Zwar vollends OT, aber es gibt
tatsächlich einen visuellen Dopplereffekt. Soweit ich weiß tritt der aber nicht vor dem heimischen Monitor auf, sondern bezeichnet die Rot- bzw. Blauverschiebung von Licht bei relativistischen Geschwindigkeiten (und AFAIR auch noch ein paar anderen Gelegenheiten). Das kann es kaum gewesen sein, was abszu meinte.
Hehe, ich meinte tatsächlich etwas, was mehr in Richtung des eigentlichen Wortsinnes geht, man sieht doppelt.
Man kriegt keine klare Trennung zwischen 2 aufeinanderfolgenden Bildern hin, man sieht quasi Objektkanten und so verdoppelt. Sehr schön zu demonstrieren ist das schlicht mit einer Linie, die man dreht, mal mit 30, mal mit 60 fps, da sieht das JEDER. In Spielen ists auf Grund der deutlich komplexeren Grafik nicht mehr so offensichtlich, aber immer noch sichtbar, insbesondere wenn man drauf geschult ist.
Die Aussage von mir mit "ein Großteil der Grafiker" ist so gemeint, daß nicht alle mit bewegten Bildern arbeiten und auf Anhieb sehen, ob ein Game nun in 30 oder 60 fps läuft. Ist halt auch Erfahrungssache. Ist genauso wie bei Gamern, wer viel und oft Actiongames zockt, egal ob nun Shooter oder Racer, sieht irgendwann das Ruckeln, wenns langsamer als 80, 60 oder was weiss ich wieviel fps läuft, wer dagegen sowas eher selten oder garnicht spielt, bemerkts auch nicht.
Am krassesten wirds eigentlich bei SpecialFX in älteren Filmen, ich weiss noch, wie ich vorm TV sass, damals lief ST Voyager, und ganz empört motzte "He, das ruckelt!!!" - wo damals gespart wurden musste, wurd halt weniger MotionBlur eingerechnet, und optisch sahs ruckelnd aus.
Die Auswirkung von MotionBlur kann eigentlich jeder mal testen. Nehmt einfach mal PovRay oder sowas, und berechnet euch ne Animation von paar drehenden Kugeln in 24fps. Einmal ohne, einmal mit Motionblur, und vergleicht beide Animationen. Ersteres sieht ruckelig aus, das zweite deutlich weicher in der Bewegung, dafür sehen beim zweiten die Stills ziemlich matschig aus...
Zu der Diskussion allg. in der Frage, was das Auge wahrnimmt und was nicht, sie nimmt halt den erwarteten Verlauf, aber nun gut, wer meint, das menschliche Auge ist mit 24Hz am Limit, sieht vermutlich an nem ollen 50Hz-TV auch kein Flimmern...