Erste Eindrücke & Rezensionen

Also, wass mich an SWTOR bisher stört it Folgendes: Quest annehmen, laufen, laufen, laufen, laufen. Töten. Laufen, laufen, laufen, laufen, laufen. Abgeben, level up. Drei neue Quests freigeschaltet, die mir sagen, ich soll da hingehen, wo ich gerade war und noch andere Dinge erledigen. Okay, laufen, laufen, laufen, laufen, laufen... Quests erledigen... Ach was solls ich ruf ein Taxi. Vom Bindepunkt laufen, laufen, laufen, laufen, laufen, oh shit habe eine Quest vergessen... Egal, abgeben, keine Lust mehr...
Und der Abstand zwischen den Questgebern. Ich fühle mich, als würde ich jedes Mal ein gesamtes Gebiet durchqueren... Bestes Beispiel: Coruscant.

Ansonsten finde ich alles toll.
 
Zum Thema Bluescreen...

Andere Spiele haben da bei mir 0 Probs.
Auch Benchmark kann ich Stundenlang laufe lasse
Aber ist ja net schlimm, kommt sehr selten vor.
Ich kritisieren SWTOR also nicht wegen den Blues, Discs oder Closes... Eher das man danach einach folgendes erlebt: tadaaaaaaaaaaaaaa Warteschlange

Andere MMO konnnten da ziemlich schnell entgegenwirken. War bei WAR auch so, dann haben sie was geändert und man wurde bevorzugt behandelt in der Warteschlange.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich war am Anfang auch sehr begeistert von SWTOR und den Quests mit den Möglichkeiten.

ABER:
Ich war Perma-Beta-Player und habe auch Char-Wipes durch. Dadruch habe ich so einige Chars neu angefangen.
Hier fällt dann meiner Meinung nach sehr schnell die Maske. Spätestens beim dritten mal ists nicht mehr als nen schlechten Film anschauen und die Vertonten QS nerven einfach nur, so wie in den FP's auch.
Von vielseitigkeit keine Spur.

Irgendwann ists Wurscht ob man von Korriban oder Hutta kommt, es wird alles die selbe Grütze... Ist auch Wurscht welche Antworten man gibt, am Ende ists QS machen oder eben "Mission Ablehnen". Das einzige ist noch die Begleiter Schleimerei, aber da ist man mit Geschenken schneller. Wer craftet hat davon eh genug.

Also wenn der Endcontent nicht sitzt und die Leute dann auch twinken anfangen, wird SWTOR massiv an "glamour" verlieren. Hier wird sich zeigen, was BIO dann noch wirklich aus dem Game macht und das nicht erst in einem jahr sondern möglichst bald.

Weiter ist die Community "teilweise" schrecklich. Viele haben noch nie ein MMO gesehen und berechtigte Kritik wird nieder-ge-fanboyt. Im offiziellen Forum kommt es einem manchmal so vor, als würde man auf den Seiten einer Sekte schreiben. Da wird man schon wegen des Gebrauchs von Kürzel wie CD oder CC angeschautzt.


Wenn du so viel negatives an dem Spiel findest dann höre einfach damit auf, Basta! Und zu deinem letzten Abschnitt, ich findes es gut das es viele neue Leute gibt die vorher noch keine Mmo´s gespielt haben, denn neue
Besen kehren gut! WoW Fanboys die alles schlecht reden wenn es nicht ihr geliebtes WoW betrifft gibts in vielen Mmo´s leider zu genüge. Ich persönlich bringe gern Mmo Neulingen Ingame was bei und irgendwann werden auch die das Spielprinzip eines Onlinespiels beherrschen. Alles Schwarzseher wie du es offenbar bist braucht kein Mensch...am besten du zockst irgendein Offline Spiel, dann kannst du allein vor dich hin fluchen !
 
Das ist weder verkehrt noch schlimm.
Ich verstehe auch nicht, warum manche so scharf auf Denkverbote sind und solche Vergleiche nicht lesen wollen.

WoW hat die heutigen MMORPGs geprät und dabei vieles richtig gemacht. Außerdem weiß ich genau welche Aspekte mir an WoW, HdRo, etc. gefallen und welche nicht. Warum sollte ich an Hand dessen nicht SW:TOR bewerten?
Vor allem, da SW:TOR durchaus auch eigene Akzente setzt und sich vor dem Vergleich nicht füchten muss.

Aber irgendwie ist die momentane Situation schon ziemlich absurd:
Im offiziellen Forum möchte jemand aus legitimen Gründen ein DamageMeter. Natürlich gibt es auch Gründe die gegen ein DamageMeter in SW:TOR sprechen.
Aber was passiert jetzt? Jeder zweite Spieler der kein DamageMeter möchte wird ausfallend, beleidigend und flamed unter der Gürtellinie gegen WoW und ehemalige WoW Spieler. Genau solches Verhalten, ob mit oder ohne Recount, ist aber der erste Schritt zur Assi-Community...


Stimmt, WoW macht mit Sicherheit vieles richtig aber seit wann denn? Erinnerst du dich an Classic ( falls du da schon WoW gespielt hast). WoW war am Anfang einfach Grottenschlecht, ja teilweise unspielbar. Die hatten mit Baustellen und Problemen zu kämpfen das war damals schon fast eine Zumutung. Im Vergleich dazu ist der Release von SW:Tor ein Meilenstein!
 
Hier mal auch ein wenig Kritik, achtung Fanboys, nicht weiterlesen

Außerdem gefallen mir 90% der Nebenquests überhaupt nicht. WoW hat nicht nur die bessere Abwechslung, selbst die Story ist meist interessanter auch wenn die nur geschrieben ist. Naja, meiner Meinung nach macht Vertonung noch lange keine gute Storys aus. Inzwischen erwische ich mich oft dabei wie ich einige Dialoge einfach skippe, da ich mich nicht gerade so fühle als würde ich was verpassen. Ich vermisse stark lange Questreihen die eine seperate Geschichte erzählen abseids der Klassenquests, davon gibt es so gut wie überhaupt keine.

Mfg


Buhu Kritik! Die zerschmetter ich und werf sie zurück.

Ich persönlich finde die Erzählungen im Zusammenhang ziemlich spannend. Einzelne kann man in die Tonne kloppen aber im großen udn ganzen fesselt es mich an den Pc.
Bsp.: Auf Taris dreht sich vieles um die Rhakoul und es gibt einige Quests dazu. Man sucht in verschiedenen Quests ein Heilungsmittel und am Ende kommt das gelobte LAnd mit angeblichen Überlebenden. Naja ich will net Spoilern und schreibe jetzt nichts mehr dazu aber die Geschichte fand ich echt spannend.
Ich erwische mich oft dabei wie ich um 23h auslogen will und dann doch noch bis weit nach Mitternacht vorm PC hänge weil ich wissen will wie es ausgeht.

Zumindest ich habe das Gefühl das jeder Planet neben der Klassenstory eben noch die Planetenstory hat die zumindest mich fesselt. Teilweise mehr und teilweise weniger.
Corousant war in meinen Augen von der Planetenstory ein riesiger Fail und die Laufwege gehen mal gar nicht. Aber nach Corousant war bisher noch keine Enttäuschung dabei. =)


Es gibt einiges was bei SWToR noch nicht gut läuft oder sogar ziemlich bescheiden ist aber in Punkto Story fühle ich mich wie in einem guten Film.
 
Buhu Kritik! Die zerschmetter ich und werf sie zurück.

Ich persönlich finde die Erzählungen im Zusammenhang ziemlich spannend. Einzelne kann man in die Tonne kloppen aber im großen udn ganzen fesselt es mich an den Pc.
Bsp.: Auf Taris dreht sich vieles um die Rhakoul und es gibt einige Quests dazu. Man sucht in verschiedenen Quests ein Heilungsmittel und am Ende kommt das gelobte LAnd mit angeblichen Überlebenden. Naja ich will net Spoilern und schreibe jetzt nichts mehr dazu aber die Geschichte fand ich echt spannend.

Es gibt für meinen Geschmack zu viele einzelne Quests. Ich hätte mir viel mehr kleinere und größere Questreihen gewünscht.

Die Questreihe auf Taris mache ich auch gerade, eine der wenigen längeren Questreihen. Wenn nicht, ist es sogar die erste größere Sidequestreihe die mir bisher begegnet ist.
 
Ich habe nur den WOW Rekord angesprochen weil es fast immer das selbe Thema ist wenn irgendein mmo raus kommt -.-


Öh Kehlas....


Wenn swtor zu classic Zeiten raus gekommen währe hätte das bestimmt nicht besser ausgesehen ^^

Und so schlecht war es ja auch nicht es hat ja einen reiz ausgeübt.

Und meinst du heutige mmos machen alles von sich aus richtig? Die schauen bei wow, hdr usw. ab wie sie möglichst viel Qualität anbieten können.


Ich spiele SWTOR nicht. Ich finde den Gedanken reizvoll aber als bsp. jedi dann doch nur questen und eber töten, äpfel sammeln *ist ja das selbe nur mit anderem namen ^^* ist nicht mein ding.
Ist in jedem mmo so aber ich mag das in verbindung mit Star wars nicht. Das ist halt jedem seine Sache.



Erste Eindrücke & Rezensionen sollte man lassen. Es wird egal welches mmo immer das selbe sein.

Ein neutraler Spielbericht der nicht von vergleichen sowie pro und kontra handelt sondern eine... Inhaltsangabe sind bestimmt mal interessanter.
 
Ich langweile mich zur Zeit in einem bestimmten MMO und warte bis das nächste Addon in einem Jahr rauskommt. Bis dahin wird es wohl nichts großes mehr geben. Der große Drache ist ja tot.

Also habe ich mir SWTOR gekauft. Ich habe nur allmählich das Gefühl, dass das Spiel wieder so ein überhyptes Spiel ist, wie Aion, AoC oder Rift. Man hat in SWTOR zwar vertonte Quests, aber am Ende ist es doch immer das gleiche: grinden (ich hoffe ich irre).

Im Endcontent scheinen sich ja zZ einige zu langweilen. Es gibt ja nur 2-3 Raidinstanzen oder?

Außerdem habe ich Angst, dass es zu lange dauert, bis die Story am Ende weitergeführt wird mit Patches.




Trotzdem habe ich es mir gekauft und hoffe das Beste. Könnt ihr mir meine Ängste nehmen, mit guten Gegenargumenten? Ich liebe Star Wars und würde irgendwann mal gerne dem einen MMO den Rücken kehren, weil es, für mich, ein spaßigeres gibt.
 
Also habe ich mir SWTOR gekauft. Ich habe nur allmählich das Gefühl, dass das Spiel wieder so ein überhyptes Spiel ist, wie Aion, AoC oder Rift. Man hat in SWTOR zwar vertonte Quests, aber am Ende ist es doch immer das gleiche: grinden (ich hoffe ich irre).

Also in den letzten 20 Jahren bestanden RPGs eigentlich immer aus: Folge der Geschichte, töte Monster, sammle Erfahrung
Warum muss man das heute unbedingt "Grinden" nennen und noch dazu schlimm finden?

Es gibt eine Menge Spiele in denen man nicht "grinden" muss: Strategiespiele, Adventure, Simulationen, ....
 
Junge Junge, wenn ich nochmal 9 Tage nach Release irgendwas mit "mauem Endgamecontent" lesen muß... Mal ehrlich, merkt Ihr selber, ne?
 
Ich finde es ansich absolut on ordnung. Ich habe insgesamt 90 Tage Spielzeit gebucht und ich weiß noch nicht ob ich verlängere.
Klar haben hier einige recht wenn sie sagen das es sich inhaltlich alles wiederholt aber sogesehn braucht man auf grund dieser Erkenntnis garkein anderes Spiel spielen denn auch kommende Spiele machen da nix anders.
Es wird die ewig gleichen langweiligen Quests geben, derzeit stören mich in SWTOR diverse Laufburschen-Quests von einem Planeten zum anderen und wieder zurück und natürlich jedesmal bis in die hinterste Ecke ^^
Heute habe ich Datacrons gesammelt und bin auf Tatooine fast verzweifelt. Ich war zumindest ziemlich gefrustet.
Da fliegt ein selten langsamer Ballon durchs Gebiet. Für eine Runde braucht er ca 40 Minuten.
An einer Stelle kann man auf den Ballon springen und dann muss man etwa 20 Minuten auf diesem Ballon verbringen bis man an einer anderen Stelle abspringen kann um an zwei Datacrons zu kommen.
Pech nur wenn der Ballon buggy ist und sich zweimal auflöst mitten in der Fahrt und dann am Startpunkt schon wieder abgeflogen ist.
Fazit: Es dauert eben knappe drei Stunden bis ich die beiden Datacrons gesammelt hatte weil ich ihn am Anfang schon verpasst hatte und ca 30 Minuten warten muss, dann 20 Minuten Fahrt und kurz vorher wirft der Ballon mich ab, zurück zum Startpunkt und da fliegt der Ballon grade weg = weitere 40 Minuten warten, 20 Minuten fliegen und schwubs wieder verbuggt, natürlich wieder den Start verpasst, wieder 40 Minuten warten und dann nach weiteren 20 Minuten war ich dann endlich am Ziel. Drei Stunden weg Dafür aber zwei Datacrons mehr.

Es gibt halt noch einige bugs die ziemlich störend sind, vorallem im höheren Gebieten. Fehlende Questmarkierungen und Gegner die man verzweifelt suchen muss.

Das Handwerk ist ganz okay. Ich fühle mich derzeit wohl. Jetzt hocke ich auf Taris und schau mal was es dort für Ungereimtheiten gibt. Ausserdem sauge ich mir schon den englischen Client weil es einige Klassenquests gibt die scheinbar aufm deutschen Client nicht richtig funktionieren.
 
Ich langweile mich zur Zeit in einem bestimmten MMO und warte bis das nächste Addon in einem Jahr rauskommt. Bis dahin wird es wohl nichts großes mehr geben. Der große Drache ist ja tot.

Also habe ich mir SWTOR gekauft. Ich habe nur allmählich das Gefühl, dass das Spiel wieder so ein überhyptes Spiel ist, wie Aion, AoC oder Rift. Man hat in SWTOR zwar vertonte Quests, aber am Ende ist es doch immer das gleiche: grinden (ich hoffe ich irre).

Im Endcontent scheinen sich ja zZ einige zu langweilen. Es gibt ja nur 2-3 Raidinstanzen oder?

Außerdem habe ich Angst, dass es zu lange dauert, bis die Story am Ende weitergeführt wird mit Patches.

Trotzdem habe ich es mir gekauft und hoffe das Beste. Könnt ihr mir meine Ängste nehmen, mit guten Gegenargumenten? Ich liebe Star Wars und würde irgendwann mal gerne dem einen MMO den Rücken kehren, weil es, für mich, ein spaßigeres gibt.

Warum glaube ich Dir blos nicht?
Ist es weil ich vermute das zwar ein paar große Gilden den "Drachen" tod haben, Du aber nicht?
Das Du Questen als grinden ansiehst und dann ein MMO spielen willst?
Das DU keine 2 Wochen nach Release "angst hast" das die Story nicht weitergeführt wird bzw. es zu lange dauert?
Oder ist es weil Du das Gesabber über fehlenden Endcontend nachplapperst? ,

Ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie mag ich Dich gar nicht überzeugen oder Dir Deine Ängste nehmen. Gibs schnell zurück!
 
...Laufburschen-Quests von einem Planeten zum anderen und wieder zurück und natürlich jedesmal bis in die hinterste Ecke ^^

Es gibt halt noch einige bugs die ziemlich störend sind, vorallem im höheren Gebieten. Fehlende Questmarkierungen und Gegner die man verzweifelt suchen muss.

Ja, leider wird es mit steigendem Level ein wenig schlimmer mit den Bugs. Im Bereich bis Level 15-17 habe ich bis dato so gut wie keine Bugs gehabt. Ab da bis Level 20 sind mir dagegen schon einige auch unangenehm aufgefallen.

Was mich an SWTOR allerdings wirklich stört ist die Tatsache das man die Spezialisierungen nicht rückgängig machen kann.
Leider merkt man erst so ab Level 14 wie sich die gewählte Spezialisierung wirklich spielt und wenns dann nicht so passt sind halt 14 Level in der Tonne. Das hatte bei mir zur Folge das ich einige Klassen doppelt hochspielen musste was in so kurzem Abstand nicht mehr die reine Freude ist.

Ein weiterer Kritikpunkt ist das ja schon angesprochene Begleiterverhalten. Immer wenn es eng wird meinen die Begleiter sich mal ne Auszeit nehmen zu müssen. Das wurde schon ein paar mal unschön.

Ansonsten bin ich bis dato sehr zufrieden.
 
Unglaublich wie aggressiv ihr antwortet. Um das hier mal klar zu stellen: Ich habe Deathwing im 10er gekillt, also schnauz mich nicht von der Seite an. Ist ja unglaublich. Und letztens musste ich noch mehrfach lesen, wie erwachsen und ach so toll die SWTOR-COmmunity doch ist.

Warum ich nach 9 Tagen Angst über fehlenden Content habe? Ganz einfach: Ich hab zwangsweise 3 Monate Spielzeit, die ich nutzen will. Nach einem Monat werde ich wohl 50 sein und dann?

Aber mal ganz ehrlich, auf sowas kann ich verzichten. Buffed-Forum ist schon wieder äußerst amüsant. Tschau.
 
Ich frag jetzt lieber nicht, warum du "Zwangsweise" 3 Monate Spielzeit hast.

Ach, und der Endcontend ist für jeden dass, was er drauß macht. Es muss nicht immer das Raiden sein.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will meinen Anfangsbericht mal etwas erweitern..
Zwischenzeitlich bin ich nun mit der Söldnerin 31, grad mit Nar Shada fertig (wo ich erstmal schön den Colonel der einem die Bonusserienquestreihe am Schluss gibt flachgelegt hab ) und hab wenn dann mit einem heilenden Sith Hexer aus der Gilde zusammen gespielt (Helden 4 und Flashpoints).

- Schwierigkeitsgrad bisher immer noch nicht gefunden. Max. ein Whipe an Flashpointbossen um die Mechanik zu verstehen. Meist war aber nicht mal das nötig, weil man die Bossen einfach umholzen konnte.
- KgJ Klassenquests sind seeeehr spassig. Zwar kaum abwechslungsreich, weil logischerweise alles mit dem "großen Oberthema" zusammenhängt, aber spassig.
- Es kommen nun vermehrt so sachen wie die letzte Klassenquest : Nar Shada -> Dromund Kars --> Hutta --> Dromund Kars --> Nar Shada
- lästig und nervig. Grad weil Dromund Kars keine direkte Verbindung von der Mandalorischen Enklave zum Raumhafen hat und der Laufweg im Raumhafen einfach bescheuert lang ist.
- durch die Gegen laufen ist halt net mein Ding
- Das UI nervt zusehends -.-
- Als Heiler wirste bekloppt.
- Ich kann decursen, aber die Debufanzeige am Gruppenframe ist sowas von klein (1920x1080), dass ich geneigt bin an der Stelle eine Lupe anzubringen
- einen Milimeter daneben geklickt und die Heilung geht auf den falschen. Weil Target und Partyframes sooooo weit auseinander liegen sieht man das auch echt bescheiden
- Ohne Target of Target und nur mit dem billigen Fokusziel macht heilen einfach keinen Spass. Brauche dringend zumindest Mouseover Makros!
- viel zu wenig Actionbars und bescheuert verteilt

Fazit: Meine ursprüngliche 8/10 Bewertung ist auf 7/10 gefallen. Einzig die Klassenstory kann da momentan noch als 100% positiv gelten. Das wird aber ziemlich schnell gelutscht sein, wenn die Klassenqests durch sind, man das dortige Endziel erreicht hat und dann kein vernünftiger Content nachkommt. Warten wirs ab.. Patch 1.1 als erstes Contentpatch soll ja noch im Januar kommen, hab ich läuten hören.
 
Stürzt immer ab beim Video des Inquisitors bei der ersten quest ansonsten sehr geil
 
Im Endcontent scheinen sich ja zZ einige zu langweilen. Es gibt ja nur 2-3 Raidinstanzen oder?

Wieviel Raids sollen sie ne Woche nach Release denn haben? 50? Es sind zwei Raids und das sind nach meinem Geschmack eh schon einer zuviel. Die Zeit hätten sie besser wo anders reingesteckt.
Würde mich echt mal interessieren, warum bei der neuen Generation Raidinstanzen gezwungener Maßen den Endcontent stellen müssen. Bioware soll sich mal zur Abwechslung was anderes einfallen lassen und nicht auf dumme Raidinstanzen den Schwerpunkt legen. Das würde ich begrüßen. Für stupides Raiden haben wir doch bereits zwei super Spiele, nämlich Wow und Rift.

Warum ich nach 9 Tagen Angst über fehlenden Content habe? Ganz einfach: Ich hab zwangsweise 3 Monate Spielzeit, die ich nutzen will. Nach einem Monat werde ich wohl 50 sein und dann?

Warum du 3 Monate Zwangsspielzeit hast, weißt vermutlich nur du. Und wenn dir der Content ausgeht, dann spielst du halt einfach was anderes. Wenn deine ganze Glückseeligkeit vom Raiden abhängt, dann ist Star Wars sehr wahrscheinlich eh nicht dein Spiel. Und zu erwarten, dass es nach 9 Tagen nach Release drölfundzwanzigtausend Raidinstanzen gibt, ist wohl nicht wirklich realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde mich echt mal interessieren, warum bei der neuen Generation Raidinstanzen gezwungener Maßen den Endcontent stellen müssen. Bioware soll sich mal zur Abwechslung was anderes einfallen lassen und nicht auf dumme Raidinstanzen den Schwerpunkt legen. Das würde ich begrüßen. Für stupides Raiden haben wir doch bereits zwei super Spiele, nämlich Wow und Rift.

Was sollte denn sonst an Endcontent kommen?
Nachquesten, was man unterwegs ausgelassen hat? Wird mit dem zweiten Char langweilig.
PvP? Ist nicht jedermanns Ding
In Cantinas herumlungern und RP betrieben? Wenn es eine entsprechende Serverbevölkerung gäbe (man beachte die Sammlung an Konjunktiven ), sicher eine Option. Allerdings kein Content der von BW gestellt wird!
AH Campen und das MMO zur Wirtschaftssimulation umfunktionieren? Interessiert auch nur eine begrenzte Menge an Leuten und ist ebenfalls kein Content der von BW gestellt wird.

Weitere Ideen?
Nicht böse gemeint, aber das ist das Problem, was alle(!) MMOs gemeinsam haben... Die Definition von Endcontent und dessen Bereitstellung. Ich hab hier auch keine weiteren Ideen als obiges anzubieten.
 
Zurück