Das leidige Problem: Alle wollen fertige Tanks und Spieler haben, aber niemand mag einen dabei haben, der noch auf dem Weg dahin ist (müßte man sich ja ggf. noch für den mit bzw. überhaupt anstrengen) - sowas bremst ja nur. Nur wenn man schon in Random Heroics wegen schlechter Ausrüstung geflamed wird und für jeden Kram ein Ratzfatz durch gear Voraussetzung wird (Gearcheck für AK lässt grüßen) - wie soll das funktionieren ?
Hab jetzt auch beim Allianz twinken auf 'nem anderen Server mit meiner Dk frisch die 80 gemacht, Critimmun ist dank Schmieden und bisserl PvP Krams (Abhärtung hilft da ja auch noch) kein Problem, aber unter 30k Leben wird man leider als Tank selbst in Anfangsheroics nicht glücklich (weil direkt schief angeguckt und angemacht), antanken lassen, Aggromanagement (hab manchmal den Eindruck, die kennen ihre Aggro reduzierenden Skills gar nicht bzw. haben die nie in der Leiste) , Fokus Target, CC - alles Fremdworte bzw. der rein rennen, alles pullen AE, AE, AE und fertig Fraktion zu langsam.
Tank und Heiler werden es schon richten...
Für echte Anfänger stell ich mir das unsagbar frustrierend vor und was bringt es jemandem, der gerne tanken würde, wenn er sich dauernd als DD durch mogelt ? Davon lernt man es auch nicht - wo wir wieder dabei wären, dass alle froh wären, es gäbe mehr 40k+ Leben Tanks mit t9.5 aufwärts Equip, die einen durch Instanzen schleifen (gäbe es mehr, wären die Wartezeiten kürzer), aber Starthilfe geben mag niemand.
Und da wundert ihr euch, dass Leute dann trotz Ausrüstung keine Ahnung vom tanken haben ? Woher soll die denn kommen, wenn sie als DD laufen mußten und als Solcher die Ausrüstung angesammelt haben ? Mal davon abgesehen, dass man ruhig auch mal den Finger drauf richten könnte, welcher DD eigentlich Ahnung von seiner Klasse hat, die über stumpf Knöpfchen drücken und dann wahlweise Tank oder Heiler flamen hinaus ginge, wenn man dann unerwarteter Weise mal stirbt, wenn man los bombt, bevor der Tank überhaupt am Mob ist.
Zugegebenermaßen kann man einen grottigen DD in der Gruppe wesentlich lässiger verkraften als einen Tank oder Heiler, der patzt oder halt bisserl schwach auf der Brust ist, aber ich find es traurig, dass auf dem Rücken der Tanks und Heiler dann alles ausgetragen wird (spielt man auch noch so wahl- und planlos, die richten es schon - aber wehe wenn nicht).
Ok, mich nerven als Heiler dann auch die 30k+ Leben DK Tanks, die geflissentlich zu erwähnen vergessen, dass sie tanken, damit sie schneller in 'ne Ini kommen, aber die Critimmunität ausschließlich über Abhärtung beziehen, weder Tanktalente noch sonstige Avoidance haben und auch scheinbar nicht wissen, welche Bedeutung mein Manabalken für ihre Lebenserwartung hat. Trotzdem kann man auch die am Leben halten, nur isses halt stressiger (und wenn die einen nicht mal trinken lassen, auch ärgerlicher).
Einigen täte es wohl wirklich mal gut, auf einem fremden Server ohne Gilde und Leute, die einen durch schleppen mal in das Brot zu beißen, sich da dann selber ausrüsten zu müssen, Spaß macht das nur noch sehr bedingt.
Man kann sich geschmiedeten Kram besorgen, nur leider ist das Zeug dann doch sehr low und gegen 3k+ DpS DDs hält man damit keine Aggro, wenn die einem keine Zeit lassen (da ist dann selbst der PvP only ausgerüstete Spieler im Vorteil, da der wenigstens dank Schaden genug Aggro aufbaut, nur halt für den Heiler ein faß ohne Boden). Das eigene Leben dümpelt dann auch eher bei 22k rum, denn die guten Verzauberungen muß man sich Ruftechnisch erst mal ergrinden, die teuersten Juwelen sockelt man auch nicht in das blaue Gerümpel (insbesonder wenn dank erstem 80er Gold eh knapp ist) und auch, wenn man das Leben durch PvP Ausrüstungsteile gut erhöhen kann, ist Abhärtung dann halt doch 'ne Ecke schlechter als Verteidigungswertung (abgesehen davon, dass man in PvP Klamotten ja auch wieder schief angeguckt und in Schlachtfeldern ebenso angeflamed wird, wenn man die eigene Truppe mit "so 'nem Crap equip" belastet). Die Schlachtfelder mit großen Teilnehmerzahlen, wo sowas weniger entscheidend war, gehen ja kaum noch auf, bleibt Tausendwinter...
So oder so steht einem als frischem 80er eine eher schmachvolle Zeit bevor, wenn man von niemandem unter den Arm geklemmt und durch geschleift wird, denn selbst wenn nicht in jeder Ini bzw. jedem Bg jemand unhöflich wird, sowas muß man dann auf Dauer doch auch erst mal weg stecken.
Ich wünsch dir jedenfalls starke Nerven und viel Erfolg