Frage an die Theorycraft Götter

My_name_is_MR_wow

Quest-Mob
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
35
Reaktionspunkte
2
Kommentare
20
Buffs erhalten
29
Also es geht wie immer um die Frage welcher stat ist den als Heal nun besser. Dazu muss ich sagen das ich eher als Gruppen Heiler eingeteilt bin. Folgende Situation:

Ich habe mal auf elitejerks nen guide für mehr Hps gesucht und da steht (wie in jedem andern Heal Schami guide auch) man soll auch Tempo gehen. Erst hatte ich ja bedenken da ja mehr Tempo einen höheren Manaverbrauch und weniger Heal pro Cast bedeutet.
Naja so weit so gut Bloodqueen mit mit altem eq ca 4,5k Hps. In der näschsten Woche mit etwa 50Zm und 150Haste mehr nur noch 3,9k mit gleichem Setup und gleicher Aufstellung.

Jetzt wollte ich die großen Therycraft Götter fragen und sie bitten mal mein Eq anzuschauen um mir verbesserungsvorschläge zu geben weil ich im moment echt nicht weis in welche Richtung ich mein Eq ausweiten soll da Haste sich ja negativ ausgewirkt hat.
biggrin.gif


Mein Char: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xml?r=Mal%27Ganis&cn=Hugro
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Moment:


Du nimmst anhand eines Kampfes an, deine Gear-Entscheidung sei schlechter geworden?

Du nimmst das ganze auch noch aufgrund deiner Heilleistung an?

Und du bist der Ansicht, das Haste sich bei dir schlechter ausgewirkt hat?


Alsoooooo ... vielleicht sollte man dir das ganze mal nochmal erklären, was "Theorycrafting" ist.

Dabei geht es darum rechnerisch/mathematisch herauszufinden welcher Stat im Vergleich zu den anderen besser ist. Und das in allen Fällen - nicht nur bei einem bestimmten Kampf.
Dass dieses Rechnen meistens nicht mit einbezieht, dass du dich in einem Kampf bewegen musst oder du vielleicht irgendwie vom Boss gern gehabt wirst und nen Debuff abbekommst etc. ist ja mal klar.

Bei den DPS ist es relativ einfach auszurechnen, wie viel man macht. Immerhin macht man andauernd das gleiche. (Rotation)

Bei Heilern zählt auch das "Geschick" des Einzelnen.
Diese HPS sind nicht wirklich berechenbar. Genauso wenig kannst du nach jedem Kampf die selben erwarten. Das hat auch damit zu tun, dass du nicht immer gleich viel "effektiv" heilst oder dass du immer den anderen zuvor kommst.
Der springende Punkt aber:
HPS sind nicht vergleichbar. Sie sind mit statistischen Faktoren behaftet und nicht vorhersehbar.
Wenn du mit dem Gear mit mehr Haste nicht oom gegangen bist und ihr den Kampf geschafft habt, dann hat alles gepasst und nichts hat sich verschlechtert.

Zum Thema Haste für Heiler - ich bin keiner, aber so viel hab ich verstanden:
Haste ist dein Most Wanted, wenn du keine Manaprobleme hast.
Warum?
Weil deine Heilung VIEL VIEL schneller raus geht und du im gleichen Zeitraum MEHR heilst.
Das ist vor allem für deine HPS gut, weil du den anderen Heilern zuvorkommst. (Auch wenn das nicht die Quintessenz des Heilens ist)

Ich hoffe du gehörst nicht zu den Cholerikern, die sich durch etwas deutlichere Worte angegriffen fühlen - ansonsten hoffe ich, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles pur haste sockeln, chainheal spammen und so zielen das er immer 4 heilt. happy hps bei der queen, da sollte deutlich mehr als 4k drinn sein

die sache an haste ist halt, 20 haste bringen dir mehr +% an heal als zb 23 zm.

du hast ja noch ziemlich wenig haste, ab 1k wird spaßig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht nur grundsätzlich, zum Wert Haste.

Du nimmst fälschlicherweise an, dass du schneller OOM gehst wenn du schneller casten kannst. Der Punkt ist, du könntest schneller OOM gehen wenn du mehr heilen müsstest. Aber wenn du ein und den selben Kampf vergleichst unter der Annahme der Raid bekommt in beiden Kämpfen gleich viel Schaden, bringt dir mehr Haste einfach die Freiheit flexibler und effektiver zu heilen.

Bezüglich Haste und MP5 muss ich eher vom Gegenteil sprechen. Ich hab in vielen Encountern die Erfahrung gemacht, dass du durch mehr Haste auch mehr "Non-Cast"-Zeit hast und in dieser Zeit reggt man auch mehr Mana. Also hab ich den Eindruck, dass man bei Schadensspitzen viel effizienter Heilen kann und wenn mal nicht soviel Schaden kommt auch mal ein paar Sekunden "Mana reggen" kann. Ergo ein besseres Manamanagement hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noch anzumerken ist das deine Heilerskillung ein bisschen verquer ist. Rest kann ich nicht beurteilen, bist im Verstärkergear drin.
 
Zurück