Gerüchte und andere Unzulänglichkeiten

Dem TE würde ich mich auch so anschliessen...
victory.gif

Habe 3 Jahre WOW gespielt, davor UO und muss sagen dem Flair von UO kommt keines der Spiele gleich. Aber ich persönlich finde das Grafik Design von WAR besser, weil WOW war zum schluss nur noch ödes rumgekrebse. PVP war absolut langweilig und man musste sich immer zwingen und nachm 2 mal war ne hero ini auch langweilig, von raids ganz zu schweigen...

Aber Achtung persönliche Meinung !
Ich war früher auch absolut kein PVP Spieler aber muss sagen in WAR macht das richtig spass...

und Altdorf wird auf Bolgasgrad niemals brennen !
victory.gif
victory.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber deine Argumente in diesem Teil des Posts kann man so nicht stehen lassen:

1. Der PvE Content in WoW war vom ersten Spieltag an

- Reichlicher
- Abwechslungsreicher
- Ausgereifter

als jener in WAR. Die Argumentation, die darauf abzielt, eine Gleichwertigkeit in diesen Fragen zu suggerieren, ist insofern unsinnig, als WAR niemals auf einen PvE Content abgezielt hat. WAR ist ein RvR Game, und kann somit auf einen reichaltigen PvE Content vollkommen verzichten. Langzeitmotivation, bietet es auch nicht durch das sammeln Hochstufiger Rüstungssets (Da das Equip ohnehin einen eher untergeordneten Einfluss auf die Charstärke hat) sondern aus denselben Gründen, warum Spiele wie CS, Quake oder UT gezockt werden.

Somit fallen schonmal die Argumente von wegen Vergleich der PvE Contents (Dieser war, ist und wird in WoW immer besser sein als in WAR, da brauchen wir gar nicht darüber diskutieren) sowie die Motivationsfrage vollkommen weg.

Zum gesamten Post kann ich nur sagen...es gibt schon mit den Whinethreads genug Informationslosen Text der die erste Forumsseite verstopft...ist es unter diesen Umständen wirklich nötig, auch noch einen "Ich versuche die Whiner zu erziehen" - Thread aufzumachen?

hmm ich denke wir sind in den meisten punkten einer meinung die du aufführst. ich hab mich vieleicht nicht richtig ausgedrückt?

ich habe ja geschrieben dass wow einen besseren pve-content hat. war hat jedoch auch einen der von der anzahl her und bis auf mc und ony auch vom niveau her an den von WoW (zu beginn) herann kommt. du warst vieleicht dort noch nicht dabei.

und das WAR auf RvR abzielt hab ich auch erwänt. ist übrigens teil meiner argumentation warum diesbezuügliche whineposts und flames so sinnlos sind.

Das rüstungen nur einen bruchteil so wichtig sind wie in WoW haben mitlerweile schon viele bemerkt. doch auch du wirst dich sehr wahrscheinlich nicht dem sammlertrieb entziehen können
wink.gif

und ja es ist anscheinend nötig, wie möchtest du denn diesem problem begegnen? indem du nur schon den versuch einer lösung verneinst und mich als "erzieher" beschimpfst?
wink.gif

Hier schaffst du es dich selber lächerlich zu machen. Jeder der WoW schonmal angespielt hat kann dir sagen das der PvE Inhalt in WoW nicht einen Tick sondern Welten besser ist. So etwas kannst du nur Leuten erzählen die nie WoW gespielt haben. Damit kommen wir zu dem Schluß: Aus dir sprudeln nichts als Fehlinformationen, Lügen und Mist. Aber du Du schreibst schön.
happy.gif

Warhammer wird sicherlich seine Nische finden aber nach einem Monat steht für mich fest das es ein leichtes MMO für zwischendurch ist. PvP macht zwar spaß aber mehr als 2 Stunden am Stück fesselt es micht nicht. Ich habe tatsächlich keinen Grund dieses Spiel schlechtzumachen. Diese rosarote Lobhudelei ist aber wirderlich.

1. ich wiederhohle gerne nochmals (wie ich schon im thread gesagt habe) WoW hat meiner meinung nach den besten unerreichten PvE content

2. ich habe lediglich gesagt das WAR von der Menge her fast gleich viel PvE hat wie WoW zu beginn. (zu den unterstellungen deinerseits: ich habe WoW seit sprachbeta gespielt. t1, t2 und aq geraidet. in bc hab ich t4 t5 und t6 geraidet. insgesammt habe ich auch viel pvp gemacht und in der arena habe ich 2k matches miterleben dürfen mit full s3 + teils s4 gear)

3. ich finde es völlig legitim das dir pvp nicht so viel zusagt, und ich find es gut dass du das spiel deswegen nicht schlecht machen willst. ich habe den thread jedoch nicht erstellt um WAR schönzureden (habe WAR ja selber auch kritisiert) sondern um der Flame und whineverstopfung entgegen zu wirken

es ist wie mit rassisten. die sind intolerant gegenüber menschen. deswegen muss man intolerant gegenüber rassismus sein um die toleranz zu verbessern.

Schön, daß endlich mal jemand die Thematik - Clickrush - auf den Punkt gebracht hat!
Meine Hochachtung!

2. Es wurde bisher noch kein MMORPG wirklich erfolgreich, das sich auf PvP konzentriert hat. Das automatisch auf WAR zu übertragen ist stumpf.

Diese Aussage ist grundlegend FALSCH !

- Dark Age of Camelot (DAoC) war und ist auf PVP bzw. RVR ausgelegt, und war ein absolut erfolgreiches Spiel.
Wohl gemerkt schon in einer Zeit, da dachte noch keiner über WoW nach.

- Ebenso hat Guild Wars auch seine Anhänger. die sehr glücklich sind mit ihrem Spiel.

Die Kunst für ein erfolgreiches MMORPG liegt ganz einfach an der Richtung die eingeschlagen wird.

Entweder ordentliches PVE oder ordentliches PVP, auf eine so lieblose zusammen geklatschte Version alla WoW kann man gerne verzichten.

Ich bin PVP Spieler und stehe daher zu WAR, jeder der schönen PVE Inhalt haben möchte sollte WoW wählen.

Aber zu sagen ein MMORPG auf der Basis von PVP könne nicht erfolgreich sein bzw. werden, ist sehr engstirnig.

Zum TE. kann ich nur sagen, er hat es ziemlich gut getroffen, THX

Gruß

versteh mich nicht falsch: ich hab auch schon einen post mit l2p beendet wenn ich vorher gründe und tips für den jeweiligen spieler aufgelistet habe. doch schliesslich ist dieser kleine zusatz reine polemik und bringt nur bei wenigen spielern was. ich vorallem in einem fall ist l2p überhaupt angebracht: wenn der jeweilige spieler darauf versessen ist gut zu werden, kritikfähig ist und durch das l2p stärker darauf aufmerksam gemacht wird, dass er mit seiner spielweise bisher versagt hat. doch dies ohne jegliche argumente und verbesserungsvorschläge hinzuschreiben ist kontraproduktiv im höchsten mass!

Deswegen hab ich ja extra noch gesagt. "Sorry aber bei solchen Sachen ist ein L2P ordentlich verpackt mit vielleicht 1-2 Tips wie man es besser machen könnte angebracht."
Achso damit meine ich eher sowas wie:" vielleicht solltest du es mal so versuchen und wenn du das so machst dann..."
Das ist eigentlich nichts anderes als L2P aber freundlich verpackt.

2. Es wurde bisher noch kein MMORPG wirklich erfolgreich, das sich auf PvP konzentriert hat. Das automatisch auf WAR zu übertragen ist stumpf.

- Dark Age of Camelot (DAoC) war und ist auf PVP bzw. RVR ausgelegt, und war ein absolut erfolgreiches Spiel.

- Ebenso hat Guild Wars auch seine Anhänger. die sehr glücklich sind mit ihrem Spiel.

Die Kunst für ein erfolgreiches MMORPG liegt ganz einfach an der Richtung die eingeschlagen wird.

Entweder ordentliches PVE oder ordentliches PVP, auf eine so lieblose zusammen geklatschte Version alla WoW kann man gerne verzichten.

Ich bin PVP Spieler und stehe daher zu WAR, jeder der schönen PVE Inhalt haben möchte sollte WoW wählen.

Aber zu sagen ein MMORPG auf der Basis von PVP könne nicht erfolgreich sein bzw. werden, ist sehr engstirnig.

Zum TE. kann ich nur sagen, er hat es ziemlich gut getroffen, THX

Gruß

ok ich hab unrecht in dem punkt ich änder ich gleich. es ging mir vorallem drum dem gerücht "war hat kein pve" zu entgegnen weil es die unwahrheit verbreitet.

Schade, dass nicht jeder so denkt, also starten wir mal die Diskusion:
Klassen op? Finde ich nicht, es ist halt das Problem mit den Fraktionen, dass auf Order nicht sehr viele Klassen irgendwie herausragen und somit "cool" sind. Welche zählen dazu? Hexenjäger für van Hellsing-Fans (unwissende Narren...) oder viel weniger Leute, die sich ernsthaft mit dem Spiel auseinander gesetzt haben und vielleicht sogar schon immer Imperium auf dem Tabletop spielten (ja, da war der Witchhunter ne wirklich starke und auffällige Klasse). Oder halt besonders der punkige Feuermagus. Das führt zu einer überproportionalen Anzahl dieser Klasse bei der Order. Die beiden Tankklassen wirken langweilig, im Gegensatz zu ihren Gegenstücken bei Destro. Wobei Destro wiederum den Nachteil hat, dass deren "Spiegelbild" des Feuermagus weniger interessant wirkt als andere Klassen und auch die Meeles dank interessanterer Alternativen deutlich zu schwach vertreten sind um der gewaltigen Anzahl der Orderglaskanonen etwas entgegenstellen zu können.
Das Fraktionsbalancing ist von den Klassen her vorhanden, vom Willen der Spieler jedoch nicht. Einzelne Klassen werden in vollkommen unverhältnismäßigen Zahlen gespielt während Alternativen eher untergehen und Destro ist auf den meisten Servern halt immernoch zahlenmäßig deutlich im Vorteil.
L2P ist die dümmste Antwort die ein Mensch geben kann... Wie wäre es zur Abwechslung mal mit sinnvollen Tips wie man seine Klasse besser spielt, skillt, equipt um genauso ein Übergott der Spielerzunft zu werden, wie es der überdurchschnittliche L2P-Flamer ist? L2bf (Lern to be friendly)

hmm ich denke wir sind in den meisten punkten einer meinung die du aufführst. ich hab mich vieleicht nicht richtig ausgedrückt?
ich habe ja geschrieben dass wow einen besseren pve-content hat. war hat jedoch auch einen der von der anzahl her und bis auf mc und ony auch vom niveau her an den von WoW (zu beginn) herann kommt. du warst vieleicht dort noch nicht dabei.
Sorry, auch das ist so nicht richtig, obwohl wir uns in den Meinungen (Wie gesagt, abgesehn von dem Punkt an dem du die Motivationshintergründe und den PvE Content vergleichst) grossteils sehr einig sind.
Von den Raids mal ganz abgesehn... (Obwohl man deren Vorhandensein auch nicht einfach ausser Acht lassen kann):

Erstens gabs in WoW von Anfang an mehr Quests (Und ja, ich spielte WoW seit kurz nach Release) und diese fügten sich logischer in die Spielwelt ein. (Was aber auch heisst, es gab diese lästigen töte 30 X und dann 40 Y Quests ^^) Allein in Stranglethorn zb. gibt/gab es mehr Quests als in den ersten 7 Dunkelelfenkapiteln zusammen...das merkt man auch daran, dass einem das Lleveln durch Questen in WAR um einiges schwerer fällt als in WoW.

Das rüstungen nur einen bruchteil so wichtig sind wie in WoW haben mitlerweile schon viele bemerkt. doch auch du wirst dich sehr wahrscheinlich nicht dem sammlertrieb entziehen können
wink.gif
Stimmt =) Aaaaaber ich sage nochmal, meine Hauptmotivation ist das Moschn ^^

und ja es ist anscheinend nötig, wie möchtest du denn diesem problem begegnen? indem du nur schon den versuch einer lösung verneinst und mich als "erzieher" beschimpfst?
wink.gif

Zunächst mal, wenn das Wort "erziehen" schon als Beschimpfung gilt, dann geh ich demnächst nurnoch mit meinem Anwalt ins Forum...es war im positivsten denkbarem Sinne gedacht. Das Problem lösen? Indem man Heulthreads meldet und nichts dazuschreibt...das Modteam macht den Rest. Threads wie diesen wird sowieso keiner der Whiner lesen, also ist es keine wirklich wirkungsvolle Präventionsmassnahme ^^

Zuletzt bearbeitet:

Entweder ordentliches PVE oder ordentliches PVP, auf eine so lieblose zusammen geklatschte Version alla WoW kann man gerne verzichten.[...]

Andere Beispiele wären z.B. Lineage (2) und das vor allem in Asien unwahrscheinlich erfolgreiche Ragnarok Online, das ebenfalls zu einem großen Teil auf belagerbare Gildenburgen und die Schlachten um ebendiese angelegt ist.
tongue.gif

WoW als "lieblos zusammengeklatscht" zu bezeichnen, finde ich etwas unfair. Das PvP dort ist nicht der Hammer, aber soooo grottenschlecht ist es auch wieder nicht und das PvE, auf welchem zweifellos der Fokus von WoW liegt, ist ziemlich beliebt.
tongue.gif

Guter Thread . Es ist doch immer mal wieder erfreulich zu lesen das es noch Leute gibt die
sich wirklich mit der Thematik des Spiels auseinandersetzten .

Sorry, auch das ist so nicht richtig, obwohl wir uns in den Meinungen (Wie gesagt, abgesehn von dem Punkt an dem du die Motivationshintergründe und den PvE Content vergleichst) grossteils sehr einig sind.
Von den Raids mal ganz abgesehn... (Obwohl man deren Vorhandensein auch nicht einfach ausser Acht lassen kann):

Erstens gabs in WoW von Anfang an mehr Quests (Und ja, ich spielte WoW seit kurz nach Release) und diese fügten sich logischer in die Spielwelt ein. (Was aber auch heisst, es gab diese lästigen töte 30 X und dann 40 Y Quests ^^) Allein in Stranglethorn zb. gibt/gab es mehr Quests als in den ersten 7 Dunkelelfenkapiteln zusammen...das merkt man auch daran, dass einem das Lleveln durch Questen in WAR um einiges schwerer fällt als in WoW.

Stimmt =) Aaaaaber ich sage nochmal, meine Hauptmotivation ist das Moschn ^^

Zunächst mal, wenn das Wort "erziehen" schon als Beschimpfung gilt, dann geh ich demnächst nurnoch mit meinem Anwalt ins Forum...es war im positivsten denkbarem Sinne gedacht. Das Problem lösen? Indem man Heulthreads meldet und nichts dazuschreibt...das Modteam macht den Rest. Threads wie diesen wird sowieso keiner der Whiner lesen, also ist es keine wirklich wirkungsvolle Präventionsmassnahme ^^

ich hab ja gesagt, dass ich nur den multiplayerteil vergleiche und nicht das sologrinding (also anzahl quests und berufe)
WoW: eine hand voll kleiner 5er-instanzen (ca 2/10 level + 3 endgame 5er inis), mc, ony. und wenige gruppenquests
WAR: eine hand voll öffentliche quetsts, weniger kleine instanzen, ein paar Raids (Stadtraids zB)

ich möchte auf keinen fall behaupten das WAR in pve belängen so gut ist wie WoW. ich möchte nur dem falschen gerücht entgegnen das WAR fast keinen PvE content hat.

dass ich erhiehen als beschimpfung angeschaut habe rührt daher, dass ich nicht als überheblich rüberkommen will, sondern mich als teil der community seh.
das ignorieren von flames und heulereien wird jedoch überhaupt nicht effizient gemacht. eher im gegenteil, sie ziehen oft ganze flamewellen nach sich. deshalb dieser thread.

und ja die hauptmotivation ist definiv das moschn
smile.gif

Ich habe deinen Thread aufmerksam gelesen. Ein MMORPG ist immer ein emotionaler Aspekt. Gerade im Bereich Balance und Spielbarkeit, des einen Freud ist des anderen Leid. Wenn man nicht belohnt wird für sein handeln ist man über kurz oder lang frustriert aber neigt selten dazu sein handeln (spielen) zu überdenken und umzustellen.
Spiegelgleich ist das Spielgefühl nicht und da sind wir wieder bei dem Punkt Gefühl.
Um das Gefühl für die Balance wirklich zu bekommen rate ich jedem Klassen beider Seiten einmal zu spielen und man erkennt es eindeutig, allerdings auch nur wenn man spiegelgleich spielt und skilled. Sobald jemand eine andere Skillung wählt und andere Taktiken nutzt ändert sich die Balance teilweise massiv. Feine Nuancen wird es also immer geben und letzten Endes ist ja wirklich der Spieler am Pc und mittlerweile sein Equipment auch entscheidend. G15 Addons usw.

Kennst Du deinen Gegner? Seine Skillung und seine Spielweise?

Über die Fraktionsbalance in Zahlen, es liegt an den Spielern und nicht am Spiel, es gibt seit Wochen Anreize sich die Seite zu überlegen. Da gebe ich Dir sicherlich recht das solche "Beschwerden" und solche Äusserungen langsam nerven.

Deine Argumente mit den "Whinern" sind nicht gerade tiefsinnig und halten nicht wirklich stand, denn "gut, schlecht, Whiner" Schlagworte und wenig konstruktiv sondern einfach nur provokant.

Dennoch jeder hat seine Meinung und ein Forum erlaubt dies kund zu tun. Dazu ist ein Forum da.
Also lass es zu!

Zum 2. PVE

RVR ist kein PVE
Jeder darf vergleichen, und ob er dazu ein WOW oder ein Hello Kitty Online nimmt. Es kommt auf die Argumente an. In dem Fall der PvE Inhalt, er ist kleiner geraten als in anderen Spielen. Er ist anderes strukturiert und ausgelegt als in anderen Spielen. Ob der Inhalt lebt oder eben nur dahinsiecht liegt an den Spielern, keine Spieler im Gebiet, keine Gruppenquests, oder RVR Geschichten. Die leeren RVR Gebiete sprechen derzeit eine klare Sprache, auch wenn sie PVP sind sind sie gähnend leer (Hexennacht= 100 feindliche Spieler töten) Aber Du selbst hast ja RVR als PVE Content ausgegeben und das ist er nicht.
PvE ist vorhanden aber es ist nicht so anschmiegsam wie man es kennt oder gerne spielt. Es gibt hier pros und contras. Persönlich finde ich, es ist ein Mittel zum Zweck.
Als Versuchskaninchen habe ich meine spielfremde Freundin genommen. Warhammer und Wow spielen, sie bleibt bei WoW weil der PvE Inhalt für sie ansprechender ist. Aber die Figuren bei Warhammer findet sie stranger.....und witziger.
Auch gerade vor dem xten Addon ist es so dass man in Wow in den Startgebieten Gruppen findet.
Bei Warhammer leider selten, aber gewiss wird auch daran gearbeitet.
Das Spiel ist nun einen Monat alt und seit einiger zeit ist es hip schnell hochzuleveln statt den Content zu geniessen.
Die Gebiete sind stimmig und fügen sich in die Geschichte ein. Sie sind ein wenig düsterer und reifer. Also ich mag den PvE Content auch wenn es nur wie gesagt Mittel zum Zweck ist.

Kein Mensch ist objektiv, dafür haben wir Maschinen;-)

3. "WAR ist total scheisse und deswegen Kündige ich meinen Acc!"
Mitteilungsbedürfnis hat ein jeder, so etwas kann man überlesen. Wenn es jedoch viele tun, siehe Age of Conan, so hat man einen Blick in das Spiel, denn grundlos kündigt keiner sein Spiel.
doch das interessiert hier wirklich keinen! Wieso postet ihr das überhaupt? Du selbst schreibst über deine Kündigung und deine Gründe das "stillschweigend ist fehl am Platz..
Wie heisst es so schön selfowned.
Darum Frage ich euch: Könnt ihr es nicht für euch behalten? Wieso, wenn Du als schlechtes Beispiel vorran gehst.

4. "WAR is fine l2p!"
Jeder muss lernen seine Klasse zu beherrschen, klar es ist etwas von oben herab. Erzmagier die glauben DDLER zu sein sind es auch. Wenn man sich intensiv mit etwas beschäftigt lernt man auch damit umzugehen. Viele haben aber weder die Zeit noch die Geduld dazu.
L2p ist also in manchen Fällen angebracht, denn es zeigt klar wo das Problem liegt. Nicht am Spiel sondern am Spieler.

Nochmal lass andere Meinungen doch zu und sei tolerant.

5. Auch hier nun abschliessend man muss doch ein Konkurrenzdenken haben und man meckert lieber über den Gegner als sich selbst es zeugt von Leben und von Versuchen Spieler zu beeinflussen. Es ist menschlisch also kein Schwachsinn, man spielt gegeneinander und dieses Geplänkel und Säbelgerassel gehört dazu. ansonsten heisst es: Streichele 100 Kätzchen und spiele mit deinem Gegenüber Schnick Schnack Schnuck ihr beide bekommt dann rosa Lebensherzchen zum Naschen.......

Respektiert Eure Gegner unterzeichne ich gerne, dennoch es ist Krieg in Warhammer, also schenke ich ihm nichts.

wie sie wieder hier alle tuhen, als wenn sie alles gewusst hätten und immer das gleiche gedacht hätten wie der te
smile.gif

3. "WAR ist total scheisse und deswegen Kündige ich meinen Acc!"
Mitteilungsbedürfnis hat ein jeder, so etwas kann man überlesen. Wenn es jedoch viele tun, siehe Age of Conan, so hat man einen Blick in das Spiel, denn grundlos kündigt keiner sein Spiel.
doch das interessiert hier wirklich keinen! Wieso postet ihr das überhaupt? Du selbst schreibst über deine Kündigung und deine Gründe das "stillschweigend ist fehl am Platz..
Wie heisst es so schön selfowned.
Darum Frage ich euch: Könnt ihr es nicht für euch behalten? Wieso, wenn Du als schlechtes Beispiel vorran gehst.

4. "WAR is fine l2p!"
Jeder muss lernen seine Klasse zu beherrschen, klar es ist etwas von oben herab. Erzmagier die glauben DDLER zu sein sind es auch. Wenn man sich intensiv mit etwas beschäftigt lernt man auch damit umzugehen. Viele haben aber weder die Zeit noch die Geduld dazu.
L2p ist also in manchen Fällen angebracht, denn es zeigt klar wo das Problem liegt. Nicht am Spiel sondern am Spieler.

Nochmal lass andere Meinungen doch zu und sei tolerant.

5. Auch hier nun abschliessend man muss doch ein Konkurrenzdenken haben und man meckert lieber über den Gegner als sich selbst es zeugt von Leben und von Versuchen Spieler zu beeinflussen. Es ist menschlisch also kein Schwachsinn, man spielt gegeneinander und dieses Geplänkel und Säbelgerassel gehört dazu. ansonsten heisst es: Streichele 100 Kätzchen und spiele mit deinem Gegenüber Schnick Schnack Schnuck ihr beide bekommt dann rosa Lebensherzchen zum Naschen.......

Respektiert Eure Gegner unterzeichne ich gerne, dennoch es ist Krieg in Warhammer, also schenke ich ihm nichts.

bei den ersten beiden punkten möchte ich dir nichts entgegnen da ich fast derselben meinung bin

3: ich hab mich überhaupt nicht selfowned. denn ich habe nicht in einem wow forum einen solchen post geschrieben sondern hier, zur veranschaulichung. damit zieh ich die wow community nicht runter und ich provozier keine flames in der wow community. ich habs nur als beispiel aufgelistet um zu zeigen wie sinnlos es wäre wenn ich dies auch gemacht hätte.

4: ich verwende auch manchmal l2p und bin deiner meinung. ich finde es aber bescheuert wenn posts kommen wo offensichtlich ist das sich jemand nur profilieren will und nicht dem anderen tips geben will.

5: da sind wir auch etwa der gleichen meinung, denn ich finde es gut wie WAR die spieler anstachelt. doch gibt es einen unterschied zwischen unterstellungen der gesammten fraktion gegenüber und sätzen wie "altdorf wird brennen" etc, was ich eigentlich auch im forum sehr stimmig finde.

Andere Beispiele wären z.B. Lineage (2) und das vor allem in Asien unwahrscheinlich erfolgreiche Ragnarok Online, das ebenfalls zu einem großen Teil auf belagerbare Gildenburgen und die Schlachten um ebendiese angelegt ist.
tongue.gif

WoW als "lieblos zusammengeklatscht" zu bezeichnen, finde ich etwas unfair. Das PvP dort ist nicht der Hammer, aber soooo grottenschlecht ist es auch wieder nicht und das PvE, auf welchem zweifellos der Fokus von WoW liegt, ist ziemlich beliebt.
tongue.gif

Ich finde die Beszeichnung als ziemlich fair, gegenüber den Begriffen, die mir so im Laufe meines WoW-Lebens so für das PvP und seine Spieler eingefallen sind. Aber wollen wir doch mal sehen, was mich so am PvP von WoW stört:

- Kein Gankerschutz, besonders nicht für niedrigstufige Charaktere
- Klassen, die viele interessante Möglichkeiten im PvE bieten, aber nicht zu balancen sind im PvP
- BGs, in denen man nur mit einer -9 im Level etwas zu suchen hat und wo die Items die gleiche Bedeutung haben, wie im PvE.
- Wenn man ernsthaft PvE betriebt, also die passende Ausrüstung und Skillung besitzt, ist man im PvP chancenlos. Umgekehrt inzwischen ebenso, das heisst gleichzeitiges PvE und PvP ist nur mit hohem zeitlichem Aufwand zu regeln. Es sei denn, man stellt an einen Teil geringere Ansprüche, als an den anderen.
- Arenen, die überhaupt nichts mehr mit dem Spiel zu tun haben, aber den größten Einfluss darauf haben, wie sich die Klassen entwickeln.

Im Grunde genommen gibt es für jeden positiven Punkt, den man im PvP von WAR findet einen negativen in WoW. Wenn es die oben erwähnte Bezeichnung "unfair" ist, darf sich auch gar keiner daran stören, das jemand behauptet WAR hätte den gleichen Tiefgang im PvE-Bereich wir WoW.

grüße

Petera

Ich gehe mal davon aus, daß WAR sich nur als "Nischenprodukt" mit einer Handvoll Fans gegenüber WOW behaupten kann. Begründung liegt im RvR, dadurch sind die Spieler schon automatisch begrenzt, da viele auch mal gutes PVE wollen. Und wer nach dem hundertsten Szenario noch Lust auf mehr hat, der kann mit seiner Zeit nichts besseres anfangen oder er weiß nicht, was er tut. So schön wie der Hintergrund von Warhammer auch ist, gefällt mir teilweise fast besser wie die Wow-Story, aber für Dauermotivation wird es nicht sorgen.

Schön, dass Du meinen Post gelesen hast.
Nun es war aus meiner Sicht und meinem Blickwinkel so aufgefasst daher dazu mein "Senf".

Es wird dies immer geben. Die Zeit nach dem König wird das Land erschüttern. Aber 11 Millionen Spieler zeigen halt klar Flagge.
Wir sind alle Menschen und sind eben selten in der Lage aus unserer Haut zu huschen. Wenn man dies in einem MMORPG tut so versucht man alles sein Alterego gut aussehen zu lassen.
Wettkampf in diesen Spielen ist nicht fair, wie bei einem 100 m Lauf. Die Anonymität senkt sicherlich die Hemmschwelle für so manche Äusserung.
Wenn man die heisse Luft ablässt findet man auch die Essenz aus der Masse.

Ein spannendes Phänomen ist die Wow Kultur zum Beispiel aus der Sicht der Fraktionen. Auf Grund einer massiven Unterzahl entstand auf vielen Servern ein enger Zusammenhalt über die Zeit, man nutzte Teamspeak und organisierte sich besser. Ob dieses Lernen in Warhammer eintritt kann man noch nicht erkennen. Derzeit sehe ich die Anzahl der Server als zu hoch an. Daran wird über kurz oder lang sich massiv etwas ändern. An den Menschen nicht.
Ich erinnere mich noch an die Zeit. War is coming ups... 1 Jahr Verzögerung. Aoc haut alles weg..... usw...Rückblickend wird auch dort stets gerasselt. Was interessant ist, wird der Blick nach vorne sein in den November. Wenn die Addons zu Wow und Herr der Ringe kommen.

Dann werden auch einige Fronten geklärt und man liest sie wieder, die Flamer, die Whiner, die Hardcorespieler, die Noobs. Es ist eben eine eigene Kultur........ die Gamer....

Hank, deine Flames gegen WAR waren vor Release schwach, und sind es jetzt auch noch immer.

Dauer RvR Battles, ob im Open RvR oder Szenarien sind also weniger motivierend, als Dauer Abfarmen der immer gleichen Raidinstanzen, bzw. dem hundertmaligen durchkauen der Dailygoldquest, respektive der Daily "IchHolMirRufFürMountXY" - Quest? Ich fürchte ich kann deiner Logik nicht ganz folgen...

Genauso übrigens wie bei der "Automatischen Spielerbegrenzung"...die kann man umgekehrt genauso logisch formulieren:
"Begründung liegt im PvE, dadurch sind die Spieler schon automatisch begrenzt, da viele auch mal gutes PvP/RvR wollen."

Also, wo genau war jetzt nochmal dein Argument? Wenn dus gefunden hast, darfst du hier wieder reinschauen. Und das sich am schnellsten verkaufende neuMMO als Nischenprodukt zu bezeichnen, geht an der Realität so weit vorbei, wie die österreichische Nationalmannschaft an jeder realistischen Chance auf den UEFA WM Gesamtsieg.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück