Gearscore...

Ich finde das GS ein durchaus nützliches Addon ist um mal einen Überblick über den Equipstand der anderen zu bekommen.
Natürlich ersetzt GS weder Skill noch Kentniss der Klasse.

Aber wenn du z.B. nen random Raid für icc25 aufstellst kannst du schon mal alles unter 4,5k raussieben und den Rest sieht man sich dann genauer an (skillung, Sockel, vz, eventuell Erfolge ...)

und 4,5 - 5k sollte jeder auch ohne raids zusammenbekommen (hab 4 80iger, der mit dem lowesten gs, hat 5,2k)

Es ist ohnehin schon so leicht an gear zu kommen ...

Warum werden nicht die unzähligen Topics zu diesem Thema benutzt?!
Müllt doch dieses Forum nicht noch mehr zu - besonders mit sowas wie Gierscore!

Und wieder ein aktueller Fall. Ich mit einem GS von 4500 als Heiler in Gundrak. Der Rest bei durchschnittlich 5,5 GS. Ich dachte super das wird leicht, hab fast nichts zu tun. Leider war das falsch gedacht. Die Hälfte hat von Movement nie was gehört. Somit überall wo Flächenschaden oder Wirbel vorgekommen ist, musste ich mich ranhalten und hatte am Ende kaum noch Mana. Da war ja HDR mit einem durchschnittlichen GS von 4,5 einfacher. Das gleiche auch in Ankahet. Diejenigen mit dem höchsten GS denken sie wären unsterblich oder so. Keine Ahnung. Natürlich gibts auch gute Spieler mit hochem GS. Aber die sind alle wohl in Raids oder sind nach 22:00 Uhr anzutreffen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Könnt ihr endlich mal aufhören mit dem Gs mist braucht kein Mensch ihr macht das spiel damit kaputt

Ich hab die erste Seite mal grob überflogen und finde den diskutieren Ansatz (wie die meisten dort auch) eher suboptimal.

Wenn ich ein Check-Addon schreiben würde, das schnell und kompliziert halbwegs verwertbare Daten ausgibt, würde ich folgender Maßen vorgehen:

1)
Ermittlung des durchschnittlichen item-levels der Ausrüstung, allerdings mit einigen Besonderheiten:
Items die nicht zum Spec oder der Klasse passen (z.B. Tank-items im DD Spec, Schurke mit Zaubermacht-items), sowie grüne items die generell nichts im Raid zu suchen haben werden mit itemlevel 0 bewertet.
Items die extrem über irgendwelche Caps hinausschiessen (z.B. Hitcap liegt bei 263, das normale Equip des Spielers hat 259 Hit und er trägt das 128-Hit Trinket), sowie PvP-items kommen nur mit halben itemlevel in die Wertung.
Diesen Wert würde ich in lilaner Schrift im Tooltip ausgeben lassen.

2)
Eine Art "Gem/Vz-Score".
Dafür müsste das Addon eine Datenbank haben welche Verzauberungen und Gems für welche Klasse / Spec grundsätzlich geeignet sind.
Den Wert würde ich als 100% für BiS ausgeben lassen bis runter zu 0% für ungesockelt / unverzaubert.
Abzüge gäbe es für:
- fehlende Sockel / VZ (grosser Abzug)
- Fail-Sockel (z.B. DK mit Wille) (grösst möglicher Abzug, da es nicht vorhandene Klassenkenntis beweisst)
- non-epic Sockel bzw. billig-enchants (geriniger bis mittlerer Abzug, je nach Ausprägung)
- suboptimale Sockel / VZ (z.B. DDs mit Ausdauer Sockeln, Sockelboni mit den gesetzten Steinen nicht optimal ausgenutzt) (geringer bis hoher Abzug, je nach Ausprägung)
Diesen Wert würde ic hin gelber Schrift im Tooltip ausgeben lassen.

3)
"XP-Score".
Den Wert würde ich dreigeteilt ausgeben, hier mal ein beispiel: nh 12/12 - h 3/12 - old 87%
Zur Erläuterung: nh zeigt an wie viele Bosse auf normal im der aktuellen Endgame-Tier gelegt wurden, h zeigt an wie viele Bosse auf heroisch. old zeigt an wie viel Prozent der nicht mehr aktuellen Raid-Tiers gelegt wurden, bezieht sich allerdings nur auf Stufe 80 Raids (bzw. später 85).

Mit diesen klar messbaren Werten wäre meiner Meinung nach eine "schnellbewertung" am sinnvollsten, da das auch so übern Daumen die Punkte sind nach denen ich die Leute derzeit von Hand in der Armory checke.

Gearscore *kotz*

Mittlerweile kenne ich genug leute die mit 6k gs rumrennen....und im raid machen sie dann 6k dps -.-

Ich für mein teil halte davon nix und hoffe das es auch keine neue version von dem dreck geben wird.

@Mäuserich:
Schon mal Gearscore genutzt? Insbesondere die Bewertung per armory - wie häufig welchen Boss in welchem Modus - ermittelt Gearscore bereits.

Dein Ansatz wäre dann ein Gearscore 2.0 - ob es so genannt würde oder nicht. Das was du zusätzlich bietest wäre eine bessere Analyse ob ein Item zur Klasse und den anderen Werten passt oder nicht.
smile.gif

Ne ohne dich bzw die GS Meckerer hätte keiner ein Problem und es gäbe auch keine 1000 Threads zu dem Thema.
Ach, jetzt sind die Meckerer noch Schuld an dem Gierscore und den ausgelutschen Diskussionen darum?

... verdrehte Auffassung ...

Fangt endlich mal an, WoW gemeinsam zu spielen, wie es gedacht ist, früher wunderbar klappte -
und nicht nach dem Ego-Meter-Prinzip!

bye

Ich hab die erste Seite mal grob überflogen und finde den diskutieren Ansatz (wie die meisten dort auch) eher suboptimal.

- suboptimale Sockel / VZ (z.B. DDs mit Ausdauer Sockeln, Sockelboni mit den gesetzten Steinen nicht optimal ausgenutzt) (geringer bis hoher Abzug, je nach Ausprägung)

Das würde dann bedeuten das ich jedes Mal Abzug bekomme nur weil ich schau das mein Haste-Wert so hoch wie möglich ist, damit nicht mein ganzer Heal in Overheal geht.... Nice!
smile.gif

Ach, jetzt sind die Meckerer noch Schuld an dem Gierscore und den ausgelutschen Diskussionen darum?

... verdrehte Auffassung ...

Fangt endlich mal an, WoW gemeinsam zu spielen, wie es gedacht ist, früher wunderbar klappte -
und nicht nach dem Ego-Meter-Prinzip!

bye

99% der Threads die wegen GS aufgemacht werden sind mimimi Threads oder sehe ich das falsch? Ich verstehe nicht was die Leute daran Stört... zur not filtert die GS abfragen im Tradechat einfach raus, so schlimm kanns doch nicht sein. Und in Classic sowie BC wurden halt Tx für Randomraids vorausgesetzt, ist kein unterschied zum jetzigen GS.

Tach,

so mal nen paar Beiträge gelesen.
Aber irgendwie konnte keiner genaus agen warum er GS nicht ab kann.

Der Beitrag etwas weiter oben: ...hat GS von 6k und macht nur 6k Schaden...

Da ist nicht unbedingt das AddOn dran schuld.
Allerhöchstens der unvermögende Raidleiter der sich von seinen AddOns beeinflußen läßt.

Sobald irgendwer eine neue Bewertungsmethode "entwickelt" wird es nicht lange dauern und irgendjemand findet einen Weg diese auszuhebeln.

(Erfolge -> Kann man faken, oder sich mal eben für XK Gold durchziehen lassen)
(DPS -> Ja sehr geil...welcher Boss?)
(iLevel? -> Craftbar, kaufbar und so weiter)

Gearscore zerstört den Spielspaß?! Also meinen nicht. Mir ist das doch Wumpe was ich fürne Zahl im Tooltip von irgendwem anderes habe. Ein Raidleiter der mit wegen zu kleinem GS heute nicht mitnimmt, hätte mich früher wegen irgendwas anderem nicht mitgenommen. Jeder der raiden möchte sollte sich im klaren darüber sein mit welchen Klotten er sich in welche Instanz trauen kann.
Wer sich nicht sicher ist, kann sich da immer noch an den Raidleiter wenden. Entweder er sagt paßt kommt mir. Oder sagt, geh mal lieber weiter Marken sammeln. Wenn er garnichts sagt oder mich dumm anmacht möchte ich auch nicht mit ihm die näcshten 3-4h verbringen. Einfache Kiste.

Ich mache öfters ICC10er "Newbie Runs". Keine Erfahrung vorraus gesetzt daher viel Boss Erklärungen. Einzig die Klotten sollten ungefähr passen.
Aktuell mit dem 25% Buff schafft man auch mit Neulingen die ersten 6 Bosse. Ich habe sogar die Erfahrung gemacht das die Neulinge sich um längen mehr Mühe geben und sehr genau drauf achten was der RL sagt und entsprechend reagieren. Daher kommt es weniger häufig zu kritischen Situation.

In dem Sinne.

C

Also meine Erfahrung als Raidleiter meiner Gilde zeigt mir, dass es keine fiktiven Werte gibt, an denen man Leute nach Skill beurteilen kann.
Die Erfahrung über Spieler mit Skill sammel ich während eines Raids, indem mir diese Spieler positiv auffallen. Diese Spieler notier ich mir anschließend um beim nächsten Raid fähige Spieler in der Hinterhand zu haben.

Auch spielt hierbei GearScore nur sehr bedingt eine Rolle. So hatte ich zum Beispiel schonmal einen Heiler bei, mit einem GS von 4,6k von dem jeder im Raid gesagt hatte ich solle den bitte kicken. Hab ich nicht gemacht und es stelle sich als kein Fehlgriff dar. Dieser Heiler hatte movement- und healtechnisch alle anderen Heiler in den Schatten gestellt.

Und so sehe ich das: Skill ist nicht messbar, egal wie viele Erfolge, tote, dps, oder sonst was man hat ... Skill ist und bleibt eine Tugend!

(falls dieser Beitrag hier doppelt gepostet wird entschuldige ich mich schonmal^^ hab zur zeit internetproblemchen
biggrin.gif
)

gearscore wird meist halt falsch genutzt entweder werde zuhohe werte verlangt das ist ähnlich wie mit recount im prinzip ists nur zur analyse aber naja bei vielen auch im endbereich fehlen manchmal halt sachen wie klassen verständniss ich hatte damit auch mal ein prob mir wurde das aber mit uldu erklärt mitlerweile ist ja wieder so das sich zuviele nichtmal ihren talentbaum mehr durchlesen und dann für pve pvp sachen mitnehmen weils in nem forum stand oder falsch sockeln ist halt ehre deprimirend das die klassen für die meisten noch nicht eindeutig einzuordnen sind vobei sich fast alle klassen bis auf 1-3 skills kaum unterscheiden im kampf ( zB heals priest hat schilde der dudu hat dafür hots ) da kann man halt nimmer viel machen den die meisten die auf nen gs von 5k+ rum laufen lassen sich ja nichtmal tipps geben oder nehmen die nicht an

Was nutzen die ganzen Addons wenn man nicht zusammen spielen kann. Sagen wir es so  spieler x ist Top in seinem Stamm aber in Random bekommt er das nicht gebacken da die anderen anderes laufen und bzw verhalten als er es gewöhnt ist.

Da nützen addons wie GS sehr wenig,aber darauf wird ja gar nicht geachtet 

Dann gib mir mal nen Tip wie ich das VOR der Raideinladung feststellen kann?
bei nem dd den dd 5mins lang auf sone puppe dmg machen lassen und wäred desen zum movement check sagen er soll immer aus deiner aoe raus

Was nutzen die ganzen Addons wenn man nicht zusammen spielen kann. Sagen wir es so spieler x ist Top in seinem Stamm aber in Random bekommt er das nicht gebacken da die anderen anderes laufen und bzw verhalten als er es gewöhnt ist.

Da nützen addons wie GS sehr wenig,aber darauf wird ja gar nicht geachtet

Mal abgesehn davon das du das vor einem Raid von keinem sagen kannst... Man muss heute NICHT mehr zusammenspielen können... sonst würde Random nix gehn.

bei nem dd den dd 5mins lang auf sone puppe dmg machen lassen und wäred desen zum movement check sagen er soll immer aus deiner aoe raus

dich möcht ich mal nen Raid zusammenstellen sehn..... 5 Wochen später und so....

Kann echt dieses Trara um GS nicht verstehen. Wenn ihr ein besseres Addon wollt, dann greift halt zu Elitist Group, da seht ihr auf einen blick ob alle Items des Chars mit seiner skillung übereinstimmen, er richtig gesockelt, vz. hat; ausserdem seht ihr welche Bosse er down hat, viel mehr kann son addon dann auch nicht leisten.

Und wieder ein aktueller Fall. Ich mit einem GS von 4500 als Heiler in Gundrak. Der Rest bei durchschnittlich 5,5 GS. Ich dachte super das wird leicht, hab fast nichts zu tun. Leider war das falsch gedacht. Die Hälfte hat von Movement nie was gehört. Somit überall wo Flächenschaden oder Wirbel vorgekommen ist, musste ich mich ranhalten und hatte am Ende kaum noch Mana.

Das liegt aber auch viel daran das ab einem gewissen Equipstand viele der Meinung sind dass der Heiler den Schaden schon weg heilen kann. "Ich hab T721, ich bin imba" ist da der Gedanke der Stunde. Da bewegt man sich nicht, selbst wenn sie dabei sterben, ein Schritt ist ein Schritt zu viel.

Zurück