Glaubt ihr, dass es mit MoP besser wird?

Glaubt ihr das WoW mit dem Erscheinen von MoP besser wird?

  • Auf jedenfall!

    Stimmen: 125 21,9%
  • Ja

    Stimmen: 105 18,4%
  • Ich weiß nicht

    Stimmen: 143 25,1%
  • Nein

    Stimmen: 106 18,6%
  • Auf garkeinen Fall

    Stimmen: 91 16,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    570
Um wieviel wetten wir das du kaum schachspieler finden wirst die das über 8 jahre regelmässig x mal die woche machen oder partygänger mit jede woche x mal disko?
Der Vergleich hinkt demnach wohl etwas. Und von festen Termin zwängen fang ich erst garnicht an.

Raids sind eh eher ein Konstrukt aus Ermangelung an besseren Einfällen. Gibt wohl kaum Raider die da wirklich "Spass" dran haben. Die meisten machen das eher weils in dem jeweiligen Game (trifft ja auch noch auf andere als Wow zu) keine wirkliche Alternative dazu gibt.

Die Wetter verlierst du.
Das Schachbeispiel ist ein Arbeitskollege, der seit 12 Jahren im Schachklub ist und 2mal die Woche abends dort gegen gleichgesinnte im Clubhaus spielt. Die Termine sind im wesentlichen fest, weils ja nunmal mindestens 2 Spieler braucht
Das Diskobeispiel ist eine Freundin, die seit 6 Jahren jeden Freitag und Samstag auf Party/Disko/Club ist.

Raids sind in meinen Augen etwas, was ich mit 9/24 gleichgesinnten tue. Ähnlich wie ich mich 2-3mal im Monat mit einer handvoll gleichgesinnten an einem See treffe und da Modellbootrennen fahre (öfter geht hier oben meist wegen Wetter nicht ). Es gibt tatsächlich noch Leute, die nicht nur deswegen raiden gehen, weil Sie Epix und Posen im Kopf haben
 
Typisch deutsches Verhalten. Heulen, Früher-war-alles-besser Gehatet, same old shit every day.


„Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche.
Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie.
Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung
als ihre wirklichen Feinde."

Napoleon

Denk mal im Zusammenhang mit Deiner Stammtischparole über das Zitat ein wenig nach. Nur ein klitzekleines bischen =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab das Startgebiet erkundet: Saugeil, super Grafik etc.

Gestern nen 85 premade panda fury warri erstellt und das rockt zum Quadrat.

Da man nun alle Fähigkeiten aller stances nutzen kann, hatte ich genug zu grübel, wie ich das mit den talenten am besten kombinieren kann. was rauskam is sicher völliger quatsch aber es reizt gewaltig zzm tüfftln.

Mach mir gar keine Sorge.

lg
 
Hab das Startgebiet erkundet: Saugeil, super Grafik etc.

Gestern nen 85 premade panda fury warri erstellt und das rockt zum Quadrat.

Da man nun alle Fähigkeiten aller stances nutzen kann, hatte ich genug zu grübel, wie ich das mit den talenten am besten kombinieren kann. was rauskam is sicher völliger quatsch aber es reizt gewaltig zzm tüfftln.

Mach mir gar keine Sorge.

lg

Skills sind stanceunabhängig?
wat. Das ist geil^^
 
Also ich für meinen teil, sage mal so so richtig überzeugt bin ich noch nicht, ja habe etwas in die beta geguckt.. allerdings auch nicht wirklich viel habe ewtas gequetest also ein paar gebiete habe ich da gesehen. für mich ist es nicht viel neues, ob der spielespass wiederkommt wird man sehen wenn es draussen ist.
 
So langsam habe ich das Gefühl die Luft ist bei mir raus, WoW bietet so unglaublich viele Möglichkeiten aber irgendwie reisst es mich nicht mehr vom Hocker. Von egtl. 2 Raidtagen findet nur noch einer statt... 8/8HM auf Farmstatus, das wars, wöchentliche Spielzeit circa 3,5h.

Denke mit MoP wird das erst einmal wieder einen Motivationsschub geben... neues zu sehen, aus zu probieren und hoffentlich knackige Raids.
 
Meiner persönlichen Meinung nach wird es besser durch:

- Accountübergreifende Pets, Mounts, Erfolge. Schluss damit, an einer Klasse festzuhalten, weil man keine Lust hat, mit dem anderen Char alles nochmal neu zu machen.

- Cross-Realm Maßnahmen (nein, die Cross-Realm Questgebiete gehören für mich definitiv NICHT in die Kategorie "besser", aber sie sind ein Schritt in die Richtung, Dinge realmübergreifend zu machen, die dadurch wirklich sehr viel besser werden (bsp.: Auktionshaus, LFG Chat und in einem fernen Traumland evt sogar Gilden).

- Petbattles, eigenes Grundstück etc. Die neuen, kleinen Beschäftigungsmöglichkeiten eben

- Blacklist für Random BG (und bitte bitte bitte auch noch für Random HC)

- Das Upgrading-System durch Punkte

- Die Möglichkeit, auf Hordenseite endlich einen Pala spielen zu können (nein, Blutelf zu spielen ist KEINE Möglichkeit)


schlechter durch:

- Das neue Talentsystem ... scheint ja groß im Trend zu sein so ein Dummfug, aber ein richtiger Skilltree gehört nunmal einfach zum Spielgefühl mit dazu.

- Den festen Manapool. Man kann auch anders erzwingen, daß die Leute besseres Manamanagement betreiben müssen als dadurch, so eine extreme Änderung an einem liebgewonnenen Standart vorzunehmen.


Die positiven Punkte überwiegen, ich freu mich auf MoP!

Das einzige was fehlt ist eine Änderung am Gildensystem. Es müsste kleinen und mittelgroßen Gilden leichter (oder umgekehrt: riesigen Gilden schwerer) gemacht werden, im lvl anzusteigen. Nur so würde es vielleicht endlich wieder dazu kommen, daß es wieder intime, nette und persönliche Gildengemeinschaften gibt und nicht (fast) nur noch riesige, anonyme Gilden in denen sich viele nicht mal kennen.
 

Warum ich lästere? Nun, weil ich die Aufregung um die Pandaren amüsant finde. Was hälst Du denn für weniger kindisch als diese? Schauen wir uns doch mal um in WoW:

- Elfen
- Zwerge
- grüne Orks
- Kühe auf zwei Beinen, wahlweise mit Brüsten (ohne Euter)
- Werwölfe die Drachen bekämpfen
- kleinwüchsige Hobbits mit Piepsstimme
- halb verweste Leichen mit Schulmädchenzopf oder wahlweise Iro
- blaue Ziegen aus dem Weltraum
- grüne Gnome mit Kartoffelnase

Ja Du hast recht, aaber. Blizzard ist inzwischen sehr stark darin Weltmythologie in ihre Welt einzubauen. Und Pandas sind einfach so stark bei östlichen wie westlichen Erdenbewohnern in den Köpfen verankert und bei jedem mit einer ähnlichen, je nach Herkunftsland gut oder schlechten, Auslegung.
Deshalb bin auch ich der Meinung, dass es die denkbarste Schlechtere Wahl war. Man muss, was das Thema Inhalte WoW angeht, inzwischen so viele Kompromisse eingehen als Fantasy Fan, na ja, da machen am Ende Pandas auch nichts mehr. Was ich sehr schade finde ist, dass inzwischen keine Eigentständigen Ideen mehr verwurstet werden, sondern entweder ist es asiatisch oder ägyptisch oder irgendeiner anderen alten Kultur zuzuordnen. Zusätzlich gibt es ländern in denen Questreihen ganze Anspielung sind auf z.B. Filmhelden. Furchtbar. Aber ok. Solange es noch genug andere Inhalte gibt muss man wohl demokratisch denken. Schlimm wird es erst, wenn die Anzahl der kompromisse überwiegen zur eigentlichen Fantasyvorliebe, von den Spielprinzipien mal abgesehen.


zum vorposter.
kühe auch nich? oder was meinst Du damit?

Die Möglichkeit, auf Hordenseite endlich einen Pala spielen zu können (nein, Blutelf zu spielen ist KEINE Möglichkeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss, was das Thema Inhalte WoW angeht, inzwischen so viele Kompromisse eingehen als Fantasy Fan, na ja, da machen am Ende Pandas auch nichts mehr. Was ich sehr schade finde ist, dass inzwischen keine Eigentständigen Ideen mehr verwurstet werden, sondern entweder ist es asiatisch oder ägyptisch oder irgendeiner anderen alten Kultur zuzuordnen.
Und was ist die "klassische" Fantasy, welche Du scheinbar meinst? Genau, zum Großteil nord- und mitteleuropäischen Sagen und Mythen nachempfunden. So mit Laubwald, Fachwerkhaus & Co. Edle Ritter in glänzenden Rüstungen und Zauberer in langer Robe. Da regst Du Dich doch auch nicht auf dass es nicht "eigenständig" genug wäre. Jetzt kommen eben mal zur Abwechslung ein paar asiatische Einflüsse dazu, wo ist das Problem?

Zusätzlich gibt es ländern in denen Questreihen ganze Anspielung sind auf z.B. Filmhelden. Furchtbar. Aber ok. Solange es noch genug andere Inhalte gibt muss man wohl demokratisch denken. Schlimm wird es erst, wenn die Anzahl der kompromisse überwiegen zur eigentlichen Fantasyvorliebe, von den Spielprinzipien mal abgesehen.
Ähm, WoW ist jetzt 7 Jahre alt und Dir ist wirklich noch nicht aufgefallen dass es seit Release vor Anspielungen auf die moderne Popkultur nur so strotzt? Wirklich nicht? Nimm den Gnom im alten Gnomeregan welcher in einer Ecke neben einem Teleporter stand - Scotty aus Star Trek. Die Blutelfe namens Haris Pilton in Shattrath. Hemet Nesingwary als Anagramm zu Ernest Hemingway. Harrison Jones in den Grizzlyhügeln. Und und und, könnte man den ganzen Tag so weitermachen. Die Entwickler lieben solche Anspielungen und das schon lange vor Uldum. Einfach mal die Scheuklappen abnehmen und genauer hinschauen. Dann sieht man dass es keinen Grund zur Beschwerde gibt, alles schon seit Anbeginn vorhanden. Die Questreihe um Harrison oder auch Rambo (Rotkamm) sticht da nur mehr hervor, nichts weiter.

Ob alles besser wird mit MoP? Schön wärs, das werden wir sehen wenn MoP halt da ist. Hab nach langem Überlegen den Acc auch erstmal gekündigt und widme mich ganz D3, es gibt derzeit selbst als WoW-Enthusiast kaum mehr eine sinnvolle Beschäftigung (so man das in einem Spiel eben sagen kann).
 
Ähm, WoW ist jetzt 7 Jahre alt und Dir ist wirklich noch nicht aufgefallen dass es seit Release vor Anspielungen auf die moderne Popkultur nur so strotzt? Wirklich nicht? Nimm den Gnom im alten Gnomeregan welcher in einer Ecke neben einem Teleporter stand - Scotty aus Star Trek. Die Blutelfe namens Haris Pilton in Shattrath. Hemet Nesingwary als Anagramm zu Ernest Hemingway. Harrison Jones in den Grizzlyhügeln. Und und und, könnte man den ganzen Tag so weitermachen. Die Entwickler lieben solche Anspielungen und das schon lange vor Uldum. Einfach mal die Scheuklappen abnehmen und genauer hinschauen. Dann sieht man dass es keinen Grund zur Beschwerde gibt, alles schon seit Anbeginn vorhanden. Die Questreihe um Harrison oder auch Rambo (Rotkamm) sticht da nur mehr hervor, nichts weiter.

Ich meine nicht die Anspielungen sondern eine ganze Questreihe in dieser Grössenordnung wie Indi jones. Das ist ein Unterschied.

Was die klassische Fantasy angeht. Ja Als klassisch sehe ich von HDRO bis DD und SA usw. Ich habe nix grundsätzliches gegen einen Asiatischen Einfluss, den gabs, wenn man so will schon mit katana style usw. Hier gehts aber um eine ganze RASSE in WoW. Und dazu sicherlich nicht die unumstrtittendste.
 
Also, in WoW gibt es schon so lange soviele Anspielungen, wer sich erst jetzt darüber aufregt, der hat echt die ganze Zeit mit Scheuklappen gespielt. Ich mein, in BC gibt es ein ganzes Gebiet, dass eine Hommage an Star Wars ist (na, wer weiß es?)...
 
Also, in WoW gibt es schon so lange soviele Anspielungen, wer sich erst jetzt darüber aufregt, der hat echt die ganze Zeit mit Scheuklappen gespielt. Ich mein, in BC gibt es ein ganzes Gebiet, dass eine Hommage an Star Wars ist (na, wer weiß es?)...

ich würde vorschlagen ihr lest mal richtig was da steht. Ich rege mich nicht über die Anspielungen auf, sondern darüber, dass es mit ganzen Questreihen übertrieben wird. selektive Wahrnehmung usw. kopf tisch

und das Gebiet in BC ist sicherlich aber ganz sicherlich keine Hommage an Star wars
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde vorschlagen ihr lest mal richtig was da steht. Ich rege mich nicht über die Anspielungen auf, sondern darüber, dass es mit ganzen Questreihen übertrieben wird. selektive Wahrnehmung usw. kopf tisch

und das Gebiet in BC ist sicherlich aber ganz sicherlich keine Hommage an Star wars

Stimmt, ist ne Hommage an Star Trek
http://en.memory-alpha.org/wiki/Delphic_Expanse
 
Stimmt, ist ne Hommage an Star Trek
http://en.memory-alp...Delphic_Expanse

legt es euch aus wie ihr wollt. Fakt bleibt, dass BC sicherlich noch eines der besten ADD ONS war, vor allem weil es hier nicht so übertrieben wurde im Gegensatz zu den Add ons danach. Wie oben schon geschrieben ging es aber eh eher um die Pandas als um ein paar Asiatische Bauten. Es gibt sicherlich auch andere Asiatische Figuren, die die Lager nicht so gespalten hätten wie die Pandas. Und dann auch noch als biersaufende Kung Fu Klasse.
 
Wie oben schon geschrieben ging es aber eh eher um die Pandas als um ein paar Asiatische Bauten. Es gibt sicherlich auch andere Asiatische Figuren, die die Lager nicht so gespalten hätten wie die Pandas. Und dann auch noch als biersaufende Kung Fu Klasse.
Schauen wir doch mal in andere MMOs mit kulturell asiatischem Einfluss. Was da so rumläuft, dagegen nehmen sich die WoW-Pandaren doch fast schon bieder aus. Ich seh den Grund zur Aufregung immer noch nicht. Erst recht nicht beim Anblick des Detailgrades und den Animationen.

Überdies wurde ja von Blizzard verlautet, dass ursprünglich die Pandaren in BC als Allianzvolk gedacht waren. Ich wär ja mal gespannt was Du sagen würdest wenn es so gekommen wäre und die Draenei jetzt als Volk beider Fraktionen per Raumschiff aus dem Weltraum gedüst kämen. Manchmal sollte man sich vor Augen halten, was wohl das kleinere Übel ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, ich kenne diese Aussage mit den PAndas und BC. Ich denke die Wahl, die sie getroffen haben war richtig. Auch Storytechnisch ganz gut eingebunden bezüglich der Legion.
Ich persönlich war am Anfang absolut gegen Pandaria als neues Add on und bin durch die vielen guten Neuerungen jetzt wirklich Interessiert und werde es spielen. Allerdings kann ohne weiteres irgendwann der Zeitpunkt kommen wo meine grundeinstellung zur Fantasy so erschüttert wird ;o), dass ich dann einfach nicht mehr mag. Aber das ist sicherlich supjektiv.
Grundsätzlich finde ich den Weg mit den Pandas, auch wenn er mir nicht gefällt, richtig, da sie noch ein Addon mit einem dunklen bösen Endgegner im nächsten Add on nach Pandaria viel besser in das Game integrieren können. Es lockert das ganze sozusagen auf.

in so fern halte ich das Add on für richtig, dass heisst nicht, dass ich das Setting mögen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube, daß MoP etwas besser als Cata wird, wobei ich kein Problem mit Cata habe. Spiele nach wie vor regelmäßig, hatte seit Classic eine Pause von 2 Monaten (mitte WotLK), anosnsten bietet mir das Spiel genug Inhalt (PvP Zocker halt;-) ). Wenn es künftig mit/gegen Pandas ist, dann ist das eben so..
 
neuer wow sport .. pandabashing in schlachtfeldern


Das würde sowas von nach hinten losgehen^^ Das ist genauso wie der Eulenbash, während ich als Hexer bequem alles zudotte und so ein Heiler von hinten alle Personen mit hochschießt ...
 
Zurück