Die Masse der Leute will nun mal nur den 08/15 Kram deswegen ist WoW auch so erfolgreich.
Diese Masse hat sich aber zum größten Teil bereits in Wow eingefunden. Und Spiele wie Rift, die an und für sich ganz gut geworden sind, beweisen eben, dass mit einem Nachbau des Konzeptes, welches auch in Wow zur Anwendung kam, kein ganz großer Wurf mehr zu schaffen ist. Obwohl Rift im Prinzip alles bietet, was Wow bietet und sogar noch etwas mehr, blieb es weit hinter den Erwartungen zurück.
Klar, es ist kein Flop, sie verdienen Geld damit, aber den ganz großen Wurf kannst du meiner Meinung nach mit einem Spielprinzip, dass eben einzig auf den klassischen Inhalt setzt, nicht mehr landen.
Und in Wow ist es eben auch schon zu sehen. Auch da haben viele Leute halt einfach keinen Bock mehr, ständig nur einen Raid nach dem anderen zu bestreiten und sich dazwischen irgendwo in einer Hauptstadt die Füße breitzustehen.
Wenn es bei Star Wars später auch so kommt, dann wird es meiner Einschätzung kein allzu erfolgreiches Spiel. Das, was Star Wars von einem Wow maßgeblich abhebt, ist die Story. Wenn davon später kaum mehr was geboten wird, dann wüsste ich nicht, warum jemand, der eh hauptsächlich nur raidet, von Wow zu Star Wars gehen soll. Man darf auch nicht vergessen, dass Star Wars gerade wegen dem Story-Konzept bedeutende Einschnitte in der Spielwelt hingenommen hat. Du kannst in Star Wars weder schwimmen, noch tauchen. Es gibt kein Tag-/Nachtwechsel und die Welt wirkt bei weitem nicht so offen, wie etwa in Wow, was natürlich auch dem auf Story betonten Design und den Video-Sequenzen nebst Vertonung geschuldet ist. Wenn ich dann später also eh nichts mehr davon mitbekomme, oder nicht viel und ansonsten gegenüber anderen MMO's erstmal nur Einschnitte habe, wieso sollte ich als jemand, der im Endcontent eh fast nur raidet bei Star Wars bleiben?
Kann ja sein, dass ich mich täusche, bin ja auch kein Hellseher. Aber ich denke, dass diese Rechnung nicht aufgehen wird, oder zumindest nicht in dem Maß, als dass man damit langfristig mehr als eine Million Spieler an sich binden könnte. Und denkt daran, dass Content-Nachschub in Star Wars wesentlich aufwendiger in der Entwicklung sein wird, zumindest eben, wenn sie das Feeling beibehalten wollen, dass man jetzt beim leveln hat. Da braucht es schon eine große Belegschaft, wennn man da eine aggresive Update-Politik fahren will, so wie sie es ja angekündigt haben.