Gehackter Account, Char und Gildenbank abgeräumt

Romira

Quest-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Hallo,

aufgrund der in letzter Zeit immer häufiger auftretenden Vorfälle mit gehackten accounts will ich hier mal unsere story erzählen und vielleicht ein paar Tipps zur Schadensbegrenzung geben.
Gestern im Laufe des Tages wurden per Trojaner/Keylogger die accountdaten eines meiner Gildenmitglieder ausgelesen. Das Gildenmitglied hatte den 2. Rang und war enstprechend mit komfortablen Rechten ausgestattet. Gegen 3 Uhr nachts hat sich der Hacker eingelogged, einen weiteren Charakter in die Gilde eingeladen, und dann sowohl Bank und equipment, sogar die Embleme/Abzeichen des Mitgliedes verschwinden lassen und auch die Gildenbank nahezu komplett geleert. Lediglich am Goldvermögen konnten sie sich nur unwesentlich bereichern, da die Goldentnahme aus der Gildenbank für alle Ränge gering gehalten wurde.
Als unser Mitglied seine emails abrief, fand er da eine mail von Blizzard vor, in der er informiert wurde, dass seine Zugangsdaten geändert wurden und er möge dies bestätigen (oder so ähnlich). Da er sofort Bescheid wusste, machte er die Schritte, die auch hier im Forum unter "Euer account wurde gehacked - Was tun ? " beschrieben sind.
Und hier nun ein dickes Lob an Blizzard: Innerhalb von 24 Stunden war alles wieder da !

Nun zu den Tipps zur Schadensbegrenzung:
Zur Sicherheit habe ich die Rechte der Mitglieder auf das Mindestmaß beschränkt; wer etwas aus der Gildenbank haben will, muss sich nun bis auf weiteres über Teamspeak verifizieren, bevor er etwas kommt.
Dies mag zunächst umständlich und kompliziert sein, aber zur Zeit das beste Mittel, fast ungeschoren davonzukommen. Verteilt das Gold und teure mats und Gegenstände aus der Gildenbank auf verschiedene Mitglieder, zu denen ihr Vertrauen habt und welche ihr am Besten real life kennt. Das funktioniert ganz gut in kleineren überschaubaren Gilden, aber bei großen Gilden stelle ich mir das schwierig vor.
Dies scheint mir derzeit die einzige Möglichkeit, bis sichergestellt ist, dass alle Mitglieder der Gilde Trojaner-/Keylogger-frei sind. Was ich jetzt sage, habt Ihr bestimmt schon x-mal gelesen:
Nutzt gute Virenscanner, gebt Eure Zugangsdaten niemals weiter, teilt Euren account nicht mit anderen. Versichert Euch insbesondere bei der Registrierung in battle.net, dass Ihr Euch wirklich auf der offiziellen Seite befindet. Achtet auch auf flash-popups und wie Ihr diese "wegklickt". Ändert Euer WoW-Passwort öfter.

Weitere Tipps, welche man ingame zur Schadensbegrenzung umsetzen kann sind willkommen.

Zu guter Letzt nochmal: Blizzard hat schnell und 100%-ig korrekt reagiert aber der erste Schritt muss vom Spieler selber kommen.

Romira

Ich weiß, phöser phöser flamer undso aber ich glaube deine Ratschläge wären im dafür vorgesehenen Sticky besser aufgehoben
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann war letzte Nacht evtl. ne größere Aktion...

Bei mir im Acc das gleiche - alles ausgeräumt, Mail von 03:07 Uhr nachts dass PW geändert usw.

Schätze, wird noch einige mehr getroffen haben.

Nutzt gute Virenscanner, gebt Eure Zugangsdaten niemals weiter, teilt Euren account nicht mit anderen. Versichert Euch insbesondere bei der Registrierung in battle.net, dass Ihr Euch wirklich auf der offiziellen Seite befindet. Achtet auch auf flash-popups und wie Ihr diese "wegklickt". Ändert Euer WoW-Passwort öfter.

Weitere Tipps, welche man ingame zur Schadensbegrenzung umsetzen kann sind willkommen.

Zu guter Letzt nochmal: Blizzard hat schnell und 100%-ig korrekt reagiert aber der erste Schritt muss vom Spieler selber kommen.

Du hast was sehr wichtiges vergessen, den AUTENTICATOR

Bist du wirklich der Meinung das DEINE Infos verhindern werden das hier mehrmals am Tag Threads erstellt werden wo jemand berichtet das sein Rechner gehackt wurde ZUDEM du ja noch genau wie diese Fredersteller elegant den Sticky umschifft hast..

Kann mich anschliessen wurde um 03:14 gehackt und das wo ich wirklich null scheisse auffm rechner hab

Also meine Meinung nach ist accounts hacken einfach geworden duch das Battle-net, da man jetzt seinen Account mit seiner E-mail verbindet und einen E-mail Acc zu hacken ist um einiges einfacher (ich tue so etwas nicht) als der normale Weg davor. Denn es ist schwieriger den Acc Namen und das PW heraus zufinden al einfach die E-mail Adresse (meiner Meinung nach ist das B-net absoluter SCHROTT in dieser Hinsicht).

Denn es ist schwieriger den Acc Namen und das PW heraus zufinden al einfach die E-mail Adresse (meiner Meinung nach ist das B-net absoluter SCHROTT in dieser Hinsicht).

Guck doch mal in folgenden Ordner: "World of Warcraft\WTF\Account" und poste hier welche Verzeichnisse da bei Dir sind.

und noch einer der nichtmal lesen kann.
bitte nutz doch mal die sufu oder meinst du jeder hat lust dein
kram zu lesen ?
zumal es schon etliche male hier drin ist

ach und noch was, ihr habt selber schuld, was vergebt ihr auch die rechte der GB

Sorry,
Ja ich weiß, sowas ist alles mega sch.. nur was macht ihr das dies alles euch immer passiert?
bin noch nie gehackt worden noch habe ich fakemails erhalten mache ich da was falsch?
sorry aber verstehe das nicht pro tag werden angeblich x accs gehackt! was ja sein mag, nur wie kommt ihr an diese ganzen fakemails?
Dann müsst ihr euch ja auch auf diversen vllt nicht ganz koscha seiten aufhalten!

Sorry,
Ja ich weiß, sowas ist alles mega sch.. nur was macht ihr das dies alles euch immer passiert?
bin noch nie gehackt worden noch habe ich fakemails erhalten mache ich da was falsch?
sorry aber verstehe das nicht pro tag werden angeblich x accs gehackt! was ja sein mag, nur wie kommt ihr an diese ganzen fakemails?
Dann müsst ihr euch ja auch auf diversen vllt nicht ganz koscha seiten aufhalten!

Das ist doch nun wirklich kein Problem. Also diese koscha Seiten meine ich. Selbst wenn du dich auf Seiten wie buffed.de, wowszene und co aufhältst wird dir das passieren. Grade deswegen! Viele haben hier ihre E-Mail Addys öffentlich angegeben! Wenn du also 30-40 Minuten surfst kriegst du 100-200 E-Mail Adressen zusammen an die du deine Fakes senden kannst.

Das ist doch nun wirklich kein Problem. Also diese koscha Seiten meine ich. Selbst wenn du dich auf Seiten wie buffed.de, wowszene und co aufhältst wird dir das passieren. Grade deswegen! Viele haben hier ihre E-Mail Addys öffentlich angegeben! Wenn du also 30-40 Minuten surfst kriegst du 100-200 E-Mail Adressen zusammen an die du deine Fakes senden kannst.
Okay, das habe ich natürlich nicht bedacht sorry, naja meine ist hier verboren ist auch besser so:)

danke für den hinweis liebe grüße

Zurück