Tendenziell ist das zwar richtig, was du da schreibst, im Detail ist es aber dann doch etwas komplizierter... Ausweichen und Parry haben nämlich meines Wissens nach getrennte Berechnungen der sog. diminishing returns... Wenn du also z.B. schon 25% Ausweichen hast, aber erst 15% Parry, so würde ich mal sagen, ohne das jetzt wirklich nachzurechnen, dass es dann vermutlich besser ist bei sonst gleichen Voraussetzungen Parry zu bevorzugen, da es von den diminishing returns noch weit weniger betroffen ist...
Jupp, würde ich soweit auch zustimmen.
Hinsichtlich des Blockens und Ausweichens habe ich nochmal diverse Foren und WebStats-Logfiles gewälzt und muß sagen, die entstandenen 2 Lager die Ausweichen bzw. Blocken favorisieren, sind entstanden, weil Blizzard entgegen jeglicher menschlicher Logik hier eine Spielmechanik entwickelt hat.
Die Frage nach dem "Was bedeutet Ausweichen, Parieren und Blocken?" müsste wie folgt beantwortet werden:
Ausweichen ist das aktive Verhindern eines Treffers durch Veränderung der eigenen Position.
Parieren ist das aktive Verhindern eines Treffers durch Abwehren des Angriffes mit einer Waffe. (Block mit einer Waffe)
Blocken ist das aktive Verhindern eines Treffers durch Abwehren des Angriffes mit einem Schild. (Block mit einem Schild)
Somit bedeutet Parieren und Blocken das Gleiche, nur der genutzte Gegenstand ist unterschiedlich.
Soweit die menschliche Logik.
Blizzard beschreitet hier andere Wege, leider, denn:
Blocken bedeutet hier, die REDUZIERUNG des Angriffsschadens in Höhe des Blockwertes.
Das wiederum heißt:
Bei Mobgruppen, deren Einzelschaden zwar klein ist (und idealerweise den eigenen Blockwert nur gering oder gar nicht übersteigt) ist Blockwertung DER ultimative Kracher, da bei jedem geblockten Schlag der eingehende Schaden gering ist und auch die Masse an Gegnern bei hohen Blockchancen dieses Bollwerk kaum durchbrechen kann.
ABER bei Bossen, die einzelne Schläge mit extrem hohen Werten austeilen, ist Ausweichen und Parrieren deutlich effektiver, da sie totale Schadensvermeidung garantieren. Es ist zwar korrekt, dass mit hohem Blockwert und Blockwertung die Schadensspitzen abgeflacht und der Schaden gleichmäßiger wird, aber es muß trotzdem seitens des Tanks deutlich mehr Schaden eingesteckt werden.
Beispiel Flickwerk (lassen wir mal die Kleinigkeiten weg und achten nur auf Parieren, Ausweichen und Blocken):
Bsp.1: Flickwerk haut pro Sekunde einen 10k-Schlag raus, der Tank hat 20% Ausweichen, 20% Parieren und 40% Blocken (bei 2000 Blockwert), Rest 20% sind normale Schläge. Dann könnte der Schaden wie folgt aussehen:
10k -
8k (2K geblockt) -
0K (ausgewichen) -
8K (geblockt) - 0K (pariert) -
10K - 0K (pariert) -
0K (ausgewichen) -
8K (geblockt) -
8K (geblockt)
SUMME: 52.000 Schaden
Bsp.2: Gleiche Situation, nur die Chancen sind jetzt 30% Ausweichen, 30% Parieren und 20% Blocken:
10K -
0K (ausgewichen) -
8K (2K geblockt) - 0K (pariert) -
0K (ausgewichen) - 0K (pariert) -
8K (geblockt) -
0K (ausgewichen) - 0K (pariert) -
10K - 0K (pariert) - 0K (ausgewichen)
SUMME: 36.000 Schaden
Schlußfolgerung: Solange wir Schildträger-Tanks den Blockwert nicht drastisch anheben können (nach aktuellem Stand von etwa 1600 auf mindestens das Doppelte oder kürzerer Cooldown von Schildblock und Trinkets) ODER Blizzard die Blockchance nicht ebenfalls als totale Schadensvermeidung definiert analog zum Parieren (Blockwert könnte dann eine Größe für Schadensreflexion sein), wird bei Bossen Ausweichen und Parieren immer einen Deut besser sein, WENN der Boss harte Schläge weit jenseits des möglichen Blockwertes austeilt.
Ich persönlich kann meinen maximalen Blockwert mit aktivem Schildblock und Trinket auf 4329 beziffern, siehe auch
WebStats hier.
Da ich persönlich gerne mein Schild trage und mich auch dadurch auszeichnen möchte, kann ich es nur begrüßen, wenn Blizzard über diesen Aspekt mal nachdenken würde.