gelegenheitsspielern" zu tun. Nun, manche spielen bei jeder Gelegenheit. Also sind alle "Casuals".
Und vielleicht lassen sich ja auch die "Hater" zivilisieren.



Ich bin wirklich bemüht nicht die WoW-Messlatte an SW dran zu halten...
Also wenn ich eine Messlatte anlege, tanzt WoW Limbo, während SW TOR Hochsprung betreibt.
Darum scheue ich mich auch nicht, das zu tun.
 
Zurück