Fallen mit release von Diablo 3 die Preise im WoW AH

jimmyjump

Rare-Mob
Kommentare
71
Buffs erhalten
32
Hallo allerseits,

viele von den WoWlern werden morgen anfangen mit Diablo3 und WoW vorläufig in den Hintergrund stellen. Einige vllt sogar bis MoP
Wie sieht es eurer meinung nach mit den AH Preisen aus, da die leute ja nicht mehr so aktiv sind sollte es doch eigentlich billiger werden weil die Nachfrage nicht mehr so hoch ist, allerdings auch das Angebot schrumpft.

War es damals bei SC2 so der fall oder werden die Preise in den Himmel schiessen?

allerdings auch das Angebot schrumpft.
Wenn das der Fall ist werden die Preise natürlich eher steigen. Allerdings haben ja viele den Jahrespass, so dass sie nicht automatisch mit WoW aufhören, sondern eher mal ein Stündchen WoW und mal ein Stündchen D3 zocken werden. Es werden schon noch genug Mitspieler übrig bleiben, keine Sorge.

Wie ich im Gefühl habe, dass die Leute von ihrem Diablo 3 Trip schneller wieder runter sind als gedacht

Wenn man sich die gewaltige Fangemeinde die Diablo schon beim ersten und vor allem zweiten Teil hervorbrachte... ich glaube so obsolet ist die Frage da nicht.

btt: Denke im WoW-AH wird man davon allerdings nicht allzu viel spüren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube, man kann diese Frage schwer beantworten.

Schließlich gehen weder speziell die Spieler, die das Angebot schaffen, noch jene, die eine entsprechende Nachfrage haben. Ein Teil der Community wandert ab, beide Seiten. Ob nun 0,1%, 1%, 5% oder 10% sei dahingestellt. Ich glaube nicht, das aufgrund von Diablo 3 Preise steigen oder sinken. Natürlich wird es Fälle geben, in denen ein Teil einer Gilde abwandert und der letzte Überlebende (auf einem neuen Server eine neue Heimat sucht und) eine Nachfrage entwickelt. Genauso wird es aber auch Spieler geben, die (dummerweise) ihren Account auflösen und alles zu Gold machen, alles im AH verramschen oder verschenken (um dann 1 Monat später festzustellen ... ). Aber das ist in der langjährigen Laufbahn eigentlich Gang und Gebe.

Die Diablo Community ist wahrscheinlich genauso "stark" wie die von Skyrim, SW: TOR, Rift ... Zwar wird man es anspielen, aber das bedeutet gerade in dieser Jahrespass-Konstellation keinesfalls, das diese Spieler "weg" sind.

Da Diablo 2 selbst heute noch von sehr vielen gespielt wird und eine riesige Fangemeinde hat denke ich nicht das die leute schnell die lust an D3 verlieren :-).

Mfg

Der Hype um Starcraft 2 war nicht geringer und trotzdem hatte sich nichts geändert.

Ich finde, die Masse der Spieler macht heutzutage nicht mehr die Preise aus.
Vielmehr ausschlaggebend ist die heute Gier-Mentalität so mancher Spieler.
Da hat sich über die Jahre viel geändert (leider).

Wird sicht nix ändern es ist und bleibt so wie es ist, da wird sich der Preis im Ah nicht ändern nur weil D3 raus kommt, die Angebote stehen und die restlichen Händler schieben die Preise runter / hoch also erwarte nix!

Cheers Edd
~der D3 vorbestellt und online bekommt

Ich gehe davon aus das generell die Preise weiter sinken bis MoP Release. Denn immer weniger Mats werden benötigt bzw. die verfügbaren gedroppten Items aus DS/FL usw. werden mehr.

Ich denke wir sehen eher wieder einen Preisanstieg in allen Bereichen zum Release von MoP. Da jeder seinen kleinen Pandaren skillen will ;-)

Hmm ich würde mit Diablo 3 die Gamecards finanzieren .

Die Preise könnten sich in verschiedene Richtungen entwickeln:

1. Die Anzahl der Konsumenten sinkt

http://www.monash.edu.au/lls/llonline/assets/images/writing/business-economics/rebecca-graph01.gif

Falls die Anzahl der Konsumenten sinkt, fällt demnach der Preis und die Anzahl der Ware, da weniger Nachfrage besteht.

2. Die Anzahl der Verkäufer sinkt

http://www.bized.co.uk/sites/bized/files/images/gov.rev.a(tut)b.gif

Die Anfrage der Konsumenten bleibt auf dem selben Nivau; jedoch fällt das Angebot, da weniger Zulieferer vorhanden sind. Durch die hohe Nachfrage würde dies die Preise in die Höhe treiben,
da weniger Waren vorhanden sind.

3. Beide Gruppen verlieren einen prozentualen Anteil auf dem selben Niveau

http://www.economicshelp.org/blog/wp-content/uploads/2009/09/supply-demand-shift-right.png

Der Preis bleibt unverändert.

--
Legende:
  • P0/1: Price (Preis)
  • D0/1: Demand (Nachfrage)
  • S0/1: Supply (Zulieferungen)
  • Q0/1: Quantity (Anzahl)

Wenn beim Buchstaben im Diagramm eine 0 oder 1 steht, war dies die ursprüngliche Marktsituation; eine höhere Zahl beim selben Buchstaben im Diagramm ist die neue Marktsituation.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also auf dem Server Frostwolf wo ich spiele sind die Preise deutlich gesunken ! z.B. vor Diablo 3 Elementumerz das stack für 60 - 80g jetzt nurnoch 20g das stack !

Die Entwicklung der Preise bei einem durchschnittlich bevölkerten Realm wird wahrscheinlich nicht so sehr durch die Spieler beeinflusst, die gar nicht mehr spielen. Wer nicht mehr spielt, der farmt nicht mehr, verbraucht aber auch nichts mehr.

Ich denke, die Preise werden eher davon abhängen, wie viele Stunden die regelmäßigen Spieler, die für die Durchschnittspreise im AH verantwortlich sind, weniger spielen.

Am Anfang werden die Preise wahrscheinlich erst mal etwas sinken: Die Vörräte / Bankfächer sind "normal gut" gefüllt, es gibt jedoch etwas weniger Abnehmer, der Warenabfluss reduziert sich. Wenn man seine Materialien verkaufen will oder muß, dann muß man sie günstiger anbieten.

Später dann macht sich der Effekt bemerkbar, das die Leute weniger Zeit zum Farmen zur Verfügung haben. Beispiel: Vorher habe ich 20 Std. / Woche gespielt und davon 6 Std. gefarmt. Jetzt, durch Diablo spiele ich aber nur noch 10 Stunden WoW, möchte aber natürlich mit der Gilde weiter raiden. Naja, dann wird die Zeit, die mir fehlt, wohl eher beim Farmen gespart. Oder anders gesagt: Die mehr oder weniger vielen Stunden, wo man gefarmt hat, weil einem langweilig war, die fehlen dann als Warenangebot, denn in diesen Stunden spielt man wahrscheinlich zur Abwechslung lieber Diablo.

Kann aber auch ander sein, wer weiß...

bei uns gehen die preise auch eher runter.. habe vor 2 wochen noch 50 int amrschienen vz. für 1100g verkauft, atm max 700g. ich denke aber das es auch unterschiedlich ist welcher realm unso.

Moin,

wenn die Preise jetzt sinken liegt das nicht unbedingt an D3, oder anderen Spielen. Blizzard liefert keinen Content nach. Es gibt für viele Spieler keine/kaum neue Rüstungsteile, auch viele Twinks sind mittlerweile entsprechend ausgestattet. Wenn ein Verzauberer jede Woche 20 Armschienen-Verzauberungen ins Auktionshaus stellt und die Nachfrage mangels Ausrüstung abnimmt, werden auch die Preise sinken.
Bis MoP werden die Preise für Verzauberungen, Sockelsteine, Fäden und auch Handwerksmaterialien noch viel weiter fallen, da die Nachfrage einfach immer weiter abnimmt.
Ausserdem beginnt langsam, wie jedes Jahr und verstärkt vor einem neuem Addon, das Sommerloch -> noch weniger Nachfrage.

Ich gehe davon aus das generell die Preise weiter sinken bis MoP Release. Denn immer weniger Mats werden benötigt bzw. die verfügbaren gedroppten Items aus DS/FL usw. werden mehr.

Ich denke wir sehen eher wieder einen Preisanstieg in allen Bereichen zum Release von MoP. Da jeder seinen kleinen Pandaren skillen will ;-)

So ist es. Das hat aber hauptsaechlich damit zu tun, dass das Addon Cata durch ist. zB Saronit hat Ende Wotl kaum mehr gekostet als der NPC Sell-Preis. Interessant werden dieses oder andere alten Materialien erst wieder, wenn überhaupt eine Nachfrage besteht und der Großteil der Reserven aufgebraucht ist.

Tipps von mir:

Warten bis 1 2 Wochen vor dem Addon: Mats a la Elementiumerz rauskaufen und 2 3 Monate spaeter wieder fuer 1000% mehr reinstellen -> win. Spezielle Sachen wie "Essence of Destruction" lieber jetzt loswerden, da die keine Sau mehr haben will, da die Craftables eh mieser sind als die ersten (oder zweiten) Questgreens aus Pandaria. Evtl kann man kurz vor Ende des Addons ein paar für ein Appel und ein Ei rauskaufen, falls Transmoq Bedarf besteht. Investieren würd ich hier aber wohl kaum.

Seltene Sachen sind bei uns gestiegen, Verzauberungen und Berufsmats billiger geworden.
Als der LFR rauskam hatten alle ewig Bedarf an Vz-Mats und ähnlichem, inzwischen braucht das kaum noch wer.
Die Zeit, wo man 4 Chars durch den LFR gejagd hat und alles sockeln/verzaubern musste sind halt vorbei.

So ist es. Das hat aber hauptsaechlich damit zu tun, dass das Addon Cata durch ist. zB Saronit hat Ende Wotl kaum mehr gekostet als der NPC Sell-Preis.

Ende WotLk hab ich Saroniterz in Massen, und ich meine wirklich Massen, gekauft, verhüttet und mit Gewinn an den NPC verkauft.

Zurück