Deine meinung in ehren, aber nicht alles was du sagst ist richtig.
(quote)Final Fantasy XI muss hier als Maßstab gelten dürfen, schliesslich sind bisher auch die Konsolentitel immer irgendwie besonders gewesen, hatten immer einen Wiedererkennungswert und i.d.R. nahezu identische Qualitäten.
FFXIV ARR ist wohl das erste Final Fantasy das sich eher am allgemeinen Tonus im MMO Markt orientiert als an dem was FFXI z.b. bis heute so erfolgreich macht. Für mich ist das eben genau jener "zwang" in einer Gruppe zusammen spielen zu MÜSSEN - etwas das in einem MMO mMn niemals negativ sein kann. In FFXI hat es dazu geführt das die Leute sich kennen lernten, es war nicht nur das stupide hochleveln und ablaufen von 08/15 Quests, es gab Kommunikation und das bestreben in dem was man tut besser und Effektiver zu werden - denn der Levelprozess ansich war recht langwierig und trocken, wurde aber sehr oft aufgelockert durch die Leute mit denen man gelevelt hat und so hat es am Ende doch sehr oft Spass gemacht. (/quote)
Das ist so nicht richtig. Final Fantasy XI ist/war sehr stark an die damaligen MMOs angelegt. Allem voran Everquest... Du musst auch in einem Spiel wie WoW in einer gruppe spielen um alles ereichen zu können und die Levelphase war nicht nur langwierig und trocken, sondern auch extrem langweilig. Die meiste Zeit verbrachte man doch mit der SUCHE nach einer Gruppe als das man tatsächlich mit ihr gespielt hat. Daher kam auch die extreme Levelzeit von mehreren Monaten zustande. Das war auch später noch so als man für Quests/Missionen/BCNMs gesucht hat.
(quote)Worauf ich hinaus möchte und um mal auf den Punkt zu kommen: FFXI ARR ist leider ein 08/15 MMO wie es viele andere gibt. Es gibt keinen Aspekt in diesem MMO von dem ich sagen würde dass er besser ist als in einem der X anderen MMOs am Markt. Das Final Fantasy setting ansich ist hübsch umgesetzt, die Systeme aus verschiedenen Final Fantasy Titeln bereits bekannt (Materia, Crafting, Job und Kampfsystem z.b.).
Es bietet ausserdem Dinge wie z.b. einen Serverübergreifenden Dungeonfinder (WoW) oder dynamische Gruppen-Events ala RIFT bzw. GW2 welche neu sind für ein FF-MMO. Ferner sind Raids geplant...
Hierbei hat man sich am aktuellen MMO Markt orientiert um auf der sicheren Seite zu sein und eben nicht schon wieder einen flop zu produzieren. Was dabei heraus kommt ist dann aber leider kein besonderes Spiel mehr sondern, wie bereits geschrieben, 08/15. (/quote)
Natürlich hat man sich am Branchenprimus orientiert, wie oben geschrieben auch schon bei FFXI... jedes MMO, jedes Spiel übernimmt doch die positiven Aspekte aus vorangegangenen Titeln um nicht alles von grund auf neu designen zu müssen. Die systeme die es in anderen FF's geben soll... ist nur teilweise so. Materia hat eine andere funktion als in FFVII, das Crafting is in jedem MMO standard und das Kampfystem ist zwar an FFXII angelehnt (die pfeile bei targetwechsel oder aggrowechsel zb sowie limitbreaks), hat aber auch eigene individuelle Dinge. Weißt du, 1.0 war ein sehr eigenes und individuelles Spiel, aber die Konkurenz ist größer als noch vor 10 Jahren. Ich hab mir sagen lassen das FFXI bei Japanrelease ähnlich schrecklich gewesen sein soll wie es FFXIV 1.0 dann auch war, nur das sie da die kurve noch bekommen haben. Auf solche komfortoptionen wie einem Contentfinder will ich auf keinen fall mehr verzichten...
(quote)Darüber hinaus wird über die Einführung einer API diskutiert um AddOns zuzulassen - ebenfalls ein Novum und eine richtige Kröte in den Augen der FFXI Entwickler, dort war es nicht einmal möglich mit ALT+Tab mal eben zum Desktop zu wechseln ohne das dabei das Spiel beendet wurde, als Schutz gegen cheater (Okay, die meisten haben sich eines sog. Windowers bedient damit man wenigstens das konnte).(/quote)
Das erinnert mich ein wenig an den derzeiten NSA/BND skandal. Um Terror zu verhindert wird jedem das leben zur Hölle gemacht, alles überwacht und quasi stasi methoden angewandt . Ich denke mit grauß an 2003 zurück, als ich questguides aufschreiben musste um sie lösen zu können. Erst der Windower hat dann daran was ändern können und hat ein wenig komfort (wären wir also wieder da) ins Game gebracht hat.
(quote)Für mich und sicherlich viele andere die bereits FFXI leidenschaftlich gespielt haben dürfte es ein wenig enttäuschend sein das die Serie nicht Ihrem eigenen Weg folgt sondern eher dem von WoW nacheifert oder GW2 oder RIFT oder wo auch immer man grade abgekupfert hat...
Es wird, da lehne ich mich glaube ich nicht zu weit aus dem Fenster, keine FFXI Community mehr geben - dazu tragen Tools wie ein Dungeonfinder nämlich nicht grade positiv bei, eher im gegenteil. Auch wenn es schön ist schnell eine Gruppe zu finden so kennen die meisten auch die Probleme die damit einher gehen aus WoW (0 Kommunikation, die Leute benehmen sich oft daneben, hauen einfach ab etc.).
Viel schlimmer finde ich dabei aber, das es auch in FFXIV ARR dazu kommen wird dass die Leute mehrheitlich jammern werden, bestimmte Dinge leichter zu machen wie z.b. Dungeons/Raids oder Worldbosse - eben weil es keinen Druck mehr gibt sich zu verbessern, die nächste Gruppe die mich zieht ist ja nur einen klick weit entfernt...also 1:1 so wie in WoW nur viel schneller (Denn WoW war früher einmal ganz anders!).
Es ist bereits heute in der beta erkennbar wohin der Weg führt - weit weit weg von dem was FFXI ausgemacht hat und hin zu dem was alle MMOs als Innvoation zu verkaufen glauben. Inzwischen hat man bei Blizzard zumindest eingesehen das man dahingehend wohl etwas falsch gemacht hat wie man kürzlich in einem Interview hat lesen können. (/quote)
Ich war leidenschaftlicher FFXI spieler aber denoch finde ich ARR ganz gut. Du prangerst immer wieder an das es keine eigene Note hat, aber mehr als FF in namen hatte FFXI auch nicht. Du denkst es nur weils dein erstes MMO war. Und ständig der Vergleich mit FFXI und das FFXIV nicht so sein wird... aber dann wieder die eigene individuelle Note fordern.
Ein FFXI würde heutzutage nichtmehr funktionieren. Leute wollen den komfort eines Dungeonfinders und nicht erst 2 Stunden nach Spielern suchen.
(quote)FFXIV ARR ist kein tolles MMO, es ist eher ein MMO wie viele andere dem man FF-Charaktere, Systeme und Story übergestülpt hat. Es sieht zugegeben schön aus aber letztlich ist es nicht das Aussehen sondern andere Dinge die darüber entscheiden ob ein Spieler bleibt oder gelangweilt geht. Ich persönlich werde es wohl nicht spielen, meine Collectors Edition darf im Regal Staub ansetzen. Ich hatte gehofft es würde sich deutlich mehr an FFXI orientieren - eben ohne dessen extreme timesink Elemente und mit einigen Neuerungen.
Stattdessen bekommen wir einen WoW-GW2-Aion-RIFT-Whatever-FF-Klon-Cocktail ...darüber freuen sich sicher auch einige. (ein Indiz dafür übrigens hier:
http://forum.buffed....ardcore-spieler ...)
Ein Misserfolg wird es aber bestimmt nicht werden, nicht in dem Masse wie es Version 1.0 noch gewesen ist, für FFXI Spieler aber dürfte es keine Alternative sein - ich schätze sogar das FFXI wieder regen zulauf bekommen wird derer die das Spiel damals verliessen für FFXIV. (/quote)
Dein Fazit kannste 1:1 auf FFXI anwenden. Meine CE wird auch Staub ansammeln, da ich sie nicht zum zocken rbauchen werde und ansonsten ist dein ganzer Post nur von nostalgie geprägt und basiert auf eigener meinung. Ich bin ja auch übelst nostalgisch aber ein Spiel wie ffxi brauch ich nichtmehr, gibts ja schon... so zwei- dreimal?