Es geht drum ,dass der Shadow den Destros mehr Mana geben kann aufgrund von Manatide. Wer das aus dem Zusammenhang nicht erschließen kann,tut mir leid.Vielleicht poste ichs beim nächsten mal mit Roter Schrift,Comic Sans-Font und Schriftgröße 57. Lang lebe die Ignoranz. Oh und,wenn du schon mit Elitist Jerks Wannabe Theorycrafts anfangen willst,sorg dafür,dass du das Hintergrundwissen hast,ansonsten schadest du nur dir selbst.
Wie würdest Du das folgende zitat aus meinem Post sehen:
Und nein ... der Shadow-Priest wird mit in etwa der gleichen Menge Mana mehr durch den Resto-Schammi nicht soviel Mana mehr produzieren das die Destros sich weitere 10 Mal Lifetab sparen. Kannst ja ausrechnen wieviel Schaden der Shadow mit von mir aus auch 4k Mana machen müßte damit sich die Hexer 10 mal Lifetab sparen können
Also bitte, erst lesen UND dann verstehen und dann erst antworten.
Natürlich produziert der Shadow durch Manatide mehr Schaden und damit mehr Health und Mana back für die Gruppe. Diskussionslos. Aber wieviel Manahaushalt hat ein Shadow, wieviel vom Schaden bekommt die Gruppe als Mana back und wieviel Mana bekommen die Mitglieder der Gruppe durch dieses mehr Mana an den Shadow wirklich zurück. Und das sind keine 15 - 18k Mana ... nie und nimmer.
Das müßte es aber sein, damit die Hexer sich soviel Life-Tab sparen können das sie die fehlendn 3% Crit des Ele-Totems überhaupt erstmal auffangen.
Darum geht es schlicht und ergreifend. Und damit ist Deine Aussage das das mehr Mana back durch Resto-Schammi und ShadowPriest (und Ja auch inkl. des mehr Manas für den SP und damit mehr Mana für die Gruppe wiederum) nicht in der Lage sind soviel Dmg durch nicht ausgeführtes Life-Tab zu liefern wie es 3% Crit mehr bringen würden. Und bei Deiner Aufstellung sind 2 Plätze weg für den Manasupport und mit 1 Ele-Schammi ist nur 1 Platz belegt ... wiederum DPS-Vorteil für Ele-Schammi in einer Caster-Gruppe.
Ergo ... Ele-Schammi besserer Support in Caster-Gruppe als Resto-Schammi ... zumindest wenn es um den reinen DPS Vergleich geht und explizit auf den Vergleich mehr DPS durch gespartes Life-Tab vs mehr DPS durch 3% Crit mehr. Wenn Mages und SP ein Manaproblem im Kampf haben und damit zum Ende hin nicht mehr nuken können, dann bringt der Resto wiederum den Vorteil. Klar. Aber darum ging es ja nicht.
Und wenn Du mir nicht glaubst, dass 1500 DPS auf T5 Niveau eindeutig zu wenig sind, dann rechne hier dochmal selber nach:
http://www.maxdps.com/shaman/elemental.php
Unser Raid-Ele-Schammi - der ab und an dabei ist - kommt mit Kara und Gruul-Equip (plus Equip durch Hero-Marken und PVP-Equip) auf raidbuffed und mit Totems 1250 Naturespelldmg (rd. 950 unbuffed und ohne Totems) und Crit bei irgendwas um die 33%, Hitcap mit 52 voll erreicht. Fährt infight eine LB und CL Kombi, immer wenn CD ready dann CL raus. Was nach 4 LB's spätestens der Fall ist. Der unter dem obigen Link errechnete Wert trifft fast exakt seine DPS bei Nuke-Encounter ... rund 1450 DPS auf nur T4 Niveau. T5 Niveau sind raidbuffed und mit Totems 1400 Naturespelldmg und 40% Crit so in das Normalmaß. Annahme der üblichen Raidskillung 41/0/20.
Und genau um das auszurechnen ist Theory-Craft gut, bzw. um zu sehen welche Überlegungen sind richtig ... dafür braucht man Theorycraft. Ist aber klar, dass die meisten Aussagen - wie eben auch Deine - auf gefühlten Fakten basieren ... sehr oft unterstützt Theoriecraft das gefühlte, aber sehr oft wiederspricht es auch dem gefühlten.
Somit bleibt nur die Frage jetzt zu klären, wer von uns beiden hier was nicht an der Aussage des anderen verstanden hat.
@ Daragoon
Klar bin ich stur, hab ja die Faktenlage und Theoriecraft auf meiner Seite. Du und Chief Kamachi habt die Erfahrung mit EINEM einzigen anscheinend relativ mittlemäßigen Ele-Schammi auf Eurer Seite und schließt eben daraus das Ele-Schammis im Raid an sich nix zu suchen haben weil sie keine DPS machen und ihr Support für Caster eh schlechter als der eines Restos ist.
Letzteres ist schlicht und ergreifend falsch, wie obige Ausführungen - okay, grob überschlägig ... da aber auch diese anscheinend nicht einfach genug sind als das sie für die Contra-Ele-Seite nachvollziehbar wären, spare ich mir die exakten Detailrechnungen einfach mal ^^ -, daher nun ganz einfach ... die 3,5 - 5k Mana die der resto-Schammi mehr einbringt gleichen auf dem Niveau und bei langen Fights nie den Schadenszuwachs von 3% Crit aus für einen Opfer-Destro. Auch 5k Mana entspricht hier rd. 3 mal Life-Tab oder 4,5 Sekunden Zeitersparnis auf einen 10 Minuten Fight sind das schlicht und ergreifend weniger als 1% Zeitersparnis und somit weniger als 1% Dmg-Zuwachs. Aber 3% Crit bleiben auch auf T6 Niveau 3% Dmg-Zuwachs für einen Opfer-Destro. Hast Du es jetzt verstanden? Also einfacher kann ich mich nicht mehr ausdrücken. ^^
Bleibt noch das Thema DPS.
Rechne Dir es doch selber aus, siehe dazu den Link den ich an Chief Kamichi gepostet habe.
Kannst Du die Stats für einen Elementar Schamanen eingeben und siehst seine DPS bei einem Nuke Encounter. Auf T5 Niveau sind RAIDBUFFED und mit Totem 1400 Naturespelldmg (entspricht unbuffed und ohne Totem knapp 1100 Spelldmg) und 40% Crit normal. Rechne mit der Kombo LB und CL und Du kommst auf den theoretischen Wert von kurz über 1700 DPS. Und das OHNE Spellhaste gerechnet. Mit kommst Du deutlich über 1800.
Also nochmal ... wieso hat ein Ele-Schammi nun keine Daseinsberechtigung im Raid?
Sorry, aber jetzt mußt Du langsam mal mit Argumenten aufwarten und nicht nur mit Deiner Erfahrung mit 1 einzigen Ele-Schammi im Raid.
Gruß
Shalom