Fernwaffen: DPS vs. speed

Hi ihr,

Hab mich mal in des Thema reingelesen und veruscht des zu verstehen... bin dann aber irgendwie auf der strecke geblieben...

Als erstes hab ich anhand des Graphen mal:


und



verglichen...

Rechnung:

Habe Legion Möchte schauen Stachel
biggrin.gif


DPSnew 95,8 - DPSold 90.7 ~> 5

schau ich auf den Graph

Mom 2,9 AS Graph mittig unten bei 5 und buffed RAP 2500

Kommt dabei raus das: 3,0 ungefähr gleich 3,1 und ,2 besser...

dann aus spaß mal geschaut mit dem Konsoziumblaster... (66,3 DPS 2,4 Speed)

unterschied wenn ichauf CB wechseln möchte ~ -25

auf dem grahp bei 2,9 bei 2500 RAP und -25 steht dann das alles besser ist als der Legionskiller...


jetzt mal ehrlich... ist die waffe wirklich so ein müll??? (Legionskiller)



und wenn ich davon ausgehe das ich CB mit Archi Bogen tausche:

95,8 - 66,3 ~29...

seht man relativ gleich das archibogen schlechter ist als der CB... und das versteh ich net... 30dps sollten doch auch etwas bringen oder net??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Sache ist halt, dass 30 WaffenDPS nichts bringen, wenn man die Waffe dann nur ~60% der Zeit einsetzt
wink.gif

Es ist super verwunderlich und selbst Blizzard wird sich da nicht solche Gedanken drüber gemacht haben ^^ Ich habe sogar schon mit einem "nerf" der Blasters auf einen anderen Attackspeed gewartet, aber sie scheinen es so zu lassen :>
 
sagen wir aber, ich bekomme durch skillung und hast rating nen autoattack speed von 2,0 hin mit dem legionskiller, und würde mit dem cb unter 1,5 fallen dann ist der legionskiller so oder so besser, oder net??

ich meine ich könnte dann beim cb des haste weglassen und er wäre dann warscheinlich genauso gut...

*grübel*

die berechnung bezieht sich nur statistisch auf die waffe, ohne speed erhöhung und sonstiges, daher kann es ja eigetlich schon passieren das eine schlechtere waffe laut der rechnung durch eq besser wird als man sich in der theorie ausrechnet...

ich mein ich hab jetzt den legionskiller, und mein rl ist so dumm der würde mich aus em raid kicken wenn ich mit was blauen komme, aber ich hab mit dem legionskiller nen aspeed von 2,04 oder so...

und ich meine wegen latzent/fass sollte man ja nicht umbedingt unter 2sek auto shoot kommen...

daher mein ich ist der legionskiller in der hinsicht vlt sogar besser
biggrin.gif

(oder ich nehms einfach so hin das legionskiller besser ist weil ich zu faul bin mir den ruf zu farmen
biggrin.gif
)
 
Den ruf hat man doch schon ^^
Naja, Haste-Rating ist unerheblich - es verringert Castzeit und Attackspeed, von daher gleicht sich das wieder aus, der Schaden wird dadurch ja nicht verringert.
Die Statistischen Werte mit Haste entsprechen somit 1:1 jenen ohne Haste.

Und probier es einfach mal aus. Wenn du LK hast, dann gehts ja nach Gorefiend - einfach mal in 2 Tries beide Waffen ausprobieren
smile.gif
 
ich mein bei mh erster boss ist es einfach zu testen, da man da net einfach so sterben kann
biggrin.gif


aber testen könnt ich es wirklich mal...


edit:

Hab mal aus Spaß nen Exel test gemacht... hier dürfte der schaden nicht am crit hängen
biggrin.gif


Getestet wurden:

Konsozium Blaster = CB
Tod der Legion = TDL
Blitzstachelbogen = Archi
Der Neue ab 2.4 Für Marken = Marken

als ergebniss bekam ich folgendes
bei 120sek = 2min test

Code:
dps		   Rotas anzahl
846,07		60,5 => Marken
832,13		56,5 => Archi
828,15		58,4 => TDL
825,07		70,6 => CB


Man sieht gut das sich Archi/TDL/CB kaum unterscheiden, im endeffekt macht Archi aber etwas mehr schaden in 2min

Gerechnet hab ich mit einer AP von 2500, mein eigener waffen speed (Köcher Talente Haste) und bei 37dps patronen, fehrnroh wurde einfach mal weggelassen, kann man aber leicht mit einfügen


Für die die sich die Berechnung anschauen wollen, ich weis net wie ich euch die tabelle geben kann
biggrin.gif


Formeln waren die wo bei Tollbuck angegeben waren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hab zwar edit, aber schaut ja so oder so sonts niemand rein... deswegen

/push

durfte meine exel datei doch anhängen
biggrin.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

mal nee Frage ist der Konsozium Blaster oder Langbogen des Schlangenrückens besser für den BM wenn man Raids macht.


Hab ne 41/20 Skillung und komme so auf 1900 AP bei 32% Crit. unbuffed.

Char

Ist manchmal schlecht zu sehen, da ich auch des öffteren PVP mach und dann das Euipe wechsle.

Gruß
Bub
 
so wie ich des jetzt mitbekommen hab, nud dann kein bock mehr hatte weiter zu rechnen...

CB > all bei einer 1:1 Rota

später wird dann Illibow besser als CB wenn man eine 1:1,3 Rota fährt...

so hab ich des aus dem WoW Offi forum...


spiele mitlerweile auch mit dem Cheeky DPs dingens, und muss sagen, TDL ist besser als CB wenn ich dst im eq drinne hab...

hab dann mit falken und dst procc nen aspeed von 1,49 was zwar leicht drunter ist aber im endeffekt nicht wirklich was verloren geht.

aber mein Fazit aus einer Woche Rechnerrei und Themen lesen:

ich nehm das wozu ich lust hab, scheiss auf optimale dps...
 
Hallo Tollbruck,

aus deinen Überlegungen heraus hab ich mal eine Exceltabelle gebaut.
Besteht Interesse? Dann poste ich das mal.

MFG
Koti
 
Hallo Kotboje (Segler oder was ;-),

würd mich auf jeden Fall sehr interessieren, also pls post!
 
Guten Morgen,

die Überlegung daran war, die Entscheidungsfindung nach einer neuen Waffe für andere User so einfach wie möglich zu machen.
Du hast das mithilfe der Grafiken in deinen Schema umgesetzt und ich dachte mir dabei, warum nicht die Werte selber eintragen und dann am Ende ein Ergebniss heraus bekommen?
Es ist nichts besonderes, doch ich möchte, damit es richtig ist weil ich daran ebenfalls mal meine Waffenwahl festmachen möchte. Und das ist in Zeiten von DKP-Systemen ja durchaus sinnvoll^^

Waffenwahl
 
Hallo Kotboje,

danke für das Excel-Sheet - besonders die case-Antwort mit "neue Waffe nehmen" und "alte Waffe behalten" erleichtert die Benutzung doch erheblich!

Gruß, Tollbruck
 
Hab ja kürzlich das Excel-Worksheet von Cheeky @ Khadgar für mich entdeckt - durchblick's noch nicht vollständig, aber so einigermaßen. Werd da bei Gelegenheit meinen Waffenvergleich mal für ein paar Beispiele gegenchecken...

Ach ja, der Link zum Download zum DPS-Rechner von Cheeky ist:

Cheeky's DPS-Rechner

Dort das Hunter_DPS_Calc.xls Spreadsheet laden.
.
.
Joah... Leute. Die reine 1:1 Rota, ist für nen BM seit 2.3 nicht unbedingt mehr nen Muss ...
Nur für Waffen 2,4 - 2,7 ist sie ideal.
Oder eben durch Haste frisiertes Tempo in dieses Zeitfenster.

Nehmt mal ne langsame Waffe, (2,9 - 3,1), und testet bei Cheeky`s die Schussrotation 2:3 ....
Die Zahlen gehen gewaltig nach oben, und der Vorteil ist, dass man das dazughörige Makro genauso spammen kann, wie das Castsequencemakro für Auto/Steady.

#showtooltip Zuverlässiger Schuss
/script UIErrorsFrame:Hide()
/cast !Automatischer Schuss
/cast [target=pettarget, exists] Fass!
/cast Zuverlässiger Schuss
/script UIErrorsFrame:Clear(); UIErrorsFrame:Show()

Schussfolge ungefähr... Auto-Steady-Steady-Auto-Steady-Auto...

Das Ganze hat etwas (unwesentlich) mehr Manaverbrauch, als die 1:1 Rotation, pusht jedoch die DPS bei langsamen Waffen ungemein nach oben...
 
Hallo,
Ich hab die Diskussion um den Konsortiumblaster und Waffengeschwindigkeit im allgemeinen mit großem Interesse verfolgt und mich dann mal (nachdem ich respektvoll beim Konsortium gefarmt hatte) mit meinem Jäger vor Doktor Bumm gestellt:

Zum Vergleich hatte ich und .

Dann habe ich mir jeweils die normalen Patronen vom Händler (32 dps), 15% Köcher sowie Munitionsbeutel genommen und abwechselnd jeweils 2 Minuten eine Steady-Auto-Rota gefahren, mit dem gängigen Makro.
Natürlich bin ich BM geskillt.

Interessanterweise meldete mir recap auch nach mehreren Versuchen, dass der Bogen deutlich mehr (ca. 20%) Schaden verursacht hat. An dem einen % crit durch Rasse (Troll) kann es also nicht liegen. Ich habe auch den (imp) AotH ausgelassen um Fluktuationen zu vermeiden. Beide Waffenskills sind auf 350. Meine RAP ist unbuffed etwa 1200, ich hab knappe 25% crit.

Die einzige Erklärung die ich zu bieten habe, ist dass mein Lag von ca. 200ms den auto des CB verzögern muss, denn laut der verschiedenen Tabellen und Grafiken bzw. REchnungen sollte der Konsortiumblaster bereits ab lächerlich geringen AP-Werten deutlich besser fahren als der Langbogen. Recap spricht jedoch eine andere Sprache - kann mir jemand meine Zweifel nehmen?
 
Wie führst du das Makro denn aus? Per Taste spammen, Mausrad oder idealerweise gar per Schnellscrolltaste? Und wie sieht das Makro aus?
Und was sagt denn Recount, wie viele Schüsse (Auto und Steady) du jeweils gemacht hast?
 
Wie führst du das Makro denn aus? Per Taste spammen, Mausrad oder idealerweise gar per Schnellscrolltaste? Und wie sieht das Makro aus?
Und was sagt denn Recount, wie viele Schüsse (Auto und Steady) du jeweils gemacht hast?

also ich benutze eine logitech-g15-tastatur, da kann man nochmal selber macros schreiben - die spamt für mich die taste von dem makro automatisch etwa 20x pro sekunde.. daran wirds nicht liegen..

auf die anzahl der schüsse hab ich jetzt nicht geachtet, aber darauf, dass ich immer genau die gleiche zeit gekämpft habe.. darum geht es doch bei der dps oder nicht?
 
Zurück