Geht WAR die Luft aus?

Ich hatte WAR gezockt und es lief, stabil und so. Aber es hat mir nicht gefallen. Es gibt genug Gründe dafür. Sehr schlecht Umgesetzt in meinen Augen und ohne Ideen, außer die PQs und die Klassen, haben sie einen billigen WOW Clone erschaffen und das sogar noch schlechter als andere Vorgänger, obwohl sie Erfahrung, Namen und Geld haben und mit DAoC ja schon was gutes gemacht haben, aber sie haben nur das alte genommen, bissel was geändert und gehoffte es geht auf.

Aber beim Trial kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen als User. Eigentlich geht es doch immer nach dem gleichen Schema und da dürfte doch nichts schief gehen. 1. Client runter laden, dieser muss natürlich frei zugänglich sein und es dürfte keine Probleme beim Download geben. 2. Installieren, bis man sich anmelden muss. 3. Trial aktivieren. 4. Das spiel testen. Da kann nicht viel schief gehen. Browser können teilweise bei einigen Installionen stören, aber dass liegt oft mehr an der Seite und den Einstellung des Browers. Dann wäre da noch der eigene Rechner. Das sind eigentlich die beidne Punkten. Beim Installieren net "100%" gepackt, datei als Fehlerhaft oder der Rechner nicht aktualliesiert oder Rechner nicht uptodate. Also Grafiktreiber, DirectX, Soundkarte usw. kann da auch ein Fehler sein. Aber wenn dort alles ok ist, was soll dann noch die Quelle sein? Da die meisten aber immer ihre Rechner aktuell halten, kann man das fast ausschließen und wenn es installiert wurden ist, dann ist doch auch beim Download alles ok. Also ist es am Ende das Spiel selbst und das schreckt dann ab. Meine ich hab keinen schlechten Rechner und das Spiel lief auch stabil, aber ich habe optionen vermisst um Grafik zu optimieren. Das kann natürlich auch abschrecken, dass wenn man keinen guten Rechner hat, man auf einmal keine Leistung aus den Optionen ziehen kann und einen neuen Rechner kaufen müssen, nur weil Mythic keinen guten Code programiert hat, dass ist dann logisch auch keine Lösung.

Nein der Trial sollte eigentlich keine Probleme bereit, denn dass ist Werbung und zeugt von Selbstbewusst sein. Unser Spiel ist so toll, dass ihr es nach 10 Tagen weiter zocken wollt. Wenn das aber nicht aufgeht, dann wird es keiner nach dem Trial weiterzocken.

Ich hatte WAR gezockt und es lief, stabil und so. Aber es hat mir nicht gefallen. Es gibt genug Gründe dafür. Sehr schlecht Umgesetzt in meinen Augen und ohne Ideen, außer die PQs und die Klassen, haben sie einen billigen WOW Clone erschaffen und das sogar noch schlechter als andere Vorgänger

Äh, sorry, aber wenn WAR irgendwas nicht ist dann ein WoW-Klon (das an sich schon ein zusammengeklautes Sammelsurium aus früheren PvE-Spielen ist). Wenn dann ein DAoC-Klon, der sich frecherweise an der Optik bedient, die WoW aus dem Warhammer-Universum entliehen hat.

Ich hatte WAR gezockt und es lief, stabil und so. Aber es hat mir nicht gefallen. Es gibt genug Gründe dafür. Sehr schlecht Umgesetzt in meinen Augen und ohne Ideen, außer die PQs und die Klassen, haben sie einen billigen WOW Clone erschaffen und das sogar noch schlechter als andere Vorgänger

Aha. WoW-Klon also... Lass mich raten: Du siehst auch zwei Brüder grundsätzlich als "Klone" an, selbst wenn sie sich nicht sonderlich ähnlich sind, richtig?

WoW und WAR sind sich vom Gameplay her OBERFLÄCHLICH ähnlich (so nach dem Motto: Die steuert man beide mit WASD und beide haben Minimap und Actionbars). Das Kampfsystem basiert auf unterschiedlichen Grundlagen, die Hintergrundwelt ist eine völlig andere, der Grafikstil ist wesentlich erwachsener... Muss ich weitermachen?

Ich hab WAR auch relativ schnell links liegen gelassen, aber man sollte dann so ehrlich sein und zugeben dass einem das Spiel einfach nur nicht gefällt und dass das keine pauschale Abwertung beinhaltet.

Aber beim Trial kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen als User.

*lol* Guter Witz! Ich hab schon Leute gesehen die mit einem Doppelklick auf ein Desktopicon ein System zum Absturz gebracht haben. Wenn man an einem PC "nicht viel falsch" machen könnte, wären IT'ler arbeitslos.

Also ist es am Ende das Spiel selbst und das schreckt dann ab.

Falsch. Du GLAUBST am Ende, dass das Spiel/Programm schuld sei. Selbst wenn du deinen PC NICHT verkonfiguriert hast (und so ziemlich jeder Gamer den ich kenne einschließlich mir selbt hat das), kann das Spiel immer noch Probleme mit deiner Hardwarekonfiguration haben, vielleicht fehlen dir Rechte zur Ausführung (sehr beliebter Fehler unter Vista, der leicht zu beheben ist, aber wenig versierte User oft zur Weißglut treibt), die Firewall kann den Zugang des Spiels zum I-Net ungefragt blocken (auch schon erlebt, deswegen benutze ich keine SW-Firewalls mehr), etc.

Meine ich hab keinen schlechten Rechner und das Spiel lief auch stabil, aber ich habe optionen vermisst um Grafik zu optimieren. Das kann natürlich auch abschrecken, dass wenn man keinen guten Rechner hat, man auf einmal keine Leistung aus den Optionen ziehen kann und einen neuen Rechner kaufen müssen, nur weil Mythic keinen guten Code programiert hat, dass ist dann logisch auch keine Lösung.

Oder man weiß mehr von der "komischen Kiste neben dem Schreibtisch", als wie man darauf zockt und stellt die Optionen direkt in den Treibern um. Mein Gott, ist ja nicht so als würde man von Gamern verlangen, ihre eigenen Spielserver zu betreiben. Gerade als Spieler sollte man doch wissen, wo man die Möglichkeit hat für sein System an den Leistungsschrauben zu drehen. Wenn man komplett hilflos ist, empfehle ich ne Konsole, da reicht "Spiel reinlegen - Einschalten - Zocken" als Knowhow.

Kannst du gern drehen / wenden wie du möchtest. Mit mehr oder weniger geschultem Auge hat das nichts zu tun sondern mit der Tatsache, dass viele einfach etwas in die Bezeichnung FPS reininterpretieren was sie nicht ist. FPS gibt nach wie vor nur Auskunft darüber wieviel Bilder pro Sekunde dem menschlichem Auge gezeigt werden. Wenn für dich 30 Bilder pro Sekunde keine absolut flüssige Bewegung darstellen bist du ein wissenschaftliches Wunder und kannst dich an die nächste Universität deines Vertrauens wenden.

Auch wenns völlig offtopic wird, das kann ich so nicht stehenlassen, vor allem weil man es immer wieder liest. Also:

Wenn du den Unterschied zw. 30 und 60 fps NICHT siehst, solltest eher du dich mal an einen Augenarzt deines Vertrauens wenden. Es ist eine schlichte Tatsache, daß gerade bei Computer/Konsolenspielen der Unterschied SEHR deutlich zu Tage tritt. Dafür muss man nichtmal interagieren mit dem Spiel, reines Zuschauen reicht aus. Als Programmierer redet man da vom 1., 2. oder 3. Frame und so weiter, je nachdem ob ein Titel mit 60/30/15 usw. fps läuft. Und ich sage dir, daß wir jede Wette darauf abschliessen können, daß hier in der Firma, wo ich arbeite, jeder einzelne Programmierer (mich inbegriffen) und auch ein Großteil der Grafiker auf ANHIEB sieht, ob ein Spiel mit 60 oder 30 fps läuft. Letzteres äussert sich in einem deutlich wahrnehmbaren Ruckeln und bei Verwendung älterer Röhrengeräte obendrein in einem sichtbaren Dopplereffekt.

Der Irrglaube "Der Mensch sieht nicht mehr als 24/30 fps" stammt vermutlich aus dem Kino, weil dort lange Zeit 24fps benutzt wurden. Und warum funktionierte das? Motionblur! Nicht direkt dargestellte Bilder werden ineinander übergeblendet, was die Illusion einer perfekt flüssigen Bewegung vermittelt. Nur wirds noch ne ganze Weile dauern, bis wir tatsächlich Hardware haben, die bei konstant ausgegebenen 30 Bilder pro Sekunde obendrein pro sichtbaren Bild 5 Zwischenstufen berechnen und miteinander überblenden kann...

Auch wenns völlig offtopic wird, das kann ich so nicht stehenlassen, vor allem weil man es immer wieder liest. Also:

Wenn du den Unterschied zw. 30 und 60 fps NICHT siehst, solltest eher du dich mal an einen Augenarzt deines Vertrauens wenden. Es ist eine schlichte Tatsache, daß gerade bei Computer/Konsolenspielen der Unterschied SEHR deutlich zu Tage tritt. Dafür muss man nichtmal interagieren mit dem Spiel, reines Zuschauen reicht aus. Als Programmierer redet man da vom 1., 2. oder 3. Frame und so weiter, je nachdem ob ein Titel mit 60/30/15 usw. fps läuft. Und ich sage dir, daß wir jede Wette darauf abschliessen können, daß hier in der Firma, wo ich arbeite, jeder einzelne Programmierer (mich inbegriffen) und auch ein Großteil der Grafiker auf ANHIEB sieht, ob ein Spiel mit 60 oder 30 fps läuft. Letzteres äussert sich in einem deutlich wahrnehmbaren Ruckeln und bei Verwendung älterer Röhrengeräte obendrein in einem sichtbaren Dopplereffekt.

Der Irrglaube "Der Mensch sieht nicht mehr als 24/30 fps" stammt vermutlich aus dem Kino, weil dort lange Zeit 24fps benutzt wurden. Und warum funktionierte das? Motionblur! Nicht direkt dargestellte Bilder werden ineinander übergeblendet, was die Illusion einer perfekt flüssigen Bewegung vermittelt. Nur wirds noch ne ganze Weile dauern, bis wir tatsächlich Hardware haben, die bei konstant ausgegebenen 30 Bilder pro Sekunde obendrein pro sichtbaren Bild 5 Zwischenstufen berechnen und miteinander überblenden kann...
ein sichtbarer dopplereffekt? hab ich jetzt falsch verknotete synapsen oder warum denk ich beim dopplereffekt eher an martinshorn und gestauchte schallwellen anstatt an visuelle reize? und ab 24 frames / bildern pro sekunde nimmt das auge etwas als fließende bewegung wahr. vielleicht sieht man nen unterschied bei 30 und 60 , aber ab 40 fps musste du schon ne fliege sein um das zu merken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein sichtbarer dopplereffekt? hab ich jetzt falsch verknotete synapsen oder warum denk ich beim dopplereffekt eher an martinshorn und gestauchte schallwellen anstatt an visuelle reize?

Zwar vollends OT, aber es gibt tatsächlich einen visuellen Dopplereffekt. Soweit ich weiß tritt der aber nicht vor dem heimischen Monitor auf, sondern bezeichnet die Rot- bzw. Blauverschiebung von Licht bei relativistischen Geschwindigkeiten (und AFAIR auch noch ein paar anderen Gelegenheiten). Das kann es kaum gewesen sein, was abszu meinte.
wink.gif

sorry, aber das auge nimmt es mit sicherheit nicht wahr. die höhere fps ist nur dafür gut, dass das spiel auch in "extremsituationen" flüssig läuft. deshalb ist der durchschnitts fps wert auch nicht wirklich aussagekräftig. im durchschnitt läuft ein spiel mit 40fps, in manchen situationen rutscht die zahl auf 20runter, was man als ruckler merkt...wenn ich aber im durchschnitt 60fps habe und der wert ebenfalls um 20fps sinkt, dann habe ich immernoch 40, es läuft also für das menschliche auge immernoch flüssig.
du und deine arbeitskollegen werden den unterschied dann sicherlich an solchen "extremsituationen" merken, aber nicht weil mehr als 24 bilder pro sekunde dargestellt werden. denn das menschliche auge ist schlicht und ergreifend nicht in der lage mehr bilder zu sehen. das ist fakt.
mfg

Äh, sorry, aber wenn WAR irgendwas nicht ist dann ein WoW-Klon (das an sich schon ein zusammengeklautes Sammelsurium aus früheren PvE-Spielen ist). Wenn dann ein DAoC-Klon, der sich frecherweise an der Optik bedient, die WoW aus dem Warhammer-Universum entliehen hat.

Ja, WAr ist definitif kein WoW Klon, aber WoW hat sich ncihtmehr von adneren Spielen abgeschaut als auch WAR

Jeder Programmierer und ein Großteil der Grafiker? Aha! Warum nur ein Großteil der Grafiker? Haben Programmierer besonders geschulte Augen? Davon ist mir nichts bekannt. Was den Rest angeht, halte ich mich mal raus, da ich schlicht selbst nicht sicher bin, in wieweit ich noch einen Unterschied erkennen würde.

Ja, WAr ist definitif kein WoW Klon, aber WoW hat sich ncihtmehr von adneren Spielen abgeschaut als auch WAR

Und das finde ich ziemlich belanglos. Wer was von wem abgeschaut hat, ist doch mal sowas von egal. Es ist sogar ein Vorteil, wenn gute Sachen in anderen Spielen übernommen werden. Was sich bewährt hat, daß kann doch wohl so bleiben, oder etwa nicht? Und Wow hat vieles gut gemacht. Warum sollte man es also nicht übernehmen. Im Gegenzug kann auch Wow sich anderer guter Ideen bedienen, was sie ja auch tun. Und das ist völlig legitim.

Ich glaube die Lösung zum "Doppler-Effekt" am Monitor den ihr zu sehen glaubt ist wohl ganz einfach mangelndes Vsync. Ansonten habe ich schon auf der vorherigen Seite geposted was wohl wirklich diese Diskussion ausmacht und auch nochmal hier von DerTingel gesagt wurde:

sorry, aber das auge nimmt es mit sicherheit nicht wahr. die höhere fps ist nur dafür gut, dass das spiel auch in "extremsituationen" flüssig läuft. deshalb ist der durchschnitts fps wert auch nicht wirklich aussagekräftig...

Oh man, was eine Diskussion.

WoW vs. WAR

Dabei kann man die gar nicht ohne Weiteres vergleichen.

Also ich habe WoW von der ersten Beta an gespielt. Und im ersten Jahr war WoW alles andere als Bugfrei. Natürlich steht WoW nach x Patches und einigen Addons besser da als ein Spiel, was neu auf dem Markt ist.
Und ja, WoW hat viele Standarts neu gesetzt, an denen heutige Spiele nicht vorbei kommen - aber wenn die dann alle Klone von WoW sind, sind wohl alle Onlinespiele Klone von Ultima und co. WoW hat das Rad nicht neu erfunden sondern aus spielen wie DAoC und Everquest gelernt.
Aber ich denke, dass WAR einen guten Weg geht. Dann was WoW bis heute nicht in den Griff bekommen hat, ist die Schere zwischen denen die viel Spielen können und denen die es nicht können. Auch denke ich das die Öffentlichen Quest sich durchsetzen werden. Und in Sachen Gilde (also Gildensteuer, Gildenlevel, ...) hat WAR für mich (vorsicht subjektiv) ganz klar die Nase vorn.

Also, WoW ist sicher noch das Maß aller Dinge, aber sie können einiges von WAR lernen. Und ich bin mir sicher, dass WoW 2 auch wieder die gutes Sachen von anderen Spielen aufgreifen wird.

mfg

Wer eine sehr gute Raidgilde hat kann mit weniger Zeit einen Topcha besitzen als jemand der "casual" raidet....Arena kostet auch nicht Unmengen an Zeit sondern eher "Skill+Klassenkombo".

Diese Schere wird in Wow immer geringer, so gering sogar das viele Leute in "guten" Raids oder mit "Skill+Klassenkombo" keine Lust mehr haben das es einfach nichts gibt womit sie sich von der riesgien Masse abheben können....in Wow sieht derzeit 90% der Charaktere gleich aus...

Warhammer macht einfach Spaß, was will man denn mehr?

War>Wow

Wer eine sehr gute Raidgilde hat kann mit weniger Zeit einen Topcha besitzen als jemand der "casual" raidet....

Tja, wie Du schon richtig sagst, wer eine solche Gilde hat. Doch wenn man den Zahlen glauben mag sehen nur ca. 15% aller Spieler den sogenannten "Endcontent". Also scheint die Schere nicht so gering zu sein wie Du meinst.

mfg

Tja, wie Du schon richtig sagst, wer eine solche Gilde hat. Doch wenn man den Zahlen glauben mag sehen nur ca. 15% aller Spieler den sogenannten "Endcontent". Also scheint die Schere nicht so gering zu sein wie Du meinst.

mfg

Den jetzigen sehen alle die nicht zu dumm zum kacken sind. Innerhalb 3 Wochen mit durchschnittlich 3 Raidtagen hatte gut ein Drittel der Raids auf meinem Server inkusive einiger rnd Raids alles clear (bis auf 1-2Achievments Dinge, die aber keine besseren Items geben). Nach 2 Monaten hatten die meisten schon X Twinks durch alles gezogen...nur wirkliche "Noobs" sehen nicht alles, aber diese extremen "Noobs" sind selten weil wirklich alles dermaßen einfach ist.

BC Sunwell war schwer, aber so schwer sol auch nix mehr werden, das hat Blizzard bestätigt.

Durch die neuen PvP Items in Bgs müssen Spieler auch endlich keine Arena mehr machen wenn sie dies nicht wollen.

Ich denke Du argumentierst aus Sicht der oben angesprochenen 15%. Wenn man in WoW "am Ball" bleiben möchte schluckt es unmengen an Zeit. Und wer die nicht aufbringen kann (oder sie durch eine gute Gilde kompensieren kann) ist schnell abgehängt (ich spreche aus der Sicht der 75%
wink.gif
). Und das macht WAR besser.

ich wuesste ja gerne woher die dieses wissen nehmen das 15% das nicht sehen? sie werden wohl kaum jeden einzeln befragt haben, sowas ist früher eine realistische zahl gewesen.. und es war GUT..
ich habe0 bock auf wow, eben weil ich mich nichtmehr von der masse abheben kann, drecks casual gelumpe da...
seit wotlk bekommt jeder alles zu sehen, wie gesagt selbst in random raids.. wer jetzt immer noch irgendwelche 15% statistiken aus seinem ärmel zaubert,lügt. noch nie zuvor haben soviele spieler mit wow aufgehört/ mit dem raiden aufgeghört als jetzt, weil einfach schon nach 3 monaten komplett die luft ausm content war, nix zu trien, nix was man unbedingt haben will, aber nicht bekommt.
die 75% die den endcontent nicht gesehen haben sind wahrscheinlich lvl 1-79 twinks.....

Ganz ehrlich, wenn WAR untergeht was ist dann mit HdRO passiert?
Server sind geschlossen worden, aber das war gute Arbeit und hat sich so gehört.
Auf den offenen Servern ist dafür umso mehr los.

Es gibt Seiten die tracken die Item der Chars und schliessen somit auf die Instanzen in den sie waren. Das ganze wird nun innerhalb der Gilden geclustert - und so bekommt man einen guten Eindrück über die Verteilung.

Hier kannste mal deinen Server wählen.

http://www.wowjutsu.com/eu/realm.html

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Seiten die tracken die Item der Chars und schliessen somit auf die Instanzen in den sie waren. Das ganze wird nun innerhalb der Gilden geclustert - und so bekommt man einen guten Eindrück über die Verteilung.

Hier kannste mal deinen Server wählen.

http://www.wowjutsu.com/eu/realm.html

gut habe ich getan und weisst du was^^ die angaben sind kompletter mist^^, meine gilde ist auf platz 50 seltsam seltsam, das steht netmal das wir maly down haben, mhh mhh gut das der schon seit monaten liegt^^, wow jutsu kannst du vergessen die angaben sind kappes. da steht refresh 04.04, und trotzdem sind die net drin,

wie gesagt, jeder der es will/wollte, hat den content clear.denn das ist nix, was man nicht mit ein wenig willen geschaft bekommt

Hm,

wie gesagt es liefert einen Hinweis, mehr erst einmal nicht. Denn das Arsenal ist nicht immer aktuell und wenn ihr einen Boss legt, das Item aber nicht bis zum Scan in der Gilde ist wird es nicht für euch gezählt. Aber es zeigt auch, dass es eine Kluft gibt.

Zurück