Glaubt ihr, dass es mit MoP besser wird?

Glaubt ihr das WoW mit dem Erscheinen von MoP besser wird?

• Auf jedenfall!

Stimmen: 125 21,9%
  • Ja

Stimmen: 105 18,4%
  • Ich weiß nicht

Stimmen: 143 25,1%
  • Nein

Stimmen: 106 18,6%
  • Auf garkeinen Fall

Stimmen: 91 16,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    570
das stimmt das kenn ich noch, aber ich muss sagen das im vergleich zu früher wo man noch hart arbeiten musste für ein T-Set, heute jeder damit rumm rennt und in den Hauptstädten rumsteht ! Wenn man früher das T-Set komplett hatte kann ich das ja verstehen aber nicht heute !
Als ich auf Rexxar Allianze war, gab es einen Krieger der hatte Aschbringer und wenn ich mich recht entsinne das T-Set aus dem alten Naxx komplett ! Da versteh ich das vollkommen das er in den Hauptstädten steht und am "angeben" ist, weil es was besonderes ist. Aber heutzutage naja. Hoffe wirklich das die in MoP das wiederso machen wie früher !

hört mal bitte mit dem ewigen geflenne von wegen alles einfacher und blablabla auf. Zum Ersten haben die wenigsten, die nur herumheulen, DS nicht auf Hero durch. Zum Zweiten, tut sich keiner mehr das stundenlange farmen für Mats oder sonstige Utensilien, die es für einen Raid braucht, an. Geschweige denn ne vernünftige Gruppe zusammenzubringen, die auch einen ganzen Raid durchhält und zwar auf dem Classicniveau. Desweitern ist Blizzard eine Firma die Geld verdienen muss. Wie viel, sei ihnen überlassen. Und das macht man nur wenn die Masse am Produkt interessiert ist und es auch regelmässig nutzt. Darum kann sich Blizzard nicht auf eine Gruppe konzentrieren. Nur mit den sogenannten Hardcore Raidern lässt sich kein Geld machen, nur Wergung.

Grundsätzlich lässt sich über alles streiten, sei es zu kitschig, zu leicht, zu monoton, was auch immer. Fakt ist, die Accountzahlen die über die Jahre gestiegen sind und auf hohem Level verharren, geben Blizzard auf ihrem Weg recht. MoP wird an die Vorgänger anschliessen, ohne Frage. Ob es besser oder schlechter ist, sei jedem selber überlassen.
Aber ich bin sicher wir werden noch in Monaten über solchen belanglosen Quatsch diskutieren.

Jeder der den Inhalt eines Computerspiels als "harte Arbeit" betrachtet, sollte mal über etwas gesunden Abstand zu jenem Spiel (oder am besten gleich zum Rechner) nachdenken.

Nicht unbedingt. Auch in meiner Freizeit (wenn ich also dann WoW spiele) setze ich mir selbst gewisse Aufgaben, wie z. B. die Erfolgemacherei an der geschmolzenen Front, die Netherschwingen, die Sha'tari oder die BC Dungeon-Ruffraktionen. Das dies auf Dauer nervig ist und daher irgendwann in "Arbeit" ausartet, eben weil es nicht um den Spaß währenddessen geht, sondern wegen dem persönlichen "Erfolg" finde ich völlig in Ordnung.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn sich die täglichen Quests vorrübergehend mal etwas "wie Arbeit" anfühlen. Es ist ja nicht anders als beim Training für die gewünschte Sportart, in der man wettbewerbsmäßig antritt oder die Kleinarbeit bei einer Modellarbeit, wo plötzlich 560 Schrauben angedreht werden müssen.

Nur es sollte eben nicht dauerhaft so sein. Es bringt nichts, sich Tag für Tag einloggen zu müssen, um für eine Gruppe zu tanken, obwohl man gar nicht tanken will.

Ich muss sagen, das ich es schön fände, noch mehr Zeitfresser zu haben, mit denen man sich beschäftigen kann, aber eben nicht "muss", weil diese zwar Vorteile bringen, die jedoch zwingend sind. Ein Beispiel ist hier Tol Barad, wo die Waffen und Schmuckstücke zwar durchaus zu Beginn Sinn machten, jedoch nicht verpflichtend waren, im Gegensatz zur geschmolzenen Front, die nunmal zwischenzeitlich die besten Nichtraiditems boten (neben Tapferkeitspunkten).

Zum Ersten haben die wenigsten, die nur herumheulen, DS nicht auf Hero durch. ..

Aber ich bin sicher wir werden noch in Monaten über solchen belanglosen Quatsch diskutieren.

DS auf hero durch ? Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Du reduzierst das Game berechtigterweise auf den einzigen tatsächlichen Inhalt den es vorzuweisen hat. Ein Endcontentraid, mit sage und schreibe 8 Bossen auf jeweils drei Schwierigkeitsgraden. Alles andere ist nämlich so dermaßen ausgestorben, dass es nicht mehr feierlich ist.

Der Eine diskutiert monatelang über angeblich "belanglosen Quatsch" , der Andere rennt über Monate in ein und die selbe Instanz, und bildet sich nach all den Mühen was drauf ein das Ding auf hero clear zu haben.

WoW ist leider ein Spiel das eine sehr bescheidene Com hat. Das hat dazu gefuehrt das man fast alles Solo, oder zumindest ohne ingame "FL" machen kann. Irgendwann wird es auch Solo instanzen geben in denen man Epic Set Items bekommt...
MoP wird dann ein gutes Addon wenn die Spieler wieder mehr zusammenruecken -> Spielen muessen. Wenn auch hier weiter auf Solo Spiel gesetzt wird ist es mit WoW eventuell doch schneller zuende als man bei Blizz denkt.

Der Eine diskutiert monatelang über angeblich "belanglosen Quatsch" , der Andere rennt über Monate in ein und die selbe Instanz, und bildet sich nach all den Mühen was drauf ein das Ding auf hero clear zu haben.

Und früher war WAS genau anders? Das Spiel baut, seit es existiert auf einer Charakterentwicklung mittels Itemverbesserung auf, "der Andere" lief auch schon zu Classic-Zeiten immer in die selbe Instanz und bildete sich nach all seinen Mühen was drauf ein, das Ding clear zu haben. Einziger Unterschied, ca. 90% der Spielerschaft (=der zahlenden Kundschaft) wurde, weil es nur einen einzigen Schwierigkeitsgrad gab, verwehrt, überhaupt daran teilzunehmen.

Aber man kann auch darüber diskutieren, ist auch was Schönes...jeder soll es so machen, wie er will...um "anzugeben" (und nichts anderes ist "posen") eignet sich eigentlich beides nicht so gut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich will für die Frage keine extra Thread erstellen.

Wollte fragen ob die Modelle der Goblins und Worgen auch überarbeitet werden?

Hallo,

Ich will für die Frage keine extra Thread erstellen.

Wollte fragen ob die Modelle der Goblins und Worgen auch überarbeitet werden?
Nein, warum sollten sie? Sind nach den Pandaren die detailliersten Charaktermodelle. Was willst da also überarbeitet sehen?

Finde WOW einfach nur schlecht. Ich habe zwar nur das Classic vor Ewigkeiten gespielt, aber was man in den Videos so sieht, ist es nur noch Quark mit Soße! Die ganzen Stufen Erhöhungen und Rassen ( Dranei, Blutelfen, Panda Bären ) Allianz bekommt Schamane, Horde dafür Paladin ist doch alles Kindergarten. Bin mal auf das MMO " Titan " gespannt, hoffentlich wird das was gescheites.

ein Spiel anhand von Videos zu beurteilen ist genau so "Quark mit Soße".
Was hätte Blizz denn deiner Meinung nach tun sollen mit den xpansions?

Nur weiteren Raid Content hinzufügen? Kann man auch mit Patches erledigen.

Mit xpansions kommen in JEDEM Spiel neue Rassen, Klassen, etc. hinzu.

Nein, warum sollten sie? Sind nach den Pandaren die detailliersten Charaktermodelle. Was willst da also überarbeitet sehen?

Die neuen Pandarenmodelle lassen auch die Goblins und Worgen alt aussehen
ich finde man sollte alle Modelle schon auf die gleiche Qualität anheben.

Naja aber erstmal abwarten, bin gespannt auf das neue Zwergenmodel.

Hätte doch gereicht, nur neue Instanzen und Schlachtfelder einzufügen. Und Anhand der Videos, kann man es durchaus beurteilen ob das Spiel Quark ist oder nicht . So muss man für jede Erweiterung wieder Zahlen und Monatl. auch. Kindergarten + Abzocke das ganze.

DS auf hero durch ? Damit triffst du den Nagel auf den Kopf. Du reduzierst das Game berechtigterweise auf den einzigen tatsächlichen Inhalt den es vorzuweisen hat. Ein Endcontentraid, mit sage und schreibe 8 Bossen auf jeweils drei Schwierigkeitsgraden. Alles andere ist nämlich so dermaßen ausgestorben, dass es nicht mehr feierlich ist.

Das sehe ich ganz genauso. Es scheint doch nur noch darum zu gehen wer am schnellsten die Raids auf Hero durch hat, und nicht zu vergessen,die Rüssi da rausholen und die Leute die eben aus RL-technischen Gründen oder warum auch immer
nicht die Zeit haben ständig in die Raids zu rennen dann als NOOBS bezeichnen. da frag ich mich echt wer ein NOOB ist. Der jeniege mit einem aufgefüllten und normalen RL oder die Vollequipten

In Classic hatte ich 1 Jahr Spaß, in BC ein halbes, und in wotlk nur noch 14 Tage (ok etwas übertzrieben ausgedrückt).

Ich glaube die Halbwertszeit sinkt von mal zu mal, scheißegal was sie machen oder nicht machen, und genau deswegen KANN garnix besser werden mit MOP. Das liegt zum einen an Blizzard denen es nicht wirklich gelingt irgendwas langfristig motivierendes oder unterhaltendes einzubauen, zum anderen liegts an den Spielern.

Es wird JETZT schon meist nur noch von den raidbossen gefaselt, also wird es darauf ankommen, sich möglichst schnell (also solo) nur irgendwie hoch zu kloppen auf lvl 90 um den Anschluss zu bekommen von Anfang an. Ob das Spiel "unterwegs" gut oder schlecht ist bekommt doch kaum noch einer mit. Mal als Beispiel mit 5.1 kommt dann völlig überraschend Zul-Irgendwas und wehe wenn man da Nachtschicht hat oder so, denn wer am darauf folgenden Wochenende noch keine Erfahrung dort hat der wird schon nicht mehr mitgenommen. Blizzard kann euch bieten was sie wollen, für den Frust sorgt ihr schon selber.

6 Wochen nach erscheinen ist wieder alles so wie jetzt, nur in bunt.

da frag ich mich echt wer ein NOOB ist. Der jeniege mit einem aufgefüllten und normalen RL oder die Vollequipten
Du scheinst da was falsch verstanden zu haben. Der Begriff "Noob" geht aus dem Wort "Newbie" hervor, was soviel heißt wie Anfänger oder Neuling. Ein "Vollequippter", wie Du es bezeichnest, wird also in den seltensten Fällen ein Noob sein. Höchstens ein Nerd. Und ich bin sicher nach dem Wort hast Du gesucht.

Zudem hat, auch wenn Du das gern so sehen willst, das eine mit dem anderen nicht viel zu tun. Ich persönlich gehe vollzeit arbeiten, habe Frau und 2 kleine Kinder. Dazu Freunde, Garten und Katze, die auch ihrer Aufmerksamkeit bedürfen. Und trotzdem 6/8 heroisch down, Rücken hc gestern am 2. Wipe-Abend immerhin bis 66% (2 Platten weg). Mit 2 Raidabenden pro Woche. Du siehst, es geht. Die Mär, dass man nur etwas erreicht wenn man kein "RL" hat, ist so alt wie WoW selbst, aber heute nur noch als billiger Flame nutze, wenn einem sonst nix Konstruktives einfällt.

Das liegt zum einen an Blizzard denen es nicht wirklich gelingt irgendwas langfristig motivierendes oder unterhaltendes einzubauen
Und trotzdem spielen 10 Millionen Spieler ein acht Jahre altes Spiel (was im PC-Spiele-Sektor eine halbe Ewigkeit ist). Alles Suchtis? Oder macht Blizzard doch etwas richtig, was ihr notorischen Nörgler nur nicht wahrhaben wollt?

zum anderen liegts an den Spielern ewigen Whinern, die in Foren Tränenmeere vergießen
So kommen wir der Sache doch schon näher.

Es wird JETZT schon meist nur noch von den raidbossen gefaselt
Jetzt? War es denn je anders? Lauschen wir doch mal der Unterhaltung einiger WoWler, die die letzten Jahre Revue passieren lassen. Über was wird da wohl in ca. 90% der Fälle (und das seit Classic) geredet? Über die tolle Questreihe im Steinkrallengebirge? Oder über Ragnaros/ Nefarian/ Illidan/ Arthas & Co.? Dreimal darfst Du raten.

Finde WOW einfach nur schlecht. Ich habe zwar nur das Classic vor Ewigkeiten gespielt, aber was man in den Videos so sieht, ist es nur noch Quark mit Soße! Die ganzen Stufen Erhöhungen und Rassen ( Dranei, Blutelfen, Panda Bären ) Allianz bekommt Schamane, Horde dafür Paladin ist doch alles Kindergarten. Bin mal auf das MMO " Titan " gespannt, hoffentlich wird das was gescheites.

Ich weiss nicht vorüber du dich aufregst? Die Klassen die du erwähnst gibt es schon seit Warcraft 3/ Wc 3 TFT, einige schon seit Warcraft 2. Wenn du die Bücher zu WoW mal gelesen hättest würdest du auch das mit den Klassen verstehen von den Rassen brauch ich gar nicht erst anfangen und ja auch in WC 3 kamen schon Pandaren zum Einsatz ---> bsp. Pandaren Brewmaster. Die Stufenerhöhungen findest du in fast jedem Rollenspiel, was wiederum heisst, dass du das auch bei dem ersten Titan Addon erwarten kannst.
Nachbrenner: Falls du es nicht weist Titan ist auch von Blizzard man könnte jetz anhand der Videos natürlich auch sagen, dass das totaler Quark mit Soße ist !!! ;-)

Und trotzdem spielen 10 Millionen Spieler ein acht Jahre altes Spiel (was im PC-Spiele-Sektor eine halbe Ewigkeit ist). Alles Suchtis? Oder macht Blizzard doch etwas richtig, was ihr notorischen Nörgler nur nicht wahrhaben wollt?

Natürlich macht Blizz vieles richtig, um die alte Tante WoW am laufen zu halten. Kaufmännisch sicherlich ein Riesenerfolg. Nach wie vor.
Allein wieviel Geld da gemacht werden kann, nur indem man ein neues kaufbares Pet einfügt, welches die Lemmlinge wie verrückt kaufen, wird vermutlich andere Spielehersteller vor Neid erblassen lassen.

Natürlich werden sich immer wieder Leute an den vielen Veränderungen reiben, und deswegen aufhören. Natürlich werden sich immer wieder Leute finden, denen nach all den Jahren das Bosse verkloppen, mit den den dazugehörenden Nebenwirkungen irgendwann so auf den Geist geht, dass sie aufhören.

Natürlich kann man ein acht Jahre altes Spielkonzept nicht in seinen Grundzügen so verändern, dass es einem selbst nach Jahren nicht überdrüssig wird.
Mach man sich nichts vor. Wer über 8 Jahre lang, jede Woche 3x ein paar Stunden raiden geht, kann doch nicht ganz sauber sein.

Jedoch kann man als Kunde eindeutig erwarten, dass Zusagen die getätigt wurden, auch eingehalten werden. Dies ist jedoch nicht der Fall. Wegen der langen Flaute im letzten halben Jahr zu WoLK wurde klar angesagt, dass sowas nicht mehr passieren wird. Was ist passiert ? Exakt das Selbe.
Zu Beginn von Cata wurden jeweils immer 2 Raids je Contentabschnitt angekündigt. Was ist passiert ? Es gab für die letzten beiden Contentabschnitte nur einen kleinen Raid.

Blizz ist in Cata mit Zusagen gestartet, die de facto nicht eingehalten wurden. Wenn ich nen Auto mit 200 PS kaufe, mecker ich auch, wenn es real nur 150 hat.

Jedoch kann man als Kunde eindeutig erwarten, dass Zusagen die getätigt wurden, auch eingehalten werden. Dies ist jedoch nicht der Fall. Wegen der langen Flaute im letzten halben Jahr zu WoLK wurde klar angesagt, dass sowas nicht mehr passieren wird. Was ist passiert ? Exakt das Selbe.
Zu Beginn von Cata wurden jeweils immer 2 Raids je Contentabschnitt angekündigt. Was ist passiert ? Es gab für die letzten beiden Contentabschnitte nur einen kleinen Raid.
Richtig und das muss sich Blizzard in der Tat auf die Fahne schreiben. Was den Content betrifft haben sie absolut versagt mit diesem Addon. Du bist aber einer der Wenigen, die das vernünftig artikuliert auf den Punkt bringen. Während andere der Meinung sind anhand von Videos den vollen Überblick zu gewinnen und besser zu wissen was gut/ schlecht ist als jene, die täglich einige Zeit damit zubringen. Und genau solche nicht ernst zu nehmenden Spaßvögel sorgen dann dafür, dass man das Spiel trotz seiner nicht zu leugnenden Schwächen dann doch wieder gegen derlei Nonsens verteidigt.

Will nicht whinen hier, aber es gab schon Veränderungen im Spiel, die für die Zukunft nichts Gutes ahnen lassen. Ich spiele das Spiel jetzt seit Anfang 2006, habe von Classic nicht mehr so super viel mitbekommen, da Leveln noch recht zeitintensive war. Dafür habe ich alle Erweiterungen komplett mitgenommen und was ich feststellen muss ist, dass sich - unabhängig vom geboteten Spielinhalt - die Com. extrem verschlechtert hat.

Was haben sich die Leute die Leute zu WotLK aufgeregt, wenn im /2er nen Raidlead nen GS von 6 k verlangt hat ... tja heute wird nen GS von 10 k gefordert und nen Clear ACM und das schon am besten in der Woche, in dem der Raid rauskommt.

Ich versuche jeden Tag mein Daily BG und ne Ini zu machen und in wirklich 40 - 50 % der Fälle endet eines davon in ner üblen Schimpferei. Gestern wieder. Tank bleibt sitzen, nennt den Heiler nen nichtsnutzigen Kacknoob und stellt fest, er macht nur weiter, wenn wir den Heiler kicken. Ich fand den heal jetzt nicht so übel ... sicher kein "Überheiler" und wir sind auch einmal gestorben, aber insgesamt alles noch in (zumind. meinem) Rahmen.

Die Leute, die man durch dieses wahlose Zusammenschmeissen in zahlreichen Findern erlebt, sind so dermaßen dünnhäutig geworden und am Start beim kleinsten Fehler schon genervt. Das habe ich aus den vorherigen Erweiterungen anders in Erinnerung.

Warum sind die Leute so geworden? Hat das selbst Zusammenstellen der Raids und Ini-Gruppen auf dem eigenen Server so stark zur Disziplinierung beigetragen? Oder kriechen jetzt erst die ganzen A..löcher aus der Kellern und Höhlen?
Die einzige Lösung scheint eine funktionierende Gilde zu sein, wobei ich auch hier festelle, dass die Leute immer ungeduldiger werden, dass 30x wipen am LK, verteilt auf 4 Wochen, bis er dann endlich lag, scheint mir heute selbst in einer Gilde kaum noch durchführbar.

Falls hier nen Psychologe mitliest, mich würde wirklich brennend interessieren, ob man durch bestimmte Spieldesigns bestimmte Entwicklungen fördern oder behindern kann. Also bestimmte Abläufe, bestimmte Farben, insb. die Art der Auswahl der Leute die Zusammenkommen etc. ... ich vermute, dass dies möglich ist.

... das wars von mir mit einem eher düsteren Blick auf die Erweiterung.

Zurück