Ich denke mal das ist die altbekannte Frage: "Warum lässt ein allmächtiger Gott Leid in der Welt zu?" oder?
Da muss man sich erstmal fragen woher das Leid kommt. Antwort: Von den Menschen. Wir Menschen fügen uns selber das Leid zu, das wir haben. Der Grund ist nach biblischer auffassung die Sünden, die wir verrichten. Ich denke die Geschichte von Adam und Eva ist da ein gutes Beispiel:
In ihrem Paradies war alles perfekt. Sie waren unsterblich, hatten keine Feinde usw.. Nun kam es dazu, dass sie gesündigt haben (vom verbotenen Baum gegessen) und damit hat Gott das Leid auf die Welt gebracht. Sie wurden sterblich, Tiere wurden zu Fleischfressern usw..
Also sagt die Bibel, dass der Mensch alleine derjenige war, der entschieden hat ob Leid und Böses auf der Welt entsteht.
Jedenfalls könnte man sich jetzt fragen, warum Gott nicht einfach das ganze Leid abschafft? Weil der Mensch dannach trozdem weiterhin böse sein würde. Das heißt, dass wenn das Leid komplett und für immer entfernt werden soll, muss der Mensch entfernt werden.
Gottes einzige Tat war Jesus auf die Erde zu schicken, um die Botschaft von Sündenvergebung und dem ewigen Leben nach dem Tod zu verkünden. Ich selber glaub da auch nicht dran, aber so steht's nun mal geschrieben.
Was ich damit eigentlich sagen will, ist dass Gott nicht unser Aufpasser sein soll, der uns überall die Hand reicht, wo es nur geht. Gott hat uns diese Welt als seine Abbilder geschenkt und wir sollen sie nach unserer Auffassung bewohnen. Er hat uns gesagt, wie wir sie nach seiner Auffassung bewohnen sollten, damit wir später in das Paradies kommen. Also haben wir als Bevölkerung alles selbst in der Hand. Selbst nach biblischer Auffassung.
Sorry für den ganzen Bibel-content. Muss aber auch mal sein.
Grüße