Eure Meinung mindestgrenze an stats eines Schattenpriesters

ZeeU-Shadow-Baelgun

Dungeon-Boss
Kommentare
1
Hi Leute und Schattenfreunde,

Ich will mal eure Meinung hören, was ein Schattenpriester mindestens an Stats haben sollte,
und das einfach tabellaresch damit jeder schnell findig wird.
Es soll eine Art Übersichts Threat werden für Anfänger zur Besseren Orientierung,
aber auch Spieler in 25er Instanzen zum Überlegen bringen ob sie vielleicht doch ein paar Heroic instanzen besuchen
und ihr Equip besser verzaubern um ihrem Raid mindesten das zu geben was ihm zusteht
clap.gif
.
Bitte keine abkürzungen die frische 70er vielleicht nicht verstehen.

Beispiel:
Erforderungen ->

Karazhan:

min. spelldamage -> 700
min. Trefferwertung -> Durch Talente reicht für den Anfang (Angaben sonst in % und ob Talent geskilled ist oder nicht)
min. Hitpoints -> 6000
min. Manapoints -> 6500
min . Durchschlag -> Rückenverzauberung reicht, nicht unbedingt notwendig
... falls euch mehr einfällt

weitere Instanzen z.B. Gruul:

min. spelldamage -> ...
min. Trefferwertung -> ...
min. Hitpoints -> ...
min. Manapoints -> ...
min . Durchschlag ->...

usw...

Hoffe das wird einigen Leuten helfen sich auf der suche nach einem Raid zu Orientieren was sie leisten sollten.

wenn ihr das Bedürfniss habt postet eure Routationen und sonst nützliche Tipps.

Bitte haltet eure Posts übersichtlich für die schnelle suche :-)

Ps: Bitte alle Angaben Unbuffed, ggf. wenn ihr es wollt sagen was Buffed wünschenswert wäre und Realistische werte!

MfG Zeeu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Karazhan:

min. spelldamage -> unbuffed 600 - 650
min. Trefferwertung -> 10% Skillung Pflicht! 16% Hitcap sollte man schnell hinkommen zumind auf 14% min.
Hitpoints -> 6500 -7000 unbuffed; mind. 7500 raidbuffed für Aran.
min. Manapoints -> 7000
min . Durchschlag -> 20 von der Rückenverzauberung

weitere Instanzen z.B. Gruul:

min. spelldamage -> unbuffed 800
min. Trefferwertung -> 16%
min. Hitpoints -> 7000 unbuffed
min. Manapoints -> 8000 unbuffed
min . Durchschlag -> 20

Meine Werte derzeit (Raidstand: Gruul clear, TK 3/4, Aman 3/6, SSC noch nix^^ wird diese Woche begonnen)

Spelldmg: unbuffed ~ 1160
Trefferwertung: 16%
Hitpoints: selfbuffed ~ 8600
Mana: ~ 9000
Durchschlag: 20

(Relativ genau, kommt noch der Epiczauberfaden auf die Hose von Solarian, die hab ich erst gestern bekommen^^)

Hier mal ein paar Equiptipps für vor Karazhan:

Verzauberungstipps:

Kopf: Rufbelohnungsglyphe mit Spelldmg und Ausdauer

Schultern: Seher-Rune 5 mp/5s, besser die Ehrfürchtig Rune.

Brust: Ausdauer oder mp/5 auf blau, auf Eisschattenzwirn +6 Werte drauf

Armschienen: bei guten +15 Spelldmg, bei weniger guten Intelligenz, Ausdauer oder mp5.

Handschuhe: +20 Spelldmg, lohnt ab den Handschuhen vom ersten Schattenlab-Boss, vorher eher nicht.

Beine: mind. blauer Zauberfaden (spelldmg und ausdauer) kostet nur 5 Urmana, die man schnell gefarmt hat.

Füße: Ausdauer

Waffe: +40 Spelldmg, ab Unteres Viertel 1h Kolben (ehrfürchtig), ZH-Dolch oder Karazhan-Waffen

Im Fall dass man selbst Verzauberer ist:
+12 Spelldmg auf die Ringe (relativ teuer, sollte gut überlegt sein)

Paar Equiptipps um sein Pre-Kara-Equip zu verbessern:

Kopf: des zweiten Blicks-Helm (Shatar-Respekvoll für die Gylphe is Pflicht), oder Hexer-Dungeon-Kopf
Hals: gibt es einige die ganz ok sind, mit Ausdauer, Intelligenz und Spelldmg (ca. 18/18/29 so rum)
Schultern: Im Schattenmondtal gibt es eine qbelohnung mit 40 Spelldmg, ansonsten sind die aus hdz2 auch nicht übel
Umhang: Schneider-Craft
Brust: Dungeon-Set, Mechanar-Brust
Armschienen: Schneider-Craft
Handschuhe: 1. Schattenlab-Boss
Taille:: Herzeleidqbelohnung (~40 Spelldmg), oder Heroicgürtel (grad ka woher meiner is)
Beine: Hdz2
Füße: Stofftreter der Shatari am ehesten
Waffe: Dolch aus ZH, grüne Dolche mit bis zu 90 Spelldmg, kombiniert mit der Lampe oder Laterne aus hdz2
Besser: Unteres Viertel Ehrfürchtig Kolben, kombiniert mit der Heroic-Offhand Kugel des Seelenfressers (25 Marken=5xMechaheroic)
Ringe: gibt so einige ganz passable mit mind. 25 Spelldmg und int/ausdauer.
Trinkets: Blackhands 2-Ding auf der Höllenfeuerhalbinsel als Q-Belohnung von Der Oberanfürher, Terokkar-Questtrinket (grün) mit Spelldmg und Benutzen: Spelldmg Erhöhung, Krypta-Trinket mit Spelldmg, Heroic-Marken-Belohnung (42 oder 43 Stk.), Shatari und Seher Belohnung Crit + Benutzen-Spelldmgerhöhung.
Zauberstab:zB. der aus dem Schattenlab. 2. Boss oder aber mit Glück einen grünen im AH finden der massig Schattenschaden drauf hat (über 20 möglich)

Drops aus Karazhan

Attumen: Handlappen des Gedankenflusses (Handschuhe), Spektrales Band der Innervation (Ring)
Moroes: Schattenumhang von Dalaran (Umhang)
Tugendhafte Maid: Bänder der Schändlichen Taten (Armschienen)
Oper: Beinkleider der Feuerprobe (Beine)
Siechhuf: Evtl. Bösartiger Gurt (Taille)
Prinz: T4-Kopf (Kopf^^), Nathrezim (Dolch)
Randomdrop: Rytsinns verlorener Anhänger (Hals)
Kurator: die T4-Handschuhe, sind schlechter als die ausm Schattenlab und die von Attumen..., evlt. den Stab

Zuletzt bearbeitet:
Falls es Ergänzugen gibt bitte genauso übersichtlich und exakt wie mein Vorposter :-)

mir fällt in Kara nur noch der Umhang vom Prinzen ein, der wegen seinen ~15hit sehr interessant ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS:

Um zu gucken was du zukünftig gegen was austauschen kannst/wirst/sollst,

empfehl ich dir: www.maxdps.com unten gibts gearvergleiche für jeden slot, bzw. die hitparade eines jeden items.

oben kannst du rotationen aufm "papier" durchspielen, welche wieviele dps bringt usw.

Noch genau zum berechnen ist dieses excel-spreadsheet auf shadowpriest.com

http://www.shadowpriest.com/viewtopic.php?t=1880

Hier auch nochmal eine Auflistung des besten Raidequip in Form von Charts für jeden Slot.

http://www.ue-guild.de/forum/index.php?topic=966.0

Das klingt sehr Interessant, werde mich zu Hause damit beschäftigen.
Interessant wäre noch ob in den Testläufen auch der Manareg berücksichtigt wird ?

Das klingt sehr Interessant, werde mich zu Hause damit beschäftigen.
Interessant wäre noch ob in den Testläufen auch der Manareg berücksichtigt wird ?

Im Excel Sheet schon. Hier mal ein Beispiel von ner älteren Auswertung die ich im Raidforum als beispiel gemacht hab. Die "realen" Daten sind unserem WWS-Log eines Al'ar-Trys entnommen, als Alar noch nicht down ging^^

Bei mir kam in nem 10 Min (unbuffed) Kampf raus (theoretisch durchs Sheet):

924dps
231 mp/5 für mich und die Gruppe
230.776 Damage bis oom
701 hp/s mit einen Bedrohungswert von 772 pro sekunde dann allerdings^^
ohne Vampirumarmung sinds allerdings auch noch 733

Zum Vergleich nen realen Wert, mit Full-Dps in Phase 1 und sicherer "Everyday-Dps"-Rotation in Phase 2, also net Drecksau gespielt, sondern solide, sichere, Dps.

Alar am 15.11.

837 dps (892 in Phase 1 am 29.11., unbuffed, dem max. auf der spur^^)
190 mp/5 an mich und die Grp
338.339 Damage gemacht (mit Pet und Manatränken)
929 hps (wohl inkl. Selfheals und was so dazuzählt)
75% des Kampfes gelebt.
unflasked, aber mit Elixier, Öl und Food.

Durch das Zusammenstellen der "perfekten" Rotationen am "Papier" kann man so seine Dps stark verbessern. Wie man oben sieht alleine fast 60dps durch rotationsumstellung, mittlerweile habe ich insgesamt fast 100dps zugelegt in phase 1 nur mit weiteren verbesserungen und genauerem timen der rotation, equip war das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nicht bis nach der Arbeit warten und habe mal in die Exel Tabell rein gesehen.
Bei mir kam raus, dass ich mit einem weiteren Shadow "Tota DMG to OOM = ####".
denke mal das soll unendlich heissen, was wiederum bedeutet wir werden nicht oom. ich habe die liste gelöscht un neu installiert, falls ich unbewusst eine Wichtige Änderung vorgenommen habe die falsch ist.

Was ist deine Meinung, 2 Shadows im Team werden nie oom ?

forausgesetzt habe ich nach meinem jetzigen equip ~1060 spelldamage un 105 hit

Glaub ehrlich gesagt dass 2 noch nicht reichen um nicht mehr oom zu gehen. wären dann so um die 400 mp/5s, weiss auch nicht warum das einen fehler auswirft, ich gucks mir dann ma an^^

Edit: Auch mal ausprobiert, ist wohl ein Fehler im Spreadsheet, den der "mana gained"-Wert verändert sich dadurch auch nicht, und der müsste sich ja erheblich nach oben verändern^^ was du versuchen könntest, so ca. deinen Wert in mp/5 also so um die 200-240 rum zu deinem mp/5-Wert dazuzurechnen. sollte eigentlich aufs gleiche rauskommen, sofern der zweite shadow in der Gruppe ähnliche Werte erzielt wie du...da die berechnung eh nicht 100%ig realistisch und genau ist, kann man mit diesem wert durchaus leben und ihn als kleinen anhaltspunkt sehen dann.

Nochmal Edit: Funktioniert leider auch nicht, da die Formel bei einem mp/5-Wert von über 180 auch den gleichen Fehler auswirft^^

Zuletzt bearbeitet:
hmm okay habe mich kurz mit einem Magier kollegen unterhalten, er meinte auch dass es nicht reicht, und wenn will er im Raid ab jetzt nicht nur mich sonder auch noch den zweiten shadow haben
top.gif

MfG

haha ja haben wollen!^^ Wir machens so, haben 2 Shadows, suchen aber nen dritten noch, finden bloß keinen^^

Einen in ne reine heilergruppe
zweiten: Heal/eleschami, shadow, mage, mage, mage

der boost vom shadow und schami ist schon enorm.

Zurück