Glaubt ihr, dass es mit MoP besser wird?

Glaubt ihr das WoW mit dem Erscheinen von MoP besser wird?

  • Auf jedenfall!

    Stimmen: 125 21,9%
  • Ja

    Stimmen: 105 18,4%
  • Ich weiß nicht

    Stimmen: 143 25,1%
  • Nein

    Stimmen: 106 18,6%
  • Auf garkeinen Fall

    Stimmen: 91 16,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    570
Angst vor Veränderungen?

Das soll nicht heissen, das WoW sich nicht verändern soll aber vorhandenen Content zu verstümmeln oder ganz zu entfernen ist halt nun nicht jedermanns Sache.
WoW hatte einst eine unglaubliche Bandbreite, ich möchte mal hier an die vielen vielen tollen sinnlosen Items wie http://wowdata.buffe...Handschuhe-6202 erinnern. Das war einfach faszinierend. So eine Tiefe hat bisher kein anderes Spiel, das ich kenne, erreicht. Leider wurde das immer mehr glattgebügelt und der Rare Mob im Wald von Elwynn, der diese unvergeßlichen Anglerequippflichthandschuhe droppte, droppt nun grünen Kram wie die andren Mobs seines Levels. Nur ein Beispiel.

Ich denke, die Tiefe des originalen Spiels, die mit keinem Addon wieder erreicht wurde, wird auch mit diesem MoP nicht erreicht.
 
Ich habe eben einen oder mehrere Posts gelöscht.

1.: Beiträge die offensichtlich der reinen Provokation der Gesprächsteilnehmer dienen, also beispielsweise bewusst ein Thema nieder machen sollen, sowie bewusst ausschließlich Offtopic darstellen sind nicht gestattet. Kritik ist erwünscht, jedoch in einem angemessenen Umgangston. Bleibt beim Thema!

2.: Achtet bitte auf Euren Umgangston. Verbale Entgleisungen, reines Rumgenöle oder Profilierungsposts werden hier vergeblich gepostet, weil wir diese löschen - auch wenn es manche nicht so sehen wollen, die haben nichts mit Kritik zu tun. Kritik wird immer sachlich (aus-)formuliert.

3.: Beleidigungen, Abfälligkeiten* und persönliche Angriffe anderer Mitgliedern, Außenstehenden, Unternehmen oder sonstigen Dritten ist untersagt. Dies widerspricht unserer [netiquette], sowie den [regeln] und jeglicher vernünftiger Umgangsform.

Vielen Dank für Euer Verständnis


* Darunter fallen auch Ausdrucksweisen wie "dieser Mist", "alles Müll", etc., mit denen man im grunde die eigene Meinung hervorhebt und die anderer Menschen abqualifiziert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe ohne groß zu zögern für "Nein" gestimmt, ich gehe schwer davon aus von allem was ich bis jetzt gesehen habe, sich nicht sonderlich viel ändern wird, die Erweiterung kommt mir vor wie eine eine Fortsetzung, mit allem guten wie Schlechten. Ich habe seit längerer Zeit einige Kritikpunkte die ich mir wünsche das daran gearbeitet wird, und soweit ich weiß bin ich da auch nicht alleine. Ich will jetzt WoW nicht zu Tode schlecht reden, aber es gibt seit langem einige Punkte die ich mir für WoW wünsche die das Spiel deutlich aufwerten würden, korrigiert mich gerne wenn sich an einem der genannten Punkte doch etwas getan haben sollte.

1. Ich wünsche mir seit langem wieder ein breiteres Endgame, nicht diese Konzentration auf einen einzigen "aktuellen" Raid, es wäre schön wieder mehr Abwechslung zu haben, zum Beispiel in Form eines Endgames mit 2 oder mehr großen gleich gewichteten Raids. Ach ja das wurde ja schon mal versprochen.

2. Ich bin kein Freund des epischen Loots aus Dungeons, in keiner Form, auch nicht als Punkte und schon gar nicht um Spieler an die Hand zu nehmen (siehe Punkt 6) um sie auf einen höheren Item stand zu heben für den aktuellen Raidtier. Wer Epics will soll dafür raiden, keine epics und keine punkte für epics aus 5 Mann inis, auch nicht aus hero inis, auch nicht nach dem X.ten Content Patch bitte. Ich sehe einfach keine Notwendigkeit mehr dafür spätestens seit der Einführung des Schlachtzugbrowsers. (siehe Punkt 3)

3. Ich bin der felsenfesten Überzeugung das den Schwierigkeitsgrad "Schlachtzugbrowser" die Welt nicht braucht. In der Regel kam bis jetzt vor dem neuen Contentpatch ein nerf des aktuellen Contents, am besten ist wohl der nerf vor 4.1 hängen geblieben. Diese Patches erlaube es ohne Probleme mit random Gruppen zu spielen, wenn diese auch nicht in 100% der Fälle den Raid Clearn so sollte es sollte reichen um Twinks auszurüsten. Ich sehe da keinen Grund warum dann nicht alle raids im Normalen Modus gelistet sein sollen. Der Aktuelle Raidcontent kann ja im Schlachtzugbrowser verfügbar sein dann aber mehr der Vollständigkeit halber. Für den Start könnte ich mir ein 10 man Dungeon, wie damals Upper Blackrock als Filler vorstellen. Ein Nebeneffekt wäre, in Verbindung mit Punkt 2 auch das Content erst nach einem Addon verstauben würde , nicht wie aktuell mit jedem Contetnpatch. Schlimm genug das überhaupt Content verstaubt.

Bsp: Spieler X hat einen Twink den er ausrüsten will. Drachenseele ist z.b. der aktuell Raidtear also spielt er am Wochenende nach dem Finalen "Ding" mit seinem blau equipten "z.b. Krieger" erstmals Bastion. In der 25 oder 10 (lässt sich drüber streiten) Random Gruppe befinden sich 3/8 Twinks in blauer Gear und 7 /17 Mains die nix anderes wollen als Punkte zu farmen um ihr Maximum voll zu bekommen. Die Blauen Leute werden mitgeschleift, ist aber auch gar nicht so schlimm. Veteranen wird das sicher an Karazhan erinnert fühlen.

Ich denke der Realmpool würde die Menge an Spielern hergeben.

4. Technische Seite: Jetzt kommen wir zum Utopischen Teil. WoW ist 7 Jahre alt, und wirkt technisch an manchen Stellen ca 8-9 Jahre alt, was vor allem daran liegt, das die Grafik schon zum erscheinen nicht gerade taufrisch war. Es kann angefügt werden, das der Comic look hilft das Spiel etwas Zeitlos wirken zu lassen, aber auch das hilft nur begrenzt. Ich wünsche mir eine weitere Komplette Überarbeitung der Grafik, nicht nur in den grenzen der alten Engine sondern, Eve online hat es schon mehrfach vorgemacht, einen echten Ausbau der Grafikengine. Mir ist schon bewusst das, wäre es technisch machbar, es vermutlich schon geschehen wäre, aber man wird ja Träumen dürfen.

5. Irgendwie fühlen sich der heroische Schwierigkeitsgerade an wie das wiederverwerten von Content. Nein ich meine nicht in Raids, da hat er sich ja richtig gemausert, gerade im Vergleich zu den Anfängen, ich meine jetzt Dungeons. Er dient dazu das Anfängliche Endgame verbreitern, darum hero modes für die Dungeons. ich wünsche mir wenigstens einen neuen Boss im Hero dungeon, und ein paar neue Fähigkeiten sollten für die bekannten auch da sein. Etwas von den Raids abschauen, es sollte sich halt nicht allzu sehr nach künstlichem strecken des frühen Endgames anfühlen.

6. Ich wünsche mir das Künstliche anheben von Spielern auf das aktuelle Raidtier wieder mehr einzudämmen. Es sollte einen Anreiz geben für Spieler auch nach Veröffentlichung des neuen Contents den alten erstmals abzuschließen. Durch einen nerf, der in der Regel vor dem Release kommt, ist dies ohnehin für die meisten Spieler schaffbar, hinzu kommt durch Punkte zu bekommende loot auf höherem Itemlevel. Da Spiel natürlich stark der Punkt mit ein, doch bitte keine 5 Mann instanzen einzuführen um das Itemlevel zu heben. Das würde auch sehr stark den wert eines epischen Items "gefühlt" anheben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Ich wünsche mir seit langem wieder ein breiteres Endgame, nicht diese Konzentration auf einen einzigen "aktuellen" Raid, es wäre schön wieder mehr Abwechslung zu haben, zum beispiel in form eines Endgames mit 2 oder mehr großen gleichgewichteten Raids, ich halte dies nicht für Utopisch, würde dies auch bedeuten das der Content Länger aktuell wäre.

2. Ich bin kein Freund des epischen Loots aus Dungeons, in keiner Form, auch nicht als punkte und schon gar nicht um Spieler an die Hand zu nehmen umsie auf einen höheren Itemstand zu heben um den aktuellen Raidtier Bestreiten können. Wer Epics will soll dafür raiden, keine epics und keine punkte für epics aus 5 mann inis, auch nicht aus hero inis, auch nicht nach dem X.ten Content Patch bitte. Ich sehe einfach keine Notwendigkeit mehr dafür mit Einführung des Schlachtzugbrowsers. (siehe Punkt 3)

3. Ich bin der felsenfesten Überzeugung das den Schwierigkeits "Schlachtzugbrowser" die Welt nicht braucht. In der Regel kommt vor dem neuen Contentpatch ein nerf des aktuellen Contents der es ohne Probleme ermöglicht mit random Gruppen zu spielen. Ich rede nicht davon das diese dann auch "Clear" schaffen. Es sollte aber reichen um Twinks auszurüsten. Ich sehe da keinen grund warum dann nicht alle raids im Normalen modus gelistet sein sollen. Das bedeutet natürlich das der Aktuelle Raidcontent im Schlachtzugbrowser nicht verfügbar ist. Für den start würde dann erstmal ein 10 man Dungeon, wie damals Upper Blackrock als filler herhalten müssen. Ein nebeneffekt würe auch das Content erst nach dem Addon verstauben würde und nicht schon im laufe eines Addons. Schlimm genug das überhaubt Contetn verstaubt.

Bsp: Spieler X hat einen Twink den er ausrüsten will. Drachenseele ist aktuell also spielt er am wochenende erstmal Bastion. In der 25/10 Mann random gruppe befinden sich 3 Twinks in blauer gear und 7 Mains die nix anderes wollen als Punkte zu farmen und den rest des Raids mehr oder weniger mitschleifen. Veteranen wird das sicher an Karazhan erinnern.

4. Technische Seite: Jetzt kommen wir zum Utopischen Teil. WoW ist 7 Jahre alt, und wirkt technisch an manchen Stellen ca 8-9 Jahre alt, was vor allem daran liegt, das die Grafik schon zum erscheinen nicht gerade taufrisch war. Es kann angefügt werden, das der Comic look hilft das Spiel etwas Zeitlos wirken zu lassen, aber auch das hilft nur begrenzt. Ich wünschemir eine weitere Komplette überarbeitung der Grafik, nicht nur in den grenzen der alten engine sondern, Eve online hat es schon mehrfach vorgemacht, einen echten ausbau der Grafikengline. Mir ist schon bewusst das, wäre es technisch machbar, es vermutlich schon geschehen wäre, aber man wird ja Träumen dürfen.

5. irgendwie fühlen sich heroische schwierigkeitsgerade an wie das wiederverwerten von Content. Nein ich meine nicht in Raids, da haben sie sich ja richtig gemausert im vergleich zu den anfängen, ich meine jetzt Dungeons. Wir müssen das anfängliche endgame verbreitern, darum hero modes für die bekannten Dungeons. Das finde ich sehr löblich, doch wenigstens ein neuer boss und ein paar neue fähigkeiten sollten es dann doch sein. Todesmiene war fand ich ein guter ansatz. Es sollte sich nur nicht allzu sehr nach künstlichem Streken des frühen Endgames anfühlen.

ad 1.) Es kommen doch 3 Raids gleichzeitig mit release, alle auf dem selben Niveau

ad 2.) Für Punkte wird man keine Epics mehr bekommen sondern seine Fraktionsepics aufwertet

ad 3.) Auch schwache Spieler sollen den aktuellen Raidtier zeitnah erleben können. Der Browser richtet sich an diese >Spieler und auch an jene, die für organisierteres Raiden keine Zeit haben bzw. nicht geeignet sind ....aber daran ändern sich tatsächlich nicht

ad 4.) Ein Ausbau der Grafikengine bzw. ein Enginewechsel ist zumindest in Planung (Interviews von der BlizzCon), wird aber noch länger dauern als bis zum Addon MoP

ad 5.) Wird wohl für immer so bleiben, ist ja auch schon so, seit es "heroische" Dungeons gibt, inzwischen wird es durch die neu aufgelegten "Classic-Dungeons" sowieso etwas abgeschwächt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem ist,dass immer noch die selben Menschen spielen ...
Selbst wenn es perfekt ist,das Spiel,werden immer die Miesmacher da sein ,denen Pixel Nr. 934 nicht passt oder das Bild zu grünstichig ist. Selbst bei 95% Zufriedenheit,werden die 5% Nörgler hervorstechen und die Foren dominieren.
WoW ist zwar ein MMORPG,aber viele Spieler fahren nur Egotripps,und DAS macht das Entwickeln für Blizz zu schwierig.Normalerweise müßten die 10 Mio Versionen machen,damit jeder zufrieden ist.
Lasst MOP einfach kommen,dann kann man immer noch kritisieren,wenn es schlecht ist.Cata wurde am Anfang hoch gelobt,jetzt wird es schlecht geredet und so wird es mit jeder Erweiterung sein.
 
Hi

Sein wir mal ehrlich...ist wird doch nicht gemeckert weil einem der Content nicht gefällt oder weil es jetzt Pandaren im Spiel gibt..jeder Mensch mit gesundem Menschenverstand kann über sowas in einem Casual MMO Fantasyspiel hinweg sehen.

Es wird gemeckert um des Meckerns willen weil die Leute anscheinend nicht mit ihrem Leben klar kommen oder weil sie Kinder des Web 2.0 sind.Es geht halt darum einfach anders zu sein..Wenn einer was gut findet muss ich es nicht gut finden weil sonst bin ich wie er und nichts besonderes mehr im Internet...traurige Welt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Cata wurde am Anfang hoch gelobt,jetzt wird es schlecht geredet und so wird es mit jeder Erweiterung sein.

Cata war am Anfang auch nicht schlecht. Die 5er Hc`s haben fast allesamt ordentlich Spaß gemacht, nur in der Anzahl etwas knapp. Die Anfangsraids waren fordernd und die Anzahl der Bosse ausreichend, wenn auch für meinen persönlichen Geschmack etwas zu überfrachtet.
ZA und ZG waren am Anfang auch richtig schön knackig.


Also war Cata bis dahin ok. Aber alles was danach kam... Das hat doch nix mit schlechtreden zu tun, dass ab FL der Endcontent viel zu knapp war. Es hat auch nix mit schlechtreden zu tun, dass die drei neuen 5er offensichtlich viel zu low getunt sind, und noch weniger hat es mit schlechtreden zu tun, dass man ein Spiel bewusst vollkommen auf den Endcontent fixiert, und im Gegenzug als Endcontent dann so etwas wie DS abliefert.
 
Es wird nicht besser........nur anders.
 
Es wird nicht besser........nur anders.


1. bedeutet "anders" hier auch, das es "mehr" gibt und neue Inhalte geschaffen werden.
2. Wer sagt dir, das es nicht besser werden kann? Highlights sind für mich beispielsweise das Gebiets-Plündern bzw. der getrennte Loot. Das eine hört sich recht angenehm fürs Solo-Spiel an, das andere KÖNNTE eine Lösung gegen "Ninjas" sein.
 
1. bedeutet "anders" hier auch, das es "mehr" gibt und neue Inhalte geschaffen werden.
2. Wer sagt dir, das es nicht besser werden kann? Highlights sind für mich beispielsweise das Gebiets-Plündern bzw. der getrennte Loot. Das eine hört sich recht angenehm fürs Solo-Spiel an, das andere KÖNNTE eine Lösung gegen "Ninjas" sein.

Ja, so in der Art. Es wird mehr dazu kommen, neue Gebiete, neue Mechaniken eingepflegt etc etc....
Das Spiel an sich wird sich eben nicht verändern, es bleibt halt wow.

Ich freu mich trotzdem
 
Das Gebiets-Plündern ist der Wahnsinn!
 
Best silly Emote ever von den weiblichen Pandaren:

"So, I was talking to this Tauren the other day... No, I mean a Worgen... No, wait... Which one is a cow and which one is a dog? Oh, all these talking animals are STUPID!!"

Soviel zum Thema "Wieso Pandaren????"
 
1. Ich wünsche mir seit langem wieder ein breiteres Endgame, nicht diese Konzentration auf einen einzigen "aktuellen" Raid, es wäre schön wieder mehr Abwechslung zu haben, zum Beispiel in Form eines Endgames mit 2 oder mehr großen gleich gewichteten Raids. Ach ja das wurde ja schon mal versprochen.

Du meinst, wie Throne of the 4 Winds, Blackwing Descend und Bastion of Twilight? Alle gleichwertig
Net so lang her, nennt sich "WoW: Cataclysm" und war zu dem Start dieses Addons.

2. Ich bin kein Freund des epischen Loots aus Dungeons, in keiner Form, auch nicht als Punkte und schon gar nicht um Spieler an die Hand zu nehmen (siehe Punkt 6) um sie auf einen höheren Item stand zu heben für den aktuellen Raidtier.

Hört sich ganz stark nach "Wir Raider müssen uns absetzen!" an. Seh ich nicht so. Ich würds dämlich finden. Tolle Sachen waren orange, der Rest: who cares? =) Auf der Brücke in IF 5h stehn und sich beklatschen lassen mag aber auch gut fürs Ego sein.

3. Ich bin der felsenfesten Überzeugung das den Schwierigkeitsgrad "Schlachtzugbrowser" die Welt nicht braucht.

Hab keine Lust, mit einem neuen Twink wie folgt für aktuellen Content zu gearen:

Bastion-> BWD -> Throne -> Firelands -> DS


Ein wenig gemischt mit Crafting und Mat Farming vielleicht noch? Nee, laß mal. Es geht eben nicht mehr drum, wer maximal Zeit aufwenden kann, sondern wer was kann im Raid. Fails wegen "Human Error", nicht "Gear Error".

4. Technische Seite: Jetzt kommen wir zum Utopischen Teil. WoW ist 7 Jahre alt, und wirkt technisch an manchen Stellen ca 8-9 Jahre alt, was vor allem daran liegt, das die Grafik schon zum erscheinen nicht gerade taufrisch war.

Du klaust Leuten damit einen Avatar, den sie jahrelang kennen. Oder Landschaften... das stößt auf. Ich finds gut, neue Gebiete schlicht technisch feiner zu machen. Altes belassen. Aber neue Modelle für alte Rassen kommen ja.

5. Irgendwie fühlen sich der heroische Schwierigkeitsgerade an wie das wiederverwerten von Content. Nein ich meine nicht in Raids, da hat er sich ja richtig gemausert, gerade im Vergleich zu den Anfängen, ich meine jetzt Dungeons.

Kommen ja immer neue Dungeons zu Raidtiers dazu, insofern OK. Erweitert wurden heroische Dungeons IMHO kaum in der Vergangenheit. Ist ok.

6. Ich wünsche mir das Künstliche anheben von Spielern auf das aktuelle Raidtier wieder mehr einzudämmen. Es sollte einen Anreiz geben für Spieler auch nach Veröffentlichung des neuen Contents den alten erstmals abzuschließen.

Siehe 3) - wozu "durchfarmen" genau gut sein soll, außer Zeit totschlagen, weiß ich nicht. Skill ist ja unnötig.

Blizzard machts schon richtig. Raider und nicht-Raider spielen immer noch auf einem Server. Und als nicht-Raider ist der Schritt zum "Schnuppern" und evtl. "Lernen" nicht mehr so groß wie früher. Geht sogar ohne Raidgilde.
Und Gearcheck/Achiev-Check (mitgenommen werden ohne kommt kaum vor, sind wir mal ehrlich. Die meisten machen jetzt auch HC statt normal, wegen Debuff).
 
Hab keine Lust, mit einem neuen Twink wie folgt für aktuellen Content zu gearen:

Bastion-> BWD -> Throne -> Firelands -> DS


Ein wenig gemischt mit Crafting und Mat Farming vielleicht noch? Nee, laß mal. Es geht eben nicht mehr drum, wer maximal Zeit aufwenden kann, sondern wer was kann im Raid. Fails wegen "Human Error", nicht "Gear Error".

Ich halte es für einen Fehler 98 % des Games komplett zu entwerten bzw rauszupatchen, nur damit irgendwelche Leute mit ihrem drölften Twink schneller und bequemer "aktuellen Content" spielen können.
 
Das Problem ist,dass immer noch die selben Menschen spielen ...
Selbst wenn es perfekt ist,das Spiel,werden immer die Miesmacher da sein ,denen Pixel Nr. 934 nicht passt oder das Bild zu grünstichig ist. Selbst bei 95% Zufriedenheit,werden die 5% Nörgler hervorstechen und die Foren dominieren.
WoW ist zwar ein MMORPG,aber viele Spieler fahren nur Egotripps,und DAS macht das Entwickeln für Blizz zu schwierig.Normalerweise müßten die 10 Mio Versionen machen,damit jeder zufrieden ist.
Lasst MOP einfach kommen,dann kann man immer noch kritisieren,wenn es schlecht ist.Cata wurde am Anfang hoch gelobt,jetzt wird es schlecht geredet und so wird es mit jeder Erweiterung sein.

Richtig ist ja auch nicht nur bei WoW so.
 
Ich halte es für einen Fehler 98 % des Games komplett zu entwerten bzw rauszupatchen, nur damit irgendwelche Leute mit ihrem drölften Twink schneller und bequemer "aktuellen Content" spielen können.

Es geht ja auch nicht nur um alteingesessene Hasen, die eine riesen Gilde im Rücken haben und nach 2 Wochen dann trotzdem eventuell den kompletten Content
durch haben.
Es würde sich ja auch niemand mehr antun, nur mit 346-359 equipten Wochenlang BDZ und PSA zu laufen und dann TD4W zu machen und dann 3 Monate später
dann mal in den FL raiden zu dürfen...
Natürlich würde man dann ja auch das 397er Gear nur mit Clear-Archievment für die letzten Raids beim Händler bekommen, denn die letzten T-Sets sollen
ja auch nicht an bedeutung verlieren und den aktuellen Stand der Dinge muss man sich gefälligst erst erarbeitet haben... *ironie off
Dann bräuchtest du ja für jeden Twink 1/2 Jahr um überhaupt mal DS laufen zu können und von den dann nicht generften Questgebieten, wo es ja weniger XP braucht um durch zu kommen wollen wir da ja erst gar nicht anfangen...

So, und wenn ich dann (wenn ich neu wäre) dann sehe das ich für 0-60 2-3Monate bräuchte und das mal bis 85 hoch rechne + raidtauglichkeit für den aktuellen Content herstellen
muss, brauch ich das Spiel auch gar nicht zu zocken, weil eh schneller das neue Addon raus kommt als ich den letzten RAid zu Gesicht bekommen werde...



Das wäre das WOW ohne entwerteten Content....^^
 
Da verstehe ich aber das Problem nicht ... Oo

Also ich hab mich damals einfach drauf eingelassen ... Ohne einen 80er Charakter damals kannte man das Endgame ja auch gar nicht. Ich hätte kein Problem damit gehabt, viele Monate bis 80 (85) zu brauchen.

Stattdessen führt die heutige Twinkisierung dazu, das so mancher JEDEN Beruf selbstständig ausführen kann und daher gar nicht auf den Handel angewiesen ist. Vorher gab es immer nur das AH oder eine strukturierte Gilde, in der Jeder seine Aufgabe hatte. Heute zieht man einen Charakter in 9 Tagen von 0 auf 85 und hat so zwei neue Berufe.
Bei mir geht dieser Wahn beispielsweise so weit, das ich z. B. Alchemiespezialisierungen demnächst abdecken kann.

Mir wäre das langwierige Leveln weit lieber. Ich weiß, Geschmackssache ...
 

Dank des LFR entfällt die schwierige Suche nach Mitspielern ja. Und nachrückende Twinks / neue Spieler / Wiedereinsteiger gibt es immer und zu Genüge. Ergo braucht es das aktuelle System mit Markenitems und pushenden 5-Mann-Instanzen nicht mehr. Man muss nicht zwingend in einer Woche für den zuletzt veröffentichten Schlachtzug bereit sein... denn die momentane Situation (an der übrigens die Spieler mit Schuld sind) sucht niemand für etwas anderes.
Der LFR ist also da... und mit Mists of Pandaria hat man von Beginn an für jeden Schlachtzug die Möglichkeit, sich für alle Raids anzumelden, sofern man das Itemlevel erreicht hat. Und die Wartezeiten werden sich in Grenzen halten, da bin ich mir sicher. Nicht jeder möchte mit vier verschiedenen Charakteren jede Woche viermal die gleiche Raidinstanz besuchen. Aber wer geht heutzutage noch in die T11-Instanzen (abgesehen von Erfolgsrun oder heroischen Versuchen, wobei ich T11 nicht mit unbekannten Spielern im heroischen Modus machen möchte)? So gut wie niemand, und das ist schade. Aber die 5-Mann-Instanzen (auch die "alten" vom Cata-Release) werden weiterhin gut besucht. Warum? Weil man schnell und unkompliziert da reinkommt.
Ergo: das System, wie wir es jetzt kennen, ist mit MoP nicht mehr notwendig und kann wieder entfernt werden. Man kann für jeden Spieler die normale Progress-Reihenfolge einhalten, da die Gruppensuche enorm vereinfacht ist.

Im mmo-champion Forum gibt es übrigens einen sehr, sehr guten Beitrag dazu, warum moderne MMO(RP)Gs einen LFD und LFR haben MÜSSEN. Den sollten sich manche mal durchlesen, da würdet ihr eure Einstellung eventuell überdenken.

Edit: Hier der Link für die faulen, die nicht suchen mögen (übersetzen werde ich es für euch aber nicht)... http://www.mmo-champion.com/threads/1141604-Why-LFD-LFR-is-a-necessity-in-all-MMORPG-s
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück