Gearscore...

Es ist eigentlich nur logisch die bereits erhaltenen Bosskills in diese Berechnung einzubeziehen, die Frage ist nur welche Wertigkeit das haben sollte.

Keine hohe....

Ich kann als absoluter Movementverabscheuer auch mal soviel Glück haben das mich ne Gruppe so weit es geht durchzieht.... ICC10 8/12 hardmodes und LK konnte man zumindest Anfang Mai 2 Leute (Tank und Heiler) in der gleichen Gruppe durchziehn => die beiden hätten es ohne die gute Leistung der restlichen Gruppe nicht geschafft an die Achievments zu kommen, haben sie aber

Mit diesen klar messbaren Werten wäre meiner Meinung nach eine "schnellbewertung" am sinnvollsten, da das auch so übern Daumen die Punkte sind nach denen ich die Leute derzeit von Hand in der Armory checke.

Die ersteinschätzung eines Spielers ist wie bereits vorher beschrieben oft schwierig, da würden Deine Grundlagen sicher helfen, aber das von Dir beschriebene wird bestimmt von GS oder einem anderen Vertreter seiner Art in einer der zukünftigen Versionen erfüllt werden und löst nicht das Kernproblem dieser Addons bzw. der SPieler welche diese nutzen.

Tip:

Mach mal einen Randomraid auf - und Du wirst sehen, warum der Gearcheck nötig ist...
Du erkennst den "Skill" da wirklich am Gear - nämlich wenn Sockelsteine komplett fehlen, Abhärtung auf dem Kopf draufgezaubert ist, +20 Haste als Jäger gesockelt sind, T10 unverzaubert ist .....
Da wirst Du erkennen, daß da nicht viel zu holen ist.

Da mußt Dir als Raidleiter für die jeweiligen Klassen einfach ein Grundverständnis zulegen.
Gearcheck mit Gratis-Gearberatung (oder auch Talentberatung).

So nett DPS sind - sie sind z.B.

a) extrem bossabhängig (Klasse/Skillung-zu-Boss-abhängig)
b) extrem abhängig von der Rolle "der Shadow darf auf dem Boss bleiben" <-> "Der Shadow macht die Adds mit" ....

Das kannst Du nicht in ein Addon einbauen - wenn man das aber einstellen könnte, könnte der Spieler wieder bescheißen und das Addon ist sinnlos.

Wenn Du wissen willst, ob jemand Ahnung hat, frag ihn:

-Was ist für Dich als DD bei Lady Todeswisper besonderes?
-Warum skillst Du Talent xyz?
-Warum ist für Dich Sockelstein xyz besser als zyx? (z.B. für Überlebensjäger Bw statt Arp)
-Gehst Du auf den T10-4er Bonus (gibt manche Gearsets wo das nicht optimal ist --- einfach mal auf die Antwort+Begründung warten)

Und dann lernst in dem Raid die Leute kennen - und nimmst im nächsten wieder mit, wenn sie wollen.
Wenn man ein paarmal mit Leuten im Raid war, kennt man schon einige "Macken" =) und sagt "ja" oder "nein".

Das zählt irgendwo mehr.
Menschliches Urteilsvermögen passt nicht ins Addon.
Ich muss sagen , DAS da wäre mal ne Lösung ^^
Dauert vielleicht ein bisschen aber würd sich lohnen
smile.gif

Es gibt übrigens ein ganz nettes AddOn, das mehr Dinge vergleicht, als nur einen GearScore rauszugeben.
Es nennt sich "Elitist Group".

Leider muss ich Dir mitteilen, das GS bis auf das abgleichen einer externen Datenbank, genau das gleiche macht, gewusst wie. Dennoch löst das nicht das Problem vieler Nutzer, ist also nicht wirklich hilfreich.

Ich muss sagen , DAS da wäre mal ne Lösung ^^
Dauert vielleicht ein bisschen aber würd sich lohnen
smile.gif

Ich bitte inständig darum, dass jeder die Reaktionen der befragten Spieler mit Screenshot festhält und hier postet
biggrin.gif

Ich würde sowas befürworten, aber ich kann mir vorstellen, dass die antworten doch sehr sehr interessant werden
jester.gif

So, nachdem ich Eure verschiedenen Antworten und Meinungen abgearbeitet habe möchte ich nochmal zum Wesentlichen kommen...

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommen wir also zu den zu sammelnden Daten für die drei Raidfunktionen zurück und wie diese verarbeitet werden müssen um aussagekräftige Werte zu erzeugen...

...gebt mal ein gutes Stück Gedankenleistung dazu.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hierauf eine Antwort zu geben ist wohl für viele zu schwierig, da hangelt man sich lieber von einem "GS ist scheiße" herüber zu "Skill kann man nicht messen" oder ein schlichtes "das geht nicht" und beantwortet damit letztlich nur die Frage nach dem persönlichen Interesse an diesem Thread und seinem eigenen Horizont.

Mich interessieren konstruktive Meinungen zu einer Problembewältigung (sollte das GS beinhalten ist das so, aber dieser soll nicht Kernthema sein), schön zu sehen das es wenigstens ein paar wenige waren, die es geschafft haben sich sinnvoll zu beteiligen.

was habt ihr denn alle gegen gs? is finde ich ein super addon meiner meinung nach sogar eines der besten die je erfunden wurden um eine gruppe zusammenzustelen alle meckern das man da das movement und den skill nich sieht aba nennt mir bitte eins wo man den sehen kann : richtig es gibt keins.

und schon wieder ein Gearscore-Thread
smile.gif

habt ihr eigentlich nichts anderes zu tun, als euch nur an der GS-Zahl aufzuhängen.

irgendwie habe ich immer noch die Befürchtung, dass 90% der Gegner und min. 50% der Nutzer dieses Addons überhaupt nicht wissen, was es zusätzlich zu der blöden GS-Zahl (es sei denn es sind GS-Light-User) in Verbindung mit "Bonusscanner" noch alles kann.

Ich habe mal ein paar Screenschots gemacht um es zu verdeutlichen. (diese Fenster erreicht ihr, wenn ihr einen char im Target habt und dann im Chat /gs eingebt)

Hier mal mein kleiner Twink-Mage.

http://wow.p-e-c.org/bilder/ok.jpg

Hier sind man auf einen Schlag, die addierten Werte der angelegten Ausrüstung. Gleichzeit sieht man in einem Tooltipp, (wenn man mit dem Mauszeiger über die entsprechnende Skillung geht), welche Werte passen, (genug Hit ? genug Def ? etc. ) Abhärtung wirkt sich übrigens negativ auf die Bewertung aus. Sind alle Sockelsteine drin, alle Items verzaubert und und und.....

Wichtig ist nur, dass man bedenkt das es sich hier nur um die addierten Werte vom Equip handelt, also weder Hit oder ZM aus der Skillung oder den Grundwerten auf Level 80 genommen werden.

Bei dem Arkan-Mage bedeutet dies.

nicht berücksichtigte wichtige Grundwerte: 222 Int / 174 Wille.

zudem 5/5 Arkaner Geist Int um 15% erhöht
5/5 Geistesbeherrschung: 15% ZM aus der gesamten Int.
Wodurch z.B. die Trefferwertung noch erhöht wird, zeigt der Tooltipp.

Ohne Kenntnis der anderen Klassen, bringt das einem Raidleader dann natürlich auch nichts, aber die Fähigkeiten etc. der benötigten Klassen im Raid sollten für den Raidaufbau eh bekannt sein.

Klickt man dann unten auf den Reiter "Experience" zeigt sich folgendes Bild

http://wow.p-e-c.org/bilder/experience.jpg

Das Bild dürfte sich von selbst erklären (wobei das zu beachten ist, dass in GS normalerweise ein Anzeigefehler steckt, so werden Kills von Sindragossa 25er norm. als Sindragossa 10er HM gewertet. Ich habe den Fehler bei mir behoben, indem ich das Addon bei mir entsprechend angepasst habe.

Sehr schön finde ich hier auch den Satz im TT " Remember this player could be an alt and still know the fights". (Die Übersetzung spare ich mir)
Da es sich hier um einen meiner kleinsten Twinks handelt, trifft der Satz in diesem Fall auch richtig zu.

So und hier jetzt noch einen Screenshot von einem Char wo einige Dinge nicht OK sind. (das ist kein Char von mir)

http://wow.p-e-c.org/bilder/nichtok.jpg

Es fehlt 1 Sockelstein und 7 Verzauberungen. Mit Gearscore kann ich das auf einem Blick erkennen ohne jedes Items zu kontrollieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kommen wir also zu den zu sammelnden Daten für die drei Raidfunktionen zurück und wie diese verarbeitet werden müssen um aussagekräftige Werte zu erzeugen...

...gebt mal ein gutes Stück Gedankenleistung dazu.

Mich interessieren konstruktive Meinungen zu einer Problembewältigung (sollte das GS beinhalten ist das so, aber dieser soll nicht Kernthema sein), schön zu sehen das es wenigstens ein paar wenige waren, die es geschafft haben sich sinnvoll zu beteiligen.

Ich zitiere mich einfach mal selbst...

... den eigentlichen Sinn des Themas findet Ihr über den von mir unterstrichenen und fett markierten Worten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
China SackReis??? Scheiß auf GearScore genau son mist wie die erfolge die Blizz eingeführt hat

China SackReis??? Scheiß auf GearScore genau son mist wie die erfolge die Blizz eingeführt hat

Hierauf eine Antwort zu geben ist wohl für viele zu schwierig, da hangelt man sich lieber von einem "GS ist scheiße" herüber zu "Skill kann man nicht messen" oder ein schlichtes "das geht nicht" und beantwortet damit letztlich nur die Frage nach dem persönlichen Interesse an diesem Thread und seinem eigenen Horizont.

(Copy/Paste ist schon nützlich)

Und in China ist ein Gelbes Fahrrad umgefallen und Gimpscore wird endlich runtergefahren

Ich bitte inständig darum, dass jeder die Reaktionen der befragten Spieler mit Screenshot festhält und hier postet
biggrin.gif

Ich würde sowas befürworten, aber ich kann mir vorstellen, dass die antworten doch sehr sehr interessant werden
jester.gif

hab keine Screenshots, aber ich kann Dir ein paar zitieren(kein direkter Wortlaut) vom Sonntag:

Mein Aufruf war: "LFM ICC10, Twinkrun 4 Bosse+, (noch X Tank, X Range/Melee/DD, X Gruppen/TankHeal), bitte verzaubert und gesockelt, GC Dala Mitte."

Magier, 5k GS (Tooltip)
->T10 unverzaubert, kein Sockelstein drin, das zieht sich durchs Gear
Ich: "Erm, Deine Hände sind unverzaubert und es fehlen Sockelsteine..."
"Und? Für 4 Bosse ICC? hahaha"
Ich: ".....ich sehs als Höflichkeit, voll verzaubert und gesockelt zu erscheinen. Sag mal, warum hast Du als Arkanmagier 500 Hitwertung und noch das +128 Hit Trinket drin?"
"Hab noch nix besseres."
Ich: ".................... "
(Exit Magier)

Hexenmeister, 4,5k GS (Tooltip)
Ich: "Hmm, dein Umhang ist nicht verzaubert, Du hast ne PVP Vz aufm Kopf, Schultervz fehlt."
"Oh, wo bekomm ich die her?"
Ich: "Schulter von Söhne Hodirs, die KopfVZ von Kirin Tor. Sind alle accountgebunden, wenn Dein Main ehrführchtig dort ist, kannst sie Dir zuschicken."
"Okay, bin ich. Ich logg um".
(kam 15 Minuten später voll verzaubert wieder und war dabei)

Jäger, 5k GS (Tooltip)
Ich: "Hmm, PvP Schuhe sind wohl OK, aber Deine Sockelung... gemischt Arp+Beweglichkeit macht keinen Sinn. Du bist Treffsicherheit geskillt, da solltest rein auf Arp gehen. Beweglichkeit bringt nur dem Überleben-Jäger mehr."
"Okay, wusste ich nicht."
Ich: "ICC warst Du schonmal drin?"
"Nein, aber ich les mir gleich die Guides durch."
Ich: "... Okay... ich erklär auch die Bosse vorher nochmal, kein Ding."
(kam mit)

Druide, 5,7kGS (Tooltip)
"Das ist Dein Tankgear?"
Ich: "Ja...."
"Ok, dann geh ich nicht mit."
Ich: "Viel Spaß Dir noch."

Beispielhaft. Tank mit 4,5k GS war auch noch dabei (Krieger), wo ich sagen kann: sehr gute Aggroerzeugung und Spielweise. War auch entsprechend verzaubert+gesockelt.

Es geht, bis zum Anpfiff lagen 6 Bosse, womit ich zufrieden bin. Modermiene wurde zu 9t gemacht, weil ein DD zum Public Viewing noch fahren musste.

Guten Morgen,

an sich ordne ich das Addon als "Hilfreich" ein. Fand aber DpS durchaus sinnvoller, kein skill -> keine dps (zählt nicht für Retris ;-) ), Movement kann man onehin nicht "messen". Gearscore zeigt halt leider nur das Equip. Das konnte man sich aber schon vorher zusammenreimen (bsp. durchschnitts Itemlvl).

Hab nicht alle Beiträge gelesen und vielleicht hats schon jemand geschrieben, aber ich nutze statt gs das addon ElitistGroup

Dieses Addon speichert alle leute, die du jemals gecheckt hast, zeigt dir main und 2nd spec, ein durchschnittsitemlvl, zeigt "falsche" sockel und ausrüstung an (pvp-zeug, gs-pusher), und auch die raiderfahrung.

Außerdem kann man sich bei jedem Spieler auch Notizen machen und den Spieler bewerten.

Für mich ein geniales Addon, möchte es als häufiger random-raid-leader nicht mehr missen.

/push ElitistGroup!!!

Respekt Redshirt,
bei Dir würde ich es mir sogar Überlegen mal mit einem Random Raid mitzugehen. Es war bei mir früher ( im Stamm ) einfach ein muss das man seine Zeugs in Ordnung hielt. Jeder hatte seine berufe und steuerte was dazu bei (Verzauberungen, Tränke ect.). Gear Checks waren normal auch bei neuen die zu uns stoßen und Tipps sind auch angenommen worden. Wichtig war es die Jungs und Mädles dann im Raid auch spurten und ihren Zugedacht Aufgaben und Taktiken in Griff hatten. Später hatten auch wir mal Angefangen auf Zeit Kara zu clearen. So was ging aber auch damals nur mit entsprechenden Equi und gute Char und Boss Kenntnisse der Leute die dabei waren. Es war aber nie Pflicht das einer das oder das haben/skillen musste( das equi sollte aber schon passen), den er muss mit seiner Spielweise klarkommen und seinen Beitrag dazu beitragen für den Erfolg im Raid. Was nützt den ein toller Skill der nur auf dem Papier dmg bringt aber der Spieler das nicht umsetzen kann. Ich bin z.b. von der Katze auf Eule umgeschwenkt weil damit Probs hatte und nicht die dmg raus bekam die ich eigentlich fahren hätte müssen. Diese „Ding“ worüber sich die Com in aller Welt aufregt ist nur ein Modetrend der wieder vergeht. Glaubt mir, mit Cat vergeht das wieder…………es gibt bessere adds wie dieses

Ich: "Hmm, PvP Schuhe sind wohl OK, aber Deine Sockelung... gemischt Arp+Beweglichkeit macht keinen Sinn. Du bist Treffsicherheit geskillt, da solltest rein auf Arp gehen. Beweglichkeit bringt nur dem Überleben-Jäger mehr."
"Okay, wusste ich nicht."

Kleine Stat-Kunde für dich:
ArP bringt nur mit HighEnd Gear als Treffsicherheitsjäger wirklich Vorteile, also ab einem Wert von 1150+ insgesamt. Davor bringt Beweglichkeit zum Teil theoretisch mehr
wink.gif

Ansonsten: Ja, das sind so die Reaktionen die ich kenne
wink.gif

hat der spieler gutes gear, hat er auch was dafür getan. ergo er hat erfahrung mit den bossen.

ich denke da liegst du aber sowas von falsch !

Das Equip sagt absolut nichts mehr aus !

ich kann auch leechen weil ich nach 20 sec im fight sterbe und dennoch equip abgreifen ...

erspare dir doch solche kommi denn sie sind absolut sinnfrei !

Habe aktuell gestern im PDK25 leute mit 5,8k GS gehabt und die waren nichtmal in der lage vor icehowl weg zu laufen ...
Oder bei Jaraxxus mit der legion flame aus dem meele camp zu gehen und haben damit 2 mal den raid gesprengt !
und und in beiden fällen waren die erfolge da nur wie sind sie dazu gekommen ....

Also weder gearscore noch erfolge sagen etwas aus sondern nur noch das gefühl das man hat wie der gegenüber sich verhält!

Kleine Stat-Kunde für dich:
ArP bringt nur mit HighEnd Gear als Treffsicherheitsjäger wirklich Vorteile, also ab einem Wert von 1150+ insgesamt. Davor bringt Beweglichkeit zum Teil theoretisch mehr
wink.gif

Ansonsten: Ja, das sind so die Reaktionen die ich kenne
wink.gif

Weiß ich =) je nachdem wie er an die Caps kommt. Aber ab 245er Items sollte er schon ruhig nur noch Arp sockeln.
Außerdem wollte ichs nicht kompliziert machen =) nur mischen bringt jetzt nicht soo viel, wenn im selben Teil je ein Stein von jedem drin ist.

Mein Hunter sitzt bei einem Itemschnitt von etwa 258 und auch da bringt mir Agi mehr als ArP
tongue.gif

Selbst mit Deathbringers Will wäre ich noch nicht an dem ArP-Wert, der es sinnvoll macht
smile.gif

Niemals einem Jäger ArP empfehlen, diejenigen, bei denen es sich lohnt, kommen schon von selbst drauf und verstehen den Stat vor allem auch.

Zurück