pre-Kara Fernwaffe für BM

Tollbruck

Rare-Mob
Mitglied seit
05.06.2007
Beiträge
138
Reaktionspunkte
2
Kommentare
45
Buffs erhalten
43
Hallo werte Jäger,

bin zur Zeit etwas unentschlossen, welche für mich erreichbare Distanzwaffe ich anstreben sollte. "Erreichbar" sind für mich momentan:

- PvP-BG Belohnungen (also ohne Arena)
- Rufbelohnungen Fraktionen
- Drop mit vernünftiger Rate von non-Heroic Boss aus 5er Ini

Momentan besitze ich noch Valanos' Langbogen, am liebsten wär mir ein besserer Bogen bzw. Armbrust.

Bin BM geskillt und komm ohne Procc meines verbesserten Falken auf eine tatsächliche Angiffsgeschwindigkeit von 72.5 % des Waffenwertes, von daher wär für eine simple Auto-Steady-Rotation ja eine etwas schnellere Waffe nicht so übel. Hierzu hab ich bisher folgende Verbesserungen gefunden:

1) Bogen des Schützen
2) Kristallarmbrust

Beide haben identische Waffengeschwindigkeit (2.8 s, also real für mich 2.03 s) und dps (73.8), die Stats von 1) sind sicherlich besser, dafür ist der Thrallmar-Ruf aber auch härter hochzutreiben als der für die Ogri'la - insgesamt schenken sich 1) und 2) nicht sehr viel, würd ich mal sagen.

Mit 3.1 s Waffengeschwindigkeit (also real für mich 2.25 s) deutlich langsamer, aber dafür mit erheblich höherem dps (82.4) wär die s1-Armbrust:

3) Schwere Armbrust des Gladiators

Die Stats von 3) sind sicher nicht optimal (Ausdauer statt Beweglichkeit wie z.B. für 1). Wenn ich nach wie vor nur Steady spamme, hab ich für 3) im Vergleich zu 1) bzw. 2) zwischen den Autoshots nun 0.75 s statt 0.53 s Pause. Dafür hätt ich auch als BM bei 3) eine reale Chance, auch noch einen Instant zum Steady mit reinzupacken (geht bei 2.8 s Waffengeschwindigkeit (2.03 s real) ja nur sehr theoretisch ohne Verzögerung vom Auto...).

Kann mir jemand helfen, wie sich der dps-Gewinn von 3) zu dem Agi-Verlust und den längeren Shot-Rotation-Pausen im Vergleich zu 1) verhält - oder simpler gefragt: mach ich mit 1) oder 3) mehr Damage
wink.gif
Überblick die verschiedenen Faktoren da momentan einfach noch nicht so recht...

Besten Dank für die Hilfe schon mal!

PS: Vermutlich spielen da noch Dinge wie totale Angriffskraft (und im Prinzip sogar crit und hit-Rating...) mit rein - falls jemand schauen will, der fragliche Char findet sich hier.
 
naja.... bist du schon ehrfürchtig bei ogrila oder thrallmar?
wenn nicht würd ich dir empfehlen: such dir ne rnd grp oder gilde und leg attumen für die armbrust.... am leichtesten zu erreichen!

mfg
 
Ganz kalar #3
wink.gif

Bei einem so deutlichen DPS Sprung ist die Geschwindigkeit keine Frage mehr!
 
http://www.getbuffed.com/wowdb/item/28294.png
http://www.getbuffed.com/wowdb/item/29351.png
http://www.getbuffed.com/wowdb/item/33491.png

Ich denke S1 ist am leichtesten zu bekommen und ist dafür auch noch recht gut, bis zu den Prince-Bow/S3 hast. Der Tuskbreaker ist auch recht einfach zu bekommen.
.
Öhhmm... wie jetzt ??
Es ging doch um pre-Krazhan Waffen ?
Klär mich mal bitte auf wie ich schnell an den Tuskbreaker komme ?
Ist das nicht ne Zul-Aman Waffe ??
 
Jup ist sie, zudem kommt sie aus dem Timed-Loot-Kisten
smile.gif

Der Wrathtide Longbow wäre natürlich auch eine Alternative, da relativ einfach zu bekommen, allerdings ist auch hier die S1-Armbrust besser.
 
Besten Dank Euch allen für die schnellen Antworten, dann kann ich ja beruhigt Ehre farmen gehen für die S1
smile.gif
 
Naja... OKAY.
Wenn man über pre-Kara Waffen redet, sind die Zul-Aman Teile nur dann "einfach" zu bekommen, wenn man ne Gilde hat, die einen mitschleppt.
Ich war zwar nie in Zul-Aman, und bilde mir nicht ein da grossartig mitreden zu können, aber den Definition von Zul-Aman "einfach zu bekommen" ist in nem Beitrag über pre-Kara Equip schon ziemlich daneben.
Wenn ich mit 4 Lvl 40 ern in die Todesmiene gehe, ist es auch "einfach" sich den "grausamen Widerhaken" zu holen..
 
Naja... OKAY.
Wenn man über pre-Kara Waffen redet, sind die Zul-Aman Teile nur dann "einfach" zu bekommen, wenn man ne Gilde hat, die einen mitschleppt.
Ich war zwar nie in Zul-Aman, und bilde mir nicht ein da grossartig mitreden zu können, aber den Definition von Zul-Aman "einfach zu bekommen" ist in nem Beitrag über pre-Kara Equip schon ziemlich daneben.
Wenn ich mit 4 Lvl 40 ern in die Todesmiene gehe, ist es auch "einfach" sich den "grausamen Widerhaken" zu holen..


als ich das gelesen hab musste ich auch erstmal schmunzeln ^^
 
hab selber ne gladi armbrust und muss sagen der recht langsahme speed ist auch für nen bm klasse

der dps vorteil durch eine schnelle waffe ist nur recht klein

beim auto schot hat der waffen spead keinen einflus auf die dps
nur beim stady hat man mit schnellerer waffe einen vor teil da man mit schnelerer waffe mehr stadys raus haut
stady schaden berechnet sich aus grund schaden der waffe + nen bonus aus ap
bei mehr stadys hat man öffter den bonus aus ap
der grund waffen schaden ist aber bei der langsahmen waffe höher
das muss wieder gegen gerechnet werden
also singt wieder der vorteil der schnellen waffen
also bei 2 waffen mit gleicher dps nimmt man die schnellere
am sonsten mehr waffen dps = mehr gesammt dps

und bei so lnagsahmen waffen klappt das nicht nur in der tehorie sondern auch in der praxis mit dem instand rein spammen

ich benutze zb kein stady fass makro
das hat den grund das fass recht unefizint ist der mana verbrauch
ist recht hoch für den zusätzlichen schaden
ausserdem kontroliere ich lieber gezielt und bewust den mana verbrauch im kamf

dafür hab ich ein fass! arkan makro das mir instand fass zusammen mit dem arkanen auslöst

wenn ich bei einem kamf keine mana sorgen zu fürchten habe
nutze ich es um dps noch mal ordentlich zu boosten

und zwar benutze ich es nur dann wenn fass up ist und haue es dieregt in der pause zwischen dem stady und nechsten auto raus
der nechste auto erfolgt dann im gc des arkanen
der stady wird dann mit einer kleinen verzögerung ab gefeuert

das ergebnis der darauf folgende auto wird um 0,2-0,5 sek verzögert
also verlust von bis zu 0,5 sek auto dps ~180 schaden
dafür gewinne ich 1 arkanen + 1 fass!
700 schaden arkanen 150 schaden fass macht ~850 schaden
bleibt immer noch ein schadens zuwachs von 670
in einem zeit fenster von weniger als 5 sek also über 150 dps zuwachs für diese knap 5 sek
und ja dafür verzögere ich gern den auto
 
Hallo nochmal,

nach den Ausführungen von Karloss hätt ich jetzt ja Lust, einfach mal auszurechnen, ab wieviel DPS mehr es sich lohnt, eine langsamere Waffe zu wählen (bei gegebener Shot-Rotation, zunächst mal z.B. nur Auto-Steady). Dazu müsste ich allerdings erstmal wissen, wie genau sich denn der Schaden der jeweiligen Schüsse berechnet. Hab mal ein wenig gesucht und bin auf zum Teil widersprüchliche Angaben gestoßen, welche u.U. auch nicht mehr ganz aktuell sind:

Abkürzungen

DMG = Schaden des jeweiligen Schusses
DPS = Damage Per Second
RAP = Ranged Attack Power
WS = Weapon Speed
B1..BN = Speedboni in 1 + Prozentwert / 100
AS = Attack Speed in s, wobei AS = WS / [B1 * ... * BN ]
WD = mittlerer Waffenschaden = [ max + min ] / 2
ADPS = Arrow DPS

Auto-Schuss
nach Carcharoth @ Blizz-Forum:
DMG = [ RAP / 14 ] * WS + WD + APDS * WS (+ Fernrohr wenn +DMG-Fernrohr vorhanden)

Zuverlässiger Schuss (Steady)
nach thottbot (Tooltip):
DMG = [ RAP * 0.2 ] + 150 (+ 175 dazed)
nach wowwiki ist dies falsch, richtig wäre in etwa:
DMG = [ RAP * 0.2 ] + 150 (+ 175 dazed) + [ 2.8 * ( WD / WS ) ]

Arkaner Schuss (Rang 9)
nach wowwiki und thottbot (Tooltip)
DMG = [ RAP * 0.15 + 273 ]

Arkaner Schuss scheint wohl zu stimmen.

Zum Auto-Schuss hab ich nur die Quelle von Carcharoth im Blizz-Forum gefunden, welche u.U. veraltet ist. Außerdem wär interessant, ob bei der Berechnung wirklich die WS und nicht vielleicht doch die AS einzusetzten ist.

Und beim Steady - naja, da gibt's wohl die größte Unsicherheit, wenn ich die Kommentare bei wowwiki so anschaue...

Wisst ihr vielleicht die aktuell gültigen Berechnungsformeln für die drei verschiedenen Schüsse, oder kennt noch andere zuverlässige Quellen?

Besten Dank schon mal für die Hilfe!
 
Hat mir ja irgendwie keine Ruhe gelassen, so dass ich mal für beide Steady-Shot-Fälle ausgerechnet habe, welchen DPS-Wert ein langsamere Waffe haben muss, um bei einer Auto-Steady-Rotation auf denselben Schaden pro Zeit zu kommen, wie eine schnellere Waffe.

Keine Ahnung, ob's außer mir sonst noch wen interessiert, aber folgendes krieg ich raus:


Abkürzungen

DMG = Schaden des jeweiligen Schusses
DPS = Damage Per Second
RAP = Ranged Attack Power
WS = Weapon Speed
B1..BN = Speedboni in 1 + Prozentwert / 100
AS = Attack Speed in s, wobei AS = WS / [B1 * ... * BN ]
WD = mittlerer Waffenschaden = [ max + min ] / 2
ADPS = Arrow DPS
TD = Telescope Damage (Schadenswert, der bei einem +DMG-Fernrohr hinzukommt)


Annahmen

Waffe 1 hat WD1, WS1 => DPS1
Waffe 2 hat WD2, WS2 => DPS2

WS1 und WS2 sind beide ausreichend lang, dass zwischen 2 Auto-Shots je ein Steady-Shot passt, ohne den Auto zu verzögern. Die Rotation ist damit für beide Waffen Auto-Steady-...

Auto-Shot: DMG = [ RAP / 14 ] * WS + WD + APDS * WS + TD (nach Carcharoth)


Berechnung

Berechnet wird nun für beide Waffen der Gesamtschaden Auto+Steady und durch den AS der jeweiligen Waffe geteilt. Dies liefert den mittleren Schaden pro Rotationsintervall-Zeit für beide Waffen, abgekürzt mit DPR (Damage per Rotation):

DPR = (Auto + Steady) / AS

Stetz man die DPR beider Waffen gleich, so erhält man eine Beziehung zwischen DPS1, DPS2, WS1 und WS2, für welche der Schaden pro Rotationsintervall-Zeit für beide Waffen identisch ist.

Hier nur das Ergebnis für die beiden Steady-Shot-Fälle:

Fall 1: Steady-Shot-DMG gegeben durch: DMG = [ RAP * 0.2 ] + 150 (nach thottbot)

=> DPS2 = DPS1 + k * [(WS2-WS1) / (WS1*WS2)]

Fall 2: Steady-Shot-DMG gegeben durch: DMG = [ RAP * 0.2 ] + 150 + [ 2.8 * ( WD / WS ) ] (nach wowwiki)

=> DPS2 = [ DPS1*WS2*(WS1+2.8) + k*(WS2-WS1) ] / [ WS1*(WS2+2.8) ]

hierbei ist k = 0.2*RAP + 150 + TD (also die Schadensbeiträge, die nicht von der Waffe abhängen)


Beispiel

Als Beispiel vergleiche ich einmal als Waffe 1 den Bogen des Schützen mit einer Waffe 2, welche eine WS = 3.1 s besitzt (also die Waffengeschwingigkeit der Schweren Armbrust des Gladiators).

Zudem setzte ich RAP = 1400 und TD = 12 (Khoriumzielfernrohr).

Damit ergibt sich für die beiden Steady-Shot-Fälle ein Grenzwert DPS2, bei welchem der gemittelte Schaden pro Zeitdauer einer Rotationsphase für beide Waffen ident ist:

Fall 1: DPS2 = 89.1

Fall 2: DPS2 = 85.6

Erwartungsgemäß sinkt DPS2, wenn beim Steady-Shot-Schaden ein waffenabhängiger Anteil mit einfließt (Fall 2). Allerdings liegt der benögte DPS2-Wert in beiden Fällen über dem Wert der Schweren Armbrust des Gladiators, welcher lediglich 82.4 beträgt. Und hierbei sind die besseren Stats vom Bogen des Schützen (mehr RAP wegen Agi) noch gar nicht mit eingerechnet...

Ist etwas unerwartet, das Ergebnis - vielleicht hab ich ja was übersehen? Kommentare sind jedenfalls erwünscht!
 
bei thottbot steht basis waffenschaden+(rap*0,2+150)
eine langsahme waffe macht mehr schaden pro rota als eine schnelle
 
Ups, thx @ Karloss - hab ich irgendwie überlesen im Tooltip bei Thottbot.

Schaden vom Steady wär demnach also:

DMG = WD + [ RAP * 0.2 ] + 150

(Hat jemand eine Ahnung, ob dies nun aktuell richtig ist?)

Bildet man wieder DPR = (Auto + Steady) / AS und setzt DPR1 = DPR2, so erhält man:

=> DPS2 = DPS1 + 0.5 * k * [(WS2-WS1) / (WS1*WS2)]

mit k = 0.2*RAP + 150 + TD

Nimmt man noch dDPS = DPS2-DPS1 und dWS = WS2-WS1, so erhält man:

dDPS = 0.5 * k * [ dWS / (WS1*WS2) ]

Hab das Ganze nun für TD = 12 (Khoriumzielfernrohr) und verschiedene Paarungen von WS1 und WS2 mal in Abhängigkeit der RAP graphisch dargestellt:

Anhang anzeigen 1969

Anhang anzeigen 1970

Anhang anzeigen 1971

Anhang anzeigen 1972

Die Interpretation ist nun folgendermaßen:

- Man sucht sich aus den Graphen die Paarung WS1, WS2 aus, welche einen interessiert

- WS2 ist hier immer > WS1 gewählt

- Liegt dDPS=DPS2-DPS1 der beiden Waffen über der Linie, macht man mit der langsameren Waffe 2 über einen Auto-Steady-Zyklus mehr Schaden pro Zeit, ansonsten mit Waffe 1

Falls die DMG-Formeln für Auto und Steady stimmen sollten, ist dies denk ich schon korrekt - hab jedenfalls noch keinen Fehler gefunden.

Vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen!
 
saubere arbeit

hab das mal auf total anderen weg grob überprüft
und zwar hab ich mit 2 fiktieven waffen mit selber grund dps gerechnet
80 dps 2,5 sek spead und 3 sek
dabei kam ich mit 1500 ap auf einen unterschied in der dps von 44 zu gunsten der schnellen

hab dabei nicht mal zielfernrohr berüksichtigt was die dps noch weiter zu gunsten der schnellen waffe verschiebt

wenn man genau drüber nachdenkt eigentlich klar

ap*0,2+150 ist ein statischer wert bei zb 1500 ap sind das 450
diese 450 kommen fix auf jeden stady hab ich eine waffe die 10% schneller ist also 1,8 stat 2 macht das ist das schon ein unterschied von 23 dps aus dem bonus auf den stady

ps. bitte an mahoni

werd das mal bei dr bumm parsen gehn
bogen aus zh normal 2,4 sek ~62 dps
gegen gladi 2 3 sek ~88 dps
werd das ergebnis dann mal hir posten

ps. bitte an mahoni die berechnungen von tollbruk fieleicht mit in deinen sticky einpfelgen
glaube das ist ne recht wichtige shilfe bei der waffen wahl und hir geht verloren wenn nen weiler keiner postet
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Karloss,

danke für's Lob
wink.gif


Werd das Ganze bei Zeiten überarbeiten und dann vielleicht noch einmal als frischen Post reinstellen - hier versinkt's in der Tat recht schnell, zumal die Überschrift vom Post auch nicht mehr so recht passt...
 
schön das sich mal einer die arbeit gemacht hat das so genau nach zu rechnen
und anscheinen hat die waffen geschwindigkeit einen weit höheren einfluss auf die dps als erwartet
 
meiner meinung und persönlicher erfahrung nach die beste fernkampfwaffe bis in kara etwas droppt

- Konsortiumsblaster

habe bis ich den geholt habe valanos langbogen genutzt, die knarre hat zwar nur o,8 dps mehr (trotz weniger krit rating) aber +15 ausdauer ist besser als die +100 mana und es sind 0,4sek schnellere atk speed.

dmg mach ich damit: autoshot 1500-1700 crit, arkan 1800-1950crit multi ~ 2500crit aimed 4,8k crit

meine dps liegen meist oberhalb der 700, je nachdem wieviel cc ich üernehmen muss.

zudem sieht das teil genial aus und ist auch noch super günstig.

imo die beste wahl
 
Consortium Blaster ist DIE BESTE Waffe für Beastmaster inGame ^^
Aber man benötigt halt quasi 0 Ping 0 Lag ^^ ~0.15s hat man an verfügbarer Verzögerung...
 
Zurück