Es hies Hit 202...Wieso beachten T6 Hexer dieses Cap nicht?

Komisch, meiner tuts nicht.
Und das du sturr bist merke ich auch gerade, mir ist es egal.
Und das unser Raidleader unerfahren ist, erhm lorl.
Destro Dps > Ele dps, bei weitem.
Afflic support:
Cos/e, Imp imp (oft unterschätzt).
Das ist guter Support, besser als lachhafte 3/5 % Crit. Die brauch man nicht, das ist müll.
Und wer Moonkin/Ele Schamane zusammen mit nimmt, nc.
Mit überdurschnittlichem T5 Gear ele dps :1,409.11
Warlocks Dps : 1450.
Wobei der Shammy max Dps circle macht, der Warlock nur Sbs
wink.gif

Kannst sagen was du willst, im T6 raid wird der Ele Schamane uninteressant, aber ich glaube jeder würde gereizt reagieren wenn die eigene Klasse irgentwo nicht das beste ist. Tjor

Und das die oben genannten Gruppen nicht so viel Dps machen wie deine Kirmesgruppe, klar, aber man muss über den horizont sehen und nicht nur an dd denken, sondern an den raidaufbau an sich, und da ist ineffziens (ele shammy, Eule, DiscPriest, teilweise Dämo lock...) schlecht.
Bis T5 ist der Support geil, wegen den 3% Hit, aber wer im T6 Content kein Hitcap hat sollte eh lieber pvp machen,
tongue.gif

Und 3% Crit, das ist der einzige unterschied zum heal shaman, bringens nicht. 5% btw auch nicht...
 
Im T6 Content ist ein Resto Shaman effizienter in einer Castergrp,als ein Ele Shaman.Beispielsweise wäre ein Setup Resto,Shadow,3 (Destro)Locks. Die Gruppe erhält durch Manatide und imp. Manaspring massiven Support.Der Shadow kann ausdauernder "Mana produzieren" und die Locks müssen weniger tappen,was simplerweise in mehr dps resultiert. Restos in Healergruppen haben wir schon seit langem nicht mehr verwendet.

Nun wir haben einen Elemental Shaman,welcher sich jedoch seinen "Offspecc-Spot" verdient hat,aufgrund langjähriger Mitgliedschaft.Andernfalls würden wir keinen verwenden. Seine 3 % Crit sind vllt schon ziemlich nett,können jedoch nicht seine im Vergleich zu den Locks oder Rogues geringen DPS rechtfertigen(1400-1500vs.1900-2000).Er ist eben nur ein Supporter,jedoch auch nur limitiert,da die 3% hit im T6 nicht mehr benötigt werden.

Nuff Said imho.

Zum eigentlichen Thema: Wenn man sich T6 Drops ansieht,inklusive Set erreicht man schon ohne Gems und Enchants das Cap von 202,was der Grund für viele Destros ist,einfach nur 12 Spelldmg durchweg zu Sockeln. Meine Annahme ist,dass der Lock der vom Ersteller beobachtet wurde noch kein volles T6 Äquivalentes Equip hatte.
 
Dieses gaaanze Thema haben wir bei uns in der Gilde auch schon diskutiert.

Herraus kam dann ein Post von unserm Raidleader:
Nich mehr so wichtig ist folgendes, aber will es trotzdem noch los werden, es soll ein wenig zum Nachdenken sein, aber auch zum Schmunzeln:

Wenn man so nachdenkt, gibt es echt tolle Supporter. Keine Frage. Was haben wir denn da alles?

Zunächst mal zähle ich zu klassischen DDs mal den Magier, Schurken, Jäger und Hexer. Während die Supportfähigkeiten von Hexern und Magiern ausserhalb des Kampfes unübertroffen sind (Portale, Wasser, Brot, Gesundheitssteine, Ports, Seelensteine für Wipes), entspricht der Nutzen von Schurken für seine Mitraider auf einer Skala von 0 bis 1000 etwa der Anzahl an ungeöffneten Schließkassetten in deren Inventar. Im Kampf bringen Int-Buff, der Wichtel und diverse Hexerflüche ein ordentliches Maß an Support. Auch gegenseitiger Support ist teilweise Vorhanden, der durch weitere Debuffs zum tragen kommt. Hier hat der Schurke nun vollkommen verloren. Schließkassetten infight öffnen, naja. Dann haben wir noch die Hunter, die je nach Skillung schon guten Support liefern können. Damage Boosts für eine Gruppe als BM, für alle physischen Schaden verursachenden DDs als SV Hunter.
Absichtlich erwähne ich nun erst eine Sache, die alle diese Klassen beherrschen: langanhaltende Crowd-Controlls. Der Schurke ist hier mal wieder den anderen Klassen unterlegen. Seine Kopfnuss ist leider nicht realistisch erneuerbar und belegt deswegennur Platz 4 (ansich nur Platz 5 hinter den Druiden mit Sleep, aber wo gibt es heutzutage noch Drachkins und Wildtiere). Dafür verfügt der Schurke über diverse weitere Stuneffekte und eine regelmäßige Möglichkeit Casts zu unterbrechen. Der Hunter muss sich mit Platz 3 begnügen. Seine Eisfalle ist zwar erneuerbar, aber hat Cooldown. Ausserdem wird sie (und da kann der Hunter meistens nicht so viel für) sowas von oft direkt wieder aufgehauen, das man hiervon nur in Notfällen gebraucht macht (btw: multishot ftw). Das Sheep zeichnet den Magier aus wenn es um Humanoide Mobs geht, Elementare und Dämonen sind Hexersache *BANISH* aka *Wenn ich nich will, dass es weiter geht, dann geht es auch nich weiter*. Dazu können Hexer exzellent fearen, mit Vorliebe in andere Mobgruppen herein, wofür (siehe Hunter) der Hexer meist wenig kann.
Dann hat man traditionell noch den Off-Krieger aka Plattenschurke, der Damagemäßig auch was reißen KANN und seine Gruppe dauerhaft mit ca. 400 AP bufft un ausserdem auch als Debuff Bitch fungieren kann (Donnerknall, Demoshout, Rüstung zerreissen). Crowd Controll: nur in unpassenen Momenten wie im Mind Control (Drohruf, allerdings viel unlustiger als früher, wo es noch nicht auf 4 Leute beschränkt war) oder als Suizidmethode (Herausforderungsruf, ... da sagten die Mobs: 'Du hast es ja so gewollt.')

Das sind so die Basics. Quelle: durchschnittlicher Vor-BC-40er-Raid. Da hatte man so ca. 20+ DDs mit, etwa 3-10 der genannten Klassen. Palas und Priester haben brav geheilt, Druiden geheilt oder getankt und Schamis gab es noch nich (zumindest nicht in meiner WoW-Welt).

Was haben wir denn nun noch so zur Auswahl?

Einmal den Schattenpriester. Sehr beliebt in BC, fungiert er doch als hervorragende Manabatterie für seine Gruppe und pusht dazu den Schaden aller Hexer. Am liebsten haben andere es, wenn sie in der Mehrzahl auftreten. Schließlich mag jeder seine eigene Manabatterie in der Gruppe.

Dann hätten wir da den Schamanen. Den gibt es als Heiler und zweimal als Support-DD.
Der Elementarschamane ist ein Caster, den jede Castergruppe sehr gerne sieht. Bringen seine Totems doch frisches Mana und mehr Schaden.
Der Verstärker ist mehr so der Schami, den sich alle Caster wirklich wünschen. Denn ist er im Raid, steigen die Chancen, dass der Elementarschami auch wirklich in die Castergruppe kommt und nicht wieder zum Windfury-Totem aufstellen abgestellt wird. Ideal fänden daher viele je einen davon im Raid, denn welcher Melee hüpft nich vor Freude im Dreieck, wenn es lecker Windfuror gibt?

Bleiben wir doch mal bei den Melees. Was hätten wir denn da noch so? Also einen Feral-Druiden hat man auch gerne in jeder Melee-Gruppe, bringt seine Aura doch satte +5% Crit, egal ob er gerade als Bär irgendwas offtankt oder als Katze zwischen den Beinen der Schurken umhertapst. Also wenn er nicht gerade was böse zuhaundes Tanken muss: immer her damit.

Was haben wir da noch? Den Vergeltungspala. Ein Wesen aus grauer Vorzeit. Das waren die Gestalten, die ganz früher in dem nicht goldenen T0-Platten-Set herumliefen (genau das, dass auch Krieger mal trugen, wenn sie es gegen fünf Palas im 10er-Strath Run erwülfen konnten). Der Knock-Out wurde dieser Art Palas glaube ich durch einen chronischen Mangel an Priestern und Druiden versetzt. Da ca. 80% der damaligen allianzseitigen Realmbevölkerung aus Paladinen bestand und sich synchron die Gerüchte herumsprachen, dass man a) mit Heilern in Instanzen besser vorankommt und b) Paladine heilen können, führte eines zum anderen. Der Paladin mauserte sich zum effektiven und stabilen Heiler und bevölkerte nun im Damage Meter eines durchnittlischen UBRS-Runs verstärkt Platz 13-15 im Damage und Platz 2-4 in der Heilung, statt zuvor Platz 12-14 im Damage und Platz 13-15 in der Heilung (abgeschlagen hinter Heiltrank-schluckenden DDs .. man hat ja Gottesschild). Nunja. Der Vergelter starb also faktisch aus und wurde nur noch vereinzelt in BGs gesichtet, wo er gerüchten zufolge 'alles weggedrückt hat'.
Wir sind in der Neuzeit. Der Vergeltungspala hat von Blizzard eine zweite Chance bekommen. Es gibt nun verschiedene Varianten der T-Sets, eine Variante für Vergelter ist auch dabei. Also zurück zum Thema: der Support. Palabuffs, wie jeder andere Pala auch, wahrscheinlich mit verb. SdM. Dazu 3% mehr Crit für alle auf das Target des Palas und 2% mehr Schaden in der Gruppe des Palas. Meinung einiger: sollte man auf jeden Fall mal testen.

Was bleibt? Es ist groß, sieht lustig aus und kann trotz Flügeln nicht fliegen. Der Moonkin. Lange Zeit nannte man ihn nur Oomkin oder Boonkin. Sein Vorteil ist ansich seine Sonderrolle als Melee-Caster. Diekt am Gegner fühlt er sich am wohlsten, kann er doch hin und wieder durch Nahkampfangriffe Mana regenerieren. Support: +5% Crit für die Gruppe. Mehrere Eulen barucht man wohl nicht, aber manche hätten gerne eine.

Naja, zählen wir dann mal noch den SV und den Offkrieger zu den Supportern.

Und rechnen dann mal zusammen für 'Das ideale Support-LineUp':

- 2 Schattenpriester
- 1 Elementarschamane
- 1 Moonkin
- 1 SV-Hunter
- 1 Verstärkerschamane
- 1 Vergeltungspaladin
- 1 Feral-Druiden
- 1 Off-Krieger

Das macht in der Summe 9 Supporter.

In einer normalen Raidsituation hat man im Schnitte etwa 11-12 Heiler+Tanks.

Bleiben also 4-5 Plätze für Schurken, Mages, Hexer und weitere Hunter. Da wir aufgrund der nötgen Crowd Controls gerne 2 Hexer und 3 Mages dabei haben und manchmal mehr noch brauchen, wenn es um AE geht, bleiben für weitere Hunter 0 Plätze und für Schurken 0 Plätze.

Support ist gut. Keine Einschränkung, keine Widerrede. Aber nimmt man diese Rechnung wird eines schnell klar: man kann sich auch 'kaputtsupporten'. Irgendwie gibt es seit BC nur noch Raids für 25 Leute. Vor BC waren es noch 40er Instanzen. Damals gab es keine Supporter in der Form. Allerdings hätte man da alle neun mitnehmen können und noch mehr davon. Schade eigentlich.
 
Im T6 Content ist ein Resto Shaman effizienter in einer Castergrp,als ein Ele Shaman. Beispielsweise wäre ein Setup Resto,Shadow,3 (Destro)Locks. Die Gruppe erhält durch Manatide und imp. Manaspring massiven Support.Der Shadow kann ausdauernder "Mana produzieren" und die Locks müssen weniger tappen,was simplerweise in mehr dps resultiert. Restos in Healergruppen haben wir schon seit langem nicht mehr verwendet.

Ahja ... die Destros müssen weniger tappen wegen besserer Manareg vom Heilschammi. Öhem ... schonmal gerechnet? 24% Mana back durch Manaflut und 5 mp5 mehr durch verb. Manaflut ... bei einem Destro mit 12k Mana und auf einen 10 Minuten Fight gerechnet entspricht das 3600 Mana gesamt oder auf dem Niveau rund 2 mal Lifetab. Also 3 Sekunden Zeitersparniss bei einem 10 Minuten Fight ... das sind ... moment ... 0,5% mehr Dmg ... gegenüber 3% mehr Crit, was 3% mehr Dmg entspricht bei Opfer-Destros ... ohne den Mehrschaden durch mehr Schattenverwundbarkeit einzurechnen .... klar, ja sehe ich völlig ein. ^^

Und nein ... der Shadow-Priest wird mit in etwa der gleichen Menge Mana mehr durch den Resto-Schammi nicht soviel Mana mehr produzieren das die Destros sich weitere 10 Mal Lifetab sparen. Kannst ja ausrechnen wieviel Schaden der Shadow mit von mir aus auch 4k Mana machen müßte damit sich die Hexer 10 mal Lifetab sparen können. Wenn er das könnte mit 4k Mana ... au Backe da würde kein Raid noch was anderes als Shadow-Priests als DD mitnehmen. ^^

Sorry, aber rechnest Du Deine Aussage auch mal wirklich nach?
wink.gif


Nun wir haben einen Elemental Shaman,welcher sich jedoch seinen "Offspecc-Spot" verdient hat,aufgrund langjähriger Mitgliedschaft.Andernfalls würden wir keinen verwenden. Seine 3 % Crit sind vllt schon ziemlich nett,können jedoch nicht seine im Vergleich zu den Locks oder Rogues geringen DPS rechtfertigen(1400-1500vs.1900-2000).Er ist eben nur ein Supporter,jedoch auch nur limitiert,da die 3% hit im T6 nicht mehr benötigt werden.

Wenn Euer Ele-Schammi 25% weniger Schaden macht als die Top-DDler m Dmg-Meter ... sorry, aber dann sollte er lernen seinen Schamanen zu spielen. Was allerdings ein oft verbreitetes Phänomen ist auf Alli-Seite ... schlecht gespielte Schamanen ... egal welcher Ausrichtung ... Healschammis die mehr Wille als mp5 haben, Verstärker-Schammis die mit 2 schnellen Dolchen rumlaufen und Ele-Schammis die aus welchen Gründen auch immer trotz gutem Equip grottigen Schaden machen.

Aber wenn ich mir so manchmal unsere "Aushilfen" - T5 Mage, Opfer-Destro-Hexer, Ele-Schammi und Vergelter-Pala - angucke was die raushauen an Dmg ... dann kann ich mit Sicherheit sagen 1500 DPS auf T5 Niveau ... da muß unser T5-Ele-Schammi aber afk gewesen sein. ^^

Selbst auf T6 Niveau und BT clear wird ein gut gespielter und gleichwertig equipter Ele-Schammi nie so abstinken gegen Hexer und Schurken das er 25% weniger Schaden macht. Klar, irgendwann ab High-End-Content wird der Opfer-Destro die Nase in der DPS vorne haben ... aber da reden wir wenn es hoch kommt 5% bis maximalst 10% weniger DPS. Und die rechtfertigt der Ele-Schammi durch 4 mal 3% Crit mehr aber sowas von locker ... ganz einfache Rechnung ... 4 Destros mit 3% Crit z.B., kannst Du dem Ele-Schammi von jedem Destro 3% des Gesamtschadens mindestens zu rechnen oder salopp - wenn die 4 Destros gleiche DPS fahren - kannst Du dem Schammi 12% des Dmg eines Destros zu rechnen. Merkst was?

Meine Herren ... 3% Crit als minderwertig abzutun ... 3% Crit für 4 Caster ist auch auf T6 Niveau jede Menge Holz. Und erhöht die gesamt DPS eindeutig stärker als sich 2 oder von mir aus auch 4 mal Lifetab gespart zu haben.

@ Daragoon

Nein, mir geht es nicht um die eigene Klasse ... mir geht es nur darum das ich beide Klassen - Hexer und Schamane - wirklich kenne weil ich beide selber spiele und daher auch aus erster Hand weiß was beide Klassen richtig gespielt leisten können. Und vorallem da ich meinen Schammi nur als Resto zocke, ist es mir eh wurscht was der Raid von Ele-Schammis hält.

Vor dem Wasserschild und Manaquell-Totem Buff hätte ich Dir z.B. in der Problematik Manareg zugestimmt, das war früher das große Problem der Ele-Schammis.

@ Titina

Dieser Aussage Deines Raidleaders kann ich nur zu stimmen.

Optimal wäre es alle Supportmöglichkeiten auszuschöpfen, aber das geht eben nicht weil nur 25 Plätze vorhanden sind.

Mir geht es auch nicht um den Aspekt das ein Ele-Schammi rein muß, nur ist es völliger Nonsens zu behaupten das ein Ele-Schammi schlechte DPS fährt.

Gruß

Shalom/Nephelia
 
Okay, Stur.
Du verstehst anscheinend nicht was die beiden Vorposter gemeint hatten, mit ihren wirklich sehr guten aussagen.
 
Es geht drum ,dass der Shadow den Destros mehr Mana geben kann aufgrund von Manatide. Wer das aus dem Zusammenhang nicht erschließen kann,tut mir leid.Vielleicht poste ichs beim nächsten mal mit Roter Schrift,Comic Sans-Font und Schriftgröße 57. Lang lebe die Ignoranz. Oh und,wenn du schon mit Elitist Jerks Wannabe Theorycrafts anfangen willst,sorg dafür,dass du das Hintergrundwissen hast,ansonsten schadest du nur dir selbst.

Wer nicht verstehen will,dass er ein Offspecc spielt (Was nicht heißen soll,dass es nicht raidtauglich ist) sollte mal die Augen öffnen. So viel dazu.
 
Es geht drum ,dass der Shadow den Destros mehr Mana geben kann aufgrund von Manatide. Wer das aus dem Zusammenhang nicht erschließen kann,tut mir leid.Vielleicht poste ichs beim nächsten mal mit Roter Schrift,Comic Sans-Font und Schriftgröße 57. Lang lebe die Ignoranz. Oh und,wenn du schon mit Elitist Jerks Wannabe Theorycrafts anfangen willst,sorg dafür,dass du das Hintergrundwissen hast,ansonsten schadest du nur dir selbst.

Wie würdest Du das folgende zitat aus meinem Post sehen:

Und nein ... der Shadow-Priest wird mit in etwa der gleichen Menge Mana mehr durch den Resto-Schammi nicht soviel Mana mehr produzieren das die Destros sich weitere 10 Mal Lifetab sparen. Kannst ja ausrechnen wieviel Schaden der Shadow mit von mir aus auch 4k Mana machen müßte damit sich die Hexer 10 mal Lifetab sparen können

Also bitte, erst lesen UND dann verstehen und dann erst antworten.

Natürlich produziert der Shadow durch Manatide mehr Schaden und damit mehr Health und Mana back für die Gruppe. Diskussionslos. Aber wieviel Manahaushalt hat ein Shadow, wieviel vom Schaden bekommt die Gruppe als Mana back und wieviel Mana bekommen die Mitglieder der Gruppe durch dieses mehr Mana an den Shadow wirklich zurück. Und das sind keine 15 - 18k Mana ... nie und nimmer.

Das müßte es aber sein, damit die Hexer sich soviel Life-Tab sparen können das sie die fehlendn 3% Crit des Ele-Totems überhaupt erstmal auffangen.

Darum geht es schlicht und ergreifend. Und damit ist Deine Aussage das das mehr Mana back durch Resto-Schammi und ShadowPriest (und Ja auch inkl. des mehr Manas für den SP und damit mehr Mana für die Gruppe wiederum) nicht in der Lage sind soviel Dmg durch nicht ausgeführtes Life-Tab zu liefern wie es 3% Crit mehr bringen würden. Und bei Deiner Aufstellung sind 2 Plätze weg für den Manasupport und mit 1 Ele-Schammi ist nur 1 Platz belegt ... wiederum DPS-Vorteil für Ele-Schammi in einer Caster-Gruppe.

Ergo ... Ele-Schammi besserer Support in Caster-Gruppe als Resto-Schammi ... zumindest wenn es um den reinen DPS Vergleich geht und explizit auf den Vergleich mehr DPS durch gespartes Life-Tab vs mehr DPS durch 3% Crit mehr. Wenn Mages und SP ein Manaproblem im Kampf haben und damit zum Ende hin nicht mehr nuken können, dann bringt der Resto wiederum den Vorteil. Klar. Aber darum ging es ja nicht.

Und wenn Du mir nicht glaubst, dass 1500 DPS auf T5 Niveau eindeutig zu wenig sind, dann rechne hier dochmal selber nach:

http://www.maxdps.com/shaman/elemental.php

Unser Raid-Ele-Schammi - der ab und an dabei ist - kommt mit Kara und Gruul-Equip (plus Equip durch Hero-Marken und PVP-Equip) auf raidbuffed und mit Totems 1250 Naturespelldmg (rd. 950 unbuffed und ohne Totems) und Crit bei irgendwas um die 33%, Hitcap mit 52 voll erreicht. Fährt infight eine LB und CL Kombi, immer wenn CD ready dann CL raus. Was nach 4 LB's spätestens der Fall ist. Der unter dem obigen Link errechnete Wert trifft fast exakt seine DPS bei Nuke-Encounter ... rund 1450 DPS auf nur T4 Niveau. T5 Niveau sind raidbuffed und mit Totems 1400 Naturespelldmg und 40% Crit so in das Normalmaß. Annahme der üblichen Raidskillung 41/0/20.

Und genau um das auszurechnen ist Theory-Craft gut, bzw. um zu sehen welche Überlegungen sind richtig ... dafür braucht man Theorycraft. Ist aber klar, dass die meisten Aussagen - wie eben auch Deine - auf gefühlten Fakten basieren ... sehr oft unterstützt Theoriecraft das gefühlte, aber sehr oft wiederspricht es auch dem gefühlten.

Somit bleibt nur die Frage jetzt zu klären, wer von uns beiden hier was nicht an der Aussage des anderen verstanden hat.
wink.gif


@ Daragoon

Klar bin ich stur, hab ja die Faktenlage und Theoriecraft auf meiner Seite. Du und Chief Kamachi habt die Erfahrung mit EINEM einzigen anscheinend relativ mittlemäßigen Ele-Schammi auf Eurer Seite und schließt eben daraus das Ele-Schammis im Raid an sich nix zu suchen haben weil sie keine DPS machen und ihr Support für Caster eh schlechter als der eines Restos ist.

Letzteres ist schlicht und ergreifend falsch, wie obige Ausführungen - okay, grob überschlägig ... da aber auch diese anscheinend nicht einfach genug sind als das sie für die Contra-Ele-Seite nachvollziehbar wären, spare ich mir die exakten Detailrechnungen einfach mal ^^ -, daher nun ganz einfach ... die 3,5 - 5k Mana die der resto-Schammi mehr einbringt gleichen auf dem Niveau und bei langen Fights nie den Schadenszuwachs von 3% Crit aus für einen Opfer-Destro. Auch 5k Mana entspricht hier rd. 3 mal Life-Tab oder 4,5 Sekunden Zeitersparnis auf einen 10 Minuten Fight sind das schlicht und ergreifend weniger als 1% Zeitersparnis und somit weniger als 1% Dmg-Zuwachs. Aber 3% Crit bleiben auch auf T6 Niveau 3% Dmg-Zuwachs für einen Opfer-Destro. Hast Du es jetzt verstanden? Also einfacher kann ich mich nicht mehr ausdrücken. ^^

Bleibt noch das Thema DPS.

Rechne Dir es doch selber aus, siehe dazu den Link den ich an Chief Kamichi gepostet habe.

Kannst Du die Stats für einen Elementar Schamanen eingeben und siehst seine DPS bei einem Nuke Encounter. Auf T5 Niveau sind RAIDBUFFED und mit Totem 1400 Naturespelldmg (entspricht unbuffed und ohne Totem knapp 1100 Spelldmg) und 40% Crit normal. Rechne mit der Kombo LB und CL und Du kommst auf den theoretischen Wert von kurz über 1700 DPS. Und das OHNE Spellhaste gerechnet. Mit kommst Du deutlich über 1800.

Also nochmal ... wieso hat ein Ele-Schammi nun keine Daseinsberechtigung im Raid?

Sorry, aber jetzt mußt Du langsam mal mit Argumenten aufwarten und nicht nur mit Deiner Erfahrung mit 1 einzigen Ele-Schammi im Raid.
wink.gif


Gruß

Shalom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein du hast Blindheit und Ignoranz auf deiner Seite mehr nicht.
Und ich sag da auch nix mehr zu finde es einfach lächerlich
 
Nein du hast Blindheit und Ignoranz auf deiner Seite mehr nicht.
Und ich sag da auch nix mehr zu finde es einfach lächerlich

Lach ... sehr gutes Argument. Bin schwer beeindruckt. Hätte ich auch so formuliert wenn mir die Fakten ausgehen würden. ^^

Stellt sich nur die Frage wer hier die Blindheit und Ignoranz auf seiner Seite hat.
wink.gif


Gruß

Shalom
 
Nein du hast Blindheit und Ignoranz auf deiner Seite mehr nicht.
Und ich sag da auch nix mehr zu finde es einfach lächerlich

Keine kluge Antwort auf eine sehr schlüssige Argumentation. Für Ignoranz stehen leider eher Deine Worte.

(meine kleine neutrale Einschätzung)
 
I lol´d
Gelio kannst anscheinend nur ins Horn andere tuten, echt hammer _deine_ Argumentation.
Mein Standpunkt von Anfang an war das ein Ele Schamane nicht notwendig ist und das man als T6 Warlock sein Hitcap haben SOLLTE.
Wo hat man das hier widersprochen?
Jaja, schon scheise wenn man nix peilt und schlecht flamen kann D:
 
I lol´d
Gelio kannst anscheinend nur ins Horn andere tuten, echt hammer _deine_ Argumentation.
Mein Standpunkt von Anfang an war das ein Ele Schamane nicht notwendig ist und das man als T6 Warlock sein Hitcap haben SOLLTE.
Wo hat man das hier widersprochen?
Jaja, schon scheise wenn man nix peilt und schlecht flamen kann D:

Moment! Deine Aussage war das ein Ele im Raid nix taugt weil er nix bringt, weder Support noch DPS.

Und nur gegen diese beiden Aussagen ... kein Support und keine DPS ... und nur dagegen habe ich argumentiert.

Notwendig ist der Ele mit Sicherheit nicht. Aber das ist im Prinzip keine Klasse. Auch 3 Destros sind in einem Raid nicht notwendig, geht auch problemlos mit nur 1 Destro oder keinem.
wink.gif


Gruß

Shalom/Nephelia
 
Nein.
Und deine Rechnungen sind aus einer falschen Betrachtung geführt worden.
Aber ich kümmer mich da nicht mehr drum, träumt ihr eure Welt vom heilen Ele Shammy der im T6 Raid was bringt.
Btw 3% Crit support ist und bleibt scheise, wenn man statdessen einen Shamanen hat der WF Totem setzt und 10% mehr AP der ganzen Grp gibt oder einen der sehr geilen Grp heal kann + Manatide.
Das du rechnen und Formeln kopieren kannst, gz, aber es ist hier aus einem falschen Blockwinkel herangezogen.
Und jetzt bitte lasst diese sinnlose Diskussion, ich änder meine Meinung nicht und Shalom auch nicht.
Und bitte keine 3. kommen die keine Ahnung haben (Hallo Gelio!) und einfach mal haltlose Kommentare posten.
Danke!
 
Nein.

Und deine Rechnungen sind aus einer falschen Betrachtung geführt worden.

Das du rechnen und Formeln kopieren kannst, gz, aber es ist hier aus einem falschen Blockwinkel herangezogen.

1. "Nein" in Bezug auf was? Einfach mal so generell gegen alles?
huh.gif

2. Welche ist richtig und warum?
3. Blockwinkel=Blickwinkel=Betrachtung nehme ich an, daher Wiederholung des 'Argumentes' von vorher, also siehe 2.


Mal am Rande:
Aber ich kümmer mich da nicht mehr drum, träumt ihr eure Welt vom heilen Ele Shammy der im T6 Raid was bringt.

Shalom bringt Fakten (≠Träumereien) aufgrund von Erfahrung. Er untermauert diese mit Theorycraft, im Gegensatz zu Deiner Erfahrung mit einem einzigen Ele. Daher liegt der Schluss nahe, dass Deine Erfahrungen (diese natürlich in allen Ehren) nicht objektiviert werden können.

/flameon
Shaloms Posting noch nicht einmal zu lesen (es kommen von Dir keine Argumente in Bezug auf die Feststellungen und Theorycraft in seinem Posting) zeugt von Ignoranz und ist letztendlich *Dein* Verlust.

Aus der Sicht eines Unbeteiligten: Ich habe *keinerlei* Erfahrungen mit Eles im Raid, und muss sagen, das einzige was hier überzeugt sind Argumente die einen objektiven Anspruch haben, so dass sie auch für mehrere Spieler, ausser für *Dich* Gültigkeit haben.
Schade, dass Du Dich nicht richtig beteiligst, und die Idee des Informationsaustausches, in einem Forum wie diesem, anscheinend nicht unterstützen magst. x/
/flameoff
 
Ich habe die Erfahrung und bin im T6 Content und habe Hitcap.
Und einen Ele hatten wir auch, und ich spreche aus Erfahrung.
Aber wenn der ele nicht erster ist im dmg dann liegt es daran das er nen noob ist und an nichts anderm, wie shalom versucht deutlich zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Erfahrung und bin im T6 Content und habe Hitcap.

Ja und?

Und einen Ele hatten wir auch, und ich spreche aus Erfahrung.

Rofl ... aha ... also wegen der Erfahrung mit einem einzigen Ele-Schammi erlaubst Du dir Verallgemeinerung auf die Klasse? Bin beeindruckt. Vor allem von dem messerschaften Rückschluß ... der Ele bringt nix, also taugt die Klasse Ele nix ... vor allem völlig frei von den Überlegungen das der Ele schlicht seine Klasse nur nicht beherrscht.

Ich meine in unserem 3er Raid haben wir auch einen Hexer, der immer letzten Platz im Dmg-Meter einnimmt. Aber meines Wissens nach, kommt deswegen keiner drauf das die Klasse Hexer an sich nix taugt.

Aber wenn der ele nicht erster ist im dmg dann liegt es daran das er nen noob ist und an nichts anderm, wie shalom versucht deutlich zu machen.

Habe ich je behauptet das Ele-Schammis im Dmg-Meter immer Platz 1 sein müssen? Nö ... nirgendwo. Bei einem 25iger Raid mit 4 Tanks und 8 Heilern gibt es somit zwangsläufig 13 DD'ler und nur ein einziges Mal Platz 1 ... würde mir nie in den Sinn kommen zu behaupten das Ele immer Platz 1 ist.

Einzig und alleine, ist es schlichtweg falsch das eine Ele-Schammi keinen raidnützlichen Support - auch im T6 Bereich - und keine raidtaugliche DPS liefert. Und wenn der Ele-Schammi sich so zwischen Platz 4 und 7 aufhält - was er in dem Content mit Sicherheit tut wenn er seine Klasse beherrscht und gleichwertig equipt ist - dann ist die Welt okay, da er den DDlern auf den ganz vorderen Rängen mit seinem Support auch ein Stück weit dahin verholfen hat. Und diesen DPS-Support für eine Caster-Gruppe liefert er besser als ein Resto-Schammi ... Ausnahme die Caster sind noch nicht ausreichend equipt, so das sie beim Encounter Manaprobleme bei längeren Fights haben.

Aber Deine Aussage ist ja ultimativ .. ich kenne EINEN Ele der hat keine DPS gemacht, deswegen taugt eine Ele nix für einen Raid. Merkst Du was? WC ... bestehst ja so dolle drauf, dass Deine Erfahrung mit dem einen einzigen Ele absolut aussagekräftig für die komplette Klasse Ele ist.

Nun ja, dann können wir ja froh sein das bei den anderen Klassen mehr Spieler mit Hirn rumlaufen, sonst würde jeder behaupten Hexer taugen nix weil ingame mehr als genug Hexer - auch auf höherem Content - rumlaufen die ihre Klasse nicht beherrschen und zu dem was möglich ist grottige DPS liefern.

Kenne selbst Hexer auf T5 und höherem Niveau equipt die ich locker um 20% im Dmg stehen lassen mit meiner Kara-equipten Dämo-Hexe. By the way ... bis und inkl. T5 Niveau liefert Dämo gleichwertige DPS wie ein Opfer-Destro ... nur so zu Deiner Aussage, dass auch Dämo-Hexer suboptimal sind in einem Raid. Erst ab Equip in Richtung T6 kann sich Opfer-Destro als die Max-DPS-Skillung von allen anderen Hexern-Skillungen abheben.
wink.gif


Aber gut, auch das wirst Du anzweifeln, bzw. mit Entschiedenheit ablehnen da Du ja irgendwann mal einen Dämo-Hexer im direkten Vergleich gehabt hast. ^^ Da kann ich Dir das offizielle WOW-Forum empfehlen, dort sind genug Dämo-Hexer die nachweislich auf T5 Content im Dmg-Meter immer ganz vorne dran sind.

Vor allem Du gibst zu, dass meine "Kirmesgruppe" Max-DPS macht, aber sie sei sinnlos weil man ja an den Raidaufbau denken müßte ... sorry, aber was ist in einem Raid wichtiger als Max-DPS aus einer DD-Caster-Gruppe rauszuholen?

Gruß

Shalom/Nephelia
 
Achso er ist also vor Mages und Ofwarris, Platz 4-7.
NEIN, wieder geirrt.
 
Achso er ist also vor Mages und Ofwarris, Platz 4-7.
NEIN, wieder geirrt.

Sorry, Daragoon, aber Deine Argumenation ist nur peinlich.

Shalom, versucht mit Dir zu diskutieren und führt allgemeingültige Begründungen an. Du kommst mit Deiner tollen Erfahrung und dem einen Schami, den Du kennst.

Mir scheint es hier etwas an Reife zu fehlen.

Soll kein Flame sein, sonder ist meine Enttäuschung, dass eine potenziell interessante Diskussion so kaputt gemacht wird...
wink.gif
 
Die Diskussion hört damit auf das Shalom stur rechnet ohne die Zusammenhänge in betracht zieht und nicht auf Argumente eingeht sondern diese versucht zu widerlegen.
Was du empfindest, sry, aber das ist mir relativ egal.
Und selbst wenn Shalom noch 10 Seiten rechnet, ändert das nichts an der Position des Ele shammys. 3% Crit bringt er der Gruppe, no more.
Ein Heal shammy dagegen bringt den besten Raidheal und Manatide, beides Faktoren die man besonders in MH lieben wird.
Oder ein Melee Shaman, der der Grp 10% mehr AP gibt, eine Menge Stärke und Bewe/WF. Das ist guter Support, das nimmt man gerne mit auch wenn der Schaden vll nicht so gut ist wie ein Rogue den man statdessen mitnehmen könnte. Dafür ist der Schaden den die Grp insgesamt mehr macht wesentlich höher.
Wenn man einen Ele von Anfang an dabei hat, dann kann man ihn natürlich mitnehmen, aber wenn dieser dann Heal/melee wäre würde es mehr bringen, so ist das einfach.
Natürlich macht ein Ele mehr Dps als alle andern beiden Skilltrees, aber trozdem ist es nicht das gelbe vom Ei, ein Mage muss in der Lage mehr Dmg zu machen, sonst hat der Mage praktisch verloren.
Und die Argumentation das man einen Ele shammy braucht für T6 weil manche Leute zu dumm sind um Hitcap zu bekommen ist weit verfehlt, selber schuld wenn man 8 Spellcrit überall reinsockelt (und das tun verdammt viele).
Jeder Klasse hat einen besondere zusätlichen Wert, der immer wichtiger wird, nur der Ele Schamane verliert einen dieser zusätzlichen sachen, nämlich die 3% Hit in T6 Content.
Damit wird seine Effiziens schlechter und der Support lässt nach.
Und wenn man sich mal umguckt, die meisten Raids haben einen Melee und 1-3 Heal Shammys dabei, und dann ist diese Front auch schon gedeckt. Ele hat sich in der letzen Zeit mehr zur Arena (5on5, aber wird ja wieder generft) Speccung gemausert und viele gute Teams (Landoo zB) haben einen.
Aber in Raids sieht man ihn selten, liegt natürlich nur daran das alles kleine Noobs sind und ihre 2 Knöpfe nicht so gut wie Shalom drücken können.
 
Zurück