frischer 80er Kriegertank braucht Hilfe

Ich versuche ungefähr 28 - 30k unbuffed Leben zu bekommen und Blocken, Parieren und Ausweichen auf ca. 20% zu halten. Zudem Hit und Waffenkunde so hoch es geht zu bekommen.

Bisher sieht es eigentlich ganz gut aus.

Unbuffed sind die Werte...

28851 HP
550 Verteidigung
22% Ausweichen
18% Parieren
20% Blocken ( 1500 Blockwert )
150 Hit
25 Waffenkunde

... und ich habe keine Probleme beim Tanken. Ich gehe aber auch nur in 10er Instanzen.

Heroic Instanzen habe ich mit 22k Leben und 540 Def getankt. Mein Ausweichen, Parieren und Blocken waren da glaub ich auf ca. 15%. Hat auch super funktioniert.

Aggrotechnisch sieht es auch gut aus. Ich schwanke zwischen 3,5k - 5,5k Aggro. Je nach Encounter, Wut,...

Was mich etwas stört ist mein to Hit und Waffenkunde. Die Werte könnten gern noch etwas höher sein.

mfg Knochi

;-) Ich hab mal gehört, Palas könnten auch tanken, ist so ein Gerücht...

Und nee, Spaß beiseite: Blocken ist sicherlich nicht ganz sinnlos, wenn man vernünftiges Gear bekommt, wo Blockwert drauf ist, warum nicht.
Zum Aggro halten find ich es jedoch eher unwichtig, Aggro ist für den Krieger nicht so ein Problem, und sie ist durch Waffenkunde+Hit leichter und vor allem konstanter zu bekommen.
Und für konstanten Schaden vermeiden mag es manchmal durchaus sinnvoll sein, wenn ein Tank mit sehr viel HP eine vernünftige Blockchance hat. Nur genau wie auch bei Ausweichen und Parieren gibt es keine Garantie mehr, dass man nicht mehrere Schläge in Folge kassiert, die man weder blockt, ausweicht noch pariert.

Generell würde ich persönlich bei verschiedenen Encountern unterschiedliches Equip wählen, wenn ich denn Zugriff darauf habe. Wobei selbst bei sehr hohem Blockwert+Blockchance auch nicht die Gewähr besteht, dass der Tank "konstant" runtergeht. Hier hilft dann nur ein gutes Polster an HP, und die sinnvolle Nutzung der eigenen Cooldowns. Und natürlich Heiler, die auf Zack sind. ;-)

Das mit den Palas und tanken habe ich auch schon gehört - aber ob das was dran ist?!

Mit der unterschiedlichen Gear je nach Encountern gebe ich Dir völlig recht, darum ist dieser Dauerstreit was besser ist eigentlich Unsinn - aber jeder hat ja so eine Art Lieblingsgear, und meine ist die Blockgear. Ich habe diese so ausgelegt das ich sowohl bei Waffenkunde und Trefferwertung am Cap bin, die Avoidwerte ok sind - und Blocken bei ca. 32%, und der Blockwert bei ca. 1400 liegt. Ich bevorzuge diese Gear aus 3 Gründen:
1. Viel Nahkampfschaden wird in den Skat gedrückt
2. Aggro ohne Ende (und wenn ein Krieger sagt er hat nie Aggroprobleme, sind die DD nicht ganz auf der Höhe der Zeit mit ihrem Schaden)
und 3. will ich endlich den 10k Crit mit Schildschlag schaffen :-)
Auch mit der Gear komme ich im 25er so auf meine guten 33-34k Leben - was bis dato im normalen Content völlig ausreichend ist.

Ich versuche ungefähr 28 - 30k unbuffed Leben zu bekommen und Blocken, Parieren und Ausweichen auf ca. 20% zu halten. Zudem Hit und Waffenkunde so hoch es geht zu bekommen.

Bisher sieht es eigentlich ganz gut aus.

Unbuffed sind die Werte...

28851 HP
550 Verteidigung
22% Ausweichen
18% Parieren
20% Blocken ( 1500 Blockwert )
150 Hit
25 Waffenkunde

... und ich habe keine Probleme beim Tanken. Ich gehe aber auch nur in 10er Instanzen.

Heroic Instanzen habe ich mit 22k Leben und 540 Def getankt. Mein Ausweichen, Parieren und Blocken waren da glaub ich auf ca. 15%. Hat auch super funktioniert.

Aggrotechnisch sieht es auch gut aus. Ich schwanke zwischen 3,5k - 5,5k Aggro. Je nach Encounter, Wut,...

Was mich etwas stört ist mein to Hit und Waffenkunde. Die Werte könnten gern noch etwas höher sein.

mfg Knochi

wie heißt dein CHar? damit man sich das mal angucken kann
smile.gif

ansonsten:
Danke für die Antworten, aber es scheint wirklich sehr unterschiedliche Meinungen dazu zu geben

wie heißt dein CHar? damit man sich das mal angucken kann
smile.gif

ansonsten:
Danke für die Antworten, aber es scheint wirklich sehr unterschiedliche Meinungen dazu zu geben

Ach weist du, das ist auch alles halb so wild. ich spiele sowohl tank, als auch heiler. Und ich hab schon Blocktanks geheilt, Ausdauertanks oder ausweich und Pariertanks geheilt. Ganz erlich, macht bisher keinen Unterschied. So schwer ist der content nicht, das man net seinen vorlieben einfach so zum Spaß nachgehen könnte.

Parry gezielt zu steigern, zu sockeln etc halte ich für einen Schildträger für sinnfrei, weil es die größten "Zahlenmengen" benötigt, um effektive Steigerungen zu erreichen.
Bsp.: Die Zahlen stimmen nicht ganz, aber 80 Blockwertung sind etwa 4,5% Blockchance auf Lvl80, der gleich Wert in Ausweichen macht vielleicht 2,8% aus und in Parry kommt vielleicht noch 2,2% oder so raus.

Tendenziell ist das zwar richtig, was du da schreibst, im Detail ist es aber dann doch etwas komplizierter... Ausweichen und Parry haben nämlich meines Wissens nach getrennte Berechnungen der sog. diminishing returns... Wenn du also z.B. schon 25% Ausweichen hast, aber erst 15% Parry, so würde ich mal sagen, ohne das jetzt wirklich nachzurechnen, dass es dann vermutlich besser ist bei sonst gleichen Voraussetzungen Parry zu bevorzugen, da es von den diminishing returns noch weit weniger betroffen ist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tendenziell ist das zwar richtig, was du da schreibst, im Detail ist es aber dann doch etwas komplizierter... Ausweichen und Parry haben nämlich meines Wissens nach getrennte Berechnungen der sog. diminishing returns... Wenn du also z.B. schon 25% Ausweichen hast, aber erst 15% Parry, so würde ich mal sagen, ohne das jetzt wirklich nachzurechnen, dass es dann vermutlich besser ist bei sonst gleichen Voraussetzungen Parry zu bevorzugen, da es von den diminishing returns noch weit weniger betroffen ist...

Jupp, würde ich soweit auch zustimmen.

Hinsichtlich des Blockens und Ausweichens habe ich nochmal diverse Foren und WebStats-Logfiles gewälzt und muß sagen, die entstandenen 2 Lager die Ausweichen bzw. Blocken favorisieren, sind entstanden, weil Blizzard entgegen jeglicher menschlicher Logik hier eine Spielmechanik entwickelt hat.

Die Frage nach dem "Was bedeutet Ausweichen, Parieren und Blocken?" müsste wie folgt beantwortet werden:

Ausweichen ist das aktive Verhindern eines Treffers durch Veränderung der eigenen Position.
Parieren ist das aktive Verhindern eines Treffers durch Abwehren des Angriffes mit einer Waffe. (Block mit einer Waffe)
Blocken ist das aktive Verhindern eines Treffers durch Abwehren des Angriffes mit einem Schild. (Block mit einem Schild)

Somit bedeutet Parieren und Blocken das Gleiche, nur der genutzte Gegenstand ist unterschiedlich.
Soweit die menschliche Logik.

Blizzard beschreitet hier andere Wege, leider, denn:

Blocken bedeutet hier, die REDUZIERUNG des Angriffsschadens in Höhe des Blockwertes.

Das wiederum heißt:

Bei Mobgruppen, deren Einzelschaden zwar klein ist (und idealerweise den eigenen Blockwert nur gering oder gar nicht übersteigt) ist Blockwertung DER ultimative Kracher, da bei jedem geblockten Schlag der eingehende Schaden gering ist und auch die Masse an Gegnern bei hohen Blockchancen dieses Bollwerk kaum durchbrechen kann.

ABER bei Bossen, die einzelne Schläge mit extrem hohen Werten austeilen, ist Ausweichen und Parrieren deutlich effektiver, da sie totale Schadensvermeidung garantieren. Es ist zwar korrekt, dass mit hohem Blockwert und Blockwertung die Schadensspitzen abgeflacht und der Schaden gleichmäßiger wird, aber es muß trotzdem seitens des Tanks deutlich mehr Schaden eingesteckt werden.

Beispiel Flickwerk (lassen wir mal die Kleinigkeiten weg und achten nur auf Parieren, Ausweichen und Blocken):

Bsp.1: Flickwerk haut pro Sekunde einen 10k-Schlag raus, der Tank hat 20% Ausweichen, 20% Parieren und 40% Blocken (bei 2000 Blockwert), Rest 20% sind normale Schläge. Dann könnte der Schaden wie folgt aussehen:

10k - 8k (2K geblockt) - 0K (ausgewichen) - 8K (geblockt) - 0K (pariert) - 10K - 0K (pariert) - 0K (ausgewichen) - 8K (geblockt) - 8K (geblockt)

SUMME: 52.000 Schaden

Bsp.2: Gleiche Situation, nur die Chancen sind jetzt 30% Ausweichen, 30% Parieren und 20% Blocken:

10K - 0K (ausgewichen) - 8K (2K geblockt) - 0K (pariert) - 0K (ausgewichen) - 0K (pariert) - 8K (geblockt) - 0K (ausgewichen) - 0K (pariert) - 10K - 0K (pariert) - 0K (ausgewichen)

SUMME: 36.000 Schaden

Schlußfolgerung: Solange wir Schildträger-Tanks den Blockwert nicht drastisch anheben können (nach aktuellem Stand von etwa 1600 auf mindestens das Doppelte oder kürzerer Cooldown von Schildblock und Trinkets) ODER Blizzard die Blockchance nicht ebenfalls als totale Schadensvermeidung definiert analog zum Parieren (Blockwert könnte dann eine Größe für Schadensreflexion sein), wird bei Bossen Ausweichen und Parieren immer einen Deut besser sein, WENN der Boss harte Schläge weit jenseits des möglichen Blockwertes austeilt.

Ich persönlich kann meinen maximalen Blockwert mit aktivem Schildblock und Trinket auf 4329 beziffern, siehe auch WebStats hier.

Da ich persönlich gerne mein Schild trage und mich auch dadurch auszeichnen möchte, kann ich es nur begrüßen, wenn Blizzard über diesen Aspekt mal nachdenken würde.

der sinn, wenn block rating auf einen status mit parry/dodge gesetzt wird verschliesst sich mir gerade...
dann macht block rating stacken nämlich max. genauso viel sinn, wie dodge, weil es den gleichen effekt und demnach gleich itemstat kosten hat, bei einer dmg reflexion aber höhere itemstat kosten bekommen würde, weil zusatzeffekt unso, dass es ineffizienter, bis man eine bestimmte menge dodge hat, ist...
außerdem hat man so eine gewisse flexibilität (pvp = blockequip, boss = dodge/parry, trash = block), die dann überhaupt nichtmehr gegeben wäre
--> gegen block änderung

btw: bei deinem beispiel haut der boss beim dodge/parry tank 2 hits mehr raus
tongue.gif

Hast recht, was die 2 Schläge zuviel angeht. Da aber bis zum letzten 10K-Hit alles passt, sind die 2 Nuller danach für den Schaden nicht relevant.

Ich habe das Problem mit einem anderen Krieger unserer Gilde besprochen und das allgemeine Problem ist, daß das Blocken nicht so funktioniert, wie es sich Blizzard gedacht hat. Schild-Tanks sollen im Gegensatz zu den Parry-Dodge-Tanks einen konstanteren Schaden erhalten und brauchen deshalb auch nicht soviel Leben, da sie eben diese Schadensspitzen durch ihr Schild vermeiden (sollten).

Im Schutzbaum gibt es 2 Talente, deren passive Fähigkeiten indirekt miteinander verbunden sind. Diese beiden Fähigkeiten sind Kritisches Blocken und Schadensschild.

Kritisches Blocken soll ja nicht nur die Chance auf einen kritischen Schildschlag anheben, sondern geskillt auch die Chance, die DOPPELTE MENGE Schaden zu blocken um bis zu 30% erhöhen. Dieser Effekt würde, wenn er richtig funktionieren würde, ebenfalls eine doppelte Menge an Schadensreflexion gemäß dem Talent SCHADENSSCHILD verursachen. Leider ist dies scheinbar nicht der Fall, wie das KampfLog bestätigt: Hier klicken

Die Zeilen bei 13:39'09.282 + 13:39'09.641 sowie 13:39'12.813 + 13:39'13.250 bringen das Dilemma an den Tag. Während dem ersten Block eine kritische Schadensreflexion folgt, ist nach dem 2.Block nur eine normale Schadensreflexion festzustellen. Somit müßte entweder der geblockte Wert des 2. Blockes deutlich kleiner ausfallen ODER der Wert des ersten Blockes deutlich höher. Anzunehmen ist die letztere Variante, da dies dann auch einen Sinn ergeben würde. Rechnet man jetzt anhand des Beispieles von vorhin die Werte hoch, würde bei geskilltem Kritischen Blocken jeder dritte Block etwa die doppelte Menge an Schaden blocken. Das würde bedeuten, daß bei aktiviertem Schildblock etwa das Vierfache an geblocktem Schaden rauskommt, was bei 1500 Blockwert runden 6000! Schaden entspräche und bei nicht aktiviertem Schildblock würde der Wert immer zwischen Blockwert 1500 und 3000 pendeln. Die sich daraus ergebende Kurve wäre deutlich gleichmäßiger und würde mit Sicherheit vom Schaden her - auf das gesamte Kampfgeschehen hin betrachtet - näher an die Werte der Dodge-Parry-Fraktion herankommen. Und ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch so von Blizzard gedacht war. Dummerweise scheint da etwas nicht richtig zu funktionieren ...

öhm...sry, aber ich versteh nich, was du gerade sagen willst...
du blockst 1924 --> 20% davon sind ~400 --> 400-boss armor dürfte so um die 300 liegen --> ziemlich genau das, was da als dmg rüberkommt
und nein, doppelte menge schaden blocken =/= doppelte schadenreflektion...lies dir mal die tooltips nochmal genau durch, dann verstehst du, was ich meine
tongue.gif

So damit ich keinen neuen Threat aufmachen muss, post ich jetzt einfach mal hier rein. Ich glaub hier trifft es das ganze am besten.

Erstmal zu mir selbst, ich bin nun seit geraumer Zeit (2-3 Wochen) mit tanken beschäftigt, da bei uns in der Gilde einfach diese fehlen. Also auf durch die Hero´s und Equip+Marken farmen. (Ruf für die Verzauberungen bin ich grad dabei).

Nun zu meinem Problem. An und für sich klappt das tanken gut. So auch die Aussage der heiler unserer Gilde. Leider ist es nun aber so, nach dem gestrigen Naxx 10ner Raid, setzte ich mich mit unseren 3 heilern zusammen und wir sprachen über den Raid und meine Tankkunst -.-

Alle 3 sagten, dass es im großen und ganzen ziemlich gut klappt mich am Leben zu halten, nun kommt das große ABER warum ich hier poste
rolleyes.gif

Alle 3 sagten mir:

"Entweder du bekommst gar keinen Schaden oder du bekommst massen an Schaden, wo wir richtig ins schwitzen kommen mit heilen"

Crit-imu ist vorhanden, auch die anderen Werte versuche ich bestmöglich zu behandeln und gleichmäßig zu steigern.

Arsenal-Link: Arsenal - Rellikss + Verzauberungen und T7-Handschuhe sind noch nicht aktuallisiert wurden...

Kann mir jemand einen Tipp geben woran das ganze liegt, bzw. mir noch Tipps geben bezüglich einigen Werten die ich Vorranig behandeln sollte...

Vielen Dank schonmal im Vorraus

"Entweder du bekommst gar keinen Schaden oder du bekommst massen an Schaden, wo wir richtig ins schwitzen kommen mit heilen"

welcher boss und wiviel ist "massen" in werten ?

wenn du z.b. an flicky stehst (am besten noch als hatefull tank / OT) und ein paar schlägen z.b. ausweichst kriegst du ja kein schaden, wenn er dich dann aber mal mit nem hatefull trifft, kann (je nach equip) auch mal 15-20k dam reinkommen.

wenn deine heiler das dann mit massen meinen, ist das aber halt ganz "normal". von daher brauchen wir genauere infos

Nein Flicki, wissen wir das es normal ist. Es geht auch bei Ferelina, Meaxxna und sogar Trash ... Ka woran das liegt, das macht ziemlich depri sowas, vorallem wenn man dann dadurch wipet. Ist zwar in den 2h nur einmal vorgekommen, aber es ist halt nervig.

Ich hab keine Ahnung was ich dies bezüglich noch machen kann.

Nein Flicki, wissen wir das es normal ist. Es geht auch bei Ferelina, Meaxxna und sogar Trash ... Ka woran das liegt, das macht ziemlich depri sowas, vorallem wenn man dann dadurch wipet. Ist zwar in den 2h nur einmal vorgekommen, aber es ist halt nervig.

Ich hab keine Ahnung was ich dies bezüglich noch machen kann.

maexxna evtl. in der letzten enrage phase ? ferelina evtl doch den jünger zu spät und enrage ? usw.
und trotzdem kann es ohne "was ist massig" keiner beantworten...guck im kampflog wenn du stirbst.

wiviel dam hast du bekommen, in welcher abfolge, wiviel heal hast du zwischen den schlägen bekommen, welche art von schlägen tuen dir weh (name) usw. das siehst ja alles im kampflog. und so ganz pauschal, bist du halt noch sehr frisch equipped, dass du da noch ne menge auf die mütze bekommst in nax ist auch ganz normal.

p.s. was ich gerade sehe, die fehlen massig verzauberungen und die hose hat die komplett falsche drauf

Kurzer Auszug aus dem LOG:

Bekommen: 3500
Bekommen: Ausgewichen
Bekommen: Parriert
Bekommen: 5000
Bekommen: 2400
Bekommen: 8000
Bekommen: 7400
Bekommen: 6500
Bekommen: 5400
Bekommen: 8600
Bekommen: 6700

Heilung: 7000 erhalten
Heilung: 3500 Erhalten
Heilung: 8000 erhalten
usw. bei der Heilung

(Trash)

Kann es sein das es den Heilern einfach nur so vorkommt, da Sie sonst leicht besser equipte heilen müssen? Zummindest habe ich so das gefühl, das Sie es einfach nicht mehr gewohnt sind
tongue.gif

Allerdings zweifel ich auch ob meine - DOG-PAR-BLOCK - Werte reichen -.-

Kann es sein das es den Heilern einfach nur so vorkommt, da Sie sonst leicht besser equipte heilen müssen? Zummindest habe ich so das gefühl, das Sie es einfach nicht mehr gewohnt sind
tongue.gif

Allerdings zweifel ich auch ob meine - DOG-PAR-BLOCK - Werte reichen -.-

das gefühl hab ich nämlich auch, deine werte sind noch schwach aber sollten reichen.
der heal is auch nich grade dolle
biggrin.gif
(wenn es nicht kleine heals waren)

wie gesagt, was du ändern kannst sind definitiv deine vz, den rest müssen sie halt gegenheilen bis du besser equipped bist.
beim trash immer drauf achten das du alle vor dir hast und keinen mob im rücken und schockwave gut nutzen.

Die Heilungen kann ich dic beruhigen sind wirklich kleine
meeting.gif
-> Große = 15k, heiler sind wirklich gut. OK Nur noch ne Frage ist es sinnvoller auf Ausweichen erstmal zugehen und den CAP vom Defrating bei exakt 540 zu belassen oder lieber bisschen mehr Def-rating und dafür den Rest nach und nach machen. Das konnte mir keiner bis jetzt wirklich gut beantworten.

Nebenbei bemerkt min ich eigentlich Fury und mach da mächtig AUA bei den Mobs
paladin.gif
, deswegen ist das Tanken doch n bisschen was anderes
jester.gif

Die Heilungen kann ich dic beruhigen sind wirklich kleine
meeting.gif
-> Große = 15k, heiler sind wirklich gut. OK Nur noch ne Frage ist es sinnvoller auf Ausweichen erstmal zugehen und den CAP vom Defrating bei exakt 540 zu belassen oder lieber bisschen mehr Def-rating und dafür den Rest nach und nach machen. Das konnte mir keiner bis jetzt wirklich gut beantworten.

Nebenbei bemerkt min ich eigentlich Fury und mach da mächtig AUA bei den Mobs
paladin.gif
, deswegen ist das Tanken doch n bisschen was anderes
jester.gif

da müsstest dich hier durch die threads lesen, davon ab gibt es da verschiedene meinungen

für raids würd ich ersmal auf ausweichen gehen, bis du da mindestens 25% hast, wobei wenn du zuviel def hast das auch nicht "schlecht" ist.
aber wenn du schon so eine schöne hose hast, mach da bitte die völlig falsche vz runter ^^
überhaupt vz deine items bitte und besorg dir noch nen 2. def trinket (das für marken is gar nich übel)

und wenn du sonst off warri spielst, achte wirklich immer darauf das du kein mob hinter dir hast der dich schlagen könnte

Richtig, kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Genau das Problem mit dem "richtigen Equip" disskutieren wir hier. Für Schildträger ist es von Vorteil, bei Trashmobgruppen hohe Blockwertung mit hohem Blockwert zu besitzen, da viele Schläge mit relativ wenig Schaden kommen und bei Bossen wie gerade Flickwerk ist es wichtig mehr auf Ausweichen und Parieren zu gehen, da dort der Blockwert nur zu einer geringen Schadensverringerung beiträgt.

Was deinen eingehenden Schaden angeht, so achte im Raid darauf, daß keiner der Gegner hinter dir steht. Weiterhin gibt es Mobs wie die "kleinen Flickwerks" vor dem eigentlichen Boss, die dich mit einem Stun treffen können. Solange dieser Stun anhält, ist logischerweise jedes Blocken, Parieren und Ausweichen nicht gegeben, da du ja durch die Betäubung keine Aktion machen kannst. In diesem Moment hält nur deine Rüstung einen gewissen Schaden ab.

@Quietsch
öhm...sry, aber ich versteh nich, was du gerade sagen willst...
du blockst 1924 --> 20% davon sind ~400 --> 400-boss armor dürfte so um die 300 liegen --> ziemlich genau das, was da als dmg rüberkommt
und nein, doppelte menge schaden blocken =/= doppelte schadenreflektion...lies dir mal die tooltips nochmal genau durch, dann verstehst du, was ich meine

Ja, ich weiß was du meinst. Du gehst davon aus, daß die doppelte geblockte Menge an Schaden keine kurzfristige Blockwerterhöhung verursacht, sondern unabhängig davon berechnet wird und deshalb keinen Einfluß auf die Schadensreflexion hat.
ABER:
Genau das ist mein Problem. Wie kommt dann bei einem passiven Skill wie Schadensschild eine krititsche Reflexion zustande, wo sich die Schadensmenge doch einfach am Blockwert berechnet und die Fähigkeit wie gesagt passiv ist?
Und warum findet sich nirgendwo die doppelte Menge an geblocktem Schaden? Bei einer Chance von geskillten 30% sollte also bei den Schlägen von Flickwerk, die im Sekundentakt kommen, im Schnitt alle 3-4 Blöcke einer mit doppelter Menge dabei sein. Die gibt es aber nicht. Der Blockwert variiert lediglich, weil hin und wieder Schildblock mit oder ohne Talsiman anspringt und solche Dinge wie Demoruf vorhanden sind oder nicht.

die formulierung im tooltip ist ja (nur, um das klarzustellen), bei damage shield:
Whenever you take damage from or block a melee attack you cause damage equal to 20% of your block value
--> der an sich geblockte wert ist vollkommen egal, es kommt nur auf deinen blockwert an, der eben nicht von critical block erhöht wird

und wo ist dein problem dabei, dass du eine kritisch reflexion hast? ich sehs irgendwie dein problem da nich...
du hast x blockwert und y critchance...damage shield kann kritisch treffen, also treffen y von 100 hits eben mit x*2 dmg...bzw. x*2.1 bei geskilltem impale, wo ist das jz das problem? =/
bei 13:38'49.422 is imho nen critical block, 4,77k geblockt, aber ohne das shield block aktiv ist
was ich interessant finde, ist das damage shield nach jedem critical block (zumindest denen, die mir auffallen/die ich für critical blocks halte) kritisch trifft...es crittet zwar generell recht oft, aber des find ich irgendwie doch auffällig

--> der an sich geblockte wert ist vollkommen egal, es kommt nur auf deinen blockwert an, der eben nicht von critical block erhöht wird

Richtig, wenn wir mal davon ausgehen, daß die Chance doppelten Schaden zu blocken keine interne kurzzeitige Blockwerterhöhung mit sich bringt, so bleibt dennoch bei Schadensreflexion das Problem, daß laut Tooltip 20% der Blockwertes reflektiert wird. Das würde bedeuten, ändert sich der Blockwert, ändert sich die Reflexion. Und der Blockwert ändert sich beim Schildblock (wird verdoppelt) und bei Trinket (+440 Blockwert für 20 Sekunden oder so). Das bedeutet, du kommst auf 4 unterschiedliche Werte (mal gerundet für besseres Rechnen)

Modus ----------------->Ausgangswert ---> 20% ---> kritisch (doppelt)
Basis -----------------> 1500 ---> 300 ---> 600
Trinket ----------------> 1940 ---> 392 ---> 784
Schildblock -----------> 3000 ---> 600 ----> 1200
Trinket+Schildblock -> 3880 ---> 776 ----> 1552

So, mal davon abgesehen, dass man diese Werte aus irgendwelchen Gründen nicht erreicht, obwohl man rechnerisch laut Tooltip dahinkommen müsste, sehe ich bei weitem nicht diese Varianz im KampfLog.
Kritische Reflexionen nehme ich mal als gegeben hin, obwohl es schon komisch ist, dass eine passive Fähigkeit kritten kann. Hab noch ne gehört, dass zum Beispiel beim Paladin "Einklang des Geistes" (oder wie auch immer diese Fähigkeit heißt, bei der der Pala bei Heilung Mana bekommt) kritten kann.

bei 13:38'49.422 is imho nen critical block, 4,77k geblockt, aber ohne das shield block aktiv ist
was ich interessant finde, ist das damage shield nach jedem critical block (zumindest denen, die mir auffallen/die ich für critical blocks halte) kritisch trifft...es crittet zwar generell recht oft, aber des find ich irgendwie doch auffällig

EDIT. habs mal kurz überflogen und du hast recht, der angesprochene 4770er ist so ein Block mit doppelter Menge an geblocktem Schaden. Scheinbar beeinflusst dieser Zustand das kritten der Schadensreflexion oder es hängt doch zusammen und das Problem ist, dass der doppelte Schadenblock verbuggt ist, denn:

von 13:38'54.875 bis 13:40'50.422 gibt es genau 26 Blöcke, die allesamt normalen Schaden gemäßt Blockwert blocken (die 3.1xxer dazwischen sind aktive Schildblock-Modifikationen wie zum Beispiel bei 13:39'47.735). Erst bei 13:40'50.422 kommt wieder ein doppelter Schadensblock. 26 Blöcke in Folge ohne doppelte geblockte Schadensmenge und das bei angeblich geskillten 30% Chance auf den Effekt. Sind also mindestens 8 der Blöcke statistisch nicht so, wie sie sein sollten und auf Dauer macht das doch schon ne Menge aus, besonders auf die Kurven der Schadenseingänge, was die Kontinuität angeht. Stimmst du mir da zu oder hab ich etwas übersehen?
dunno.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück