Funcom gibt sich reumütig

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Abend Ihr fleissigen Schreiberlinge, Lurker und Flamer

Die Meinungen zu AoC gehn hier teilweise weit auseinander und ich nehme hier mal Stellung aus der Sicht einer relativ grossen und sehr erfahrenen MMO Gilde. Unser Altersdurchschnitt ist bei 28/29 Jahren und wir waren bei AoC Closed Beta mit ca. 10 Spielern, bei Open Beta mit gut 25 Spielern und zum Pre Release mit gut 80 Spielern auf Aries (deutsch, pvp) vertreten. Unsere Spieler haben Erfahrungen mit Daoc, L2, EQ 1/2 und wie sie alle heissen; selbstverständlich auch mit dem Branchenprimus.

Beta Erfahrung:
Wie bei anderen MMO Releases war viel Versprochenes nicht implementiert und viel Implementiertes war buggy. Es wurde wiederum viel versprochen und wenig gehalten. Wir nahmen's gelassen; vornehmlich in der Hoffnung, dass FC bereits aus vergangen Fehlern gelernt hat und diesmal ein wenig zackiger unterwegs ist mit Bugfixing und der Implementierung von neuem Content.

Release Erfahrung:
Hyboria hatte uns alle eingesogen und es dauerte nicht lange bis die ersten unter uns Max LVL erreicht hatten. Das Gameplay macht Spass, die Grafik beeindruckt und die Sounduntermalung ist stimming. Soviel zum positiv Teil.

4 Monate nach Realese hab ich als vorletzter unserer Gilde, den AoC Account gekündigt. Aus folgenden Gründen:
- Community: das Gewhine war enorm und es wurde fleissig getrollt.
- Community Manager: liessen sich lange, sehr lange, gar nicht blicken - haben dann mit Versprechungen aufgetrumpft, die nicht gehalten wurden. Gegen Ende (letzten beide Monatemeiner Spielzeit) wurde so stark zensuriert, dass mir die Spucke wegblieb.
- PvE Content war sowas von buggy & laggy, dass trotz der tonnenweise instanzierten "Zonen/Dungeons" vernüftiges Raiden lange schier unmöglich war und man vor die Möglichkeit gestellt wurde - gar ned zu raiden oder bugusing zu betreiben.
- PvP Content gabs ned. Nach wochenweise Keshatta grinden/pvp wurde es selbst hartgesottenen Gamern einfach nur fad.
- Der Server war ausgestorben.
- Ich bekam keinen Goldspam mehr!!! (Selbst die Ratten haben vor mir das sinkende Schiff verlassen ...) >.<

An alle die AoC angezockt haben:
Ich weiss nicht, was Euch bleibt. Mir bleibt ein LVL 80 PoM, LVL 40 Ranger & LVL 40 Assasine. Diese nehmen sich in unserer voll ausgebauten T2 Gildenstadt eine Auszeit, bis AoC mit weit mehr Content, weit weniger Bugs und einiger Gratisspielzeit aufwarten kann. Dann bekommt AoC von uns wieder eine Chance.

Und nu geht's auf n'Bier und GinTonic und morgen - hätte nie gedacht, dass ich das mal wieder sagen würde (vermutlich, wie so vielen anderen hier, die sich am comic style sattgesehen hatten) - wird wieder ne Runde WoW gezockt.

Mfg, Tripty

Auch wenn jede menge fehlt bei AoC mir macht es trotz allem sehr viel Spaß. Aber das liegt zum Größten teil auch an den RP Server auf den ich mich befinde.
Wäre ich auch einen PvP oder einen einfachen PvE Server wäre ich bestimmt schon lange weg von AoC das muss ich jetzt mal zugeben.
Das habe ich glaube ich bis jetzt noch nicht gemacht.

Aber das FC zugibt fehler zu machen ist beeindruckend das macht Blizzard nochnichtmal das die Fehler machen.
Und was FC so plant spricht mehr und mehr für das spiel.
Und ich freue mich auf die Zukunft von AoC.

Es ist eben was ganz anderes als WoW. Und da Raided man nicht nur wegen Items oder macht überhaupt was wegen Items. Man macht es einfach aus Spaß. Und darauf kommt es an.
Und was ist schon fehlender inhalt?
Wir spielen ein MMORPG. da kommt es darauf an was WIR daraus machen. Und das kriege ich in einen RP Server mit.
Beispiel was irgendwie schon komisch war. habe ich über 4 Stunden mit einer Person Rollenspiel gemacht und es hat richtig viel Spaß gemacht. Und die Zeit hat man einfach vergessen.
Und die welt ist fast Perfekt fürs RP.

WoW hingegen ist eigendlich kein gutes MMO ITEMS bestimmen das spiel.
In WoW gibt es nach ner zeit immer das gleiche zu bestaunen. Wenn man Raiden gehen will und ist in einer Schwchen Gilde wo man nicht wirklich weiter kommt. Kriegt man keine Items. Wenn man in eine Bessere Gilde will um mehr sehen zu können wird man nicht genommen weil das Equip zu schlecht ist.

Und dieser Teufelskreis wird sich immer mal wieder finden. Sei es ein Raid oder 5er Instancen.

Man vergisst dann das man auch mal klein angefangen hat.

AoC ist für mich jetzt eindeutig die bessere Wahl als WoW.

Achja ein satz von einer Freundin. fehlen denn in AoC nicht die Ziele (Items)
Sagte ich nein man macht es aus Spaß.

Die habens verdient! Betrüger müssen aussterben und Pleite gehen.

Längerfristig wird sich AoC nicht mehr halten können, schau dir mal an wie die ihr Spiel programmiert haben, da werden sie mit den Finanzen genau so wenig klar kommen.

Ich vermute sogar, das sie sich in der Gnadenfrist befinden, bevor der Laden dicht gemacht wird.

http://www.buffed.de/forum/index.php?s=&am...t&p=1075269

smile.gif
Du darfst dann in einigen Tagen dich wieder beteiligen.

ZAM was ist denn nur los? Wie kommt es das du auf einmal den Besen schwingst.
In wievielen Threads reden die User schon so und jetzt erst kommt der Besen? Aber Sauber!

@Yaglan du hast es auch nicht begriffen gelle? Es geht doch nicht um das ob es besser oder schlechter ist als WOW oder WAR. Es geht um das was FC den Kunden zumutet. Angefangen von der CUT Version bis zum Spielstart das nicht mal eine Betastatus verdient hat sondern eher ein Alpha. Die Lokalsierung war schlechter als schlecht. Das einzige was ich gut fand die stabilität der Server. Der Rest naja. Aber eben ern man die rosarote Brille aufhat sieht man es eben nicht.

Gruss Tiegars

@Yaglan du hast es auch nicht begriffen gelle? Es geht doch nicht um das ob es besser oder schlechter ist als WOW oder WAR. Es geht um das was FC den Kunden zumutet. Angefangen von der CUT Version bis zum Spielstart das nicht mal eine Betastatus verdient hat sondern eher ein Alpha. Die Lokalsierung war schlechter als schlecht. Das einzige was ich gut fand die stabilität der Server. Der Rest naja. Aber eben ern man die rosarote Brille aufhat sieht man es eben nicht.

Gruss Tiegars

Die CUT Version hat die USK den deutschen Kunden zugemutet, nicht Funcom.

Und was die Lokalisation angeht verstehe ich nicht was daran schlecht war, etwa dass ganz selten mal ein Quest-Text englisch war? Sorry, aber da habe ich schon viele, viele sehr viel schlechtere Beispiele gesehen, selbst in jüngster Zeit, die Lokalisation von AoC schlecht zu nennen ist ein Witz, oder hattest Du in den Optionen Deiner Version etwa nur etwas anderes als Deutsch eingestellt?

Seit den Start sind aber 6 Monate verganegn also beurteilt das ganze jetzt vom Jjetzigen Standpunkt.

Und kommt mir nicht mit irgendwelche Dämlichen Kommentare. Weil mit diesen satz seit ihr schon gekommen wo ihr es mit WoW vergleicht habt.

Die CUT Version hat die USK den deutschen Kunden zugemutet, nicht Funcom.

Und was die Lokalisation angeht verstehe ich nicht was daran schlecht war, etwa dass ganz selten mal ein Quest-Text englisch war? Sorry, aber da habe ich schon viele, viele sehr viel schlechtere Beispiele gesehen, selbst in jüngster Zeit, die Lokalisation von AoC schlecht zu nennen ist ein Witz, oder hattest Du in den Optionen Deiner Version etwa nur etwas anderes als Deutsch eingestellt?
Die CUT Version hat FC bestimmt. Jeder Spielhersteller kann selber bestimmen was sie für einen Version herausgeben. Und bis jetzt ist immer noch nicht auf der Schachtel nix vermerkt das es eine CUT Version ist. Jeder der die kauft wird danach eine zweite Kaufen damit er sie freischalten kann. Geschickt gemacht von FC so macht man Kohle.

LOL Sorry du warst sicherlich nicht dabei. Fast 50% der Quest waren auf englisch nach dem Anfangsgebiet Tortage. Schade das ich keine Screenies gemacht sonst würde ich es dir beweisen.

Seit den Start sind aber 6 Monate verganegn also beurteilt das ganze jetzt vom Jjetzigen Standpunkt.

Und kommt mir nicht mit irgendwelche Dämlichen Kommentare. Weil mit diesen satz seit ihr schon gekommen wo ihr es mit WoW vergleicht habt.

Du ich kanns beurteilen was ich bisher gesehen habe vor ca. 3 Wochen mein Account stillgelegt und es war damals schon eine Katastrophe. Mich zieht im Moment gr nix mehr dorthin. Ich finde es einfach traurig das eine Firma wie FC die Kunden so über dne Tisch zieht.

Gruss Tiegars

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur FC wollte das spiel in Deutschland rausbringen. Aber in der Jetzigen Version. Durfte es hier nicht erscheinen. Da musste FC sich was einfallen lassen. Und hat es geschaft mit nur 5 Fetalitys Weniger hier zu veröffendlichen. Normalerweise sollte auch das Blut geschnitten werden. Es es war schon Länger bekannt das die Deutsche version geschnitten sein wird. Es wurde in Mehreren Artikeln gesagt von sämtlichen Seiten sogar hier bei Buffed wurde es erwähnt das die deutsche version gekürzt sein wird. Auf der Homepage zu AoC wurde es auch gesagt. Und es gibt ein Indix das es gekürzt ist auf der Verpackung. Da steht drauf es wird Blut fliesen und nicht Köpfe werden Rollen.

Nur FC wollte das spiel in Deutschland rausbringen. Aber in der Jetzigen Version. Durfte es hier nicht erscheinen. Da musste FC sich was einfallen lassen. Und hat es geschaft mit nur 5 Fetalitys Weniger hier zu veröffendlichen. Normalerweise sollte auch das Blut geschnitten werden. Es es war schon Länger bekannt das die Deutsche version geschnitten sein wird. Es wurde in Mehreren Artikeln gesagt von sämtlichen Seiten sogar hier bei Buffed wurde es erwähnt das die deutsche version gekürzt sein wird. Auf der Homepage zu AoC wurde es auch gesagt. Und es gibt ein Indix das es gekürzt ist auf der Verpackung. Da steht drauf es wird Blut fliesen und nicht Köpfe werden Rollen.

Du willst es nicht verstehen gelle? Also so sollte eine Verpackung aussehen:

http://www.preisjaeger.at/pics/2008-04-16/...-04-16-02_1.jpg

Das heisst es ist eine unzenserierte Version. Und so siehts bei Failcom aus:

Uncut:
http://www.game4game.at/shop/catalog/image...ncutukcover.JPG

Cut:
http://s7.directupload.net/images/080522/4fjt7qju.jpg

Der Kunde wird einfach getäuscht um das geht es. Sie herhoffen sich mit dem das der Kunde dnan ein zweites SPiel kauft und das ist schlimm. SOll ich dir die Threads heraussuchen wie sich die Leute aufregen? Gibt zig hunderte davon. Infos hin oder her auf der Verpackung gehöhrts drauf und nicht irgendwo auf einer HP oder sonst. Und so gehst weiter mit FC. SIe haben es nicht mal bis jetzt geändert obwohl sich tausende SPieler beklagt haben. Ich in meinem Freundeskreis kenne über 30 Leute die es auch nicht wussten und mega enttäuscht waren. Zum Glück spielt keiner mehr von denen.

Gruss Tiegars

--------------------
Wenn du kritisiert wirst, dann musst du irgend etwas richtig machen. Denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. -Bruce Lee-

Dann hätte er sich im Internet Schlau machen müssen.
Ausserdem gehen die ersten beiden Links nicht.

Ausserdem kommst du mir ziemlich Arm vor das du dich wegen einer Firma so aufregst. haste kein anderen Lebensinhalt mehr?

Dann hätte er sich im Internet Schlau machen müssen.
Ausserdem gehen die ersten beiden Links nicht.

Ausserdem kommst du mir ziemlich Arm vor das du dich wegen einer Firma so aufregst. haste kein anderen Lebensinhalt mehr?
Wieso auch das gehört auf die Verpackung. Die Links gehen sehr wohl überprüf mal dein Browser. Ob ich ein Lebensinhalt habe oder nicht sei dahingestellt. Ich will damit nur die neuen Benutzer warnen damit sie wissen auf was sie sich einlassen. Man sollte immer objektiv sein und die Wahrheit verkünden und nicht Lügen wie FC das gemacht. Schönstes Beispiel DX10.

Gruss Tiegars

Wieso auch das gehört auf die Verpackung. Die Links gehen sehr wohl überprüf mal dein Browser. Ob ich ein Lebensinhalt habe oder nicht sei dahingestellt. Ich will damit nur die neuen Benutzer warnen damit sie wissen auf was sie sich einlassen. Man sollte immer objektiv sein und die Wahrheit verkünden und nicht Lügen wie FC das gemacht. Schönstes Beispiel DX10.

Gruss Tiegars

DWo lügen die Denn es wird doch überall gesagt? Ein spiel ist in wenigen fällen ein Impulskauf. Und erst recht kein MMO. Jeder wird sich da irgendwie schlau gemacht haben. Schon alleine das es was Kostet. Also ist es die schuld des Kunden wenn er sich hinter beschwert nicht des Entwicklers. Denn der Entwickler hat es bekannt gegeben und die ganzen Zeitschriften auch.

@Yaglan
Kann mir vorstellen, dass Dir AoC als Roleplayer sehr viel Freude bereitet. Hyboria ist ja dementsprechend stimmig und gelungen.

@Flamers/Meckerziegen
Kommt schon, Ihr Zockerfreunde. Ich war ja zugegebenermassen auch ne Weile lang stinkig auf das was FC mal wieder abgezogen hat, doch die Betonung lieg auf war. Der Account ist gekündigt und man hat dafür Zeit andere Games anzuspielen. In einem Jahr kann man dann ggf. mal wieder reinschauen.

Mein persönliches Schluss-Fazit:
FC hat einfach nie gelernt, dass es 10mal schwieriger ist einen Neukunden anzuwerben (geschweige denn einen ehemaligen enttäuschten Kunden) als einen bestehenden an der Stange zu halten.

Gruss, Trip

DWo lügen die Denn es wird doch überall gesagt? Ein spiel ist in wenigen fällen ein Impulskauf. Und erst recht kein MMO. Jeder wird sich da irgendwie schlau gemacht haben.
Tjo, laut dem was man aus der Beta gehört, gesehen und gelesen hat, war bei AoC alles feinste Sahne, dank der NDA. Und mehr offizielle Berichte gab es nicht, als wie über das hochpolierte und rausgeputzte Tortage.
Es gibt hier im Forum Threads mit Links zu Reviews, wo du wie einen roten Faden verfolgen kannst, wie AoC mehr und mehr von Spielern, Game-Magazinen und -Seiten abgewertet wird. Umso weiter die Leute im Content kamen und umso mehr Bugs offensichtlich wurden.
Und die, die sich das Spiel auf Grund dieser Sahnehäubchenberichte gleich zu Release geholt haben, mußten quasi feststellen, was für eine Baustelle AoC nach Tortage noch ist und sich damit abfinden!

DWo lügen die Denn es wird doch überall gesagt? Ein spiel ist in wenigen fällen ein Impulskauf. Und erst recht kein MMO. Jeder wird sich da irgendwie schlau gemacht haben. Schon alleine das es was Kostet. Also ist es die schuld des Kunden wenn er sich hinter beschwert nicht des Entwicklers. Denn der Entwickler hat es bekannt gegeben und die ganzen Zeitschriften auch.
Schade halt, wenn das was überall stand...am Ende nicht im Spiel drinne ist und erst Monate später tröpfchenweise implementiert wird.

Hi,

Und die, die sich das Spiel auf Grund dieser Sahnehäubchenberichte gleich zu Release geholt haben, mußten quasi feststellen, was für eine Baustelle AoC nach Tortage noch ist und sich damit abfinden!

Recht subjektiv, aber man sollte sich nicht abschrecken lassen, die meissten die
solcherlei schreiben und schrieben, haben das Spiel selbst nicht gespielt.

Man sollte sich ebenfalls nicht vom Tutorial (geht bis LVL 20, Tortage genannt)
abschrecken lassen, AOC wird im späteren Verlauf dann erst zu einem richtigen
MMORPG, die eingeschränkte, Railroadingartige Umgebung bleibt nicht.

Fehlen tut im Moment noch DX10, ansonsten ist alles da und macht auch Spass.

Es gibt Raidcontent, ohne die sonst üblichen Content Blocker und das PVP System
wird weiter verbessert (Bestrafungssystem für Ganker etc.)

Neuer Raidcontent kommt auch schon wieder im nächsten Patch.

Gruss,
erwo

Hi,

Recht subjektiv, aber man sollte sich nicht abschrecken lassen, die meissten die
solcherlei schreiben und schrieben, haben das Spiel selbst nicht gespielt.

Man sollte sich ebenfalls nicht vom Tutorial (geht bis LVL 20, Tortage genannt)
abschrecken lassen, AOC wird im späteren Verlauf dann erst zu einem richtigen
MMORPG, die eingeschränkte, Railroadingartige Umgebung bleibt nicht.

Fehlen tut im Moment noch DX10, ansonsten ist alles da und macht auch Spass.

Es gibt Raidcontent, ohne die sonst üblichen Content Blocker und das PVP System
wird weiter verbessert (Bestrafungssystem für Ganker etc.)

Neuer Raidcontent kommt auch schon wieder im nächsten Patch.

Gruss,
erwo

Ähm leider nein. Wenn du von meinen News gehst mit den Ymirs Pass. dann muss ich sagen es kommt nicht mit den Patch..... das habe ich erst später erfahren das der noch genauer getestet wird. Und noch nicht beim nächsten patch dabei sein wird. Aber naja man hat ja noch nicht mal die T2 Instance Frei geschreibe T3 mal angefangen. Von daher egal
smile.gif

Hi,

Ähm leider nein. Wenn du von meinen News gehst mit den Ymirs Pass. dann muss ich sagen es kommt nicht mit den Patch..... das habe ich erst später erfahren das der noch genauer getestet wird. Und noch nicht beim nächsten patch dabei sein wird. Aber naja man hat ja noch nicht mal die T2 Instance Frei geschreibe T3 mal angefangen. Von daher egal
smile.gif

Aso, nunja wie auch immer, wir haben auch noch einiges vor uns an Raid Contend,
hat also von mir aus eh noch Zeit ,)

Gruss,
erwo

Puahh bist du stur. Wen auf einer Schokolade steht es ist eine Weisse drin und du kaufst sie und danach ist eine Schwarze drin was machst du? Da nützt dir nix wen es überall in den Prospekten steht dfas in der Weissen eine Schwarze drin ist.
unsure.gif

Der Kunde liest die Verpackung und das ist massgebend. Ausserdem wollen die deutschen Kunden auch ein deutsches Spiel ich egeh doch nxciht und kaufe mir eine englische,französische oder spanische Version als Deutscher oder?? Man will ja auch ein deutsches Handbuch.

Gruss Tiegars

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück