Glaubt ihr, dass es mit MoP besser wird?

Glaubt ihr das WoW mit dem Erscheinen von MoP besser wird?

  • Auf jedenfall!

    Stimmen: 125 21,9%
  • Ja

    Stimmen: 105 18,4%
  • Ich weiß nicht

    Stimmen: 143 25,1%
  • Nein

    Stimmen: 106 18,6%
  • Auf garkeinen Fall

    Stimmen: 91 16,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    570
Dieses Spiel ist für Spieler ab 12 Jahren "geeignet" und ihr beschwert euch über Inhalte, wie das angekündigte Pet-kämpfe System?
Was hat sowas mit dem Alter zu tun? Die Leute, die sich das ausdenken und programmieren müssten demnach also Kinder sein und keine erwachsenen Leute mit Familie und eigenen Kindern? Ich selbst bin über 30, habe Vollzeitjob, Frau und 2 kleine Kinder. Ich spiele seit 20 Jahren PC- und Videospiele, lese und schaue nach wie vor gern Trickfilme und Comics sowie Horror-/ Fantasy-/SciFi-Filme, spiele gern Sammelkarten- und Brettspiele, stürze begeistert in jede Spielhalle und muss mich in einem Spielzeugladen eher zurückhalten was zu kaufen als meine Kinder.

Man ist so alt wie man sich fühlt. Nix mit "ab 12". Und ich persönlich habe das sagenhafte Glück, dass meine wunderbare bessere Hälfte mich nicht für einen freakigen Nerd hält (oder das zumindest für sich behält), sondern diesen Fimmel akzeptiert und hier und da selbst hegt.
 
Das habe ich so nicht gemeint, aber das mit dem geflame von wegen das ist sowas von Kindisch etc. hat mich einfach dazu hinreißen lassen, schnell etwas zu verfassen!
Ich für meinen Teil werde weiterhin jede funktion nutzen die mir WoW vorlegt... mfg!

P.s. das mit der besseren hälfte (töte ein paar elfen für mich mit) kommt mir bekannt vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieses Spiel ist für Spieler ab 12 Jahren "geeignet" und ihr beschwert euch über Inhalte, wie das angekündigte Pet-kämpfe System?
Keiner zwingt euch diesen Teil des Spieles zu nutzen... es ist halt ein weiteres Fragment der "abseits vom Raid" beschäftigung.

P.s. Ich freue mich auf jedes Add-on!!!

Ganz ehrlich, ich spiele regelmässig Pokémon und freue mich daher über dieses Feature.
 
Also ich muss mal ehrlich sagen, man liest doch immer wieder das gleiche...
Ich gehe das is mir zu kiddy like!
Ich gehe weil ich keine epixxe mehr in den Hintern geschoben bekommen will!
u.s.w.
Am Ende sind es aber doch die selben die immer weiter zocken trotz geflame -.-
Klar mit Vanilla war alles noch anders und evtl auch schwerer, aber wer hat den bitte heute noch zeit tag und nacht vor der Kiste zu hängen und WoW zu zocken. Mal Ehrlich werdet Erwachsen und akzeptiert das WoW nach und nach immer mehr an die Casuals angepasst wird...
Ich persönlich bin froh das ich nicht mehr jeden abend 5Std am PC für die Gilde da sein muss um AQ40 oder Naxx40 zu clearen!
Die besten addons waren BC und WotLK, ganz einfach weil man auch mit wenig aufwand viel erreichen kann und genau das ist es was Blizz will, viele Leute die das Gefühl haben trotz wenig Spielzeit die Welt der Warcraft zu verändern und etwas zu bewegen!
Aber mal ehrlich wer sich nicht genug geforgert fühlt, ihr wisst schon das man den Schwierigkeitsgrad in raids auf hero stellen kann? Dann kommen sogar selbst erklärte "Ober-Pros" auf ihre kostenn
Wem das immer noch nich genug ist der möge in ein anderes Spiel verschwinden und nie wieder kommen (aber das tut ihr ja eh nich)!
Ich werde weiterspielen und hoffen das ich noch einige schöne raids, inis oder was auch immer mitmachen kann!

Grüße
 
Ich finde es witzig wie alle meinen mit dem neuen Talentsystem hätte man weniger Optionen, obwohl doch jeder der ernsthaft spielt weis, dass in dem jetzigen Talentbäumen 95%-100% der Talent Pflichttalente sind ohne die man nicht im raid bestehen kann.

Ich hab hier noch von meinem Arkanmagier Guide die Grafik:

skilltreeq.png


Grün sind Pflichttalente. Rot Wahltalente.

So und jetzt erzähl mir nochmal einer man hätte da so wahnsinnig viele Möglichkeiten gehabt.

Die frischen Talente finde ich viel Interessanter und werden mit Sicherheit eine Zeit lang für Abwechselung sorgen.

Klar sind die irgendwann ausgelutscht, aber das sind irgendwie alle Skillvarianten wenn man sie nur lange genug unverändert lässt.

(Ich hoffe jetzt hats auch der letzte gemerkt)
 
Ich denke mit MoP wird sich die WoW Community ein wenig weiter spalten (ich hoffe es zumindest).

Die meisten - mich eingeschlossen - spielen seit Anfang des Jahres nicht mehr und haben mittlerweile schlichtweg andere Spiele für sich entdeckt. Seien es andere Genre mittels 'League of Legends', 'DotA 2', 'Diablo 3' oder sonstiges. Des Weiteren erscheinen in diesem Jahr sehr viele wahrlich interessante Alternativen. Guild Wars 2 wird für viele Interessant, einfach weil es - wie Diablo 3 auch - kostenfrei zu spielen sein wird und vom Gameplay her einfach ein wenig anders ist. Mit TERA ist eine Alternative erscheinen, welche etwas actionreicher ist, jedoch - so der derzeitige Trend - hier in EU einfach nicht wirklich ankommt (selbes Problem wie Aion, zu viel farming benötigt)..

Es ist gut möglich, sogar wahrscheinlich, dass viele Spieler mit MoP zum leveln zurückkehren werden, dann aber relativ schnell (1-2 Monate) merken werden, dass sich das Spiel nicht gravierend verändert hat. Für Blizzard sind dies willkommene Kunden. Für die Community ist das eher schlecht, da genau diese Leute weiterhin schlechte Laune verbreiten.

Ich selbst werde es - trotz Jahrespass - nicht tun (warum auch immer ich diese scheiße abgeschlossen habe ).
 
Es ist schon schlimm mit wievielen kindischen Sachen du dich beschäftigen MUSST.

Ich schätze dich, Aufgrund deiner männlichen Härte und vehementen Distanzierung zu allem kindischen, auf 16-18 Jahre. Vielleicht noch bis 20, da spielt dann auch noch das geistige Alter mit rein. Soviel zum Thema kindisch.


Wenn hier schon Posts gelöscht werden, dann sollten auch die Posts welche sich auf diese beziehen gelöscht werden. Auch wenn ich den Post nicht zitiert habe, sollte es für eine ordent.liche Moderation ersichtlich sein, da sich der Post auf den ich mich bezog, genau über meinem befand.
Find ich ziemlich doof, wenn schon moderiert wird, einen Post so dumm ohne jeglichen Bezug darstehen zu lassen. Also bitte zuende moderieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ihr werdet mich lieben wenn ich euch sage: ich spiele kein WoW mehr!

Und alles, was ich von MoP sehe löst auch noch die letzten Fäden, die ich mit WoW verband, wie meinen 60er classic Priester, meine Mountsammlung mit dem heissgeliebten und mal schwer erkämpften Eisenbeschlagenen Dingen in vorderster Front.
Meine pvp Twinks.. meine pvp Chars, meine pve Chars, ich werd euch alle nie wiedersehen. Manchmal dachte ich an euch aber MoP hat das beendet.
 
ihr werdet mich lieben wenn ich euch sage: ich spiele kein WoW mehr!

Und alles, was ich von MoP sehe löst auch noch die letzten Fäden, die ich mit WoW verband, wie meinen 60er classic Priester, meine Mountsammlung mit dem heissgeliebten und mal schwer erkämpften Eisenbeschlagenen Dingen in vorderster Front.
Meine pvp Twinks.. meine pvp Chars, meine pve Chars, ich werd euch alle nie wiedersehen. Manchmal dachte ich an euch aber MoP hat das beendet.

Eigene Meinung in allen Ehren, aber wie kannst du eine solche besitzen, mitten in der Beta? Sicher, das Setting ist nicht jedermanns Sache, auch vor der Talentbaumänderung sträube ich mich zumindest etwas, da ich keinen Erfolg durch den Levelanstieg sehe, aber das ist doch eher ne Trotz-Reaktion oder ein WoW-Burnout.

Wie kann MoP etwas beendet haben ohne das es überhaupt angefangen hat? Wäre es die Geschichte, die dich fasziniert, wäre bereits Cataclysm nicht mehr unbedingt die beste Wahl gewesen. Aber ansonsten? Schlachtzüge neu und unbekannt (damit der Schwierigkeitsgrad), Balancing hat gerade mal angefangen ...

Versteh mich nicht falsch, jeder kann aufhören, wann er will, jeder kann denken, was er will, aber bitte schieb deinen WoW-Frust nicht auf ein unvollendetes Addon.
 
schieb deinen WoW-Frust nicht auf ein unvollendetes Addon.

Ich spiele seit März letzten Jahres nicht mehr und habe manchmal drüber nachgedacht, wenigstens die Priesterin zu reaktivieren um mit ihr irgendwelche Randoms durch die Ubrs zu heilen.
Mein WoW Frust ist durch das sich immer mehr durchsetzende Kiddie- Verhalten entstanden und ich hab schon ne Art Paranoia gegen Leute, die alles klein schreiben. Das ist natürlich nicht alles, viele von euch werden diese Unsitte auch übernommen aber trotzdem ihr Niveau behalten haben. Ist für mich nur ein äußeres Alarmzeichen, sehe ich ja nicht mehr vom wirklichen Gegenüber in einem MMo als seine Kommunikation.

Hab mich nicht wirklich mit allen Inhalten des neuen Addons auseinandergesetzt aber du hast natürlich recht, schon mit der Veränderung der Alten Welt ist WoW für mich sehr abgesackt. Wenn man mal gefrustet und gelangweilt war konnte man wenigstens Orte aufsuchen, die einem aus den "Kinderschuhen" in Erinnerung geblieben sind. Das ist damit auch weggefallen.
Das neue Addon scheint alles nur ein wenig kindgerechter zu verpacken und entspricht damit zu sehr meiner o.e. Paranoia.
 
Warum ist MoP "kindgerechter"? Weil man bei Pandas immer nur an die knuffigen schwarz-weißen Bären denkt? Weil es "Haustierkämpfe" gibt?

Das sind die einzigen 2 Positionen, die mir dabei einfallen. Diese Haustierkämpfe kann man meiden, wie auch Duelle, PvP oder Schlachtzüge, da kann man als Spieler recht frei sein. Und nur, weil die neue Rasse an eben jene Pandas angelehnt ist, bedeutet das doch nicht, das diese Pelzträger jetzt als einzigen 2 Fähigkeiten schlafen und essen besitzen.

Mir geht es bei MoP vor allem darum, das es NEUER Inhalt ist. Ein komplett neuer Kontinent zum erforschen, neue Instanzen, Schlachtzüge, ganz neue Möglichkeiten, viele Veränderungen, um aus dem alten Trott herauszukommen, erstmal wegkommen aus dem oberen Ende der Itemspirale.

Das sind für mich hochinteressante Faktoren, weshalb ich persönlich gespannt bin auf die Erweiterung und sie mit Sicherheit auch erstmal spielen werde. Ob ich dann wie bisher wieder versessen nach oben strebe und mir jeglichen Quatsch mit fremden Leuten antue, weiß ich noch nicht, aber grundsätzlich steht bei mir erstmal diese Entdeckungslust und Spielfreude im Vordergrund, mit der ich an das Thema herangehe.

Meine Empfehlung ist immer, erstmal wieder in WoW einzusteigen, auch wenn man mal keine Lust oder nur Frust hatte und dann einfach mal einen Neuanfang zu suchen. Denn zumindest der ist bei Neu- bzw. Wiedereinsteigern das Geld auf alle Fälle wert. Nur eines ist ganz klar: Wenn du nun mit deinen großen Charakteren online kommst, erreicht man ganz schnell wieder die Grenzen, warum man eigentlich aufgehört hat, die bösen Random Spieler sind beispielsweise nur wenige Klicks entfernt. Mit einem frischen Charakter, evtl. auf einem neuen Server jedoch kann man auch heute noch (oder wieder) Geschichten erleben, die einen begeistern (können).
 
hm, du machst mir den Mund wässrig.
Zumindest mit meinem classic Account könnte ich ja mal wieder einloggen. Wie geht denn das mit dieser RdW^^?
 
WoW war schon immer kindgerecht - oder was sind Spieler bei 12+
Traurig, daß Du, Cazor das noch nichtmal nach all den Jahren bemerkt hast.

"Und auf bestimmte Spieler ist keiner mehr angewiesen
In UBRS kann mittlerweile auch ein Schurke durchheilen. "

ps.
Wenn man mit Pausen WoW spielt, macht es sogar heute noch Spaß.
Es ist nur ein Frage der Herangehensweise - nicht nur in WoW - das ist allgemein so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt andere Spiele, die auch 12+ sind, in denen es aber weitaus gesitteter zugeht.

Die Channels sind relativ sauber, da findet man nicht zB die üblichen (weiß nicht obs die noch gibt..) 5 "Spaßvögel", die meinen, jedes Wort, das im Handelschat auftaucht, mit "lustigen" Kommentaren versehen zu müssen. Und was dergleichen mehr ist.

Ubrs durchheilen war nur ein Beispiel, mit einem classic Account konnte man ja zuletzt immer weniger anfangen. BGs gingen nicht auf, weil man zu den EP-Stoppern gezählt wurde, Content wurde entfernt/geändert.
Ja, ich weiß, WoW ist ein Spiel, das auf das Maximallevel ausgerichtet ist. Wieder ein Satz, der mich nachdenklich stimmt..
 
Es gibt andere Spiele, die auch 12+ sind, in denen es aber weitaus gesitteter zugeht.
Idioten gibt es in jedem Spiel mit Multiplayer. In jedem. Das Internet zieht nun mal Wichtigtuer und Schwererziehbare an wie der Hundehaufen die Scheißhausfliegen. Selbst die HdRO-Community, einst leuchtendes Vorbild in Sachen Benimm, beschwert sich über zunehmende Verrohung der Sitten. Zudem macht der Ton die Musik. Ich habe in all den Jahren WoW so wenig negative Dinge in Instanzen erlebt, dass ich die gut an gerade mal zwei Händen abzählen kann. Man neigt immer dazu, das halbjährlich eine schlechte Erlebnis hervorzuheben und zu pauschalisieren. Die hunderten Stunden, die man dazwischen in Ruhe und ohne irgendwelche Störungen im Spiel absolviert hat, werden da gern mal verdrängt. Muss gefälligst alles doof sein, es MUSS. Und auch wenn ich Classic nicht gespielt hab - allein wenn ich mal in der WoW-Datenbank stöbere und mir unter Classic-Items bei den Kommentaren seitenlange Flames mit schlimmsten Rechtschreib- und Grammatikfehlern die Augen verätzen, dann sagt mir das, dass die Classic-Community eben KEIN Haufen harmloser Hippies war, die abends am Lagerfeuer Kumbaya my Lord gesungen haben. Auch wenn das notorische Vergangenheitsfanatiker gern so romantisch verklären.

Ja, ich weiß, WoW ist ein Spiel, das auf das Maximallevel ausgerichtet ist. Wieder ein Satz, der mich nachdenklich stimmt..
Wie hättest Du es denn gern? Dass WoW bei Classic stehengeblieben wäre? Wie lange meinst Du wäre so die Lebensdauer von WoW gewesen? Und zum Thema Ausrichtung auf Maximallevel, was ja sicher mangelnden Content für Lowlevler implizieren soll: Nenn mir bitte ein MMORPG, was insgesamt mehr Content bietet und was PvE sowie PvP wirkungsvoller in einem Spiel vereint. Nur eines. Ich höre. Bestes Beispiel SW:ToR, das genaue Gegenteil von WoW... die Levelphase und die persönliche Story recht unterhaltsam, der Endcontent praktisch nicht vorhanden. Und siehe da, schon rauscht es mit Pauken und Trompeten Richtung Bedeutungslosigkeit. Man siehe den Forenteil hier bei buffed, das spricht Bände.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Swtor hat mich genau 3 Monate halten können und das auch nur wegen der Gilde.

zum Maxlevel oder auch nicht:
Rift hat, nach Fragen der Spieler, einen EP-Stopp eingeführt, damit man sich in Ruhe alle Quests/Inis/dailies/Bgs/etc. ansehen kann, ohne im nächsten Gebiet zu hoch zu sein und irgendwann ein Gebiet auslassen zu müssen.
Natürlich wurde das fürs low PvP sofort mißbraucht (auch von mir) und daher mit 1.9 wieder abgeschafft.
Daran sieht man zumindest, dass es ein Interesse mancher Spieler gibt, nicht nur auf dem Max-Level abzuhängen sondern sich alles in Ruhe anzuschaun.

Ich hab den classic Account immer gern zwischendurch gespielt und auch nicht erweitert.
Mein Main-Account hatte natürlich bis Cataclysm alles und da wurde auch das Max Level Angebot gespielt was ging.
Wenn ich dann aber mit meinem tollen Drachen auf irgendeinem Dach in Sichtweite der Bank rumlungerte und keine Lust mehr auf den Chat hatte dann hatte ich noch ein wenig Abwechslung.
Das kann man sicher nicht verallgemeinern aber es gab damals ganze Gilden mit solchen Chars. Auf Kargath und Nozdormu, wenn ich mich recht entsinne.
<Classic Gaming> zB hiess eine.
Das soll nicht heissen, das WoW sich nicht verändern soll aber vorhandenen Content zu verstümmeln oder ganz zu entfernen ist halt nun nicht jedermanns Sache.
WoW hatte einst eine unglaubliche Bandbreite, ich möchte mal hier an die vielen vielen tollen sinnlosen Items wie http://wowdata.buffe...Handschuhe-6202 erinnern. Das war einfach faszinierend. So eine Tiefe hat bisher kein anderes Spiel, das ich kenne, erreicht. Leider wurde das immer mehr glattgebügelt und der Rare Mob im Wald von Elwynn, der diese unvergeßlichen Anglerequippflichthandschuhe droppte, droppt nun grünen Kram wie die andren Mobs seines Levels. Nur ein Beispiel.

Ich denke, die Tiefe des originalen Spiels, die mit keinem Addon wieder erreicht wurde, wird auch mit diesem MoP nicht erreicht.


Ah, hier, SuFu ftw, gar nicht mal so alt:
http://forum.buffed....1&#entry3101837
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das soll nicht heissen, das WoW sich nicht verändern soll aber vorhandenen Content zu verstümmeln oder ganz zu entfernen ist halt nun nicht jedermanns Sache.
Natürlich nicht. Es regt mich genauso auf, dass so dermaßen viele Dinge nach und nach aus dem Spiel flogen, warum auch immer. Klar wird es irgendwann unübersichtlich, aber diese Verschlankung tut dem Spiel nicht gut. Nichtsdestotrotz vermag es WoW immer noch, mehr unterschiedliche Spielerinteressen (Raider, PvPler, RPler usw.) zu vereinen als jedes andere Spiel. Und das erkenne ich an.

Auch bei mir selbst ist grad die Luft raus. Aber das macht ja nix. Nur weil ich grad mal keinen Bock hab heißt das ja nicht dass das Spiel schlecht ist. Ich hab auch irgendwann mit TES: Oblivion aufgehört, ohne die Story ganz durchgespielt zu haben. Ebenso Fallout 3. Hatte eben einfach keine Lust mehr und hab ein anderes Spiel gespielt. Demnach müssten das ja schlechte Spiele sein, weil sie mich nicht lang genug fesseln konnten. Sind sie aber nicht. Sie haben mich hervorragend unterhalten solang ich sie spielte. Ebenso WoW. Und vielleicht schau ich bald oder auf längere Sicht wieder rein. Ganz unkompliziert.
 
Über die Gilde Classic Gaming muss ich ja schon 'n bischen schmunzeln.
Frage mich, was das mit Classic zutun hat, wenn Bonusse auch nachfolgenden AddOns benutzt werden.

Dann sind ja alle Spieler Classic-Fans, da sie ja auch Classic-Spielelemente benutzen.
 
weil ja auch nur die Glyphen aus den Addons stammen ...

Boah, mach Dir doch mal, wie ich es eben getan habe, die Mühe und schau Dir die Chars mal an.
Wozu postest Du was von Classiczeiten, wenn Du scheinbar nicht mal weißt, wie Classic Gaming unterwegs ist!
Die Sockel und teilweise Verzauberungen stammen 1oo% nicht aus Classic.

Aber egal, bleib halt in Deinen Classic-Erinnerungen hängen.
Angst vor Veränderungen?
Kannst ja auch auf 1.xx Servern spielen - da hast Du bestes Classic-Feeling inc. all seinen Bugs + paar Extras.

bye

Ich freue mich etwas auf MoP und bleibe bei meiner früheren Aussage,
daß ein Spiel imo nicht nur am Content gemessen werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück