Euer Account wurde "gehackt" - Was Tun?

Niemand hackt Accounts. Die Accounts werden mit gephishten oder per Keylogger abgefangenen Zugangsdaten gepluendert.
Letztlich Wortklauberei. Blizzard nennt es in seinen FAQs auch "gehackt".
Wie auch immer, ich hab mir einen Authenticator zugelegt. Wer die Möglichkeit hat, sollte ihn sich holen. Bemerkungen wie "ick hab kein bock zwei passwörter einzugeben" sind auch überflüssig, sechs Zahlen wird man noch eintippen können.
Ich hab mich mit dem Teil angefreundet, weniger mit dem Kernhundwelpen. Verbreitet irgendwie Unruhe
scary.gif

Mehr als Wortklauberei. Details, sicherlich.

Ein Authenticator ist das einzig sinnvolle, damit hebelt man Phishing und Keylogging gnadenlos aus.

Hallo,Stimme ich nicht zu: Schädlinge nutzen Schwachstellen im System aus,nachdem das bekannt Geworden ist werden erst Maßnahmen ergriffen via Updates.
(auch Virenwächter)

Mir ist einfach nicht klar was du mit der Methode bezwecken willst. Mal angenommen ein Trojaner könnte sich nur auf der Systemplatte festsetzen, was sicher auch oft so ist, dann wäre deine Partition schonmal sauber. Aber der Trojaner hat dein System trotzdem identifiziert, er kann dann immer noch alles mitloggen und die Kontrolle über dein System erlangen.
Auch hier ganz einfache Kiste:Es geht nicht nur um Trojaner,sondern Worm,Virus und andere eingriffe.Wenn das System kaputt ist es kein Problem es in 10
Minuten wieder herzustellen,aber nicht mit Windows Backup Funktion,die auch dann von den kaputten Windows noch ein Backup anfertigt.
Sondern ein Backup von ein frisch aufgesetzten System ohne Internet Auftritt was irgendwann mal angefertigt wurde,dieses lagert natürlich auf eine andere Partition.
Man kann ein Backup sogar auf eine DVD mittlerweile Brennen.

Warum soll sich ein Hacker freuen, wenn er sieht das WoW unter dem Standardpfad installiert ist? (Mal abgesehen davon, dass es keine Hacker gibt die WoW-Accounts stehlen)

Weil man daraus wichtige Daten lesen kann Beispiel weise aus den WTF Ordner.Was ich sagen will ist ganz einfach,es geht nicht um ein Trojaner den ich selber über ein Wirtsprogarmm installiert habe,
sondern um ein Hacker angriff der eine Offene Tür auf den System findet.

Wichtige Programme,Spiele,Dateien haben bei mir nix auf der System Festplatte zu suchen.

Gehen wir mal aus du als Techniker müsstest ein System untersuchen,das erste was du fragen müsstes hast du wichtige Dateien drauf?
derjenige antworten mit ja,du siehst das er aber nur eine Festplatte (bzw. Partition)hat,dann kannst gleich Format c. machen.
Halt er aber wichtige Dateien umgeleitet auf eine anderen Festplatte oder meinetwegen USB Stick,hat derjenige schon mit der eigenen
Datenrettung begonnen und man kann diese Untersuchen.

MFG Sabrina

Ich zerstückel mal wieder^^

Hallo,Stimme ich nicht zu: Schädlinge nutzen Schwachstellen im System aus,nachdem das bekannt Geworden ist werden erst Maßnahmen ergriffen via Updates.
(auch Virenwächter)
Naja nicht jede Malware nutzt Schwachstellen aus, und selbst da muss man nicht schutzlos sein. Ein gutes HIPS, Proaktiver Schutz, verhaltensbasierte Überwachung,... schützen hier schon vor vielem; 100% sind das sicher nicht, aber ich meine damit auch nicht normale Methoden.
Hier mal ein paar Beispiele, die zwar aufwändig sind, aber die Sicherheit enorm steigern:
a) Linux-Rechner zusammen mit Firefox(Noscript, Adblock)
b) Virtuelle Maschine, die jeden Tag mit Hilfe von Snapshots auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt wird
c) Mit Image-Programmen täglich den Rechner zurücksetzen(ähnlich wie b)

Und am besten noch zusätzlich zu abc einmal am Tag von einer dritten Maschine aus alle Passwörter ändern.
--->Macht zwar wenig Sinn, aber da soll mal jemand durchkommen
wink.gif

Auch hier ganz einfache Kiste:Es geht nicht nur um Trojaner,sondern Worm,Virus und andere eingriffe.Wenn das System kaputt ist es kein Problem es in 10
Minuten wieder herzustellen,aber nicht mit Windows Backup Funktion,die auch dann von den kaputten Windows noch ein Backup anfertigt.
Sondern ein Backup von ein frisch aufgesetzten System ohne Internet Auftritt was irgendwann mal angefertigt wurde,dieses lagert natürlich auf eine andere Partition.
Man kann ein Backup sogar auf eine DVD mittlerweile Brennen.

Das was du da beschreibst ist einfach nur ein Backup von Dateien und spart Zeit beim neu aufsetzen des Systems.
Zur Sicherheit, wie du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast, trägt das aber nicht bei. Für die Nachsorge ist das praktisch, aber da ist es ja auch schon zu spät.

Weil man daraus wichtige Daten lesen kann Beispiel weise aus den WTF Ordner.Was ich sagen will ist ganz einfach,es geht nicht um ein Trojaner den ich selber über ein Wirtsprogarmm installiert habe,
sondern um ein Hacker angriff der eine Offene Tür auf den System findet.
Ein "Hacker" würde einen Keylogger installieren und abwarten bis du einmal das Passwort eingegeben hast, und nicht aus dem WoW-Ordner den Accountnamen auslesen und danach versuchen den Account zu knacken. Außerdem wenn der Hacker auf deinem System ist hast du verloren sofern es dir nicht auffällt. Der lässt sich nicht durch Partitionierung oder sonstiges aufhalten; hat er einmal Zugriff kann er dasselbe machen, wie du wenn du vor dem Rechner sitzt.
Aber wir realisitisch ist so etwas? Nieman, wirklich niemand, hackt einen PC um einen WoW-Account zu stehlen; genausowenig um an deine Passwörter, Emails oder Bankdaten zu kommen. Privatpersonen werden nicht gehackt, sondern fallen auf Phishing rein oder fangen sich einen Trojaner ein.
Hacker haben größere und wichtigere Ziele, wie Firmenrechner, Server,...

Gehen wir mal aus du als Techniker müsstest ein System untersuchen,das erste was du fragen müsstes hast du wichtige Dateien drauf?
derjenige antworten mit ja,du siehst das er aber nur eine Festplatte (bzw. Partition)hat,dann kannst gleich Format c. machen.

Falsch, dann nehme ich mein Knoppix, meine PE-CD oder eine sonstige RettungsCD, sichere zusammen mit dem Kunden alle wichtigen Daten und formatiere erst dann das System.

Hi Leute
JA, mein Account wurde gehackt, bin mir auch meiner Schuld bewusst und habe allerlei Sachen unternommen damit es nciht noch einmal passiert. ( Format C; , Antivir, etc. PP.)
Naja, zumindestens habe ich auch dieses Formular ausgefuellt, wo ich den Ausweis hochladen musste, Hauptcharakter angeben musste, etc. .... hoffe ihr wisst welches ich meine ^^
Zumindestens habe ich es ausgefuellt und warte nun seid einer Woche auf eine Antwort. Ich weiss das es laenger dauern kann, allerdings haette ich gedacht das ich wenigstens eine E-Mail bekomme, dass mein Formular angekommen ist, bzw bearbeitet wird.
Bekommt man vllt sogar so eine E-Mail nur ich habe irgendwas falsch gemacht ? Oder ist es immer so das man erst spaeter eine bekommt, wenn der ACC wieder "hergestellt" ist ?

HOffe ihr versteht was ich meine
tongue.gif

Danke schonmal
MFG

Hi Leute
JA, mein Account wurde gehackt, bin mir auch meiner Schuld bewusst und habe allerlei Sachen unternommen damit es nciht noch einmal passiert. ( Format C; , Antivir, etc. PP.)
Naja, zumindestens habe ich auch dieses Formular ausgefuellt, wo ich den Ausweis hochladen musste, Hauptcharakter angeben musste, etc. .... hoffe ihr wisst welches ich meine ^^
Zumindestens habe ich es ausgefuellt und warte nun seid einer Woche auf eine Antwort. Ich weiss das es laenger dauern kann, allerdings haette ich gedacht das ich wenigstens eine E-Mail bekomme, dass mein Formular angekommen ist, bzw bearbeitet wird.
Bekommt man vllt sogar so eine E-Mail nur ich habe irgendwas falsch gemacht ? Oder ist es immer so das man erst spaeter eine bekommt, wenn der ACC wieder "hergestellt" ist ?

HOffe ihr versteht was ich meine
tongue.gif

Danke schonmal
MFG

Also bei mir hats eine Woche gedauert und hab ausser der Bestätigungs E-Mail nichts bekommen und dann halt der Email das mein Acc wieder frei ist.

aber mal ne andere Frage wie lange dauert das mit dem eq wiederherstellen so idR ? warte jetzt schon knapp 10 Tage auf meins und werde langsam aber sicher ein wenig stinkig ^^

lg

Das was du da beschreibst ist einfach nur ein Backup von Dateien und spart Zeit beim neu aufsetzen des Systems.
Zur Sicherheit, wie du in deinem ersten Beitrag geschrieben hast, trägt das aber nicht bei. Für die Nachsorge ist das praktisch, aber da ist es ja auch schon zu spät.

Hallo nochmal,ich kann nicht nur mein Windows über Backup retten sondern von anderen Daten kann ich ebenfalls ein Backup machen.
Ich kann sogar mein Backup Verstecken,Archivieren.Das es für ein IT-Techniker keine Lösung ist auch klar,der will ja was verdienen.

Falsch, dann nehme ich mein Knoppix, meine PE-CD oder eine sonstige RettungsCD, sichere zusammen mit dem Kunden alle wichtigen Daten und formatiere erst dann das System.

In den Satz fehlt was,bevor du die Daten Sicherst ,solltest du Sie vorher auf Schädlinge überprüfen,...das hast du nicht erwähnt.

Ich finde diese Diskussion sehr amüsant,man begegnet sich mit den nötige Respekt und das ist auch gut so.

Aber in einen sind wir uns vielleicht einig,warum hacken die nicht endlich die Zentralrechner von MS ??
Sondern immer nur die hamlosen User werden gehackt,das finde ich nicht Okay.

MFG Sabrina

...
Aber in einen sind wir uns vielleicht einig,warum hacken die nicht endlich die Zentralrechner von MS ??
Sondern immer nur die hamlosen User werden gehackt,das finde ich nicht Okay.
...

Was meinst du mit "Zentralrechner von MS"? ....etwa Microsoft?
unsure.gif

Microsoft dürfte keinen Zentralrechner haben sondern etwas grösseres Netzwerk.... und falls du Microsoft meinst: was hat Microsoft mit kompromitierten WoW-Accounts zu tun?

Sondern immer nur die harmlosen User werden gehackt,das finde ich nicht Okay.

Naja MS als Ziel stell ich mir schon etwas schwer vor; auch wenn ein manipulierter Updateserver in kurzer Zeit Millionen von Systemen infizieren könnte.
Aber ein User wird in der Regel auch nicht gehackt, weil der Aufwand höher wäre als das was zu holen ist. Firmen und Organisationen sind da eher Ziele.

Ich finde diese Diskussion sehr amüsant,man begegnet sich mit den nötige Respekt und das ist auch gut so.

Ich bin es in solchen Diskussionen eher gewohnt, dass einer anfängt den anderen zu beleidigen
wink.gif

na klasse hatte ich alles letzte woche schon 3-4mal durch hat aba nix genützt nur das die idioten noch nen authenticator eingebaut haben....
das ich gehacht wurde is mir übrigens auch klar geworden

na klasse hatte ich alles letzte woche schon 3-4mal durch hat aba nix genützt nur das die idioten noch nen authenticator eingebaut haben....
das ich gehacht wurde is mir übrigens auch klar geworden

Irgendwie hab ich deinen Thread nicht verstanden.
Wurdest du gehackt, hast Blizzard informiert und die haben dich wieder freigeschalten? Und jetzt hast du auf einmal einen Authenticator drin?
Dann wurdest du nämlich zwei Mal hintereinander gehackt und hast ein größeres Sicherheitsproblem.

ja ich hab ein größeres sicherheitsproblem gehabt die typen die mich gehackt haben sind an meine acc-daten gekommen und besitzen die noch. ich werd meine account sowieso nie wieder sehn ich hab blizzard gebeten ihn endgültig zu löschen damit kein hacker mit meinen kontodaten oder meinem account was anfangen kann...

Mir ist was seltsames passiert...ich hab seit fast einem Jahr kein WoW mehr gespielt, auch die 7 kostenlosen Tage habe ich nicht genutzt, da mein PC momentan nicht die anforderungen für WoW erfüllt...und dennoch wurde mir gerade eine E-Mail geschrieben, dass mein Account aufgrund der Nutzung von Drittanbieterprogrammen dauerhaft gesperrt wurde (und laut meinem Battle-net Account ist es kein Fake). Nun ist es aber so, wegen meiner Auszeit habe ich natürlich solches nicht benutzen können, erst recht nicht erst jetzt, nach fast einem Jahr, auch die Hack-Variante ist schwer vorstellbar...jemand ne Idee?

/Edit und aufgrund der Sperrung hab ich auch das unvergnügen, nicht in die WoW-Foren schreiben zu können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann entgegen dieses Stickys erfreulicherweise berichten, dass mein gehackter Account soeben per Telefon (!) wieder freigeschaltet wurde. Das Gespräch dauerte 30 Minuten von denen ich nur 7 Minuten mit dem Berater geredet habe und den Rest der Zeit durfte ich der Musik von Stormwind lauschen
jester.gif

Ich kann entgegen dieses Stickys erfreulicherweise berichten, dass mein gehackter Account soeben per Telefon (!) wieder freigeschaltet wurde. Das Gespräch dauerte 30 Minuten von denen ich nur 7 Minuten mit dem Berater geredet habe und den Rest der Zeit durfte ich der Musik von Stormwind lauschen
jester.gif

das sin dann die momente, in denen man aggressionen bekommt xD ich hing mal eineinhalb stunden drin >.< auch weil mein account gehackt worden war...es erforderte sehr viel beherrschung nicht auszuticken, als endlich mal jemand mit mir sprach

jester.gif

Hat bei mir nicht länger als 30 Minuten gedauert bis ich wieder spielen konnte, inklusive aktualiesierung der Kontodaten in der Accountverwaltung.
Noch am selben Tag hatte ich meine Items vom GM wieder. Sooo viel schöne Post ... wie Ostern und Weihnachten an einem Tag
rolleyes.gif

Lediglich auf den Authenticator mußte ich dann eine Woche warten.

Hallo,
mein Account wurde zwei mal hintereinander gehackt. *würg*
Ich hab eine E-Mail bekommen, dass mein Account gehackt wurde kA wie Blizz das rausgefunden hat.
Ist eigentlich gar nicht so schlimm wenn man gehackt wird solange alle chars noch da sind.
Bei mir waren nur alle Gegenstände, Gold usw. weg und das meiste hab ich wieder bekommen.^^

Dazu war ja schon mal ein Thread offen und kaum einer wollte dem glauben schenken, mittlerweile hat Blizz zugegeben das Angriffe trotz Auth. erfolgreich sein können: http://www.golem.de/1003/73483.html

Gibt auch schon eine News auf buffed dazu: http://www.buffed.de/wow/news/14149/WoW-Account-gekeyloggt-trotz-Authenticator-UPDATE-Blizzard-bestaetigt-Man-in-the-Middle-Angriff

Ja ich weiss noch wie man hier ausgelacht und beleidigt wurde als man gesagt hat, dass auch Accounts mit einem Authenticator gestohlen werden können; wo sind diese Leute jetzt?
wink.gif

Zurück