Sorry, aber mit dem Combat-Log hast du das belangloseste Beispiel gewählt. Der interessiert mich in der Tat nen alten Scheiß.
Pure Absicht von mir, denn obwohl das Thema völliger Dreck ist, findest du es dennoch in jedem SWTOR-Forum, genauso wie das LFG-Tool und die Addons. Nett (oder auch nicht) wenn es das Zeug gibt, aber letztlich nebensächlich.
Kommen wir nochmal auf ein Beispiel von mir zu sprechen.
Nehmen wir nochmal PvP. PvP ist in meinen Augen wie gesagt ein Feature. PvP kann auf verschiedenste Art und Weise implementiert sein. Die Wow-Variante fußt zum Beispiel auf BG's und Arenen.
Für mich ein Alptraum und schon mal etwas, was meinen Spielspass deutlich mindert. Denn ich steh auf Open-PvP. Open-PvP ist ein Feature. Burgen, die ich erobern kann, Katapulte, Rammen, Belagerungskriege, alles Features. Entweder man steht auf das eine, wie zum Beispiel E-Sport mit Arena, oder man steht auf offene unbalancierte Kämpfe, wie zum Beispiel in Daoc.
Jetzt sag mir doch mal bitte, warum ich da Spiel A nicht mit Spiel B vergleichen sollte? Spiel A hat Arenen und BG`s. Spiel B hat Open-PvP mit Burgen und Belagerungskämpfen und so weiter und sofort.
Nur durch einen Vergleich finde ich doch hier das für mich bessere Produkt. Und das hat doch automatisch auch mit dem Spielgefühl zu tun. PvP in einer Arena ist vom Spielgefühl etwas völlig anderes, als ein Belagerungskampf.
Auch das sonstige Spielgefühl hängt doch auch von Features ab. In dem Fall halt wieder von technischen Features. Und wenn es nur Algorithmen sind. Spiel A läuft absolut geschmeidig, während Spiel B bei gleicher Grafik nur noch ruckelt. Auch hier kann ich die Produkte am Markt vergleichen und damit bewerten. Wenn Hersteller A es hinbekommen hat, hier für ein dynamisches Spielgefühl zu sorgen, während bei Hersteller B es nicht gebacken bekommt. Somit kann ich durch einen Vergleich beider Produkte zu der Erkenntnis kommen, dass die Leistung von B noch deutlich ausbaufähig ist. Denn A konnte es ja besser.
Das ganze Leben basiert auf Vergleichen von verschiedensten Dingen. Ich wüsste nicht, warum ein Computerspiel hier die Ausnahme sein soll. Deswegen könnt ihr hier auch reden, soviel ihr wollt.
Wir kommen hier definitiv nicht zusammen. Ist ja nicht so, dass ich hier Star Wars mit Tetris vergleichen würde. Ich vergleiche innerhalb eines Genres um zu sehen, welches Produkt mir mehr bietet.
In meinen Augen das normalste der Welt.
Du verstehst nicht, worum es mir geht. Nicht das Vergleichen ist schlecht, denn das tun wir, wie du richtig sagst, andauernd - gezwungenermaßen sogar - es geht darum, was man vergleicht. Ich bin leider was Spiele mit primärer PvP-Ausrichtung anbelangt nicht sonderlich gut bewandert, aber Geschichten mit Burgen und Belagerungswaffen haben ja mehrere Spiele, aber nicht alle machen gleichwertigen Spaß. Ich selbst bin bei WAR übrigens an der Ramme gestanden - viel was dümmeres gibts eigentlich nicht mehr. Dennoch bin ich immer wieder hingegangen, weil es Abwechslung war, nicht weil das doofe Klicken an der Ramme interessant oder spaßig gewesen wäre.
Open PvP gibt es in mehr Spielen und vielleicht hast du da einige davon ausprobiert, aber offensichtlich nicht im Spiel verblieben? Warum? Weil es eben nicht gepasst hat, obwohl all diese Features dabei waren. Gleichzeitig kann ein anderes Spiel, welches einen Teil dieser Features nicht bietet, dennoch Spaß machen und du spielst es trotzdem, obwohl du hier Abstriche machen musst, weil es Spaß macht.
Das ist die Quintessenz meiner Aussage, es geht nur um den Spaß. Features gibt es viele, aber die Entwickler diverser Spiele schaffen immer wieder das Unglaubliche und verhunzen geniale Konzepte, dass es ärger kaum noch geht. Natürlich gibt es auch Features, die für gewissen Leute für Spaß nötig sind oder zumindest gewaltigen Einfluss darauf haben - open PvP beispielsweise. Ich brauchs nicht, weil mir die Gankerei zu blöd ist, andere sehen das anders, ist ok. Aber wenn es kein klassisches Open PvP gibt und du dennoch zu deiner Action kommst, ist es dann wirklich noch relevant, ob deine Featureliste an der Stelle ein Hakerl hat?
Was die anderen Beispiele anbelangt, wieiviel Spaß macht es wohl ein Spiel zu spielen, das wie blöd ruckelt?
Hab ich auch nie bestritten. Natürlich ist Weiterentwicklung der wichtigste Punkt, in einem Abo-MMO. Aber es ist für dich, als auch für mich ne absolute Blackbox. Hier basiert alles nur auf Vermutungen unsererseits. Wie gut die Weiterentwicklung wirklich ist, dass wissen wir erst, wenn die entsprechenden Features (ja, da sind wir schon wieder bei diesem Wort) auch implementiert wurden und wenn wir sehen, wie gut sie funktionieren und wiviel Potenzial sie wirklich haben.
Ist es wieder nur ein weiterer Raid oder haben wir da was wirklich originelles, mit viel Tiefgang, etwas was lang beschäftigt? Wer weiß das schon?
Wieso sollte ich also jetzt Dinge mit in meinen Vergleich nehmen, von denen ich noch überhaupt nichts weiß?
Was glaubst du denn, wo beispielsweise WOW in 3 Jahren sein wird, rein spielerisch betrachtet? Meiner Meinung nach dort, wo es heute und seit Jahren schon steht.
Wo wird SWTOR stehen? Keine Ahnung! Für mich hat das seinen Reiz. Vielleicht wird es eine Enttäuschung und entwickelt sich wie WOW, Pech gehabt. Vielleicht aber auch nicht und es gibt Anzeichen, dass es anders werden könnte, während die Geschichte von WOW quasi in Stein gemeißelt ist.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich dich gleich komplett wahnsinnig mache, aber auch bei den alten Spielen reden wir von Features.
Die unterhalten einen halt, oder eben nicht. Und auch damals hab ich Produkte schon miteinander verglichen.
Heute tun wir das, damals tat man es kaum. Denk nur an die alten Automatenspiele, die hatten gar keine Features und dennoch haben wir Geld reingesteckt. Oder die alten Klassiker vom C64 und den Anfängen der Amigazeit, da gab es auch keine wirklichen Features, Lotus Esprit war auch nicht anders als andere Rennspiele, dennoch war es Kult. Viele, wenn auch natürlich nicht alle, der alten Kultspiele, die heute noch zwischendurch Spaß machen, hatten keine Features, nichts was man groß vergleichen konnte, außer dem Spaß selbst. Heute ist das anders. Da gibts überall eine Featureliste, oft sehr grafiklastig und dann schaut man mal rein und ein paar Tage später liegt das Spiel wieder in der Ecke. Uninteressant. Wie alt ist CS (einige spielen ja noch das ganz alte) und wo sind die tollen Features, die die anderen nicht haben? Aber es macht Spaß und darum gehts.
Gerade bei MMOs macht dieser Featurevergleich aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, aber so wie Geschmäcker verschieden sind, ist es wohl auch mit der Herangehensweise an Spielkaufentscheidungen. Möglicherweise bin ich auch Featuregeschädigt, aber SWTOR ist seit langem das erste Spiel, welches wieder eine Faszination auf mich ausübt, sodass ich in die Welt des Spiels eintauchen kann und mich damit beschäftige. Es ist nicht perfekt umgesetzt, hat massig Bugs und viele Dinge, die man kritisieren kann und wo nur die Hoffnung bleibt, dass es besser wird - aber es macht Spaß, trotz einer elendig lange Mängelliste. Im Featurevergleich wäre es bestenfalls besserer Durchschnitt und ich würde es mir gar nicht kaufen.
PS: Jetzt habe ich mich hier und anderen Threads hier so reingesteigert (und durchaus auch Spaß gehabt), dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass die Server schon wieder laufen.