Frage zu Dmg-Kontroll-Addons bzw. Dmg Vergleichen

Johlina

Quest-Mob
Kommentare
16
Buffs erhalten
1
Hallo

Ich hatte eine 3 Jahre lange pause in WoW und davor rd. 2 Jahre WoW gespielt. Nun habe ich auf einem neuen Server ganz neu angefangen.
Gestern war ich mit meinem Jäger, lvl 41 im Kloster/Kathedrale per DungeonBrowser in einer 5er Party.
In der Party war noch zweiter Jäger, lvl 40,. Mein Equip bestand gemischt aus grünen + blauen Items, seins ebenfalls wobei er 2 blaue Items mehr hatte, aber es war kein goldenes Item (Account-gebunden) bei ihm in Benutzung und ansonsten waren unser Items relativ vergleichbar.

Ausserdem nutzte er ein Addon, das den Dmg aller Partymitglieder protokolliert. Diese Dinger hasste ich schon damals in den Low-Instanzen, weil 1. man nicht unterschiedliche Level, 2. unterschiedliches Equip (von 24/7er Spielern und gelegenheitsspielern), 3. versch. Klassen die einerseits nur schaden machen und Klassen die teilweise schaden machen/supporten und klassen die fast nur supporten miteinander vergleichen kann 4. damals (ich denk da das heut noch so ist) registrierten die Dmg-Addons nur den direkten Trefferschaden, aber nicht z.b. den Schaden von Dots, Flüchen etc. und für mich somit sowas nicht mit ner Dmg-Hitliste miteinander vergleichbar ist.

Nunja, als wir ins Kloster gingen und uns durch den ersten gang, denn den rasen zur oberen Ebene am Brunnen durchkämpften und kurz ne Manapause vor der Eingangstür zur Kathdrale machten, postete der andere Jäger so eine Dmg-Liste in der er an 1. Stelle stand und ich mit nicht viel weniger Schaden an 2. Stelle.

Auf dem bisherigen weg, vom Ini-Eingang bis zur Kathedralentür registrierte ich das der andere Jäger absolut null mana verbrauchte. Also schloß ich daraus das er nur Auto-Schuss nutzte. Ich dagegen mußte mehrfach Manatränke nutzen und mich auch einmal hinsetzen um wasser zu trinken.
Ferner hab ich scheinbar öfters auf dem weg zuviel damage gemacht, denn ich habe dem Tank 5-6x die Aggro abgenommen, der andere Jäger dagegen bekam nie aggro, was aber nie ein problem war, weil der tank immer schnell reagierte und ich nie ein Monster am Hals hatte. Ebenso sah ich bei dem anderen Jäger multischuß sehr selten, den ich aber immer einsetzte wenn mehr als ein Monster bekämpft wurde. Da dachte ich noch, das der andere wohl sehr viel weniger schaden macht. Umso verwunderter war ich als er seine Dmg-Liste postete, die ich aufgrund meinen beobachtungen absolut nicht verstehen konnte.

Gibts da irgendwelche Tricks um solchen Dmg-Addons zu überlisten oder wie kann einer der nur autoschuß verwendet, mehr schaden machen als ich der andauernd ne rotation mit versch. Schadensintensiven (Mana-verbrauchenden) Schüssen macht?

Mir gehts nicht darum, in bezug zu so einer Dmg-Hitliste ganz oben zu stehen, das ist mir wie gesagt ziemlich egal, aber gerade in diesem beschriebenen fall kann ich das ergebnis der Dmg-Hitliste garnicht verstehen.

Würde mich über aufklärende Worte sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
installier dir selber so ein addon (recount) klicke auf den namen und du siehst womit er welchen schaden macht

Manche resetten Recount einfach nicht und meist sind da werte von der Levelphase drin.
Wenn der Spieler seit 9 Uhr Aufzeichnet und ihr erst seit 10 Uhr in der Ini seid, dann hat er beschissen.

Immer schauen ob ein Zeitstempel angegeben ist und/oder selber ein Addon installieren.

Vielleicht ging er nur auf die richtigen Ziele, hm? :>
Btw gibt es so Helden, die Recount und Co. falsch konfiguiert haben und dann einem ne Liste vorlegen, wo Pets und Totems extra aufgeführt und nicht zum Gesamtschaden verrechnet werden, was natürlich sehr viel Sinn macht.

Viele Helden posten auch nur die Daten vom Letzten Kampf, was gerade bei Gegenern mit weniger Hitpoints völlig sinnfrei ist. Einige Klassen starten den Kampf mit abartig hohen Schadenswerten, lassen dann aber nach (Vergelterpala, Schurke...) andere kommen erst im Kampfverlauf richtig in Fahrt (Krieger). Ich als Eule stand gestern fast arbeitslos in einer Instanz, weil Magier und Jäger so schnell alles weggebombt haben, daß ich kaum mal mehr als einen Zauber auf einen einzelnen Gegner rausbekommen habe.

Einfach nichts auf solche Zahlen geben, wenn Du sie nicht selber mit so einem Addon gesammelt hast. Ich benutze sowas eigentlich nur zur Kontrolle, wie gut meine Chars sind, ob meine Rotation stimmt. Ich poste die Werte sonst nur auf Anfrage, oder wenn die Gruppe insgesamt sehr gut war als allgemeine Belustigung wie schlecht doch die Gegner waren.

Wie oben schon gesagt, selbst Recount installieren und dann ggfs. vergleichen.

Ich mag diese Dinger eigentlich auch nicht (vor allem im Lowlevelbereich sind sie
fürn Popo) aber man kann, wenn man sie richtig anwendet, überprüfen, ob die
eigene Rotation optimal ist bzw. man kann sie optimieren indem man Kämpfe
auswertet. Das war auch mal der ursprüngliche Sinn dieser Addons, zum Penis-
meter haben sie nur DPS-geile Hirnis gemacht.

fang gar nicht erst mit Recount an.
1. ist es ein Performance killer
2. ist es useless

wenn du für dich was willst, ohne dauerzuposten, nimm lieber SKADA.
das ist zudem genauer ^^

@Cartman:
wirklich Sinn machen eh nur Bossfightpostings in Raids / den neuen 5er HCs

Wenn das DPS geposte schon in den Lowlevel Instanzen losgeht, dann möchte ich nicht wissen, was besagter Hunter erst mit 80 macht. Full-Recount bei jeder Mobgruppe?

In unserem Raid wird das posten von Recount mit Minus-DKP und Lootsperre geahndet - der Raidleiter schaut drauf und wertet dieses aus - und das reicht.

jetzt mal die frage was ist den nun genauer Skada oder recount

einige gildenkollegen von mir meinten skada
die meiner raidgruppe sagen recount

aber was ist den nun schlussendlich besser?

Ich habe ab und zu beides am laufen. Und nach spätestens 30sec Bosskampf sehe ich da absolut keinen unterschied mehr.

jetzt mal die frage was ist den nun genauer Skada oder recount

einige gildenkollegen von mir meinten skada
die meiner raidgruppe sagen recount

aber was ist den nun schlussendlich besser?

SKADA.
Alleine schon weil du dir zB die Healleistung eines Diszis anzeigen lassen kannst (Absorb).
Zudem ist es schlicht genauer und frisst massiv weniger Performance...
Recount unterscheidet sich ja schon in der gleichen Grp ^^ total lächerlich

ach btw: hey freaky XD mal schauen ob du "mein" freaky bist

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Evtl hat der andere Jäger nur öfter mal auf den Aspekt der Viper gewechselt um mana zu regen? Wenn man den ab und an nutzt muss man als Jäger eigentlich nicht sehr oft Manapausen einlegen.

Einige Klassen starten den Kampf mit abartig hohen Schadenswerten, lassen dann aber nach (Vergelterpala, Schurke...)

Das ist nur teilweise richtig... das mag für combat schurken stimmen, die gleich zu anfang ihre CDs raushauen... ich als Mutilate Schurke muss allerdings erst meine Rota aufbauen um ordentlich schaden zu machen, was in 5er inis recht schwierig ist, da die bosse dann meist schon tot sin d^^

Aber zum Thema:
Wie schon gesagt wurde, dürfte der andere hunter sein damage addon wohl nicht vor ini beginn resettet haben und hatte somit schon ordentlich Vorsprung. Ich selbst nutze Recount um mich selbst einschätzen zu können und ggf. Verbesserungspotential zu ermitteln... was ein anderer postet interessiert mich schonmal gar nicht.

Inzwischen werden (zumindest bei recount) auch dots usw. als Schaden registriert. Darüberhinaus siehst du auch mit welcher aktion der meiste schaden gemacht wird, bei welchem mob der meiste schaden gemacht wird, wer wie oft gekickt hat usw. Alles in allem ein sehr nettes Addon.

Die alles entscheidende Frage hier ist doch: warum sollte man sich in der Level-Phase für Recount-Daten interssieren? Wenn jemand in einer Gruppe den Chat damit vollspammt, würde ich ihn bitten, dies zu unterlassen und ansonsten ignorieren. Was wichtiges scheint er ja nicht zu sagen zu haben.

fang gar nicht erst mit Recount an.

2. ist es useless

Wieso das? Es gibt genug Gründe, Recount oder ähnliches laufen zu lassen. das Auswerten von WoL oder WWS ist zwar genauer, kann man aber meinst erst nach dem raid machen. In Recount kann man das wichtigste auch im Raid sehen.

Edit: Zum Thema:

Also, dass derjenige, der am meisten Aggro macht auch den meisten DMG macht, muss nicht zwingend sein. Meine Hexe macht am mesiten TPS, jedoch nicht am meisten DPS.
Wegen dem Schaden, den er gemacht hat. Vielleicht hatte er einfach viel besseres Equip, sodass Autoshot mehr DMG gemacht hat als du.

Zuletzt bearbeitet:
wayne recount (dps) in low instanzen...
dunno.gif

Dankeschön für die vielen Antworten.

Ich glaub ich werd wohl wirklich mal selbst so ein addon ausprobieren, aber hauptsächlich, weil ich neugierig bin und nichtn weil ich mein Schaden kontrollieren möchte, sondern so ein Tool, auf Zuverlässigkeit/Korrektheit prüfen möchte.

Inzwischen werden (zumindest bei recount) auch dots usw. als Schaden registriert.

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Wenn ich beispielsweise an den Hexer denk, der hat ja sogar ne eigene Skill-Gruppe dafür. Dann müßte das tool ja, um den schaden eines Dots korrekt errechnen zu können, die Skillungen mit einrechnen, ebenso bercksichtigen, wie lange ein Fluch auf nem Monster ist, denn Flüche können da anfangs wenig schaden machen und steigern den Schadensoutput, je länger sie wirken. Ebenso müßte der Anbieter des Dmg-Meters, wenn er das wirklich alles für jede klasse/skillung berücksichtigt, dies ja auch noch jahrelang im Addon immer wieder anpassen, sobald blizzard mal wieder was ändert und das ist ja nicht selten, das irgend ne klasse / Skill.grp ne Änderung bekommt.

Als ich vor 4-5 Jahren spielte, waren diese Dmg.meter auch hinsichtlich positionierung der Charaktere fehlerhaft, da sie nur das an schaden registrierten, was sichtbar vor einem war.
Stand z.b. ein Jäger hinter dem der das Dmg-Meter nutzte, so wurde der Schaden von Jäger garnicht registriert. Auch das Schäden von Pets nicht (immer) korrekt erfasst wurden, war damals bekannt.

Zurück