Feral Druide, was brauch ich alles?

Der Druidentank kann auch rein durch Abhärtung Crit Immun werden.
Wichtig ist das Du mit der Skillung von 3% noch zusätzlich 2,6% durch Def oder Abhärtung bekommst auf kritisch getroffen zu werden.

Zudem sollte man überlegen wohin man will. Um Kara zu tanken und Hero Inis ist Crit Immunität > Rüssi > Ausweichen > AP > Hit. Als Druide ist es sehr leicht Aggro aufzubauen, wenn man Wut hat.

Solltest Du auf Katze gehen und als Reiner DDler fungieren, solltest Du auf Hit(142 Cap) > Crit > AP gehen. (Mit der Reihenfolge Crit und AP streiten sich allerdings noch einige). Zusätzliche Werte wie Tempowertung oder Rüstungsignorierung steigern deinen DMG noch enorm.

Je nachdem wofür Du dich entscheidest musst du anders Sockeln und verzaubern. Ich persönlich ging einen Kompromiss ein um beides zu können (wobei das Tanken noch im Vordergrund stand).

Komme mittlerweile im Raid mit Buffs vom Priester oder Schamie in Bär auf 40k Rüssi und in Katze bei Fullproc auf 4312 AP. Aber das sind halt Spitzen^^ Grundsätzlich procced nicht alles auf einmal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal zusammengefasst:

Blockende Druiden gibt's nicht:
Stimmt. Druiden können nicht blocken. Definitiv nicht. Blocken kann man nur mit einem Schild. Druiden tragen keine Schilde. Wenn's mal irgendwo stand - dann hat der Mob geblockt. Druiden können nicht blocken. Die einzige Chance, Schläge nicht einzustecken, ist Ausweichen. Das erhöht man entweder durch Ausweichwertung oder durch Beweglichkeit. Hier ist Beweglichkeit eindeutig zu bevorzugen, da es mehr Ausweichchance bringt als die glewiche Menge Ausweichwertung. Zusätzlich gibt Beweglichkeit noch +Crit und +AP, zumindest in Katze.

Verteidigung/Abhärtung:
Man kann sowohl durch Verteidigung als auch durch Abhärtung sowie einen Mix von beidem Critimmun werden. Wichtig ist, dass man bei geskilltem Talent "Überleben der Stärksten" noch zusätzlich 2,6% Critvermeidung hat. Ob man das hat, sieht man im Charakterfenster. Gilt nicht nur für Bären - Abhärtung verringert generell bei allen Klassen die Chance, einen Crit zu kassieren.
Verteidigungswertung ist aber vorzuziehen, da sie zusätzlich die Ausweichchance erhöht.

Stärke als Katze:
1 Punkt Stärke sind bei einer Katze in Katzengestalt IMMER MINDESTENS 2 Punkte Angriffskraft. Wenn bei die 25 Stärke 46 AP waren, warst du nicht in Katzengestalt, als du geschaut hast.
Aus diesem Grund ist Stärke bei Katzen ein sehr wichtiger Wert, ebenso wichtig wie Beweglichkeit. Stärke/Beweglichkeit sind AP/krit. Trefferchance auf reinen "Schurkenitems" vorzuziehen, da Stärke/Beweglichkeit z.B. von SdK profitieren - AP und krit. nicht.

in jedem fall ist verteidigungswertung der abhärtung vorzuziehen, da durch die verteidigungswertung auch die ausweichchance erhöht wird.

edit war zu langsam
wink.gif

Stärke als Katze:
1 Punkt Stärke sind bei einer Katze in Katzengestalt IMMER MINDESTENS 2 Punkte Angriffskraft. Wenn bei die 25 Stärke 46 AP waren, warst du nicht in Katzengestalt, als du geschaut hast.
Aus diesem Grund ist Stärke bei Katzen ein sehr wichtiger Wert, ebenso wichtig wie Beweglichkeit. Stärke/Beweglichkeit sind AP/krit. Trefferchance auf reinen "Schurkenitems" vorzuziehen, da Stärke/Beweglichkeit z.B. von SdK profitieren - AP und krit. nicht.

Natürlich war ich in Katze, damit ich das item eben genau beurteilen kann.

auf jedenfall hatte ich bei beiden items den gleichen errechneten DPS. mit beiden glaub ich 257.9
... was mich ja selbst auch gewundert hat.

1 punkt stärke sind nicht immer 2 punkte angriffskraft. ist mir schon damals aufgefallen, als ich noch nicht lvl 70 war. aber grob sagt man halt 2=1 stärke.

Ok, mag sein, ich schau halt lieber auf verteidigung als auf abhärtung. ob es nun stimmt was du sagt, weiß keiner.

sorry, aber den Spruch muss ich jetzt mal flamen. Du hast wohl noch nie nen Tool tip angeschaut sonst würdest du nicht so einen Stuss schreiben. Also kritisier nicht andere wenn du nicht mal in der Lage bist das Char Fenster zu öffnen.

Druide Critimmunität = Skillung + Verteidigungswertung + Abhärtung = 5,6%

in jedem fall ist verteidigungswertung der abhärtung vorzuziehen, da durch die verteidigungswertung auch die ausweichchance erhöht wird.

edit war zu langsam
wink.gif

immer alles pauschalisieren. Das ist gut. Aber schaut Euch lieber die Gesamtstats Eures Druiden an. Als ich mein Grollhufset ausgetauscht habe kam nach einigem rechnen raus, dass ich mit Arena Kopfteil und Abhärtung besser fahr als mit +Verteidigung da ich dann Items mit extrem viel Beweglichkeit einwechseln konnte welchei die Ausweichrate mehr erhöht als die Verteidigungswertung (und trotzdem Crit Imu bleibe).

Also nehmt Euch Zettel und Stift zur Hand und rechnet immer gegen was das beste ist im Gesamtkontext und nicht nur auf einen Wert schauen. Zielt ist es Crit Immun zu sein, gut HP zu haben und viel Schaden durch Rüssi+Ausweichen abzuwenden. Wie ihr das erreicht ist doch egal solange es gut funktioniert.

sorry, aber den Spruch muss ich jetzt mal flamen. Du hast wohl noch nie nen Tool tip angeschaut sonst würdest du nicht so einen Stuss schreiben. Also kritisier nicht andere wenn du nicht mal in der Lage bist das Char Fenster zu öffnen.

Druide Critimmunität = Skillung + Verteidigungswertung + Abhärtung = 5,6%

Naja, flamen is was anderes...

Wenigstens bin ich einer der es offen zugibt, dass er es NICHT weiß. - drum "Mag sein"
... nur kontrolliert hab ich es selbst noch nicht, aber wenn ihr alle gleich rumflamed, dass es stimmt, dann wirds wohl auch so sein.

auch wichtig:

ich bevorzuge z.b. auch immer +bew (ggf. auch mal +st) vor +AP. Grund: Im Raid und in vielen Innis hast Du mal einen Pala dabei, und Bew bzw. ST skalieren mit SDK, +AP tut dies nicht!

Ansonsten sei hier nochmal auf den Tankequip-Guide im offiziellen Blizzard-Forum verwiesen, da hat sich jemand echt Mühe gemacht und die Vorschläge machen weitestgehenst auch Sinn.

Was mir bei dem ganzen Set-up dort etwas zu kurz kommt ist der Dmg-Output als Tank (Threat-Generierung). Andererseits hast Du mit den dort für pre-Kara Equip vorgeschlagenen Teilen eh massig +Def (ich glau so an die 440, so dass Du ggf. auf das eine oder andere Teil doch noch verzichten kannst bzw. durch ein mehr schadengenerierendes Teil austauschen kannst).

Bis zum Illhoof-Stab hab ich den Erdenwächter für beide Ausrichtungen (Katze und Bär) genutzt, dannach ist der gespießte Octopus allerdings für die Katze fast doppelt so gut ^^

Wenn Du nicht die Muße aufbringst, den Erdenwächter farmen zu wollen, tut's der Braxxis-Knüppel auch ganz gut, wobei der Wächter um Längen besser ist. Eine Alternative lässt sich in der Botanica Hc farmen, der Endboss droppt nen nettten Katze-Bär-Kompromiß, allerdings mit weniger Rüsse als der Braxxis.

Natürlich war ich in Katze, damit ich das item eben genau beurteilen kann.

auf jedenfall hatte ich bei beiden items den gleichen errechneten DPS. mit beiden glaub ich 257.9
... was mich ja selbst auch gewundert hat.

1 punkt stärke sind nicht immer 2 punkte angriffskraft. ist mir schon damals aufgefallen, als ich noch nicht lvl 70 war. aber grob sagt man halt 2=1 stärke.

Das ist leider falsch. Schau mal hier nach. Dort steht

Warriors, shamans, druids and paladins gain 2 melee attack power per point of strength.

Dass zwei Itemas bei unterschiedlichem Stärkewert die gleiche DPS-Zahl ergeben, kann trotzdem gut sein, schließlich ist ja Angriffskraft nicht alleine von der Stärke abhängig. Z.B. ist in Katzenform 1 Beweglichkeit auch 1 AP

Das ist leider falsch. Schau mal hier nach. Dort steht

Warriors, shamans, druids and paladins gain 2 melee attack power per point of strength.

Dass zwei Itemas bei unterschiedlichem Stärkewert die gleiche DPS-Zahl ergeben, kann trotzdem gut sein, schließlich ist ja Angriffskraft nicht alleine von der Stärke abhängig. Z.B. ist in Katzenform 1 Beweglichkeit auch 1 AP

Ach sooo, naja, das erklärt es doch, eben, dass 1 Beweglichkeit = 1 Angriffskraft erhöht, nun ja, vermutlich hatte ich bei meinen 2 items verschieden hohe beweglichkeiten drauf... naja, passt ja, dass diese sache stimmt.

hier ein link in das blizz forum.
seehr informativ!

http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...=3&pageNo=1

1. critimmunität durch defwertung oder abhärtung
2. Rüstung (schadenreduzierung bis zum cap = -75% erhaltener schaden ~ 35k rüstung in bär)
3. Beweglichkeit = krit, schaden, AUSWEICHEN ( zum tanken sollte man auf einen wert zwischen
30% und 40% ausweichen kommen)
4. Ausdauer (sollte immer über 15k in bär unbuffed liegen)

mfg

ps:

vor allem finde ich beeindruckend das man mit

- 0,02549 kritchance pro Punkt Abhärtung
zu
- 0,006265 kritchance pro Punkt Verteidigung

viel schneller mit nen paar pvp items oder
epischen steinen aus den HC instanzen (die
teilweise auch Abhärtung und Ausdauer
kombiniert haben) kritimmun wird.

so kann man sich schneller von lästigen teilen
mit verteidigung trennen und andere werte
wie BEWEGLICHKEIT und AUSDAUER oder auch
TREFFERWERTUNG verstärken.

quelle: siehe den o.g. link ins blizz forum

------------------------------------------------------------

ich finde es schade, das forenuser die keine ahnung
von einer klasse haben dennoch meinen tips geben zu müssen.
das ergebnis ist ein wald aus ratschlägen von denen 70%
unnütz sind und nur verwirren.

(bitte kein geflame!)

------------------------------------------------------------
ich finde es schade, das forenuser die keine ahnung
von einer klasse haben dennoch meinen tips geben zu müssen.
das ergebnis ist ein wald aus ratschlägen von denen 70%
unnütz sind und nur verwirren.

(bitte kein geflame!)

Ziemlich arrogant von dir. Jeder versucht eben sein Bestes, um anderen zu helfen.

Zu deinem Vergleich Abhärtung / Verteidigung: Es ist richtig, dass du weniger Abhärtung brauchst als Verteidigung, um Critimmun zu werden. Aber du darfst nicht vergessen (oder hast du es vielleicht überlesen?), dass Verteidigung die Ausweichchance in gleichem Maße erhöht wie es die Chance, einen kritischen Treffer zu kassieren, senkt. Mit 415 Verteidigung hast du also 2,6% mehr Ausweichen.
Mit Abhärtung erreichst du das nicht. Abhärtung hat außer Critreduzierung keinen für einen Tank wichtigen Effekt.

Wenn man das Grollhufset austauscht ist es sicherlich unerlässlich, etwas in Richtung Abhärtung zu tun, um weiterhin critimmun zu bleiben. Vorher aber würde ich immer Verteidigungswertung Abhärtung vorziehen, da Verteidigungswertung quasi Ausweichen "mitliefert", während ich es bei Abhärtung über Beweglichkeit erst noch sockeln müsste.

@ der henne

der enorme beweglichkeitsschub, der duch die
epischen teile nach dem grollhufset kommt, macht
die verlorene ausweichchance aus der
verteidigungswertung vom grollhufset sehr gut weg.

du hast natürlich recht das das grollhufset alles
in einem mitbringt ( critimmun, ausweichen,
schadensreduktion durch rüstung, viel ausdauer)
und es deswegen auch NUR geil ist. das ist aber leider
nur beim grollhufset so. man muss nach diesem set
leider umdenken. (ich muss zugeben das ich da anfangs
meine probleme hatte)

ich sage ja garnicht das man die gesamte verteidigung
restlos wegnehmen soll, nur bringt der basiswert
"beweglichkeit" noch wesentlich mehr vorteile
als verteidigung. und beweglichkeit kannste bis zum
abwinken sockeln wenn du schneller auf deine
kritimmunität durch zb abhärtung kommst.

mfg

Als Mietzekatze ist es ziemlich wurscht, was man trägt .... sehr einfache Regel: je besser, desto AUA

Als Teddy wird es theoretisch:
Erste erreichbare Position : crit-cap
zu erreichen durch:
a) 157 equipte Verteidigung
oder
b)103 Abhärtung
oder
c) eine Mischung aus a) und b)

d.h.:
Wenn wir Vtg. wählen, bekommen wir crit-cap + Ausweichen
wenn wir Abh. wählen, bekommen wir nur crit-cap
ABER !!!
Beispiel : 3 freie Sockel, wir wählen blaue Sockel
3*8 Verteidigung = 2*8 Abhärtung (Umkehrschluss aus 103 vs 157)
wir verlieren zwar das Ausweichen aus der Verteidigung, aber gewinnen einen freien Sockelplatz, den wir mit mit 8 Agi füllen

Das gewonnene Ausweichen aus dem Agistein ist deutlich größer, als das verlorene Ausweichen aus der nicht-equipten Verteidigung .... dazu kommen Rüssi und AP aus dem Agi-Stein.

Resultat: PvP gear ist verdammt gut für die ersten Gehversuche in Kara .... + Grollhufset + Questhandschuhe aus Schattenmondtal .... etc.

Hier ein kleiner equipleitfaden :
http://www.emmerald.net/Bear_High_Mitigation/Hands.html

vereinfachte Entscheidungsregel :

Stärke vs Beweglichkeit
1 Stärke = 2 Ap
1 Agi = 1 Ap

ABER !! :

Agi erhöht auch die Häufigkeit von crits, so daß der direkte 1 Ap PLUS der höhere Schaden aus crits in etwa 2 Ap entsprechen ....
Da gibt es Schwellenwerte, wo die analoge Steigerung durch Stärke von der exponentialen Entwicklung von Beweglichkeit überholt wird .... aber wer bissl Lila anhat, der sollte davon ausgehen, daß er mit Agi besser als mit Stärke fährt ...

... ganz davon abgesehen bringt Agi zusätzlich Ausweichen und Rüssi ... Stärke bringt zusätzlich NIX !

Blocken und Parieren können Dudus nicht
biggrin.gif

Also ich hab zwei kein Druiden, aber drei RL-Kumpels von mir
biggrin.gif

und da bekommt man schon was mit
happy.gif

Also Ausdauer, Deffwertung und Rüstung is schonmal das wichtigste für Druiden, dann weniger wichtig jedoch nicht zu vergessen Beweglichkeit und ein bisschen Stärke
top.gif

So ich hoffe ich konnte dir helfen aber ich würde dir den Tipp geben geh ins Klassenforum die wissen was sie reden
biggrin.gif

Schönes Wochenende
smile.gif

2 angriffskraft entsprechen 1 stärke heisst 10 stärke = 20 angriffskraft stärke erhöht das blocken anrgiffskraft hingegen nicht
soweit ich weiss brauchen druiden tanks viel ausweichen und ausdauer

yo.gif
yo.gif
yo.gif

druiden blocken nicht ;-)

für bär, meine ansicht

rüssi>ausweichen>ausdauer

beweglichkeit bringt dem bär ausweichen, von daher auf keinen fall vernachlässigen.

defense 415, wenn du die 3% im feral-baum geskillt hast - sonst auch 490 wie beim krieger - auf keinen fall über das cap, bringt dir nix - lieber dodge direkt skillen, bringt dir viel mehr, da du nicht blockst und/oder parierst...

die direkten attribute sind sicher besser, also stärke, beweglichkeit sind besser, als die ap direkt zu steigern - nur wirst du halt öfters auf schurkenteile zurückgreifen müssen, was halt heisst, dass du auch die ap steigerst, obwohl beweglichkeit und stärke eigentlich besser sind.

für katze soviel beweglichkeit wie möglich und trefferwertung (cap bei 144, 9%) - danach rüssi ignorieren und auf stufe t6/sonnenbrunnen dann die tempowertung

tempowertung bringt aber nur was, wenn du auch genügend hit hast - also vorher genug +hit und erst dann auf tempowertung schauen

das hitcap ist nicht so wichtig, wie beim schurken, also schon mit einem wert zwischen 90 und 100 fährst du sehr gut. das cap ist klar anzustreben, aber wie gesagt: nicht so wichtig, wie andere stats

So bevor ich da soviel durchles, wo die Hälfte nur dumme Diskussionen sind, erzähl ich einfach von meiner Tank-Erfahrung mit Dudu.

1. Beschaff dir sofort die 3 Grollhufteile von einem Lederer oder aus dem AH, damit kriegst schonmal super Verteidigung und schaffst es leicht auf 415 Verteidigung.

2. Push deinen Ruf bei Cenarius und hol dir den Streitkolben, mach die Quests im Schattenmondtal und hol dir die 3 Tankitems (grün und auch blau) mit Rüstung und guten Werten.

3. Geh Inis und beschaff dir teilweise die Schurken-Teile, damit du Bewegung und auch Ausdauer pusht, hauptsache du hälst die 415 Def und kriegst mal 70er Items zusammen.

4. Verzauber deine Sachen mit Ausdauer und Beweglichkeit. Lass dir von niemanden einreden du brauchst Ausweichen auf Umhang, das is schwachsinn! Du bist mit Beweglichkeit besser dran, weil du damit auch viel Ausweichen und zusätzlich noch Bonus Schaden und Crit kriegst ! Aber denk dran Ausdauer ist für Druiden auch sehr wichtig! 10k in Humanoide Form ohne Buffs sollte ein guter Wert sein für Druiden! Um mit Raids zu beginnen.

5. Mach Heroics und geh Kara. Schau dir die Lootlisten an was du wo bekommst und besorg dir was nötig ist. Lass dich nicht irritieren, wenn du alles epic hast und noch immer Grollhufweste und -hose trägst, die Def ist wichtig und selbst T5 Bärchen tragen teilweise diese Sachen!

6. Wenn du Kara einige MAle warst und laufend mal Heroics machst, dann wirst du bald deinen Schaden und deine Ausweichwertung gut gepusht haben. Ein epic equiptes Bärchen wird mindestens über 30% ausweichen (wenn nicht fast 40%) und 11k oder mehr Leben in humanoidenform haben.

-------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt noch die Möglichkeit über Abhärtung Crit-Immun zu werden. Allerdings kann ich dir nicht genau sagen was Abhärtung jetzt genau zählt, ist aber auch eine einfach Variante schwaches Tank-Equip zu besorgen. Aber bedenke dabei: Abhärtung steigert kein Ausweichen! Du kriegst als PvP-equippter Tank einfach mehr Schaden reingedrückt!
Ersetze somit so früh es geht Abhärtungs-Teile mit Verteidigungswertung!

Kleine Zusatzanmerkung noch: Wenn man Anfangs fest auf Def und Ausdauer geht, kriegt man etwas PRobleme mit der Aggro bzw. schlimmer noch mit der Wut. Wenn du Wut-Probleme laufend hast in z.b. non-heroic Instanzen, dann verzichte etwas auf Bonus-Rüstung und ersetz manche Tank-Teile mit Schurken-Bewegungsteilen! Du machst dann mehr Schaden, hälst nicht ganz soviel aus, aber für non-heroics kein Problem.
Außerdem wird dein Ausweichen deutlich erhöht, so hatte ich damals im Vergleich:
Reines Tankequip: 26k Rüsi aber nur 29% ausweichen
Bewegung-Tankequip: 20k Rüsi dafür 38% ausweichen
zudem hatte ich statt 1600 angriffskraft in Bärengestalt dann 2000 angriffskraft und in so manchen Inis mehr Schaden beim Tanken gemacht, als so manche 70er, deren Ausrüstung noch zu schwach war *g*
Nie vergessen! 415 Def sollte man erreichen oder genug Abhärtung haben um Crit-immun zu werden!

Und für die Stärke-Fanatiker: Als Bärchen IMMER zu Bewegung tendieren. Stärke nur als zusätzlichen Bonus nehmen, definitiv keine Sockel oder Verzauberungen mit Stärke nehmen!

Edit: Noch etwas. Vorzugsweise sollte man orange Steine mit Trefferwertung+Bewegung und violette mit Bewegung+Ausdauer sockeln! Ja wirklich Trefferwertung, es ist als Tank schon manchmal extrem unangenehm, wenn die ersten beiden starken Schläge ausgewichen werden und dann DD's aggro ziehen! Zudem hat Zerfleischen (was die stärkste Tankfähigkeit ist) eine Abklingzeit von 6 Sekunden, also wollt ihr das ehrlich nicht verschmeißen!

Als Bärchen IMMER zu Bewegung tendieren. Stärke nur als zusätzlichen Bonus nehmen, definitiv keine Sockel oder Verzauberungen mit Stärke nehmen!

na, so pauschal würde ich das jetzt nicht sagen - wenn ich ein hero-steinchen habe mit 10 stärke/4 ausweichen, werde ich den auch verwenden und auf die 10-beweglichkeits-steine verzichten

kommt nämlich aufs gleiche raus - und die 10 rüstung mehr oder weniger kann ein druide gut verzichten.

erstmal gaaanz dickes danke, für die vielen Ratschläge
smile.gif

1. Beschaff dir sofort die 3 Grollhufteile von einem Lederer oder aus dem AH, damit kriegst schonmal super Verteidigung und schaffst es leicht auf 415 Verteidigung.

Bin selber Lederer und kann sie mir dann selber herstellen, bin derzeit auf skill 340 ca. , 350 braucht man, wie ich gelesen habe....

2. Push deinen Ruf bei Cenarius und hol dir den Streitkolben, mach die Quests im Schattenmondtal und hol dir die 3 Tankitems (grün und auch blau) mit Rüstung und guten Werten.

Habe ich vor, bin derzeit bei Cenarius auf Wohlwollend, Pflanzenteile kann ich schon nicht mehr abgeben, welche Inis waren das nochmal wo ich ruf dafür kriege?? *kopfkratz*

4. Verzauber deine Sachen mit Ausdauer und Beweglichkeit. Lass dir von niemanden einreden du brauchst Ausweichen auf Umhang, das is schwachsinn! Du bist mit Beweglichkeit besser dran, weil du damit auch viel Ausweichen und zusätzlich noch Bonus Schaden und Crit kriegst ! Aber denk dran Ausdauer ist für Druiden auch sehr wichtig! 10k in Humanoide Form ohne Buffs sollte ein guter Wert sein für Druiden! Um mit Raids zu beginnen.

Gut zu wissen, da mir der eine Druide ingame gesagt hatte, ich solle mir dringend Stärke Steinchen holen, hab ich das auch getan -.- soll ich die lieber auswechseln? oder so lassen? vorerst?

hm ich wollt jetzt noch was sagen, habs aber vergessen öööhm... kommt gleich sicherlich nochn edit, oder halt mit dem nächsten post *grins*

lg sukie

Zurück