Gebt ihr unfertigen MMORPG's Zeit, sich zu entwickeln?

Wenn "ja", wie lange?

  • 2 Monate

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4 Monate

    Stimmen: 0 0,0%
  • 6 Monate

    Stimmen: 0 0,0%
  • 12 Monate

    Stimmen: 0 0,0%
  • >12 Monate

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

Tja

Dungeon-Boss
Registriert
02.06.2007
Beiträge
746
Reaktionspunkte
0
Kommentare
490
Das soll hier keine Diskussion zum Thema "wann ist ein MMORPG fertig und wann nicht" werden!

Da in den letzten Jahren vermehrt unfertige bzw. MMORPG's mit etlichen Streichungen auf den Markt kamen, muß ich sagen, ist meine Leidensfähigkeit erschöpft, daher:

Ja - ich geben ihnen die Zeit (2 - 3 Monate)
sofern im Vorfeld nicht nur die Werbetrommel gerührt wurde, es sich nicht um längerfristige Fehler handelt (z.B. komplette Instanzierung) und ich ein gewisses Potential in dem Spiel sehe.
 
Ich gebe ihnen auch zeit 3-4 Monate Wenn sich dann nix tut ...wirds halt auf Eis gelegt und sich nach was anderem umgesehen...

Gibt immer Alternativen.
 
Ich weiss ned was ich klicken muss
wink.gif


Ich geb ihnen Zeit, aber ich bezahl nix dafür. Wenns nix is, spiel ich weiter mein EQ2 und guck evtl in nem halben Jahr oder so wieder mal rein.
 
Gefällt mir das Setting usw im Allgemeinen gebe ich dem Spiel ein halbes Jahr Zeit. Das kann sich wie im Fall von Lotro z.B. als richtig herausstellen, aber natürlich auch mal nach Hinten losgehen.
 
Ich lasse den Spielen solange Zeit, wie sie brauchen, um gut zu werden.

Nur spiel ich es nicht, wenn es mir noch nicht ausgereift/fertig genug erscheint.
wink.gif
 
Was heisst Zeit geben? Wenn ich Bock haben spiele ich sie an. Habe ich keinen Bock cancel ich.
Und wenn sich nach X Monaten das Spiel so verbessert hat dass ich es wieder spielen will kann ich einfach reaktivieren.

Ich hab EQ2 nach Release schnell in die Ecke gepfeffert und erst nach paar Jahren dann nochmal ggespielt.

SWG war zu Release höllisch verbugged und hatte praktisch keinen Pve Content, aber das Spiel hatte einfach Charme und hat Fun gemacht. da waren uns alle Bugs egal. Dagegen hat dann der NGE patch Jahre später die Leute vertrieben.
 
Ehm ja, also mit einem halben Jahr Zeit geben meine ich natürlich nicht, dass ich ob ich es spiele oder nicht Grundgebühr zahle.
Nach nem halben Jahr (+/-) würde ich überlegen den Account ggf. zu verkaufen sollte sich so gar nichts tun.
 
Also bisher hatte ich noch nie so wirklich das Problem "unfertige" MMOs zu spielen. AoC habe ich mir seiner Zeit nur für ein paar Tage von einem Freund ausgeliehen. Unfertig habe ich jedoch alle Vorgänger nicht empfunden. Als ich mit EQ1 begonn war das für mich einfach nur ein Spiel, alles was dazu kam waren für mich eher "Erweiterungen" des Spielvergnügens. Ebenso empfand ich es bei DAoC, GW, WoW und zuletzt auch HdRO.

Das spiel ist auf dem Markt, man schauts sich an und überlegt obs einem selbst taugt. Wenn nicht, nächstes testen, usw. Bei HdRO bin ich z.B. sowieso 8 Monate nach Release eingestiegen, da mich damals noch WoW recht gut fesselte und demnach keine Alternative suchte. Nun bei HdRO kann ich nur sagen, dass mir das Game nach diesen 8 Release-Monaten sehr gut gefällt und ich nun auch hier eine Weile bleiben werde und dank Lifetimeaccount auch ohne weiteres Warhammer anspielen werde ohne irgendwas aufzugeben.

Vangard, AoC, Hellgate und Taluba R. sind die Spiele des MMO Genres, die in der letzten Zeit viel Rummel um nichts gemacht haben. Allerdings würde ich darauf nicht jedes weitere erscheinende MMO grundsätzlich als ein weiteres in dieser Reihe betrachten. Derzeit sind wir wohl alle ziemlich gespannt wie sich Warhammer schlagen wird, doch mehr als 2-3 Monate auf glühenden Kohlen sitzen können wir nicht. Sollte auch Warhammer dieses Prinzip fahren, werde ich wohl nach dem alt bewährten Spruch bleiben: Schuster, bleib bei Deinen Leisten.

Allerdings finde ich starts von MMOs immernoch am schönsten. Die Spieler sind idR entspannter und wollen die Welt entdecken, statt schnell Items, Ruf, Raids oder dergleich zu bilden um sich zu profilieren. Leider habe ich dies bei HdRO verpasst, schade drum. Mein Fazit: warten bis ein Spiel "ausgereift" ist sollte weder für Spieler, noch für Entwickler, eine denkbare Option sein. Ein Spiel, dass nicht bei Release spaß macht bleibt für mich ein rotes Tuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt drauf an was "unfertig" bedeutet. Ein MMORPG ist in diesem Sinne niemals fertig, es muss neuer Content kommen und es müssen neue Sachen entwickelt werden - sonst wirds auf dem Markt nicht überleben. Wenn unfertig bedeutet das im Spiel essetielle Features fehlen (ist mir noch nicht untergekommen) oder es einfach noch zu sehr verbuggt ist (EQ2, SWG, AoC, WoW.. das waren ja fast alle, manche mehr und manche weniger) dann würde ich sagen ja, dem geb ich Zeit - das ist in diesem Genre nunmal so üblich.
 
@ TE:

Leser die mit NEIN stimmen wollen koennen dies nicht. Es kommt dann immer eine Fehlermeldung.
 
Zurück