Eure ersten Eindrücke zu MoP

(auch alle alten Gruppenquests sind mit MoP in normale Quests geändert)

Alle? Nein, nicht alle! Mor'Ladim im Dämmerwald fordert noch immer seine täglichen Opfergaben, wenn sich ein Spieler ihm alleine stellt. Die Quest ist noch immer eine Gruppenquest. ^^

Mein erster Eindruck ist: Gut

Ich habe gestern MoP freigeschaltet und bin dann mit meine Krieger (Item-L: 390) mal rüber. Die Umgebung finde ich gelungen. Die Quests finde ich gut. Ich mag das relativ lineare sammeln und töten. Und das es mehr von den Quests gibt bei denen der Char Kanonen nutzt, mit Silvesterraketen Fluggeräte abschiessen muss oder auch die Statuen zeichnen finde ich sehr gut. Solche Quests habe mir in Cata auch schon sehr gefallen. In Uldum gabs da einige (Feuerkugel, Heckschütze, fahrbare Artillerie).

Ich finde die Gegner für den Krieger allerdings zu leicht. 3-4 Schläge und der Gegner ist zu seinen Altvordern gegangen.

Im Brauhaus, normal (Ini) war ich auch. Super. Endlich wieder bewegen. Und nicht nur bei den Bossen. Als Nahkämper ging mein Schaden da allerdings etwas runter ^^. Aber egal. CC war aber nicht nötig.

Heute werde ich mal meinen Gebrechen-Hexer den neuen Kontinet besuchen lassen. Mal sehen wie Dot + Seelendieb so wirkt. Oder ob ich für das Questen beim Teufelsflamme bleibe.

Haustierkampf finde ich nekkisch. Ich habe wieder erwarten alle drei Käpfe gewonnen (Eisbärjunges gegen die OG-Pets). Werde mich aber wohl erst intensiever damit beschäftigen, wenn ich mit 90, alle Berufe auf Max, ... auf Inis und Raids warte.

ad astra
Andreas

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Letzten Endes ist es ja die persönliche Gusto jedes Einzelnen, wie schnell man hochzieht. Der eine will halt so schnell wie möglich die neue Maximalstufe erreichen, um sofort das "Endgame" in Angriff nehmen zu können (warum auch immer), der andere lässt sich Zeit und möchte möglichst genießen. Beides in Ordnung, solange hernach nicht wieder Beschwerden kommen dass alles anödet und langweilt.

Ich hab gestern auch nur 3 Millionen EP gemacht (was bei dem bisschen was ich gespielt hab schon unverschämt viel war) und bin immer noch 85. War gegen 21 Uhr so müde von einem langen Arbeitstag, dass ich spontan entschied auszuloggen, meiner Frau viel Spaß bei ihrem ZDF-Film zu wünschen und mich mit dem aktuellen Stephen King-Roman (Der Anschlag, grandioses Buch... der Meister hat nach Jahren der Mittelmäßigkeit endlich wieder zu alter Form gefunden) ins Bett zu verziehen. Sagte ich schon dass ich es nicht eilig habe mit leveln?^^

In der kurzen Spielzeit allerdings im Jadetempel noch ein neues 410er Gewehr abgestaubt (Jäger haben mittlerweile überhaupt keine Konkurrenz mehr bei ihren Waffen) und breit grinsend die Questreihe um die Erzählungen von Amber, Rend und Sully "Die Gurke" miterlebt. Sehr lustig! Der gebeutelte Zwerg Sully tat mir schon richtig leid, seine Erlebnisse mit den Waschbären erinnerten schon fast an die alte Frau in Ein Fisch namens Wanda und ihre armen 3 Hündchen. Schön zu sehen dass es die Mischung aus 08/15-Killquests und vor allem humorvollen Highlight-Questreihen immer noch gibt.

und breit grinsend die Questreihe um die Erzählungen von Amber, Rend und Sully "Die Gurke" miterlebt. Sehr lustig! Der gebeutelte Zwerg Sully tat mir schon richtig leid, seine Erlebnisse mit den Waschbären erinnerten schon fast an die alte Frau in Ein Fisch namens Wanda und ihre armen 3 Hündchen. Schön zu sehen dass es die Mischung aus 08/15-Killquests und vor allem humorvollen Highlight-Questreihen immer noch gibt.

Die Questreihe fand ich auch absolut witzig gestaltet.

Ich spiele seit Dienstag und bin immer noch 85.
Warum.
Wegen diesem dusseligen Pokemonkram.
Hat mich voll erwischt.

Insofern meine Eindruck bis jetzt:
Die Haustierkämpfe sind geil

und breit grinsend die Questreihe um die Erzählungen von Amber, Rend und Sully "Die Gurke" miterlebt. Sehr lustig! Der gebeutelte Zwerg Sully tat mir schon richtig leid, seine Erlebnisse mit den Waschbären erinnerten schon fast an die alte Frau in Ein Fisch namens Wanda und ihre armen 3 Hündchen. Schön zu sehen dass es die Mischung aus 08/15-Killquests und vor allem humorvollen Highlight-Questreihen immer noch gibt.

Ist bisher auch mein Highlight. Knapp dahinter aber Li Li im Tal der vier Winde, die zwar einerseits hoch nervig ist (sie will die Welt entdecken und kommentiert alles), andererseits aber auch n bissl böse ist und sich aufs Monster haun freut. Außerdem ein gewisser Panda, der schlussendlich als Einziger vor Ort bleibt, weil er der Älteste und ... Beleibteste ist.

Dann kam die Philosophiestunde nahe des Karasangwaldes, wo ein Panda seinen einzigen Lebenszweck darin sieht, zumindest einigen Vögeln als Futter zu dienen und der einen kleinen (oder mehrere^^) Anstöße benötigt.

Bin nun bei Stufe 87 angekommen, das Tal der vier Winde ist jetzt nicht soooo schön mEn, kann einfach nicht mit dem Jadewald als Startzone mithalten. Immerhin zieht nun der Schwierigkeitsgrad langsam an. Unser Schurke hatte Urlaub und ist nach zahllosen Toden nun bei der 90 angekommen, bei mir steht glücklicherweise immer noch die Todeszahl 0, musste aber schon bei so manchen Situationen ziemlich bangen, weil meine Trefferpunkte beim weglaufen ohne rote Zahlen gegen 0 strebte, mich aber nicht tötete, bis dann mein finsterer Handel seinen Folgeschaden zeigte und bei 2800 Trefferpunkte startete und auf 878 Trefferpunkte fiel. Irgendwie merkwürdig, so ganz ohne Debuff, ohne brennender Ansturm ohne tatsächliche Schläge einen sinkenden Lebensbalken zu sehen, während man eh schon wegläuft. Meine Teufelswache beißt nun trotz aller Verstärkungen vermehrt ins Gras, ohne die Teufelswache bin ich den Gegnern nun doch schon deutlich unterlegen, wenns 1 vs. 5 geht.

Die Gegner haben nun zumeist 160-330k Trefferpunkte und schlagen mit 6-8k Schlägen gewöhnlich zu, zwischendurch auch gerne mit 20k, je nach Gegner. Hatte schon Situationen, in denen ich nur Verderbnis auf dem Gegner hielt und ansonsten meine Teufelswache lebensliniete, weil diese immer noch deutlich weniger Schaden nimmt als ich und dennoch infight die Wache wiederholen musste. Die raren Gegner haben 1,4kk Trefferpunkte, glücklicherweise traf ich in meinen 20 Onlineminuten einen Jäger heute morgen, der knurren auf seinem Tier hatte und mir die Aggro nahm :> Ohne ihn wäre es weit knapper geworden^^

Die Gegner haben nun zumeist 160-330k Trefferpunkte und schlagen mit 6-8k Schlägen gewöhnlich zu, zwischendurch auch gerne mit 20k, je nach Gegner. Hatte schon Situationen, in denen ich nur Verderbnis auf dem Gegner hielt und ansonsten meine Teufelswache lebensliniete, weil diese immer noch deutlich weniger Schaden nimmt als ich und dennoch infight die Wache wiederholen musste. Die raren Gegner haben 1,4kk Trefferpunkte, glücklicherweise traf ich in meinen 20 Onlineminuten einen Jäger heute morgen, der knurren auf seinem Tier hatte und mir die Aggro nahm :> Ohne ihn wäre es weit knapper geworden^^
Hm, da wird wohl meine Schildkröte Hartmut beim questen den Loque'nahak ersetzen wenn ich das so lese. Der hält viel aus (Panzerschild sei Dank) und die Tier heilen-Glyphe ist auch drin. Sollte also trotzdem kaum Probleme geben. Hunter ftw.

Bin nun bei Stufe 87 angekommen, das Tal der vier Winde ist jetzt nicht soooo schön mEn, kann einfach nicht mit dem Jadewald als Startzone mithalten. Immerhin zieht nun der Schwierigkeitsgrad langsam an.
Die Gegner haben nun zumeist 160-330k Trefferpunkte und schlagen mit 6-8k Schlägen gewöhnlich zu, zwischendurch auch gerne mit 20k, je nach Gegner.

kann ich nur alles bestätigen;)...bin auch 87 geworden und häng im tal der vier winde ab...bin hier auch etwas hin und hergerissen weil ich sowohl nach süden,westen oder norden zum weiterquesten gehen kann...

und so langsam erreicht mop die anfangsstufe von cata seinerzeit,da die gegner jetzt eindeutig stärker werden.ist zwar immer noch nicht ganz vergleichbar,da ich immer noch gegen mehrere gegner bestehe,aber da muss ich doch immer wieder zwischendurch heilen...hatte hier auch gerade die salatbewässerungsquest udn da liefen immer 85er elite-känguruhs(?) durch die gegend.wenn man zu denen noch die mobs pullt wirds schon schwierig...

hab auch gerade am fluss yang tse so ein besonderen kriegerbeobachter(?) gekillt,der mir gleich einen erfolg brachte, so nach der art rar mob gekillt...da hat man doch schon 10 mal oder mehr draufhaun müssen bis der son bissel wackelig auf den beinen wurde

Ja ja die gute Amber war mir doch die liebste mit ihrer Schusswaffe waren die Mobs ein Onehit Opfer Sully hatte keine Probleme seine Bomben zu legen ^^ Klar das mir die Szene als Hunter besonders lag^^ Mit itemlvl 398 im Jadewald war das Questen Easy going keine Probleme für den SV Hunter der Bär hält einiges aus und die Mobs fielen schnell Eine instanz habe ich auch besucht die Brauerei . Keine Ahnung was man dort machen musste aber egal das wusste keiner aus der Truppe Unser Gilden Tank ein Bär war ja auch dabei also keine Probleme zum Glück war ich noch lvl 85 und meine Werte stimmten noch ^^ Wir rannten dort durch wie das Messer durch die Butter allerdings ab und an leicht verwirrt

Nun im Tal der vier Winde angekommen und schon eine Menge Quests erledigt und 4 Rarmobs gekillt mit eine Nahkampfausbildung habe ich auch bekommen so ein Netter Pandare lehrte mich KIBOTU (Kinderbodenturnen) in der Art Hau den Bambus hau das Holz und Hau den STein

Tja am Halbhügel habe ich dann auch endlich mal Kochen gelernt und betreibe nun Ackerbau wusste gar nicht das Gemüse auch Böse sein kann aber wenn man dem Zeug die Ehrfurcht vor dem Herrn einprügelt gehts schon

Ich habe immer noch Spaß kann mich nur nicht vom DS Equipt trennen also Entzaubere ich das andere Zeug einstweilen immer noch bin zwar schon 87 aber egal ^^ Ach ja Plus 80 alle Werte auf die Brust OMG aber egal drauf damit^^ Unser Gildenpala hat sich auch über 170 Stärke auf seine Hände gefreud also die Werte der neuen VZ sind schon ein wenig höher als in Cata

Der alte Chen will mit mir andauernd in die Brauerei gehen na gut die wollen ihn zwar dort nicht aber er gibt nicht auf^^ Ach ja kleiner Tipp wenn ihr auf den Seidenfelder seid und übern Fluß einen riesigen Mob seht das ist kein Rarmop goldener Drache und Totenkopf hätten mich eigendlich davon abhalten sollen den mal anzuhauen AUA

Fazit Gegend schön gemacht Aussehen der Gegner einfach viel besser als zu früheren Zeiten (ich sag nur Tiger uiuiui) ích habe immer noch Spaß und befürchte das wird sich nicht ändern

Mein Pala sieht auf Level 89 wieder aus wie damals im Brachland... *sniff*
Wird Zeit, dass ich Gold fürs moggen ausgebe...

Ja das Addon ist gelungen, zumindest für mich. Die gebiete sind mehr als toll. Hab jetzt das pandaren Startgebiet durchgespielt und zum schluss wo ich mit den Ballon weg geflogen bin ist mir ein leises "Wow" über die Lippen gehuscht. Alles in allen macht es mir sehr viel Spaß. Sei es die Petkämpfe oder das leveln an sich. Auch die Innis gefallen mir sehr gut, auch wenn es hier und da nur ein gerushe ist, naja so ist es eben halt.

Also ich bin enttäuscht - nicht vom Spiel, sondern eher von den Mitspielern. Gerade der Jadewald hat zahlreiche liebevolle kleine Details und Geschichte - und dann sieht man wie Mitspieler ungeduldig nur dem Pfeil auf der Karte folgen um XP abzugrasen, statt mitzunehmen, was das Spiel zu bieten hat. Und hinterher wird gemeckert, wie einfach und schnell doch alles war. :\

Zam, daß sehe ich genauso.
Es gib so viel zu sehen und dazu zu hören - die ganzen Emotes zwischen den NPCs.
Ich such auch immer Motive für Screens.
Abundzu gibt es jedoch auch paar nette Whispers mit Mitspielern.

Hier mal 4 Bilder

greetz

die gebiete und quests finde ich teilweise sehr gut gelungen..... ab und an war ich sogar sehr fasziniert.

ziemlich überrascht war ich, wie schnell die berufe auf max sind.... wirklich gold verdienen, lässt sich dadurch aber auch nicht mehr. das ah platzt fast vor mats, die binnen weniger minuten gefarmt sind.

die instanzen sind ganz gut gelungen, teilweise recht lustig, teils aber auch nervig.... und leider (wie nicht anders zu erwarten) ist der herosche modus, einfach nur durchrushen. dots setzen lohnt beim trash fast nicht, da die mobs direkt fallen....

Also ich hab' bis jetzt den Jadewald bis zum großen Event (wer's gespielt hat, weiß was ich meine, will nicht spoilern ) durchgequestet und muss sagen das ich schlichtweg begeistert bin!
Da ich auch nichts in der Beta gemacht/angeschaut habe, ist der Rest Pandarias für mich immernoch unbekanntes Terrain. Das macht alles schon mal viel spannender

Was mich aber am meisten Beeindruckt ist das Leveldesign. Detailliert, an so gut wie allen Stellen super durchdacht und sehr Atmosphärisch. Die neue Option für SSAO trägt ihren Teil dazu bei.
An einigen Stellen saß ich wortwörtlich mit offenem Mund da, weil es mich so überwältigt hat

Die Quests sind zum großen Teil standartmäßig "bringe/hole/exkortiere/töte", aber oft mit witzigen Ideen versüßt Aber am geilsten sind natürlich die Spezialquests, wie Scharfschütze spielen.
Ich weiß leider nicht wie es auf Hordenseite aussieht, spiele nur Allianz.

Bisher hat mich noch kein Spiel bei einem AddOn/DLC so extrem gefesselt, motiviert und zum weiterspielen gebracht ^^
Hoffentlich macht Blizzard als nächstes nichts falsch und macht auch hoffentlich diesen schönen Einstieg nicht kaputt.

Aber jetzt erstma schlafen gehen und morgen weiter die neue Welt von Pandaria und deren Story verfolgen

Mein persönliches Highlight bisher: Die Luke-Skywalker-Ausbildung im Tal der Vier Winde.

War eher ne Karate Kid ausbildung als ne Luke Skywalker ausbildung oder nit?

Aber war echt die beste quest bisher xD musste gut lachen

dank filmsequenzen find ich mich unterhalten wie noch bei keinem der bisherigen addons...(Die ankunft in pandaria, Der Mauerdurchbruch im Tal, der kampf an der jadeschlange usw.)

Ob Blizzard gelernt hat aus bisherigen addons? oh ja!

Deutlich besser als das letzte Addon, was mir wie eine Art Recycling vorkam.

Die Gebiete sind sehr gut gelungen, die Gebäude und zum Teil die Gegner sind riesig. Story ist mit dabei, auch wenn der Konflikt Horde vs. Allianz nur eine eher untergeordnete Rolle spielt und ab dem Startgebiet keine mehr. Es gibt Zwischensequenzen, die die eine oder andere Ereignisänderung bewirken. Die Quests sind gut gemischt und man arbeitet sich quasi immer auf etwas zu, ein Finale. Dafür sind es recht wenige Dungeons aus meiner Sicht bis Level 90 und die Questitems, die man direkt vom Boden sammeln muss sind teilweise sehr klein

Meine Highlights sind die, weniger spielrelevanten, kleinen Punkte. Die Wächter auf der großen Mauer erinnern sehr an die Game of Thrones Serie. Der bereits angesprochene Pandare, den man zurücktreten muss und der nur als Vogelfutter dient. Oder die Stelle an der man sich abseilen muss um zu einer Höhle zu kommen. Daneben sitzt ein Pandare und kommentiert dies mit "Und wieder einer"

Also ich bin enttäuscht - nicht vom Spiel, sondern eher von den Mitspielern. Gerade der Jadewald hat zahlreiche liebevolle kleine Details und Geschichte - und dann sieht man wie Mitspieler ungeduldig nur dem Pfeil auf der Karte folgen um XP abzugrasen, statt mitzunehmen, was das Spiel zu bieten hat. Und hinterher wird gemeckert, wie einfach und schnell doch alles war. :\

Das sehe ich ähnlich. So viel tolle und schöne Sachen. Aber den wenigsten interresiert es. Auch in den Innis, also ich hab schon erlebt das keiner "Hallo" bzw. "bb" sagt ^^

Rein--->alles umklatschen----> verschwinden. Naja so ist das halt. Alternative heist : Gilde.

Tja...das mache ich auch beim ersten Char.
Beim ersten Twink schau ich mir die Story genauer an, da hab ich atm aber keine Zeit für^^

Zurück