Ich habe ohne groß zu zögern für "Nein" gestimmt, ich gehe schwer davon aus von allem was ich bis jetzt gesehen habe, sich nicht sonderlich viel ändern wird, die Erweiterung kommt mir vor wie eine eine Fortsetzung, mit allem guten wie Schlechten. Ich habe seit längerer Zeit einige Kritikpunkte die ich mir wünsche das daran gearbeitet wird, und soweit ich weiß bin ich da auch nicht alleine. Ich will jetzt WoW nicht zu Tode schlecht reden, aber es gibt seit langem einige Punkte die ich mir für WoW wünsche die das Spiel deutlich aufwerten würden, korrigiert mich gerne wenn sich an einem der genannten Punkte doch etwas getan haben sollte.
1. Ich wünsche mir seit langem wieder ein breiteres Endgame, nicht diese Konzentration auf einen einzigen "aktuellen" Raid, es wäre schön wieder mehr Abwechslung zu haben, zum Beispiel in Form eines Endgames mit 2 oder mehr großen gleich gewichteten Raids. Ach ja das wurde ja schon mal versprochen.
2. Ich bin kein Freund des epischen Loots aus Dungeons, in keiner Form, auch nicht als Punkte und schon gar nicht um Spieler an die Hand zu nehmen (siehe Punkt 6) um sie auf einen höheren Item stand zu heben für den aktuellen Raidtier. Wer Epics will soll dafür raiden, keine epics und keine punkte für epics aus 5 Mann inis, auch nicht aus hero inis, auch nicht nach dem X.ten Content Patch bitte. Ich sehe einfach keine Notwendigkeit mehr dafür spätestens seit der Einführung des Schlachtzugbrowsers. (siehe Punkt 3)
3. Ich bin der felsenfesten Überzeugung das den Schwierigkeitsgrad "Schlachtzugbrowser" die Welt nicht braucht. In der Regel kam bis jetzt vor dem neuen Contentpatch ein nerf des aktuellen Contents, am besten ist wohl der nerf vor 4.1 hängen geblieben. Diese Patches erlaube es ohne Probleme mit random Gruppen zu spielen, wenn diese auch nicht in 100% der Fälle den Raid Clearn so sollte es sollte reichen um Twinks auszurüsten. Ich sehe da keinen Grund warum dann nicht alle raids im Normalen Modus gelistet sein sollen. Der Aktuelle Raidcontent kann ja im Schlachtzugbrowser verfügbar sein dann aber mehr der Vollständigkeit halber. Für den Start könnte ich mir ein 10 man Dungeon, wie damals Upper Blackrock als Filler vorstellen. Ein Nebeneffekt wäre, in Verbindung mit Punkt 2 auch das Content erst nach einem Addon verstauben würde , nicht wie aktuell mit jedem Contetnpatch. Schlimm genug das überhaupt Content verstaubt.
Bsp: Spieler X hat einen Twink den er ausrüsten will. Drachenseele ist z.b. der aktuell Raidtear also spielt er am Wochenende nach dem Finalen "Ding" mit seinem blau equipten "z.b. Krieger" erstmals Bastion. In der 25 oder 10 (lässt sich drüber streiten) Random Gruppe befinden sich 3/8 Twinks in blauer Gear und 7 /17 Mains die nix anderes wollen als Punkte zu farmen um ihr Maximum voll zu bekommen. Die Blauen Leute werden mitgeschleift, ist aber auch gar nicht so schlimm. Veteranen wird das sicher an Karazhan erinnert fühlen.
Ich denke der Realmpool würde die Menge an Spielern hergeben.
4. Technische Seite: Jetzt kommen wir zum Utopischen Teil. WoW ist 7 Jahre alt, und wirkt technisch an manchen Stellen ca 8-9 Jahre alt, was vor allem daran liegt, das die Grafik schon zum erscheinen nicht gerade taufrisch war. Es kann angefügt werden, das der Comic look hilft das Spiel etwas Zeitlos wirken zu lassen, aber auch das hilft nur begrenzt. Ich wünsche mir eine weitere Komplette Überarbeitung der Grafik, nicht nur in den grenzen der alten Engine sondern,
Eve online hat es schon mehrfach vorgemacht, einen echten Ausbau der Grafikengine. Mir ist schon bewusst das, wäre es technisch machbar, es vermutlich schon geschehen wäre, aber man wird ja Träumen dürfen.
5. Irgendwie fühlen sich der heroische Schwierigkeitsgerade an wie das wiederverwerten von Content. Nein ich meine nicht in Raids, da hat er sich ja richtig gemausert, gerade im Vergleich zu den Anfängen, ich meine jetzt Dungeons. Er dient dazu das Anfängliche Endgame verbreitern, darum hero modes für die Dungeons. ich wünsche mir wenigstens einen neuen Boss im Hero dungeon, und ein paar neue Fähigkeiten sollten für die bekannten auch da sein. Etwas von den Raids abschauen, es sollte sich halt nicht allzu sehr nach künstlichem strecken des frühen Endgames anfühlen.
6. Ich wünsche mir das Künstliche anheben von Spielern auf das aktuelle Raidtier wieder mehr einzudämmen. Es sollte einen Anreiz geben für Spieler auch nach Veröffentlichung des neuen Contents den alten erstmals abzuschließen. Durch einen nerf, der in der Regel vor dem Release kommt, ist dies ohnehin für die meisten Spieler schaffbar, hinzu kommt durch Punkte zu bekommende loot auf höherem Itemlevel. Da Spiel natürlich stark der Punkt mit ein, doch bitte keine 5 Mann instanzen einzuführen um das Itemlevel zu heben. Das würde auch sehr stark den wert eines epischen Items "gefühlt" anheben.