Erste Eindrücke & Rezensionen

Mit SW:TOR ist es jetzt genauso. Klar mag WoW schon ne Weile am Markt sein, dennoch sollte man neuen Spielen, vorallem wenn sie so genial sind wie TOR eine Chance geben. Und es vorallem spielen OHNE ES STÄNDIG MIT ETWAS ALTEM ZUVERGLEICHEN... Ich wette ich hätte damals WoW auch nicht gemocht wenn ich ständig verglichen hätte was WoW im Vergleich zu EQ fehlt, anstatt das Spiel einfach mal eine Weile zu genießen...

Mag ja in deiner Welt so laufen und auch in Ordnung sein. In meiner Welt vergleiche ich Dinge, um zu sehen, wo ich im Endeffekt das bessere Produkt für mein Geld bekomme. Um bei meinem Auto-Beispiel von weiter oben zu bleiben: wenn ich mir ein Auto kaufen möchte und zur Auswahl ein VW-Golf und ein Opel-Astra stünde, dann werde ich auch diese miteinander vergleichen. Mit Computerspielen verhält es sich bei mir kein bisschen anders. Die vergleiche ich auch, denn nur so kann ich für mich feststellen, was das bessere Produkt für mich ist. So läuft bei mir nun mal der Hase.
Und ein solcher Vergleich, wie Wow vs. Star Wars ist absolut legitim. Da gibt es nichts schlechtes oder sinnbefreites daran. Sinnbefreit ist es in meinen Augen eher, solche Vergleiche prophylaktisch abzulehnen.

Und solche Vergleiche haben auch nichts damit zu tun, als das ich damit einer Neuerscheinung generell unrecht tue. Denn natürlich leuchtet mir als normaler Mensch ein, dass ein MMO zu Release nicht in jeder Hinsicht schon das bieten kann, was ein Spiel bietet, dass sich 5 Jahre am Markt entwickeln konnte. Solche Dinge schließt man ja schließlich in seinem Vergleich mit ein. Was nichts an der Tatsache ändert, dass ich unter dem Strich das für mich bessere Produkt nehmen werde. Und dieses wird nun mal durch Vergleich ermittelt. Wüsste nicht, wie ich es sonst machen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

- Grafik ( Man hätte sich an Mass Effect 2 orientieren sollen! )
- Musik ( In den Gebieten fehlt es an stimmiger Musik, oft läuft man herum und hört fast nix ausser seinen Schritten, das nervt! )
- UI ( Es sollte anpassbar sein! )
- Die levelzeit bis zur Erweiterten Klasse ( Viel zu lang für meinen Geschmack, sollte halbiert werden! )
- Charaktererstellung ( Auch ziemlich lahm, wenig Möglichkeiten, Mass Effect 2! )
ab mit dir zu wow da bist du besser aufgehoben^^
 
ab mit dir zu wow da bist du besser aufgehoben^^

Bei dem was er zu Grafik und Charaktererschaffung geschrieben hat? Wohl kaum.

Und ich gebe zu, die Grafik stört mich selbst auch immer noch, obwohl schon die Gewöhnung einsetzt.
Hätte schlimmer sein können.

Aber ja, einen Stil der Marke Mass Effect wäre echt nicht übel gewesen. Was für mich aber vor allem eins bedeuten würde: Detailliertere und "natürlichere" Gesichtstexturen als die "Porzellanfiguren", nach denen viele Modelle leider aussehen.
Die Rüstungen, Umgebung und nicht-organische NPCs (Droiden) etc. sind eigentlich schon in Ordnung, wie sie sind.
 
Mag ja in deiner Welt so laufen und auch in Ordnung sein. In meiner Welt vergleiche ich Dinge, um zu sehen, wo ich im Endeffekt das bessere Produkt für mein Geld bekomme. Um bei meinem Auto-Beispiel von weiter oben zu bleiben: wenn ich mir ein Auto kaufen möchte und zur Auswahl ein VW-Golf und ein Opel-Astra stünde, dann werde ich auch diese miteinander vergleichen. Mit Computerspielen verhält es sich bei mir kein bisschen anders. Die vergleiche ich auch, denn nur so kann ich für mich feststellen, was das bessere Produkt für mich ist. So läuft bei mir nun mal der Hase.
Und ein solcher Vergleich, wie Wow vs. Star Wars ist absolut legitim. Da gibt es nichts schlechtes oder sinnbefreites daran. Sinnbefreit ist es in meinen Augen eher, solche Vergleiche prophylaktisch abzulehnen.

Und solche Vergleiche haben auch nichts damit zu tun, als das ich damit einer Neuerscheinung generell unrecht tue. Denn natürlich leuchtet mir als normaler Mensch ein, dass ein MMO zu Release nicht in jeder Hinsicht schon das bieten kann, was ein Spiel bietet, dass sich 5 Jahre am Markt entwickeln konnte. Solche Dinge schließt man ja schließlich in seinem Vergleich mit ein. Was nichts an der Tatsache ändert, dass ich unter dem Strich das für mich bessere Produkt nehmen werde. Und dieses wird nun mal durch Vergleich ermittelt. Wüsste nicht, wie ich es sonst machen sollte.

Das ist eine vernünftige Argumentation, die ich dennoch für grundlegend falsch halte, denn letztlich läuft es hier auf einen Vergleich von Features heraus - tatsächlich gibt es bei solchen Spielen aber nur 2 Bewertungskriterien.

1. Macht mir das Spiel Spaß? 1000 Features bringen nichts, wenn man diese Frage mit Nein beantwortet.
2. Hat das Spiel Potential. Hier wird immer wieder Rift genannt, kann ich nicht beurteilen, weil ich Frage 1 mit Nein beantwortet habe, aber bei WOW wäre hier die logische Antwort Null oder von mir aus einen Hauch darüber. Damit meine ich freilich nicht das kommerzielle Potential, das ist für mich als Spieler bestenfalls tertiär, sondern das Potential der Entwicklung und da ist bei WOW nichts tolles mehr zu erwarten. Blizzard quetscht halt noch jeden Cent raus, solange es geht und bis Titan erscheint, aber an sich ist das Spiel tot. Es kommen neue Raids, neue Arenasaisonen, durch beides neue Items, aber das Spiel ändert sich nicht und Blizzard wird nicht risikieren die treuen (und zahlenden) Anhänger zu vergraulen, indem sie das Spiel vollkommen umkrempeln. Jedes neue Spiel, bei dem ein größeres und finanzstarkes Unternehmen dahinter steht, hat jedoch dieses Potential, auch wenn es leider am Ende selten zum Tragen kommt. SWTOR fällt durch Bioware und EA in diese Kategorie, dennoch gibt es eine hohe Chance, dass es auch diesmal nichts wird. Ich bin dennoch guter Hoffnung, weil Bioware schon in SWTOR eine andere Herangehensweise gewählt hat und das erhöht die äußerst geringe Chance doch um einiges.

Aus diesen Gründen sind deine Vergleiche unsinnig, denn bei einem Auto gibt es kein Potential und nur die wenigsten vergleichen einfach irgendwelche Features - man wählt das Auto, was einem gefällt, das sich besser fährt u.ä. - rein subjektive Aspekte. Würdest du ein Auto kaufen, dass in deinen Augen potthäßlich ist oder welches sich schlecht fährt, nur weil es 10 nette/tolle Features hat? Kaum.
 
Das ist eine vernünftige Argumentation, die ich dennoch für grundlegend falsch halte, denn letztlich läuft es hier auf einen Vergleich von Features heraus - tatsächlich gibt es bei solchen Spielen aber nur 2 Bewertungskriterien.

1. Macht mir das Spiel Spaß? 1000 Features bringen nichts, wenn man diese Frage mit Nein beantwortet.
2. Hat das Spiel Potential. Hier wird immer wieder Rift genannt, kann ich nicht beurteilen, weil ich Frage 1 mit Nein beantwortet habe, aber bei WOW wäre hier die logische Antwort Null oder von mir aus einen Hauch darüber. Damit meine ich freilich nicht das kommerzielle Potential, das ist für mich als Spieler bestenfalls tertiär, sondern das Potential der Entwicklung und da ist bei WOW nichts tolles mehr zu erwarten. Blizzard quetscht halt noch jeden Cent raus, solange es geht und bis Titan erscheint, aber an sich ist das Spiel tot. Es kommen neue Raids, neue Arenasaisonen, durch beides neue Items, aber das Spiel ändert sich nicht und Blizzard wird nicht risikieren die treuen (und zahlenden) Anhänger zu vergraulen, indem sie das Spiel vollkommen umkrempeln. Jedes neue Spiel, bei dem ein größeres und finanzstarkes Unternehmen dahinter steht, hat jedoch dieses Potential, auch wenn es leider am Ende selten zum Tragen kommt. SWTOR fällt durch Bioware und EA in diese Kategorie, dennoch gibt es eine hohe Chance, dass es auch diesmal nichts wird. Ich bin dennoch guter Hoffnung, weil Bioware schon in SWTOR eine andere Herangehensweise gewählt hat und das erhöht die äußerst geringe Chance doch um einiges.

Aus diesen Gründen sind deine Vergleiche unsinnig, denn bei einem Auto gibt es kein Potential und nur die wenigsten vergleichen einfach irgendwelche Features - man wählt das Auto, was einem gefällt, das sich besser fährt u.ä. - rein subjektive Aspekte. Würdest du ein Auto kaufen, dass in deinen Augen potthäßlich ist oder welches sich schlecht fährt, nur weil es 10 nette/tolle Features hat? Kaum.

Und wovon hängt es wohl ab, ob mir ein Spiel Spass macht? Von Features! Von was denn bitte sonst? Grafik ist im Prinzip ein Feature. Der Kunstanteil darin ist subjektiv, aber ansonsten sind es technische Features, welche zur Anwendung kamen und eine Grafik zu dem machen, was sie ist. Gut, oder schlecht. Der ganze Inhalt eines MMO's besteht aus Feature. Instanzen, PvP, Crafting, Housing, Erfolge, Gildenerfolge, Chat... das sind alles Feature, die maßgeblich dafür verantwortlich sind, ob mir das Spiel gefällt, oder nicht. Die Qualiät dieser Features muss meinen Anforderungen entsprechen, sonst wird mir das Spiel keinen Spass machen. Der Sound ist natürlich, sofern wir hier von musikalischer Untermalung reden, wieder ein Stück weit Kunst und Geschmackssache. Aber auch dessen Qualität, welche sich wieder aus verschiedenen technischen Features zusammensetzt, ist entweder meinem Spielspaß zuträglich, oder eben nicht.

Und beim Auto ist es doch kein bisschen anders. Das Aussehen, klar, dass ist Geschmackssache. Aber bei den Fahreigenschaften sind wir schon wieder bei technischen Features, denn das Vorhandensein dieser macht schließlich die Fahreigenschaften aus. Deswegen ist das, was du mir hier auftischen willst, in meinen Augen reichlich sinnbefreit.

Und zum Thema Potenzial:

Hör mir bitte auf. Erstens interessiert mich das Potenzial eines Spieles, bei dem mir zum jetzigen Zeitpunkt die vorhandenen Features nicht zusagen, nen alten Scheiß. Und zweitens ist das orakeln in Reinkultur. Das Potenzial liegt allein in den Händen der Geldgeber und Entwickler. Da kann alles mögliche dabei rauskommen. Vielleicht ist Star Wars in einem Jahr auch nur noch ein Spiel, was sich, wie Wow im großen und ganzen auf das Raiden im Endcontent reduzieren lässt. Wer weiß das schon. Deswegen hat dieser Punkt für mich, da ich jetzt ein taugliches Spiel haben will, den absolut geringsten Stellenwert. Der Punkt bringt mich maximal in einem Jahr vieleicht dazu, mal wieder reinzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wovon hängt es wohl ab, ob mir ein Spiel Spass macht? Von Features! Von was denn bitte sonst? Grafik ist im Prinzip ein Feature. Der Kunstanteil darin ist subjektiv, aber ansonsten sind es technische Features, welche zur Anwendung kamen und eine Grafik zu dem machen, was sie ist. Gut, oder schlecht. Der ganze Inhalt eines MMO's besteht aus Feature. Instanzen, PvP, Crafting, Housing, Erfolge, Gildenerfolge, Chat... das sind alles Feature, die maßgeblich dafür verantwortlich sind, ob mir das Spiel gefällt, oder nicht. Die Qualiät dieser Features muss meinen Anforderungen entsprechen, sonst wird mir das Spiel keinen Spass machen. Der Sound ist natürlich, sofern wir hier von musikalischer Untermalung reden, wieder ein Stück weit Kunst und Geschmackssache. Aber auch dessen Qualität, welche sich wieder aus verschiedenen technischen Features zusammensetzt, ist entweder meines Spielspaßes zuträglich, oder eben nicht.

Und beim Auto ist es doch kein bisschen anders. Das Aussehen, klar, dass ist Geschmackssache. Aber bei den Fahreigenschaften sind wir schon wieder bei technischen Features, denn das Vorhandensein dieser macht schließlich die Fahreigenschaften aus. Deswegen ist das, was du mir hier auftischen willst, in meinen Augen reichlich sinnbefreit.

Ich sehe das nicht so nüchtern, mir geht es mehr um das Gefühl im Spiel. Vielleicht definiere ich Feature aber auch anders als du, ich meine damit beispielsweise das fehlende Combatlog. Was macht denn an einem Combatlog Spaß? Als nächstes verkauft uns Microsoft Excel als Spiel! Selbiges gilt für LFG-Tools, Addons, Portsteine,.... das sind alles Features, die manche nicht missen mögen, aber völlig uninteressant sind, wenn es sonst keinen Spaß macht und deren Vorhandensein den Spielspaß nicht nachhaltig steigert oder neue Möglichkeiten im Spiel erlauben.

Auch Edit:
Und zum Thema Potenzial:

Hör mir bitte auf. Erstens interessiert mich das Potenzial eines Spieles, bei dem mir zum jetzigen Zeitpunkt die vorhandenen Features nicht zusagen, nen alten Scheiß. Und zweitens ist das orakeln in Reinkultur. Das Potenzial liegt allein in den Händen der Geldgeber und Entwickler. Da kann alles mögliche dabei rauskommen. Vielleicht ist Star Wars in einem Jahr auch nur noch ein Spiel, was sich, wie Wow im großen und ganzen auf das Raiden im Endcontent reduzieren lässt. Wer weiß das schon. Deswegen hat dieser Punkt für mich, da ich jetzt ein taugliches Spiel haben will, den absolut geringsten Stellenwert. Der Punkt bringt mich maximal in einem Jahr vieleicht dazu, mal wieder reinzuschauen.

Jedem das Seine, für mich ist es wichtig, weil ich nicht nur eine kurzweilige Zerstreuung suche, sondern ein langanhaltendes Spielvergnügen und da ist die Weiterentwicklung ein ganz entscheidender Punkt. Kein MMORPG wäre überlebensfähig ohne eine Entwicklung. Bei älteren Spielen ist diese schon vorgegeben, bei neuen eben nicht und da gibt es Hoffnung und Interesse. Ich beschäftige mich damit, poste in Foren, die mich schon seit 2 Jahren nicht mehr gesehen haben, usw - das gehört zwar nicht direkt zum Spiel, ist aber eine klare Folge davon und auch das macht mir Spaß.

Schau dir doch nur viele Posts von Fans hier an, da gibt es eine positive Stimmung, das ist doch auch was wert, aber kein Feature im klassischen Sinn. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht nicht mit anderen vergleichbar, aber mir gehen die klassischen Features am A*** vorbei. Ich spiele heute noch gerne uralt Spiele, die grottenschlechte Grafik haben und bei denen man von Features gar nicht reden braucht - aber sie machen trotzdem Spaß, ganz im Gegensatz zu dem Großteil der neuen Spiele. Mir zumindest.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe das nicht so nüchtern, mir geht es mehr um das Gefühl im Spiel. Vielleicht definiere ich Feature aber auch anders als du, ich meine damit beispielsweise das fehlende Combatlog. Was macht denn an einem Combatlog Spaß? Als nächstes verkauft uns Microsoft Excel als Spiel! Selbiges gilt für LFG-Tools, Addons, Portsteine,.... das sind alles Features, die manche nicht missen mögen, aber völlig uninteressant sind, wenn es sonst keinen Spaß macht und deren Vorhandensein den Spielspaß nicht nachhaltig steigert oder neue Möglichkeiten im Spiel erlauben.

Sorry, aber mit dem Combat-Log hast du das belangloseste Beispiel gewählt. Der interessiert mich in der Tat nen alten Scheiß. Kommen wir nochmal auf ein Beispiel von mir zu sprechen.
Nehmen wir nochmal PvP. PvP ist in meinen Augen wie gesagt ein Feature. PvP kann auf verschiedenste Art und Weise implementiert sein. Die Wow-Variante fußt zum Beispiel auf BG's und Arenen.
Für mich ein Alptraum und schon mal etwas, was meinen Spielspass deutlich mindert. Denn ich steh auf Open-PvP. Open-PvP ist ein Feature. Burgen, die ich erobern kann, Katapulte, Rammen, Belagerungskriege, alles Features. Entweder man steht auf das eine, wie zum Beispiel E-Sport mit Arena, oder man steht auf offene unbalancierte Kämpfe, wie zum Beispiel in Daoc.

Jetzt sag mir doch mal bitte, warum ich da Spiel A nicht mit Spiel B vergleichen sollte? Spiel A hat Arenen und BG`s. Spiel B hat Open-PvP mit Burgen und Belagerungskämpfen und so weiter und sofort.
Nur durch einen Vergleich finde ich doch hier das für mich bessere Produkt. Und das hat doch automatisch auch mit dem Spielgefühl zu tun. PvP in einer Arena ist vom Spielgefühl etwas völlig anderes, als ein Belagerungskampf.

Auch das sonstige Spielgefühl hängt doch auch von Features ab. In dem Fall halt wieder von technischen Features. Und wenn es nur Algorithmen sind. Spiel A läuft absolut geschmeidig, während Spiel B bei gleicher Grafik nur noch ruckelt. Auch hier kann ich die Produkte am Markt vergleichen und damit bewerten. Wenn Hersteller A es hinbekommen hat, hier für ein dynamisches Spielgefühl zu sorgen, während bei Hersteller B es nicht gebacken bekommt. Somit kann ich durch einen Vergleich beider Produkte zu der Erkenntnis kommen, dass die Leistung von B noch deutlich ausbaufähig ist. Denn A konnte es ja besser.

Das ganze Leben basiert auf Vergleichen von verschiedensten Dingen. Ich wüsste nicht, warum ein Computerspiel hier die Ausnahme sein soll. Deswegen könnt ihr hier auch reden, soviel ihr wollt.
Wir kommen hier definitiv nicht zusammen. Ist ja nicht so, dass ich hier Star Wars mit Tetris vergleichen würde. Ich vergleiche innerhalb eines Genres um zu sehen, welches Produkt mir mehr bietet.
In meinen Augen das normalste der Welt.

Jedem das Seine, für mich ist es wichtig, weil ich nicht nur eine kurzweilige Zerstreuung suche, sondern ein langanhaltendes Spielvergnügen und da ist die Weiterentwicklung ein ganz entscheidender Punkt. Kein MMORPG wäre überlebensfähig ohne eine Entwicklung. Bei älteren Spielen ist diese schon vorgegeben, bei neuen eben nicht und da gibt es Hoffnung und Interesse. Ich beschäftige mich damit, poste in Foren, die mich schon seit 2 Jahren nicht mehr gesehen haben, usw - das gehört zwar nicht direkt zum Spiel, ist aber eine klare Folge davon und auch das macht mir Spaß.

Hab ich auch nie bestritten. Natürlich ist Weiterentwicklung der wichtigste Punkt, in einem Abo-MMO. Aber es ist für dich, als auch für mich ne absolute Blackbox. Hier basiert alles nur auf Vermutungen unsererseits. Wie gut die Weiterentwicklung wirklich ist, dass wissen wir erst, wenn die entsprechenden Features (ja, da sind wir schon wieder bei diesem Wort) auch implementiert wurden und wenn wir sehen, wie gut sie funktionieren und wiviel Potenzial sie wirklich haben.

Ist es wieder nur ein weiterer Raid oder haben wir da was wirklich originelles, mit viel Tiefgang, etwas was lang beschäftigt? Wer weiß das schon?
Wieso sollte ich also jetzt Dinge mit in meinen Vergleich nehmen, von denen ich noch überhaupt nichts weiß?

Schau dir doch nur viele Posts von Fans hier an, da gibt es eine positive Stimmung, das ist doch auch was wert, aber kein Feature im klassischen Sinn. Vielleicht bin ich in dieser Hinsicht nicht mit anderen vergleichbar, aber mir gehen die klassischen Features am A*** vorbei. Ich spiele heute noch gerne uralt Spiele, die grottenschlechte Grafik haben und bei denen man von Features gar nicht reden braucht - aber sie machen trotzdem Spaß, ganz im Gegensatz zu dem Großteil der neuen Spiele. Mir zumindest.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich dich gleich komplett wahnsinnig mache, aber auch bei den alten Spielen reden wir von Features.
Die unterhalten einen halt, oder eben nicht. Und auch damals hab ich Produkte schon miteinander verglichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber mit dem Combat-Log hast du das belangloseste Beispiel gewählt. Der interessiert mich in der Tat nen alten Scheiß.

Pure Absicht von mir, denn obwohl das Thema völliger Dreck ist, findest du es dennoch in jedem SWTOR-Forum, genauso wie das LFG-Tool und die Addons. Nett (oder auch nicht) wenn es das Zeug gibt, aber letztlich nebensächlich.
Kommen wir nochmal auf ein Beispiel von mir zu sprechen.
Nehmen wir nochmal PvP. PvP ist in meinen Augen wie gesagt ein Feature. PvP kann auf verschiedenste Art und Weise implementiert sein. Die Wow-Variante fußt zum Beispiel auf BG's und Arenen.
Für mich ein Alptraum und schon mal etwas, was meinen Spielspass deutlich mindert. Denn ich steh auf Open-PvP. Open-PvP ist ein Feature. Burgen, die ich erobern kann, Katapulte, Rammen, Belagerungskriege, alles Features. Entweder man steht auf das eine, wie zum Beispiel E-Sport mit Arena, oder man steht auf offene unbalancierte Kämpfe, wie zum Beispiel in Daoc.
Jetzt sag mir doch mal bitte, warum ich da Spiel A nicht mit Spiel B vergleichen sollte? Spiel A hat Arenen und BG`s. Spiel B hat Open-PvP mit Burgen und Belagerungskämpfen und so weiter und sofort.
Nur durch einen Vergleich finde ich doch hier das für mich bessere Produkt. Und das hat doch automatisch auch mit dem Spielgefühl zu tun. PvP in einer Arena ist vom Spielgefühl etwas völlig anderes, als ein Belagerungskampf.

Auch das sonstige Spielgefühl hängt doch auch von Features ab. In dem Fall halt wieder von technischen Features. Und wenn es nur Algorithmen sind. Spiel A läuft absolut geschmeidig, während Spiel B bei gleicher Grafik nur noch ruckelt. Auch hier kann ich die Produkte am Markt vergleichen und damit bewerten. Wenn Hersteller A es hinbekommen hat, hier für ein dynamisches Spielgefühl zu sorgen, während bei Hersteller B es nicht gebacken bekommt. Somit kann ich durch einen Vergleich beider Produkte zu der Erkenntnis kommen, dass die Leistung von B noch deutlich ausbaufähig ist. Denn A konnte es ja besser.

Das ganze Leben basiert auf Vergleichen von verschiedensten Dingen. Ich wüsste nicht, warum ein Computerspiel hier die Ausnahme sein soll. Deswegen könnt ihr hier auch reden, soviel ihr wollt.
Wir kommen hier definitiv nicht zusammen. Ist ja nicht so, dass ich hier Star Wars mit Tetris vergleichen würde. Ich vergleiche innerhalb eines Genres um zu sehen, welches Produkt mir mehr bietet.
In meinen Augen das normalste der Welt.

Du verstehst nicht, worum es mir geht. Nicht das Vergleichen ist schlecht, denn das tun wir, wie du richtig sagst, andauernd - gezwungenermaßen sogar - es geht darum, was man vergleicht. Ich bin leider was Spiele mit primärer PvP-Ausrichtung anbelangt nicht sonderlich gut bewandert, aber Geschichten mit Burgen und Belagerungswaffen haben ja mehrere Spiele, aber nicht alle machen gleichwertigen Spaß. Ich selbst bin bei WAR übrigens an der Ramme gestanden - viel was dümmeres gibts eigentlich nicht mehr. Dennoch bin ich immer wieder hingegangen, weil es Abwechslung war, nicht weil das doofe Klicken an der Ramme interessant oder spaßig gewesen wäre.
Open PvP gibt es in mehr Spielen und vielleicht hast du da einige davon ausprobiert, aber offensichtlich nicht im Spiel verblieben? Warum? Weil es eben nicht gepasst hat, obwohl all diese Features dabei waren. Gleichzeitig kann ein anderes Spiel, welches einen Teil dieser Features nicht bietet, dennoch Spaß machen und du spielst es trotzdem, obwohl du hier Abstriche machen musst, weil es Spaß macht.

Das ist die Quintessenz meiner Aussage, es geht nur um den Spaß. Features gibt es viele, aber die Entwickler diverser Spiele schaffen immer wieder das Unglaubliche und verhunzen geniale Konzepte, dass es ärger kaum noch geht. Natürlich gibt es auch Features, die für gewissen Leute für Spaß nötig sind oder zumindest gewaltigen Einfluss darauf haben - open PvP beispielsweise. Ich brauchs nicht, weil mir die Gankerei zu blöd ist, andere sehen das anders, ist ok. Aber wenn es kein klassisches Open PvP gibt und du dennoch zu deiner Action kommst, ist es dann wirklich noch relevant, ob deine Featureliste an der Stelle ein Hakerl hat?

Was die anderen Beispiele anbelangt, wieiviel Spaß macht es wohl ein Spiel zu spielen, das wie blöd ruckelt?

Hab ich auch nie bestritten. Natürlich ist Weiterentwicklung der wichtigste Punkt, in einem Abo-MMO. Aber es ist für dich, als auch für mich ne absolute Blackbox. Hier basiert alles nur auf Vermutungen unsererseits. Wie gut die Weiterentwicklung wirklich ist, dass wissen wir erst, wenn die entsprechenden Features (ja, da sind wir schon wieder bei diesem Wort) auch implementiert wurden und wenn wir sehen, wie gut sie funktionieren und wiviel Potenzial sie wirklich haben.

Ist es wieder nur ein weiterer Raid oder haben wir da was wirklich originelles, mit viel Tiefgang, etwas was lang beschäftigt? Wer weiß das schon?
Wieso sollte ich also jetzt Dinge mit in meinen Vergleich nehmen, von denen ich noch überhaupt nichts weiß?

Was glaubst du denn, wo beispielsweise WOW in 3 Jahren sein wird, rein spielerisch betrachtet? Meiner Meinung nach dort, wo es heute und seit Jahren schon steht.
Wo wird SWTOR stehen? Keine Ahnung! Für mich hat das seinen Reiz. Vielleicht wird es eine Enttäuschung und entwickelt sich wie WOW, Pech gehabt. Vielleicht aber auch nicht und es gibt Anzeichen, dass es anders werden könnte, während die Geschichte von WOW quasi in Stein gemeißelt ist.

Auch auf die Gefahr hin, dass ich dich gleich komplett wahnsinnig mache, aber auch bei den alten Spielen reden wir von Features.
Die unterhalten einen halt, oder eben nicht. Und auch damals hab ich Produkte schon miteinander verglichen.

Heute tun wir das, damals tat man es kaum. Denk nur an die alten Automatenspiele, die hatten gar keine Features und dennoch haben wir Geld reingesteckt. Oder die alten Klassiker vom C64 und den Anfängen der Amigazeit, da gab es auch keine wirklichen Features, Lotus Esprit war auch nicht anders als andere Rennspiele, dennoch war es Kult. Viele, wenn auch natürlich nicht alle, der alten Kultspiele, die heute noch zwischendurch Spaß machen, hatten keine Features, nichts was man groß vergleichen konnte, außer dem Spaß selbst. Heute ist das anders. Da gibts überall eine Featureliste, oft sehr grafiklastig und dann schaut man mal rein und ein paar Tage später liegt das Spiel wieder in der Ecke. Uninteressant. Wie alt ist CS (einige spielen ja noch das ganz alte) und wo sind die tollen Features, die die anderen nicht haben? Aber es macht Spaß und darum gehts.

Gerade bei MMOs macht dieser Featurevergleich aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn, aber so wie Geschmäcker verschieden sind, ist es wohl auch mit der Herangehensweise an Spielkaufentscheidungen. Möglicherweise bin ich auch Featuregeschädigt, aber SWTOR ist seit langem das erste Spiel, welches wieder eine Faszination auf mich ausübt, sodass ich in die Welt des Spiels eintauchen kann und mich damit beschäftige. Es ist nicht perfekt umgesetzt, hat massig Bugs und viele Dinge, die man kritisieren kann und wo nur die Hoffnung bleibt, dass es besser wird - aber es macht Spaß, trotz einer elendig lange Mängelliste. Im Featurevergleich wäre es bestenfalls besserer Durchschnitt und ich würde es mir gar nicht kaufen.

PS: Jetzt habe ich mich hier und anderen Threads hier so reingesteigert (und durchaus auch Spaß gehabt), dass ich gar nicht mitbekommen habe, dass die Server schon wieder laufen.
 
Nur eine Frage... WARUM wollen Leute nicht das SWTOR wie WOW wird. Das Frage ich als jemand der wow und nicht swtor spielt.


Ist doch gut wenn das Spiel es schaft ein paar Millionen Sipeler auf lange lange zeit anzuziehen.

Wenn es für SWTOR mehr als nur 1-2 Sonderausgaben gibt sondern wie für WOW x-fache Zeitschriften. Bzw. Websites *Buffed und ja!*



Wenn SWTOR so erfolgreich wie wow wird nur auf sich selbst Bezogen, dannnnnnnn wird es lange halten.


Man muss nicht von WOW weg man muss sich WOW zu nutzen machen.



P.s. Das heißt nicht Rift. Man kann auch ohne direkte Kopie einen vorteil aus sowas ziehen.
 
Nur eine Frage... WARUM wollen Leute nicht das SWTOR wie WOW wird.

Weil, meiner eigenen Meinung nach, WoW eine MENGE falsch gemacht hat und (wiederum in meinen Augen) jede Menge Lorbeeren einheimst, die es im Traum nicht verdient hätte, wenn es nicht a.) populär und b.) von Blizzard wäre. Nicht dass ich behaupten würde, dass nur Blizzard von so einem Markennamen-Hype profitiert, da hat Biowares Name SWTOR sicher auch Gutes getan.

Da wäre zum einen der Punkt, dass WoWs Community nun wirklich (sorry, eigene leidvolle Erfahrung) nicht zu unrecht einen miesen Ruf hat und die schlimmste Prognose die man einem neuen Spiel machen kann ist, dass binnen kürzester Zeit die Community von WoW dorthin abwandert.
Und dann wäre da der Punkt, dass WoW sich seinen Erfolg erkauft hat, indem sich das Spiel teilweise bis zur Unkenntlichkeit verbogen hat und jetzt zusehends darunter leidet. Stichwort: Neue Simpel-Skilltrees in MoP. Mal ehrlich, ich bin jetzt nicht unbedingt ein Advokat der Ansicht, dass in Zahlenwerten und Würfeleien im Hintergrund die Essenz eines Rollenspiels liegt. Also wenn es Leuten wie MIR zu seicht wird, dann echt gute Nacht.
Zudem hat Blizzard seine eigene Hintergrundwelt systematisch untergraben, indem immer wieder unreflektiert neue, "kewle" Popkultur- und Mythologiereferenzen eingebaut wurden, bis für mich dann kaum noch etwas auf eigenen Beinen zu stehen schien (und NEIN, ich meine nicht die Pandaren, die fügen sich noch extrem geschmeidig in die Lore ein). Andere Universen haben wenigstens geschickter "geklaut".

SWTOR hat WoW bisher nur ein paar Dinge wirklich voraus und von denen ist die Atmosphäre Punkt eins. Das Gameplay ist bereits alter Wein in neuen Schläuchen. Wenn die Atmosphäre also durch irgendwas untergraben werden sollte, sei es die Community oder durch die Spielstory selbst, oder sich die Mechaniken großartig versimpeln, dann gute Nacht, TOR.
Bioware hat jetzt einen klitzekleinen Vorsprung. Und den müssen sie ausbauen, indem sie in den Bereichen wo sie jetzt schon gut sind besser und vor allem ANDERS sind als die Konkurrenz. Denn WoW mit einem WoW-Ripoff das Wasser abgraben zu wollen, das hat keine Aussicht auf Erfolg.
 
Open PvP gibt es in mehr Spielen und vielleicht hast du da einige davon ausprobiert, aber offensichtlich nicht im Spiel verblieben? Warum? Weil es eben nicht gepasst hat, obwohl all diese Features dabei waren. Gleichzeitig kann ein anderes Spiel, welches einen Teil dieser Features nicht bietet, dennoch Spaß machen und du spielst es trotzdem, obwohl du hier Abstriche machen musst, weil es Spaß macht.

Open-PvP hab ich in Daoc gespielt und dieses Spiel gibt es in Europa nicht mehr. Außerdem ist es inzwischen auch uralt und für mich spielt Optik auch eine gewisse Rolle. Desweiteren gab es noch ein paar andere Sachen, die mir das Spielvergnügen geraubt haben, wie zum Beispiel die Tatsache, dass fast alle nen zweiten Account hatten, nur um sich selbst buffen zu können. Aber das ist ne andere Geschichte.
Fakt ist, dass ich sehr, sehr lange in Daoc war. Aber irgendwann ist es halt mal gut. Der Mensch vergleicht nicht nur, er braucht auch Abwechslung.

Davon abgesehen bin ich schon seit Kindesalter ein Star Wars - Fan. Allein deswegen mach ich natürlich Abstriche, was Features angeht. Was nichts an der Tatsache ändert, dass eben das bloße Vorhandensein eines Features über spielen oder nicht spielen entscheiden kann. Im Endeffekt interessiert mich doch der Inhalt. Was kann ich tun? Was bietet diese Welt? Das ist für mich maßgeblich.

Lotus hatte übrigens auch ein Feature. Es war das erste Rennspiel, wo das Gefühl bergauf, oder bergab zu fahren, glaubwürdig vermittelt wurde. Und es gab das Feature "Wetter". Klar, es hat nur ein bisschen geregnet, aber für damals war eben das ein richtig cooles Feature.
 
Hier sollte ein Mega Text stehen doch ich habe ihn gelöscht um von vorne herein es abzukürzen und zu sagen. DEINE Meinung ^^

Der rest meines Textes...


SWTOR ist wie jedes andere MMO nur irgendein MMO. SO wie auch WoW. SWTOR wird und darauf verwette ich mein AUTO es nicht schaffen so eine Blitzkarriere wie WoW hinzulegen. Liegt nicht an SWTOR sondern daran das es einfach inzwischen zu viele qualitativ überzeugende mmos gibt und der Spieler markt sich ausbreitet.

Ein MMO wird wow knacken aber nur wenn wow genug Spieler verliert. Denke die Rekorde bleiben...

Bin kein großer Star Wars fan aber ich hoffe wirklich für euch das dieses Game nicht ein paar Tausend sondern ruhig die ein oder andere Millionen Spieler halten kann und viele Addons raus bringt.
Das währe der Schritt der keinen möchtegern WoW Konkurrent sondern eine richtige alternative anbietet.



P.S. Seid froh das WOW so viele Spieler zum mmo spielen gebracht hat die jetzt auch in spielen unterwegs sind die euch gefallen
 
Aber Grafik in mmos ist sowieso so eine Sache...


Stellt euch vor die hätte so Skyrim oder Assassins Creed grafik. Sprich solch gute und hohe Texturen.

Nur wer kann das spielen?



Kindern müssen auf mehrere Geburtstage verzichten, Erwachsene sparen damit sie anstatt eines 600+ gamer pcs ein hyper 2000+ Flüssigstickstoffkühlung 4 Grafikkarten 2 Prozessoren pc xD

Ok das war jetzt etwas übertrieben aber ich träume halt ein bisschen Auf jeden fall währe es nicht wirklich günstig.
 
Aber Grafik in mmos ist sowieso so eine Sache...


Stellt euch vor die hätte so Skyrim oder Assassins Creed grafik. Sprich solch gute und hohe Texturen.

Nur wer kann das spielen?



Kindern müssen auf mehrere Geburtstage verzichten, Erwachsene sparen damit sie anstatt eines 600+ gamer pcs ein hyper 2000+ Flüssigstickstoffkühlung 4 Grafikkarten 2 Prozessoren pc xD

Ok das war jetzt etwas übertrieben aber ich träume halt ein bisschen Auf jeden fall währe es nicht wirklich günstig.

Etwas zeitgemäßer hätte Star Wars dennoch ruhig aussehen können. Rift kannst du auch locker mit einem Rechner für 600-800 Euro spielen. So ist es ja nicht.
 
Ein MMO wird wow knacken aber nur wenn wow genug Spieler verliert. Denke die Rekorde bleiben...

Bin kein großer Star Wars fan aber ich hoffe wirklich für euch das dieses Game nicht ein paar Tausend sondern ruhig die ein oder andere Millionen Spieler halten kann und viele Addons raus bringt.
Das währe der Schritt der keinen möchtegern WoW Konkurrent sondern eine richtige alternative anbietet.

P.S. Seid froh das WOW so viele Spieler zum mmo spielen gebracht hat die jetzt auch in spielen unterwegs sind die euch gefallen

Wenn Du für den Text nen Freimonat von Blizz bekommen hast ists ok, aber sonst...naja, Du bist schon gönnerhaft!

Ist Dir schonmal in den Sinn gekommen das WOW nicht der Nabel der Welt ist und es absolut niemanden interessiert ob WOW "geknackt" wird oder nicht. Die Firmen wollen Geld verdienen nicht mehr und nicht weniger.

Und für uns Spieler ist jedes einigermaßen vernünftige MMO auf dem Markt eine Bereicherung. Es schafft Auswahl und Konkurrenz. Und Konkurrenz sorgt auch dafür das sich Hersteller nicht auf Ihren Erfolgen ausruhen wie es meiner Meinung nach Blizzard eine ganze Zeit lang gemacht hat.
Ich konnt zumindest gestern während der Wartungsarbeiten in SWTOR meinen Schami in WOW weiterzocken. Ich habe nun Auswahl!
 
Das einzige was ich bei SWTOR zur Zeit akut zu bemängeln habe ist die Warteschlange.
Zwar nicht anfängliche die um ins Spiel zu kommen, die stört mich net so. Aber wenn man nen Absturz oder Bluescreen hat sollte einem das Spiel schon ne Gnadenfrist geben um sich erneut einzuloggen.

Gestern beim Raumschiffkampf plötzlich nen Bluescreen gehabt... nach reboot etc. nach 1 Minute wieder auf Loginscreen: Tadaaaaaaaaaaa Warteschlange. 20min gebraucht damit ich wieder loslegen konnte.
Wäre es ein Flashpoint oder ne Gruppenmission gewesen wäre ich echt die Wände hoch

Da sollte Bioware unbedingt noch Änderungen vornehmen: Wer aus dem Spiel fliegt durch Disc oder Crash, sollte bevorzugt in der Warteschlange werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das einzige was ich bei SWTOR zur Zeit akut zu bemängeln habe ist die Warteschlange.
Zwar nicht anfängliche die um ins Spiel zu kommen, die stört mich net so. Aber wenn man nen Absturz oder Bluescreen hat sollte einem das Spiel schon ne Gnadenfrist geben um sich erneut einzuloggen.

Gestern beim Raumschiffkampf plötzlich nen Bluescreen gehabt... nach reboot etc. nach 1 Minute wieder auf Loginscreen: Tadaaaaaaaaaaa Warteschlange. 20min gebraucht damit ich wieder loslegen konnte.
Wäre es ein Flashpoint oder ne Gruppenmission gewesen wäre ich echt die Wände hoch

Da sollte Bioware unbedingt noch Änderungen vornehmen: Wer aus dem Spiel fliegt durch Disc oder Crash, sollte bevorzugt in der Warteschlange werden.

Da mußte ich gestern auch zweimal tief durchatmen :-) Beide mal völlig untypisch einen Disc während des PvPs gehabt und danach wieder in der Warteschlange gewesen. Ruhig das Headset abgesetzt gemütlich eine geraucht und dabei leise den ein oder anderen Fluch vor mich hingebrabbelt.

Das müßten sie bitte so hinbekommen ohne neue Warteteschlange. Der bisherige Eindruck abgesehen davon ist sehr gut. Ich persönlich bin froh über die Grafik, sie langt mir um angenehm zu zocken und mein altes System bekommt sie butterweich auf den Monitor gezaubert.
 
bei "vielen" Bluescreen stimmt aber auch was anderes nicht würd ich sagen ;-)
eventuell mal System neu aufsetzen und/oder aufrüsten?
 
Bluescreens deuten in der Regel auf Treiberprobleme hin. In den seltensten Fällen verursacht normale Software einen Bluscreen.
 
Hier mal auch ein wenig Kritik, achtung Fanboys, nicht weiterlesen

Für meinen Geschmack gibt es viel zu wenig Open PvP. Die Anzahl der Republikaner, die mir begegnet sind kann ich an einer Hand abzählen. Bin jetzt lvl 36 und werde wohl immernoch von "unfreiwilligen" PvP einlagen geschont..dabei hab ich doch einen PvP Server gewählt und warte vergeblich auf Action, das ist ziemlich Schade, denn Open PvP gehört wohl für mich zu den spaßigsten Beschäftigungen in einem MMOG, BG´s finde ich ehr langweilig.

Außerdem gefallen mir 90% der Nebenquests überhaupt nicht. WoW hat nicht nur die bessere Abwechslung, selbst die Story ist meist interessanter auch wenn die nur geschrieben ist. Naja, meiner Meinung nach macht Vertonung noch lange keine gute Storys aus. Inzwischen erwische ich mich oft dabei wie ich einige Dialoge einfach skippe, da ich mich nicht gerade so fühle als würde ich was verpassen. Ich vermisse stark lange Questreihen die eine seperate Geschichte erzählen abseids der Klassenquests, davon gibt es so gut wie überhaupt keine.

Die Atmosphäre der einzelnen Planeten kommt bei mir oft einfach nicht rüber, es fehlt einfach das Gewisse etwas, vermutlich liegt es an der sterilen Unterteilung der Gebiete. Es fühlt sich nicht an wie eine Welt oder Plantet sondern wie ein "Level", aber hier hatte Bioware schon immer schwächen.

Mfg
 
Zurück