Erste Eindrücke & Rezensionen

na wie gut, dass es in TOR die gründer-titel gibt und den tollen lvl 7 kristall, dann kann man in 5 jahren mehr oder weniger beweisen, dass man in der Beta wo noch alles gut, schön, und toll war schon dabei war (und wie grottenschlecht doch der release war. höhöhö *hust*)
 
Also wenn ich eine Messlatte anlege, tanzt WoW Limbo, während SW TOR Hochsprung betreibt.
Darum scheue ich mich auch nicht, das zu tun.

Bedeutet das nicht, dass WoW für dich um längen besser ist?^^

Am besten machen die es so wie in SC2. Jeder kriegt direkt einen Stempel auf die Stirn gelatscht und weiss direkt wo sein Platz ist. Die Master haben das sagen und die Bronze-bobs sind quasi unsichtbar . Lustige Situation da in den SC2 Foren
 
na wie gut, dass es in TOR die gründer-titel gibt und den tollen lvl 7 kristall, dann kann man in 5 jahren mehr oder weniger beweisen, dass man in der Beta wo noch alles gut, schön, und toll war schon dabei war (und wie grottenschlecht doch der release war. höhöhö *hust*)
Öhm, ich habe beides, hab aber keine Beta gespielt, weil ich wbis zum Start warten wollte, um das Spiel dann ganz neu kennenzulernen.
Und nein, dafür schäme ich mich nicht!



Bedeutet das nicht, dass WoW für dich um längen besser ist?^^
Weil die Messlatte für WoW deutlich zu hoch ist?
 
Ohje, das wird in fünf Jahren schlimm werden in SWTOR. Ich hab vor ein paar Monaten nach vielen Jahren mal meinen alten WoW-Account reaktiviert, um etwas mit meiner Frau zu spielen. Die wollte das Genre mal ausprobieren und wenn man was über WoW nicht sagen kann, ist es, dass es nicht einsteigerfreundlich wäre. Also neuen Char gemacht und dann lachen mich erstmal gefühlte 500 Pets o.ä. an, die Blizzard zwischenzeitlich wohl verteilt hat während mein Account nichtmal aktiv war. Bei SWTOR hab ich ja jetzt schon 6 oder 7 Items in der Post...
 
Weil die Messlatte für WoW deutlich zu hoch ist?

Ne, ich würde das so verstehen dass WoW deutlich über deiner Messlatte liegt und sich bereits dafür ducken muss, sprich Lambo spielen, während sie für SWTOR zu hoch ist und das Spiel bereits springen muss^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Darf ich grade mal ziemlich noobig fragen welcher Kristall gemeint ist? Ich weiss das ist traurig aber... habenwill

Preorder-Kunden kriegen so einen hässlichen schwarz-gelben Kristall für ihre Waffen...
Und der Preorder-Händler verkauft den auch auf der Station, allerdings nur den...
 
Darf ich grade mal ziemlich noobig fragen welcher Kristall gemeint ist? Ich weiss das ist traurig aber... habenwill

(Vermutlich) Der Kristall, den Vorbesteller des Spiels durch ihre frühzeitige Bestellung "erworben" haben. Der Krtistall der das Lichtschwert/die Farbe des "Schusses" auf Gelb (mit schwarzem "Unterton") umfärbt und nichts an Werten beinhaltet sondern nur optische "Vorteile" bietet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Vermutlich) Der Kristall, den Vorbesteller des Spiels durch ihre frühzeitige Bestellung "erworben" haben. Der Krtistall der das Lichtschwert/die Farbe des "Schusses" auf Gelb (mit schwarzem "Unterton") umfärbt und nichts an Werten beinhaltet sondern nur optische "Vorteile" bietet

Dass er nur optische "Vorteile" hat ist nicht richtig, zu dem Zeitpunkt zu dem man ihn einsetzen kann bietet er 1-3 Endurance mehr als die anderen verfügbaren Kristalle.
 
Arr okay, danke euch. Habe nicht vorbestellt gehabt -.- der Kauf war eher so eine Spontanentscheidung. Am 20 dacht ich mir: Hm sieht gut aus eig... kaufen!
 
nja war auch nich so ganz ernst gemeint der kommentar. ich find den kristall ganz ok, aber er war ja auch nich dafür gedacht, dass man wirklich vorteile damit hat. aber is immer ganz lustig wenn man ma wieder nen alt macht und dann so um lvl 8-10 rum ab und zu leute damit sieht
 
Eure Reviews sind ja durchwachsen, ich frag daher mal direkt: In welche Richtung geht SW:TOR - mehr "Guild Wars" (SP-RPG mit MMO-Elementen) & "HDR:O" (epische Story, aber mittelmäßiges Spiel) oder eher in Richtung "WoW" + "HDR:O"?

Das ist nun etwas simplifiziert, aber ich denke man weiß was ich meine.
 
Eure Reviews sind ja durchwachsen, ich frag daher mal direkt: In welche Richtung geht SW:TOR - mehr "Guild Wars" (SP-RPG mit MMO-Elementen) & "HDR:O" (epische Story, aber mittelmäßiges Spiel) oder eher in Richtung "WoW" + "HDR:O"?

Das ist nun etwas simplifiziert, aber ich denke man weiß was ich meine.

Mein Eindruck (und damit perönliche Meinung):

GuildWars + WoW + HDR:O

Viel Schönes im "Singleplayerteil", vor allem in den Stories der einzelnen Klassen (wie üblich ist bei den "Nebenquests", die nun mal, egal welche Klasse, branchenüblich gleich sind, trotz Vollvertonung, die Geschichte beim 2 oder 3 Mal nicht mehr ganz so prickelnd...trotz unterschiedlicher Dialogoptionen) die es abseits der Klassenquests...Multiplayerteil eher Branchenübliches...PvP wohl eher auch "branchenüblich"

SP-RPG mit MMO-Elementen (einigen) trifft relativ gut meine Empfindungen...andere werden es sicherlich anders empfinden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eure Reviews sind ja durchwachsen, ich frag daher mal direkt: In welche Richtung geht SW:TOR - mehr "Guild Wars" (SP-RPG mit MMO-Elementen) & "HDR:O" (epische Story, aber mittelmäßiges Spiel) oder eher in Richtung "WoW" + "HDR:O"?

Für mich ist das schwer zu beantworten, weil ich bei den drei Spielen, die du nennst, wirklich viel finde, das mir mehr zusagt als das Gegenstück in SWTOR. Die Story und damit ein Großteil des Singleplayer-Contents ist relativ gut erzählt. Ich persönlich fand die von HdRO besser gemacht, einfach weil die Quests nicht alle nach dem selben Muster aufgebaut waren (gehe zu X und klick Y, ggf. töte N mal den Mob K; HdRO hat dagegen so Nettigkeiten wie das Sessionspiel als bestimmte Charaktere, und relativ viele Storyquests in denen man mit ein paar NPCs zusammen sich wo durch kämpft o.ä. Außerdem ist die HdRO-Story stellenweise auf Gruppenbeteiligung ausgelegt, während sie in SWTOR reines SP ist). Das ist aber Geschmackssache und vom Prinzip her ist es auch bei SWTOR meiner Meinung nach so, dass der Schwerpunkt auf der SP-Story liegt, während die Multiplayer-Elemente durchwachsen sind, größtenteils Genredurchschnitt oder schlechter.

Meine persönliche Meinung: Mass Effect mit anderen Bezeichnungen und branchenüblich angeflanschtem Multiplayer weil die Kritiker nach Multiplayer schreien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin nun vor knapp 2 Wochen auch auf Lvl 50 angekommen. Hier meine Eindrücke:

Kontra:

- Grafik ist okay, aber mehr auch nicht (WoW-Stil lässt grüßen)
- wenige bzw. unzureichende Möglichkeiten bei der Charaktererstellung, da es nur vorgefertigte Gesichter und Körperproportionen gibt, von denen man 70% vergessen kann, Frisuren gibt es aber genug (immerhin)
- kaum unterschiedliche Rüstungen, teilweise wirklich hässliche Farben - generell hässliches und langweiliges Rüstungsdesign (das kann aber auch Geschmackssache sein), auch im Endgame (jeder sieht gleich aus)
- nur 3 PvP-BGs, die man nicht frei auswählen darf, zudem spielt man in 80% der Fälle den ein und denselben BG, oft unausgewogene Teams (6 gegen 10 Leute etc.)
- (zuviele Inquisitoren)
- teils EWIG lange (und unnötige) Laufwege, besonderst, wenn man den Planeten wechseln will, auch die Planeten sind unnötig groß, was die Laufwege für Quests in die Länge zieht
- Planeten-bezogener Chat, man muss wirklich in der "Hauptstadt" stehen, wenn man eine Gruppe für einen Flashpoint finden will, da hier die meisten Leute sind
- keine Gruppensuche
- unnötig kompliziertes PVP-Marken System

Pro

- tolle Klassenstorys
- ALLE Quests vertont
- kein grinden
- eigenes Schiff (das leider nur für einen selbst betretbar ist)
- Mounts
- Raumkampfmissionen für Zwischendurch
- Bis zu 5 Gefährten, die tatsächlich auch nützlich, unterschiedlich, komplett ausrüstbar und sogar datebar sind
- Handwerkssystem, Gefährten übernehmen craften, allerdings viel zu schnell auf max
- Interessante Flashpoints (Instanzen)
 

In Einigen Punkten gebe ich dir absolut Recht aber den ein oder anderen muss ich verbessern bzw. meine Meinung dazu ergänzen^^

- kaum unterschiedliche Rüstungen, teilweise wirklich hässliche Farben - generell hässliches und langweiliges Rüstungsdesign (das kann aber auch Geschmackssache sein), auch im Endgame (jeder sieht gleich aus)

Ich mag die Rüstungen richtig gerne eben weil es nicht so ein übertriebenes Leuchte-Glitzer Schiki-Miki Zeug mit Riesen Waffen ist . Die Farben gefallen mir grösstenteils gut. Viele Grautöne die echt nerven aber z.B. Rep. Soldat
läuft ja viel in diesem Orange-Weiss rum welches ich absolut zum anbeissen finde

- nur 3 PvP-BGs, die man nicht frei auswählen darf, zudem spielt man in 80% der Fälle den ein und denselben BG, oft unausgewogene Teams (6 gegen 10 Leute etc.)
Ich vergleiche jetzt ( ) hat WOW nicht auch nur mit 3 BGs gestartet?? Meine Pvp Teams waren immer ausgewogen bisher...

Charaktererstellung finde ich ok, Grafik, joa könnte echt Welten schlechter sein auch wenn sie nich der absolute knüller ist. Der chat denke ich ist so ein großes Problem das werden sie garantiert bald ändern.

Soviel zu deinen Kontras,

Nun die Pros:

- ALLE Quests vertont
Nicht ganz, Missionsterminals und Bonusquests fehlen (*erbsenzähl*)

- Bis zu 5 Gefährten, die tatsächlich auch nützlich, unterschiedlich, komplett ausrüstbar und sogar datebar sind
Ich hab 6!



Die Storys sind echt genial und mit den anderen Punkten stimm ich ein^^
 
Du hast natürlich vollkommen Recht, noch nie ist ein Spiel absolut perfekt erschienen und das wird auch nicht passieren, wenn wir bei Superlativen bleiben wollen, aber einen gewissen Anspruch an ein Spiel darf man auch als Kunde haben selbst wenn man berücksichtigt, das es ein "neues" MMO ist.

Ich möchte z.B. eine funktionierende Anwahlfunktion für Gegner (TAB), für Spieler die gerne die Kamera herauszoomen um mehr übersicht zu haben wäre es hilfreich wenn diese auch dort bleibt und man nicht gezwungen ist ständig per Mausrad herauszuzoomen (ausserdem erschwert das die anwahl von objekten per Maus, da durch das beständige und sehr langsame zurückfahren der Kamera jedes Objekt in Bezug auf den Mauszeiger seine Position beständig verändert).

Ich erwarte von einem neuen MMO eine UI, die ich nach meinen Wünschen anpassen kann und vor allem keine wo ich gezwungen bin mit der Lupe nach Buffs und Debuffs zu suchen aber ich keine Ahnung habe welches Target gerade vom Bossmob im Target ist weil es keine Target of Target funktion gibt. Und das erwarte ich zu RELEASE!

Ich erwarte von einem neuen MMO, das es technisch halbwegs rund läuft und auch wenn ich persönlich damit sehr große Probleme hatte, kann ich auf Bioware bestätigen, das Sie einen passablen Job gemacht haben, wobei ich persönlich aber der Meinung bin, mit 3-6 MOnaten mehr Entwicklungszeit hätten Sie sich nicht bei sovielen Usern unbeliebt gemacht.

Ich erwarte ein gutes Questsystem und nicht immer wieder die gleichen Questen mit anderen Protagonisten (das rettet nicht mal die Vollvertonung).

Das Berufsystem um das so viel Wirbel gemacht wurde entpuppt sich als Glücksradvariante im Browsergamegewand und ist am Ende nicht mal eine kurzwelige Beschäftigung, sondern schlicht nur eine dünne Tapete für den maroden Gedanken der es erdacht hat, aber viele Spieler werden das schätzen, den es ist absolut anspruchslos.

Ich habe in den ersten beiden Monaten in denen ich SWTOR gespielt habe über 100 Fehlerberichte geschrieben, und genau dann frage ich mich warum ich für das Spiel+Gamecard 80 Euro zahlen musste wenn ich obendrein noch ein unbezahlter Betatester sein darf, und bevor jemand auf den Gedanken kommt hier ein "das Spiel ist doch Neu" einzuwerfen, will ich dazu noch sagen, das ich technische Mängel gerade am Anfang in kauf nehme aber es mir übel Aufstößt wenn ich für einen verfrühten Release die Zeche zahlen soll (oder was denkt Ihr warum noch das gesammte Team daran arbeitet).

FAZIT:

Ein solides Spiel mit dem Potential einige Jahre auf dem Markt bestehen zu können, aber es wurde für MMO-Anfänger und Gelegenheitsspieler ausgelegt, also für leicht zu beeindruckende Spielerschaft mit niedrigeren Ansprüchen und das muss jedem Käufer klar sein, das Spiel überzeugt z.Z. nur für kurze Dauer. Mein Tip, abwarten bis Bioware die Inhalte gebracht hat die bei einem MMO pflicht sind und dem Spiel endlich den ersten (besser den zweiten) groben Schliff (Komfortfunktionen) verpasst hat, denn z.Z. ist es nur ein Rohbau für den Geld verlangt wird.

Abgesehen davon empfinde ich persönlich SWTOR als dreiste Abzocke, viel (sehr gute) Werbung für eine Mogelpackung bei der sich die Verbraucherzentrale normalerweise sofort mit allen Mittel gegenstämmen würde, und das bringt zumindest für mich die Konsequenz mit sich, das ich so schnell dem Branchenriesen EA keinen einzigen Cent mehr zukommen lassen werde, denn er hat mir damit bewiesen das ich für ihn kein Kunde sondern ein Opfer bin, und das würden wohl die wenigsten als positiv empfinden.
 
Abgesehen davon empfinde ich persönlich SWTOR als dreiste Abzocke, viel (sehr gute) Werbung für eine Mogelpackung bei der sich die Verbraucherzentrale normalerweise sofort mit allen Mittel gegenstämmen würde, und das bringt zumindest für mich die Konsequenz mit sich, das ich so schnell dem Branchenriesen EA keinen einzigen Cent mehr zukommen lassen werde, denn er hat mir damit bewiesen das ich für ihn kein Kunde sondern ein Opfer bin, und das würden wohl die wenigsten als positiv empfinden.

Es wäre in der Tat interessant zu wissen, von welcher Seite aus die ganze Lügerei her kommt. Ob EA oder BW den Community-Managern auferlegt hat den Kunden dreist ins Gesicht zu lügen.
Am Montag noch erzählte MArcelHatam, das momentan mehr Spieler anfangen als aufhören und die Trial nur dazu da sei, den nächsten Meilenstein zu knacken. Dem entgegen stehen restlos alle Indizien für die Spieleranzahl. Das fängt hier im Forum bei dieser Spieleanzeige an, wo man SWToR nur ab und zu mal sieht. Geht über torstatus.net, welches stetig leerer werdende Server anzeigt und Spieler, die von den sehr leeren Servern weg wollen. Endet dann mit mmodata, welches vermutlich durch Insider SWToR "nur noch" 1,2 Millionen Abos attestiert. Das wäre eine Quit-Rate von 50% nach 2 1/2 Monaten.

Aber es wird weiterhin propagiert es gäbe keinen Spielerschwund, die Zahlen steigen. Ich glaube bei den nächsten Quartalszahlen platzt dann die Bombe und die Kunden fühlen sich verprellt. So wie du es sagst Hier wird gerade vorne und hinten gemogelt.
 
Kontra:

- Grafik ist okay, aber mehr auch nicht (Die Grafik ist für ein MMO guter Schnitt und absolut Geschmackssache)
- wenige bzw. unzureichende Möglichkeiten bei der Charaktererstellung, da es nur vorgefertigte Gesichter und Körperproportionen gibt, von denen man 70% vergessen kann, Frisuren gibt es aber genug (richtig)
- kaum unterschiedliche Rüstungen, teilweise wirklich hässliche Farben - generell hässliches und langweiliges Rüstungsdesign (das kann aber auch Geschmackssache sein), auch im Endgame (jeder sieht gleich aus)(richtig)
- nur 3 PvP-BGs, die man nicht frei auswählen darf, zudem spielt man in 80% der Fälle den ein und denselben BG, oft unausgewogene Teams (6 gegen 10 Leute etc.)(richtig!)
- (zuviele Inquisitoren)(richtig)
- teils EWIG lange (und unnötige) Laufwege, besonderst, wenn man den Planeten wechseln will, auch die Planeten sind unnötig groß, was die Laufwege für Quests in die Länge zieht(das Gebietsdesign ist auf zeit ausgelegt um inhalt sparen zu können)
- Planeten-bezogener Chat, man muss wirklich in der "Hauptstadt" stehen, wenn man eine Gruppe für einen Flashpoint finden will, da hier die meisten Leute sind (eine designentscheidung um den chat zu entlassten, was aber die bereits leeren gebiete noch leerer wirken lässt)
- keine Gruppensuche (siehe chat)
- unnötig kompliziertes PVP-Marken System (richtig)

Pro

- tolle Klassenstorys (richtig)
- ALLE Quests vertont (fast alle)
- kein grinden (durch das gebietsdesign bedingt muss man automatisch grinden, die endlos vielen killquests verstärken den effekt)
- eigenes Schiff (das leider nur für einen selbst betretbar ist) (eigenes schiff ja, nur selbst betretbar nein)
- Mounts (das ist ein pro?)
- Raumkampfmissionen für Zwischendurch (anspruchsloses moorhuhn geballer im star wars look)
- Bis zu 5 Gefährten, die tatsächlich auch nützlich, unterschiedlich, komplett ausrüstbar und sogar datebar sind (einer davon ist nützlich, ein zweiter noch gut für die story aber der rest ist fasade)
- Handwerkssystem, Gefährten übernehmen craften, allerdings viel zu schnell auf max (browsergameniveau, du machst es zwar nicht selbst, bekommst aber eine zeitspanne inder du wieder auf einen knopf klicken musst/willst/darfst)
- Interessante Flashpoints (Instanzen) (interessant beim ersten mal, bei näherer betrachtung aber taktisch unterentwickelt, furchtbar verbugt und schlecht gebalanced)

Ich war so frei und habe mal Deine Liste mit meinen Eindrücken modifiziert.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

@Lari, ja das wird mich auch interessieren.
 
Es wäre in der Tat interessant zu wissen, von welcher Seite aus die ganze Lügerei her kommt. Ob EA oder BW den Community-Managern auferlegt hat den Kunden dreist ins Gesicht zu lügen.
Am Montag noch erzählte MArcelHatam, das momentan mehr Spieler anfangen als aufhören und die Trial nur dazu da sei, den nächsten Meilenstein zu knacken. Dem entgegen stehen restlos alle Indizien für die Spieleranzahl. Das fängt hier im Forum bei dieser Spieleanzeige an, wo man SWToR nur ab und zu mal sieht. Geht über torstatus.net, welches stetig leerer werdende Server anzeigt und Spieler, die von den sehr leeren Servern weg wollen.

Wieso glaubst Du das es Lügen sind?

Wegen Deiner "Indizien"? Hast Du wirklich Indizien?

Torstatus.net sagt nunmal rein gar nichts über Server-Population aus, sondern wertet nur den Server-Status aus und der spiegelt quasi nur wieder wieviele Spieler gleichzeitig online sind. Daher gibt es auch auf Torstatus.net den Hinweis das ihre Statistiken keinerlaus Aussagekraft oder Rückschluß auf die Server-Population zu lassen.

Und zum Thema Spieler die von leeren Servern runter wollen: Dem gegenüber stehen mehr als genug Server die knacke voll sind. Wenn ich z.B. auf Vanjervalis Chain gucke wo ich spiele dann habe ich eher den Eindruck es werden immer mehr Player als weniger.

Das ist also quasi auch nur ein subjektiver Eindruck den viele zum Thema "leere Server" wieder geben. Wie derjenige der meinte sein Server sei völlig ausgestorben weil unter der Woche früh um 4:30 Uhr nur 30 Spieler auf republikanischer Seite online waren oder derjenige der meinte das sein Server total leer sei weil am Montag nachmittag noch nicht mal ganz 1000 Spieler auf eine Seite online gewesen waren und das ginge ja mal gar nicht, da wäre er viel mehr von WOW gewohnt. ^^

Ich will nicht abstreiten das es dein ein oder anderen Server gibt der derzeit mehr Spieler vertragen könnte, aber anderseits hat doch jetzt gerade erst die Werbe-Offensive von SWTOR angefangen. Die haben ja die ganzen Monate zuvor so gut wie nix gemacht an Werbung um Spieler zu ziehen ... Fernsehwerbung, Trial-Programm etc. ist ja jetzt erst alles neu.

Endet dann mit mmodata, welches vermutlich durch Insider SWToR "nur noch" 1,2 Millionen Abos attestiert. Das wäre eine Quit-Rate von 50% nach 2 1/2 Monaten.

Eine Abwanderungsrate von NUR 50% nach dem ersten Freimonat ist mehr als gut und ist quasi auch die Benchmark die der Klassenprimus WOW vorgelegt hat (glaube 54 zu 46 waren es bei WOW).

Aber es wird weiterhin propagiert es gäbe keinen Spielerschwund, die Zahlen steigen. Ich glaube bei den nächsten Quartalszahlen platzt dann die Bombe und die Kunden fühlen sich verprellt. So wie du es sagst Hier wird gerade vorne und hinten gemogelt.

Da Du eben nur einen kleinen Ausschnitt betrachtest - s.o. - um Deine Rückschlüße zu ziehen, kann es genauso gut sein das Du völlig überrascht sein wirst wenn Du feststellst das die Spielerzahlen doch gestiegen sind.

Vorallem da Du die Server-Eröffnung im pazifischen Raum offensichtlich übersiehst ... sowas kann auch problemlos zu stark steigenden Spielerzahlen führen.

Oder kurz ... ich wäre an Deiner Stelle vorsichtiger damit andere als Lügner zu bezeichnen, vor allem wenn man nur so eine enorm schwache Faktenlage für die eigene Ansicht vorweisen kann.

Gruß

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück