Funcom gibt sich reumütig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
und ich dachte, wir leben in einer informationsgesellschaft. der versierte internetuser und mmo-spieler kauft natürlich ins blaue - daumen hoch *kopfschüttel*
vor allem bei nem spiel mit monatlichen online-gebühren. also wer das tut ohne sich vorher zu informieren, der entbehrt meines erachtens jeglichen hausverstandes.
schoko ist natürlich ein genauso beratungsintensives produkt wie ein mmo, mhm
clap.gif

Also ich bin grundsätzliche ne Pfeiffe im I-Net kriegs kaum hin hier zu posten aber nur so am Rande. Und es gibt viele älteren Menschen die zum Teil nicht so versiert sind da sollte man schon von der Verpackung aus sehen was drin steckt und nicht was versprechen was nicht drin ist.

Zur Schokolade aha du gehst also bevor du einkaufen gehst jedes Produkt im I-Net nachlesen? Naja dann viel Spass wen es dir Freude bereitet jeden Test jedes Produktes durchzulesen^^ Ich habe dazu echt keine Lust. Ich sehe mich als Kunde ich kaufe und will geniessen und nicht dem Zeugs nachrennen.

Gruss Tiegars

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo nichts mehr reifen muß, da alles vorhanden ist, was der Hersteller angekündigt hat. Es geht also offensichtlich.
Ich mag Warhammer zwar auch sehr, aber das stimmt einfach nicht. Vor Release wurden auch Klassen und Hauptstädte aus dem jetzigen Inhalt gestrichen. Andersrum kann man natürlich auch sagen: Ja, trotzdem ist das drin, was angekündigt wurde. Weil auch die Streichungen / Verschiebungen wurden ja paar Monate vor Release auch angekündigt und sollen noch ihren Weg ins Spiel finden (hoffen wir bald
tongue.gif
).

Aber dennoch muß ich dir unterm Strich zustimmen mit dem was du meinst. Bei keinem MMO hat man sich so abgezockt gefühlt, wie bei AoC.

Der Unterschied zwischen WoW, Warhammer und AoC ist ganz einfach das man beim Start von WoW und Warhammer in den Wochen danach als Spieler gemerkt hat das diese Spiele eine solide Basis haben, auf der Stück für Stück vom Entwickler das Game aufgebaut werden kann.
Bei AoC war diese Basis in keinster Weise fertig, man sah es ja, sinnvolle Erweiterungen und Contentpatches mussten und müssen immer noch hinten anstehen weil die Coder erstmal die Basis zurechtfrickeln müssen.

Ich finde es ist einfach ein Unterschied ob ich Contentstreichungen 4 Wochen vor Release groß Ankündige, das auch alle Zeitschriften und einschlägigen Websiten darüber berichten können, oder ob ich wie im Falle von AoC die NDA der Beta bis zum Release aufrecht erhalte, alles totschweige und hoffe das es keiner merkt.

Das macht definitiv einen dezenten Unterschied aus.

Der Unterschied zwischen WoW, Warhammer und AoC ist ganz einfach das man beim Start von WoW und Warhammer in den Wochen danach als Spieler gemerkt hat das diese Spiele eine solide Basis haben, auf der Stück für Stück vom Entwickler das Game aufgebaut werden kann.
Bei AoC war diese Basis in keinster Weise fertig, man sah es ja, sinnvolle Erweiterungen und Contentpatches mussten und müssen immer noch hinten anstehen weil die Coder erstmal die Basis zurechtfrickeln müssen.

/sign!

AOC ist nicht mehr als ein lebloses Grundgerüst vom versprochenen Spiel seit Release gewesen (OK die ersten 20 Level waren zumindest mäßiger Durchschnitt in netter grafik verpackt) und seit Release hat sich im Spiel auch nicht genug getan um nochmal 30Tage lang durchgehend unterhalten zu werden.

Also, das Spiel wäre Stand Heute immer noch nicht Release fähig!

Also ich bin grundsätzliche ne Pfeiffe im I-Net kriegs kaum hin hier zu posten aber nur so am Rande. Und es gibt viele älteren Menschen die zum Teil nicht so versiert sind da sollte man schon von der Verpackung aus sehen was drin steckt und nicht was versprechen was nicht drin ist.

Zur Schokolade aha du gehst also bevor du einkaufen gehst jedes Produkt im I-Net nachlesen? Naja dann viel Spass wen es dir Freude bereitet jeden Test jedes Produktes durchzulesen^^ Ich habe dazu echt keine Lust. Ich sehe mich als Kunde ich kaufe und will geniessen und nicht dem Zeugs nachrennen.

Gruss Tiegars

ich glaub du verstehst net ganz was ich meine - zur verdeutlichung:

schokolade - € 1
mmo - € 50 + monatliche abogebühren
schon allein aufgrund des preises würd ich mich mehr informieren. und wenn dir die schoko im wert von € 1,- nicht schmeckt, dann flennst auch net rum und rennst im i-net amok gegen aldi & co... gehst auch ein auto kaufen ohne vorinfos?^^

gehst auch ein auto kaufen ohne vorinfos?^^

das trifft es nicht ganz, denn ein Auto kann man Probefahren und man kann vorher die Qualität bestimmen, z.B. mit Crash-Tests usw.

Die Crash-tests bei MMOs sind die Fachzeitschriften usw.
und von denen kam das Spiel ist gut, weil sie, wenn wir bei beispiel auto bleiben, gesehn haben, die Bremsen funktionieren oder bei AoC die ersten 20 lvl,
dass aber der Rest absolut minderwertig war, wurde allen verschwiegen und selber rausfinden geht nicht, da es keine kostenlose Testversion gab/gibt.

@Jorja: Es geht darum, was auf der Verpackung steht und was dann tatsächlich drin ist.

Auto- und Spielvergleich hinkt hier auch. Spiel = Konsumware; Auto = alltäglicher Gebrauchsgegenstand

Wenn ein Auto ein Produktionsfehler hat = Rückrufaktion
Wenn ein Spiel etliche Kompetenzfehler hat = Auf Kulanz und Gutgläubigkeit der Kundschaft hoffen und viele Versprechungen machen

schokolade - € 1
schon allein aufgrund des preises würd ich mich mehr informieren. und wenn dir die schoko im wert von € 1,- nicht schmeckt, dann flennst auch net rum und rennst im i-net amok gegen aldi & co... gehst auch ein auto kaufen ohne vorinfos?^^
Du willst es nicht verstehen gelle? Also so sollte eine Verpackung aussehen:

http://www.preisjaeger.at/pics/2008-04-16/...-04-16-02_1.jpg

Das heisst es ist eine unzenserierte Version. Und so siehts bei Falcom aus:

Uncut:
http://www.game4game.at/shop/catalog/image...ncutukcover.JPG

Cut:
http://s7.directupload.net/images/080522/4fjt7qju.jpg

Der Kunde wird einfach getäuscht um das geht es. Und schau dir mal was alles drauf steht was im Spiel drin ist. Das ist nur ein Besipiel. Schau dir mal an was alles geschrieben wurde was alles im Spiel in nächster Zeit kommen würde usw.. Wir wurden alle von FC über den Tisch gezogen und die die es noch imemr noch nicht gemerkt haben tun mir leid.

Gruss Tiegars

schokolade - € 1

Ich sags mal so, auf der Packung stehen einige Sachen drauf welche NICHT im Spiel waren/sind.
Und ja, wenn ich mir eine Tafel Schokolade kaufe, in der Packung dann aber Annanas Flips vorfinde gehe ich ins Geschäft zurück und frage was das soll.
Auch wenn ich einen Audi kaufe und mir der Händler dann einen Skoda vor die Nase setzt werde ich mich aufregen.

Und nicht anders ist es bei AoC.
Und auf meiner Packung steht ganz groß drauf: Kneipenschlägereien, unterstützt: DX10, usw.. usf.

Klar ist mittlerweile einiges ins Spiel reingepatched worden, aber auf der Packung stand nicht "es wird irgendwann mal reingepatched" sondern "es ist funktionsfähig im Spiel".

Und anhand einer langen liste der Sachen die nicht im Spiel waren in den Laden gehen und das Game zurückgeben ging nicht.

Und aus diesem Grund ist es ne Abzocke gewesen.

Also nochmals es gibt Kunden die in den laden laufen und sich ein SPiel kaufen und nicht vorher 1000 Berichte lesen wollen. Und auf der Verpackung steht DX10 und Köpfe werden rollen. Der Kunde kauft das und er merkt danahc das er betrogen wurde. Ist das gleiche wie wen ich in den Ladne gehe und mir eine schwarze Schokolade kaufe und wen ich sie aufmache ist die Schokolade weiss *autsch* Auf der Verpackung steht nix von Cut oder sonst was das ist Betrug und basta.
Hmm auf der Verpackung steht auch nicht explizit dass Gliedmassen abgetrennt werden. Genaugekommen steht wortwörtlich drauf : "Es wird Blut fliessen." (was auch tatsächlich der Fall ist, kein abtrennen von Gliedmassen keine Finishing Moves...nix steht auf der Verpackung drauf). Wenn Du also tatsächlich nur nach der Verpackung gekauft hast kannst Du lediglich das fehlende DX10 bemängeln. BTW: "Die Spielerfahrung kann sich während des des Online-Spielens ändern".
Ich kann mir auch nicht vorstellen dass es wirklich auf den Grossteil oder einen grossen Teil der (Ex) Spieler zutrifft, sich das Game gekauft zu haben ohne sich zu informieren. Denn wenn es so wäre, würden viele (nur im Netz) vermeintlich angekündigten Sachen die es nicht ins Spiel geschafft haben nun ja nicht als "nicht da" bemängelt.

Ich kann sehrwohl mitreden habe sehr lange AOC gespielt bis bei mir das Fass überlaufne ist mit dem vielen Versprechungen und Hinhaltetaktik.
Wenn ich sage ich hab lange WOW gespielt kommt das mit knapp 2 Jahren hin..aber Mai-Oktober ist soo wahnsinnig lange für MMO nicht.
Komisch jedoch ist - das man trotz der Mängel mehr als die 30Tage spielt
rolleyes.gif

Ich sags mal so, auf der Packung stehen einige Sachen drauf welche NICHT im Spiel waren/sind.

Und auf meiner Packung steht ganz groß drauf: Kneipenschlägereien, unterstützt: DX10, usw.. usf.
Ich weiss nicht was Du für ne Verpackung hast. Aber ich kanns Dir gerne mal einscannen falls Du deine verlegt hast und sie Dir nun aus Wunschdenken zusammenbaun musst.
(Meine liegt hier vor mir)

Das mein ich halt. Bleibt doch mal bei den Fakten. Mit solchen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten machtihr Euch doch nicht viel Glaubwürdiger.
Klar wers nicht hat kann nat. nicht schaun und glaubt am Ende was da steht.. Selbst diejenigen dies haben glaubens irgendwann weil sie nicht nachsehen. Tut mans dann aber doch kommt do dieses "Hoppla...wo genau steht das denn jetzt auf der Verpackung" *Verpackung hin und herwendend*
Sicher ist es so dass man als AOCler schon oft sagt "Jo da hat er recht" oder "Hmm stimmt das ist Murks" aber wenn man dann einen Satz später etwas liest was erfunden ist kommt dann doch wieder diese "Ach so Einer ist das wieder..." Einstellung zu dem gesamten Post des Users durch.

Und ja, wenn ich mir eine Tafel Schokolade kaufe, in der Packung dann aber Annanas Flips vorfinde gehe ich ins Geschäft zurück und frage was das soll. Auch wenn ich einen Audi kaufe und mir der Händler dann einen Skoda vor die Nase setzt werde ich mich aufregen.

Olé - Vergleiche.
biggrin.gif

Balsen kann die Schokolade und Audi das richtige Fahrzeug nicht nachpatchen. :-B Naja letzteres vielleicht schon, das aber dann nicht kostenlos.*g*

Das schlimme ist, daß immer noch mit Sachen geworben werde,
die so nicht stimmen.
Auf der offiziellen HP wird noch immer
mit der alten PC Games Wertung geworben, die ja hinfällig ist.
Auf der Packung selbst wird steht noch immer
fett DX 10.

Na ja, dafür wird es jetzt ja für nur 29€ verschleudert.
Wohl der schnellste Preisverfall in der Geschichte der MMO.

Selbst in der Bucht findet man kaum noch Angebote zu Age of Consumerverarsche.

Das schlimme ist, daß immer noch mit Sachen geworben werde,
die so nicht stimmen.
Auf der offiziellen HP wird noch immer
mit der alten PC Games Wertung geworben, die ja hinfällig ist.
Auf der Packung selbst wird steht noch immer
fett DX 10.

Na ja, dafür wird es jetzt ja für nur 29€ verschleudert.
Wohl der schnellste Preisverfall in der Geschichte der MMO.

Selbst in der Bucht findet man kaum noch Angebote zu Age of Consumerverarsche.
Stimmt, bei mir hat leider auch kein FC Mitarbeiter geklingelt um das DX10 (btw. in Schriftgrösse 6 oder so gedruckt) zu überkleben. IHR SCHWEINE!!!!

BTW: "Die Spielerfahrung kann sich während des des Online-Spielens ändern".

Bedutet nur das wenn jmnd was im Chat sagt , FC nicht dafür verantwortlich gemacht werden kann.
Bedeutet in keinster Weise das FC mal eben sämtlichen Inhalt entfernen darf und auf der sicheren Seite ist.
Und mit DX10 hat dies mal überhaupt nichts am Hut...

Der Satz ist vom 20.05.2008...da kam das Game grad raus und alles schien wie es sein sollte...nämlich ziemlich zügig nachgereichter Content und einhalten der Marketing-Versprechen.
Aber schreib Dich nicht ab, lern schreiben und lies / quote meinen Text vom 8.10. in diesem Thread.

Nu is das Game tot und den Content kann FC behalten.
Du willst einen Indikator für "totes Game" ?
"Wir suchen gerade nach einem Weg die Server zusammenzulegen"

victory.gif

...
Bedeutet in keinster Weise das FC mal eben sämtlichen Inhalt entfernen darf und auf der sicheren Seite ist.
...

Ist bisher so extrem auch bei noch keinem MMORPG vorgekommen.

Die wohl gravierendsten Änderungen an einem MMO hat SOE wohl vorgenommen, indem sie SWG von 20 auf nur noch sieben Charakterklassen "geschnitten" und das komplette Skill-System über den Haufen geworfen haben, was allerdings auch zeigt, dass MMORPG-Anbieter wohl doch so einiges an Inhalten entfernen oder ändern können. Jedenfalls hat bisher niemand deswegen sein Geld für SWG von SOE zurückerstattet bekommen.

Game experience may change while playing. -SOE

Wenn man sich alles genau durchliest, garantieren viele MMOs nicht einmal die Bereitstellung von Servern und wenn - aus welchen Gründen auch immer - die Server "offline gehen" hat man höchstens Anspruch auf im Voraus bezahlte Spielzeit (wobei ich auch da so meine Zweifel habe).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück