Frage zum Tankadin

Matago

Rare-Mob
Mitglied seit
21.12.2007
Beiträge
194
Reaktionspunkte
4
Kommentare
8
Buffs erhalten
7
Hallo liebe Tankadin Kollegen,

ich spiele jetzt schon geraumer Zeit einen Tank Pala, da ich aber
jetzt nicht unbedingt der absolute Theorycrafter Profi bin, lese ich mir öfters hier
im Forum oder auch im offiziellen Forum die Beiträge, Guides durch oder schaue
mir auch mal andere Tanks in der Armory an.

Nun nachdem ich jetzt im Offi Forum den Codex Defensoris durchgelesen habe

http://forums.wow-eu...031095639&sid=3

und mir auch einige Palas von den "Pro Raidgilden" angeschaut habe, ist mir
aufgefallen dass die Palas angefangen haben in roten Sockel folgenden Stein zu sockeln



seht ihr das als sinvoll an ?

Meine zweite Frage bezieht sich auf Waffenverzauberung.

Ich bin nicht der Fan von Klingenbarriere und habe deswegen momentan Präzision auf meiner Waffe,
nun wird oft auch Mungo empfohlen speziell wenn es um max Aggro geht, was haltet ihr davon,
bzw. lohnt sich da der tausch ??


Vielen Dank schon im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zwar in keiner Pro Raiddgilde - trotzdem setze ich meinen Pala sehr weit oben an vom Niveau. Ich würd niemals auf die idee kommen Agi/Ausdauer Steine zu sockeln. Wenn ich was sockel dann ist es: Blau - Ausdauer / Rot - Stärke/Ausdauer / Gelb - Deff/Ausdauer. Vom reinen Ausdauer sockeln bin ich mittlerweile auch wieder weg.

Waffenverzauberung entweder Klingenbarrikade oder Blutsauger - schenkt sich beides nix - ist Geschmackssache was du nimmst. Präzision kann ich nicht empfehlen (wo ich eh schon am Hitcap bin sowieso sinnfrei) und Mungo wurde ja durch den Agi Nerf völlig uninteressant.

Falls du Aggroprobleme hast - macht du definitiv irgendetwas falsch (Rota/Skillung eventuell).
 
Nein prinzipiell habe ich mit Aggro keine Probleme und über Blutsauger
habe ich auch schon nachgedacht.

Zu den Agi Steinen hier die Erklärung aus dem Guide: (Zitat :-))

08.10 Agi oder Dodge? Eine Diskussion

Diese Frage kommt in letzter Zeit häufig vor, daher will ich in diesem kleinen Beitrag noch einmal die Pros beider Varianten zusammenfassen.

Bei roten Sockeln stellt sich, wenn man nicht spezifisch auf EH und auch nicht spezifisch auf Bedrohung sockeln will, die Frage, ob man Agi oder Dodge nutzt, meistens als violetten Stein in Verbindung mit Ausdauer. Rekapitulieren wir kurz: Vor DR muss man für 1% Ausweichen 45 Dodge-Rating oder 59 Agi bezahlen. Es ist also relativ deutlich, dass Agi für Avoidance rund 25% teurer ist als Dodge. Dementsprechend ist Dodge der Stein der Wahl, wenn man auf maximale Avoidance gehen will.
Agi hat allerdings zwei andere Faktoren, die diesen Stat interessant machen: Rüstung und Crit. Zudem skaliert Agi auch noch mit SdK, wodurch es in Sachen Avoidance mit Ausweichwertung fast gleichzieht. Durch die Rüstung erhöht sich auch noch die EH.
Als grobe Faustregel kann man mit 12 Rüstung ~ 1 Ausdauer rechnen. Ein epischer Agi/Sta-Stein hat also durch die Rüstung (~24 mit SdK und Talent) effektiv rund zwei Ausdauer mehr. Die Crit-Komponente sorgt dafür, dass man noch etwas häufiger schön große Zahlen sieht, was für einen geringen TpS-Schub sorgt.
Zusammenfassend gilt also: Will man maximale Avoidance, nimmt man Dodge. Ist man aber der Meinung, pro Stein auf rund 0,03-0,04% Dodge verzichten zu können, und will gleichzeitig noch ein wenig für EH und Aggro tun, ist Agi der Stein der Wahl.

Wie gesagt bin jetzt nicht der Crafting Experte aber die Begründung liest sich für mich schlüssig.
Was die Stärke Steine angeht die du empfiehlst dass wäre dann die Max-Aggro Variante denke ich ?

Aber vielen Dank schon mal für deine Antwort
 
so mal meine noob sicht. ich habe in rot die aggi/ausdauer steine gesockelt. Grund war bei mir das mein rawr mit gesagt hat bringt mehr für die vermeidung. stärke/ausdauer hab ich bis jetzt nicht gesockelt da ich bis jetzt keine aggro probleme gegen unsere dd hatte. wobei sich da momentan das blatt bisschen wendet, da weder im 10er oder 25er bis jetzt irgendwas für tanks gedroppet ist abgesehen von dem ausweichtrinket und somit unsere dd´s ziemlich aufholen in der aggro. daher würde ich sagen aggi/ausdauer vermeidung stärke/ausdauer max-dps-aggro
 
Ich würde die Agi/Ausdauer Steine als Mischung zwischen EH und Avoid bezeichnen, daher hab ich sie auch drin. Aber auch eine Erhöhung des Blockwertes und der Aggro durch Stärke ist durchaus sinnvoll. Da gibts wieder mal kein richtig und falsch, das hängt sehr stark von den persönlichen Vorlieben und der Raidzusammensetzung ab. Im Endeffekt ist der Unterschied zwischen Agi und Stärke Sockeln wahrscheinlich nur kaum bemerkbar im Raid.

Genau das gleiche gilt für die Waffenverzauberung. Auch dazu gibts ja beim Codex nen netten Abschnitt. Es ist eine Glaubensfrage. Es gibt Spieler, die mögen Proccs und es gibt welche, die stehen eher dauerhafte Sachen. Ich persönlich mag Klingenbarrikade auch, nur hin und wieder beschleicht mich bei diesen Proccs der Verdacht, dass sie den Spieler ein wenig verarschen. Wer kennt es nicht, dass der Procc genau dann auftritt, wenn der Boss gerade fällt.

Wer ne hohe Trefferwertung eh schon mitbringt, braucht auch keine Präzesion. Wer allerdings sehr oft verfehlt und das nicht mag, der kann mit Präzesion doch noch einiges rausholen. Wie gesagt, alles eine Sache des Geschmackes.
 
...
Wer ne hohe Trefferwertung eh schon mitbringt, braucht auch keine Präzesion. Wer allerdings sehr oft verfehlt und das nicht mag, der kann mit Präzesion doch noch einiges rausholen. Wie gesagt, alles eine Sache des Geschmackes.
Jo, habe atm auch Präzision drauf, aber nur, weils bei mir mit Hit momentan nicht so rosig aussieht. Mit den ersten ICC-Sachden wird sich das auch wieder ändern, womit ich sicherlich dann Blutsauger oder Barrikade drauf machen werde :>
 
Ich danke euch soweit für euere Antworten
rolleyes.gif
 
Früher habe ich Stärke gesockelt, heute Agi, wieso?

Also man muss wissen, stärke bringt BV und als du noch in PDK das Blockcap erreichen konntest, was die ganze Sache richtig töfte.
In ICC, ist es dann dem Debuff nicht möglich wieder ans Blockcap zu kommen. Daher bringt dir die BV viel weniger als vorher, da sie nicht mehr deine "EH" ehrhöhen, da das Blockcap nicht mehr gegeben ist.
Ich sockel daher Agi, weil es vor allem Rüstung gibt und die ist wichtig, wenn man jetzt öfter getroffen wird von den Mobs. Nebenbei bringt Agi auch ein wenig Dodge.

Den Crit und AP zuwachs hab ich jetzt mal außeracht gelassen, da man in Raids in der Regel keine Aggroprobleme hat.
 
Wenn man ins ICC-Tankgear Stärke reinsockelt, denkt man eg so gut wie gar nicht ans BV, was eh irrelevant ist. Da geht es nur um reine Aggro. Man muss bedenken, entweder man hat nur DDler dabei, die iwo zwischen 5-7k Dps fahren, oder man hat eben welche dabei, die auch oft die 10k knacken. Das muss man abwägen. Im Rnd-Raid wirste kaum DDler finden, die mal 6k Dps+ fahren, dann kann man ohne Bedenken Agi/Stam sockeln, in ner Stammgrp sehe ich das allerdings bedenklich.
 
Zurück