Glaubt ihr, dass es mit MoP besser wird?

Glaubt ihr das WoW mit dem Erscheinen von MoP besser wird?

• Auf jedenfall!

Stimmen: 125 21,9%
  • Ja

Stimmen: 105 18,4%
  • Ich weiß nicht

Stimmen: 143 25,1%
  • Nein

Stimmen: 106 18,6%
  • Auf garkeinen Fall

Stimmen: 91 16,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    570
Was haben sich die Leute die Leute zu WotLK aufgeregt, wenn im /2er nen Raidlead nen GS von 6 k verlangt hat ... tja heute wird nen GS von 10 k gefordert und nen Clear ACM und das schon am besten in der Woche, in dem der Raid rauskommt.

Ich versuche jeden Tag mein Daily BG und ne Ini zu machen und in wirklich 40 - 50 % der Fälle endet eines davon in ner üblen Schimpferei. Gestern wieder. Tank bleibt sitzen, nennt den Heiler nen nichtsnutzigen Kacknoob und stellt fest, er macht nur weiter, wenn wir den Heiler kicken. Ich fand den heal jetzt nicht so übel ... sicher kein "Überheiler" und wir sind auch einmal gestorben, aber insgesamt alles noch in (zumind. meinem) Rahmen.

Die Leute, die man durch dieses wahlose Zusammenschmeissen in zahlreichen Findern erlebt, sind so dermaßen dünnhäutig geworden und am Start beim kleinsten Fehler schon genervt. Das habe ich aus den vorherigen Erweiterungen anders in Erinnerung.

Warum sind die Leute so geworden? Hat das selbst Zusammenstellen der Raids und Ini-Gruppen auf dem eigenen Server so stark zur Disziplinierung beigetragen? Oder kriechen jetzt erst die ganzen A..löcher aus der Kellern und Höhlen?
Die einzige Lösung scheint eine funktionierende Gilde zu sein, wobei ich auch hier festelle, dass die Leute immer ungeduldiger werden, dass 30x wipen am LK, verteilt auf 4 Wochen, bis er dann endlich lag, scheint mir heute selbst in einer Gilde kaum noch durchführbar.

Falls hier nen Psychologe mitliest, mich würde wirklich brennend interessieren, ob man durch bestimmte Spieldesigns bestimmte Entwicklungen fördern oder behindern kann. Also bestimmte Abläufe, bestimmte Farben, insb. die Art der Auswahl der Leute die Zusammenkommen etc. ... ich vermute, dass dies möglich ist.

... das wars von mir mit einem eher düsteren Blick auf die Erweiterung.
Ich muss jetzt aber wirklich schmunzeln. Und es ist mal wieder die übliche Verklärung der Vergangenheit. Ausgerechnet WotLK wird hier als leuchtendes Vorbild genommen? Grad das Addon wo die ständige Whinerei anfing?! Wo Unsitten wie Gearscore überhaupt erst seinen Siegeszug feierten? Wo der Dungeonfinder eingeführt wurde und die Heulerei darüber losgetreten wurde? Guter Scherz.^^ GS war zu der Zeit Standard, keinesfalls aber verpöhnt oder ein Unding. Fast jeder hatte das drauf und warf mit den Zahlen um sich. Seit Cata habe ich Gearscore überhaupt nicht mehr gesehen, bei niemandem. Ist ja auch unnötig, da im Arsenal praktischerweise der durchschnittliche Itemlevel wiedergegeben wird. Und es gibt nette Addons wie True Item Level, die unauffällig im Namen des Ziels den Itemlevel mit anzeigen. Gearscore? Ausgestorben, zurecht. Da scheinen wir unterschiedliche Erlebnisse zu haben.

Ebenso wie mit den Flamern in Instanzen. Ich habs schon oft gesagt und sag es gern wieder: Solche Extreme sind, zumindest bei mir, die absolute Ausnahme. Keinesfalls die Regel. In 95% der Fälle laufen sowohl Instanzen als auch Schlachtfelder ruhig ab und es wird eher zu wenig denn zuviel geredet. Klar tickt hier und da mal einer aus (zwischendurch ist man auch mal selbst derjenige), aber das passiert im Monat vielleicht einmal, wenn überhaupt. Und Emotionen sind nun mal menschlich, auch wenn es negative sein sollten. Man sollte immer bedenken... wie es in den Wald hineinruft!

Schlechter oder besser wird ansichtssache sein. Erfolgreicher oder Erfolgslos wird Blizzard später beurteilen.
Auf jeden Fall:

5 neue Level für jeden Charakter, eine neue Welt zum Erkunden, weiteres für die Berufe, neue Instanzen und Raids, etc., etc.

Und ja, alles was noch in WOW kommen wird (MOP oder auch das 12. Addon) hat nur ein Ziel: Du spielst mit anderen Leuten deine Spielfigur und versuchst mit deinem eigenem Zeiteinsatz diesen virtuellen Charakter zu verbessern. Du steckst soviel Zeit in dieses Projekt, wie du willst, nicht mehr aber auch nicht weniger. Dieses Ziel ist seit Classik und wird die nächsten 10 Addon auch noch so sein. Das ist halt mal das Spielprinzip.

WOW-Spielen als Hobby beziechnen? Ich glaub, damit lässt es sich am besten vergleichen.
Blizzard wird bestimmt das Spiel verbessern wollen, da sie damit ihr Geld verdienen. Also, solange nicht ein Geisteskranker an der Firmenspitze steht, werden sie alles unternehmen um uns (für Ihren wirtschaftlichen Erfolg) unser Hobby zu versüssen.

Früher war alles besser und früher war alles schlechter. Ich sags mal so: Früher war es einfach ANDERS. Licht und Schatten, Vorteile und Nachteile, aber jetzt ist jetzt und vergangenes kommt bestimmt nicht mehr zurück.

Wem sein Hobby nicht mehr zusagt, sollte aufhören und z.B. Briefmarken sammeln, oder noch mehr TV-Glotzen o.ä.

Gerade in unserer sehr hektischen Zeit, sollte man in seiner Freizeit das unternehem, was einem selber Spass macht und nicht das, was von der Masse gerade an "in" betrachtet wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich spiele momentan kaum WOW, da ich DS im 10er einige male mit verschiedenen Charakteren durch habe und
ich für mich persönlich keinen Anreiz sehe, noch weiter Tapferkeits- Ehre oder andere Punkte zu farmen.
Spiele atm lieber Torchlight, freue mich auf Diablo 3 und evtl. Torchlight 2 und Path of Exile.
Ausserdem stehen noch immer fast unangespielt Oblivion und Risen im Regal.
Mal gucken, wie MOP wird, ich kündige meinen Account nicht, werde aber auf jeden Fall selten noch on gehen.
Ob ich mit MOP wieder verstärkt spielen werde, weiss ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, habe einige Stunden in der Beta verbracht und
bin nicht allzusehr begeistert.
Aber mal gucken, was noch so kommt.

Hätte doch gereicht, nur neue Instanzen und Schlachtfelder einzufügen.

Welche Motivation hättest du gehabt diese neuen Instanzen und Schlachtfelder immer und immer wieder zu spielen, ohne einen Fortschritt dadurch zu erzielen?
Keinen, richtig. Das ist nunmal die einzige Langzeitmotivation, die ein Hobby (egal welcher Art) hat. Besser zu werden. Ob nun durch besseres Equip, höheres Charakterlevel, bessere Ballkontrolle oder den Aufstieg von der Kreisliga in die Bundesliga.

Mach man sich nichts vor. Wer über 8 Jahre lang, jede Woche 3x ein paar Stunden raiden geht, kann doch nicht ganz sauber sein.

Jeder der über 8 Jahre lang jede Woche 3x
- ein paar Stunden in einen Schachklub geht
- in eine Disko geht (wobei das eher nur 2x die Woche am We ist)
- [beliebige Freizeitbeschäftigung hier einsetzen]
kann doch nicht ganz sauber sein.
Das muss den Leuten mal in den Schädel. Die meisten spielen Computerspiele als Hobby und die wenigstens sind süchtig. Ausnahmen bestätigen wie so oft die Regel.

Ich auch, aktuelle PC Games sei Dank. Überraschend gut, nur der fehlende MP stört hier und da wirklich. Wärmt den Klickfinger aber ganz gut auf während der Warterei auf D3.^^

Also ich finde es ganz schön, auch mal wieder etwas "alleine" zu spielen, ohne, daß man gleich von der F-Liste zugetextet wird.
Habe es mir auch aus der neuen PC-Games geholt, nachdem ich in irgendeinem anderen Forum darüber gestolpert bin (wo die Frage nach Überbrückungsspiel bis D3 gestellt wurde^^).

Naja, ich bin sowieso Abonnent, da wurde mir das quasi mundgerecht serviert. x) Man merkt allerdings die Gewohnheiten von WoW über all die Jahre. Da es in Torchlight ja orange (Äquivalent zu den lila Epics) Items gibt, krieg ich jedes Mal Herzrasen wenn so ein Ding droppt. Durch die Farbe mutet es halt "legendär" an auch wenn es das gar nicht ist.^^

Welche Motivation hättest du gehabt diese neuen Instanzen und Schlachtfelder immer und immer wieder zu spielen, ohne einen Fortschritt dadurch zu erzielen?
Keinen, richtig. Das ist nunmal die einzige Langzeitmotivation, die ein Hobby (egal welcher Art) hat. Besser zu werden. Ob nun durch besseres Equip, höheres Charakterlevel, bessere Ballkontrolle oder den Aufstieg von der Kreisliga in die Bundesliga.

Das muss den Leuten mal in den Schädel. Die meisten spielen Computerspiele als Hobby und die wenigstens sind süchtig. Ausnahmen bestätigen wie so oft die Regel.
Besser hätte mans nicht ausdrücken können.

@ Fremder
ich sagte doch nicht, dass ich WotLK gut fand bezgl. der GS-Suche. Lies ruhig noch mal nach.

Ich sagte, dass ich es heute als schlimmer empfinde, weil damals wurde nach Rüstung sortiert, heute (zumd. auf Frostwolf) nach Rüstung + ACM.

Die Möglichkeiten sich zu disqualifizieren haben zugenommen.

Hm, also wenn ich mich recht erinnere wurde das seit Einführung der Erfolge getan - und das war nun mal mit Release von WotLK. Gear- und Erfolgscheck Dala Mitte am Brunnen. Kann aber natürlich von Server zu Server variieren.

Ich wusste, dass selbstverständlich wieder so ein Vergleich zu anderen Hobbys kommt. z.B. Die berühmte Fussballmannschaft. Lach. Nu isses der Schachclub. Meinetwegen.

Ich hab nix dagegen wenn jemand über 8 Jahre lang organisiert raidet, und nahezu 50 % seiner wöchentlichen Freizeit dort verbringt. Vom Thema Sucht habe ich auch nicht gesprochen, auch wenn die tatsächlichen Umstände vieler Vielspieler eindeutig in jedes Suchtraster passen. Ist mir relativ egal. Soll jeder halten wie er will. Bin kein Missionar.

Diese krampfhafte, reflexartige WoW-Verteidigungshaltung ist altbekannt. (In ähnlichem Raster verteidigt ein Alk auch seine täglichen 4 Flaschen Bier, weil er sich sofort auf den Schlips getreten fühlt)

Trotzdem würde ich es schon für mehr als seltsam halten, wenn jemand das Thema "oranisiertes Raiden" tatsächlich über 8 ( a c h t ) Jahre betreibt. Dasfür ist das Konzept einfach zu banal. So dröge kann man doch gar nicht sein, dass man sich nicht eines Tages fragt, was man da tut. Dieses Konzept wird die meissten Leute sicherlich ein paar Jahre lang fesseln können. Steht ausser Zweifel. Aber irgendwann ist nunmal die Luft raus, und das ist vollkommen normal. Braucht sich niemand angegriffen zu fühlen. Die wenigsten Leute werden über acht Jahre lang damit zu fesseln sein, das kann man doch wohl relativ nüchtern feststellen.

Diese krampfhafte, reflexartige WoW-Verteidigungshaltung ist altbekannt.

Dasfür ist das Konzept einfach zu banal. So dröge kann man doch gar nicht sein, dass man sich nicht eines Tages fragt, was man da tut.

Die wenigsten Leute werden über acht Jahre lang damit zu fesseln sein, das kann man doch wohl relativ nüchtern feststellen.

Genauso ist dieses dauerhafte WoW angreifen altbekannt.

Also ist es für dich nur unverständlich, dass es Menschen gibt die acht Jahre mit einem Game glücklich sind, während andere ständig Neue brauchen und diese dann in jedem Thread als dass neue Megaspiel und den WoW-Killer anpreisen?
Eigentlich bescheinigst Du den Leute ja sogar einen beschränkten Geisteszustand.

Nichts als dass übliche Geschreibsel eines ehemaligen WoW Spielers, der die Weisheit der Menschheit für sich beansprucht. Und alle die nicht seiner Meinung sind, die sind sowieso süchtig und nicht ganz klar im Kopf.

Ich spiele 9 Jahre nach Erscheinen immer noch Warcraft 3, 10 Jahre nach Erscheinen ab und zu immer noch die Gilde und bis 2008, als mein alter Rechner wegging war auch noch fest Starcraft + Warcraft 2 installiert. Mal ganz abgesehen von Black + White, Dungeon Siege 1 und Age of Empires 2, Rollercoaster Tycoon 1, Jedi Knight: Jedi Academy + Dark Project.

Ich wusste, dass selbstverständlich wieder so ein Vergleich zu anderen Hobbys kommt. z.B. Die berühmte Fussballmannschaft. Lach. Nu isses der Schachclub. Meinetwegen.
Warum auch nicht? Sind alles Freizeitgestaltungen, ebenso wie WoW. Warum das nicht in eure Köpfe geht wisst nur ihr selbst.

Ich hab nix dagegen wenn jemand über 8 Jahre lang organisiert raidet, und nahezu 50 % seiner wöchentlichen Freizeit dort verbringt.
2 Abende die Woche je 3 Stunden und knapp 7/8 hc im aktuellen Content. Dabei sogar noch Raidausfälle hier und da, weil nicht immer alle Zeit haben. Keine Pro-Raider, sondern ein zusammengewürfelter Haufen aus halbwegs fähigen Menschen. Auch wenn sich das weniger gute Spieler nicht vorstellen können... auch mit geringem Zeitaufwand ist einiges machbar. 50% der Freizeit raiden ist spätestens seit WotLK aus der Mode und das gibts immerhin seit Ende 2008. Komm in die Gegenwart.

Diese krampfhafte, reflexartige WoW-Verteidigungshaltung ist altbekannt.
Ebenso das krampfhafte, reflexartige WoW-Bashing. Welche Seite sich lächerlicher macht, liegt im Auge des Betrachters. Zudem sind wir hier in einem Form über ein bestimmtes Produkt. Wen es da allen Ernstes und nach all den Jahren immer noch wundert dass es (zufriedene) Anwender gibt die auch mal für das Produkt eintreten, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Bin /afk, dem Golfclub Wolfsburg West mitteilen dass VW nur Schrott baut und der Astra viel cooler ist. Wenn die das nicht gut finden was ich sage verweise ich an Dich, da kannst Du einen Vortrag über krampfhafte Reflexe halten. Wird die bestimmt freuen.

Ich spiele 9 Jahre nach Erscheinen immer noch Warcraft 3, 10 Jahre nach Erscheinen ab und zu immer noch die Gilde und bis 2008, als mein alter Rechner wegging war auch noch fest Starcraft + Warcraft 2 installiert. Mal ganz abgesehen von Black + White, Dungeon Siege 1 und Age of Empires 2, Rollercoaster Tycoon 1, Jedi Knight: Jedi Academy + Dark Project.
Verdammter Suchti!

Ja klar. Ich betreibe "WoW-Bashing" weil ich behaupte, dass das Raidkonzept nach so vielen Jahren irgendwann für nahezu jeden halbwegs normalen Menschen ausgelutscht ist ?

Ich halte das für einen vollkommen normalen Vorgang. Das hat gar nichts mit "Bashing" zu tun.

Nein, nicht weil Du das Raidkonzept als ausgeleiert oder sonst was bezeichnest. Sondern weil alle, die über die letzten Jahre hinweg kontinuierlich ein deiner Meinung nach ewig gleiches Konzept verfolgten, "nicht ganz sauber" seien. Das ist eine pauschale Diffamierung, egal ob jemand direkt angesprochen wurde oder eine anonyme Gruppe und die der angeblichen Nüchternheit, mit der Du selbst Deine Worte siehst, entgegensteht. Der Ton macht die Musik, auch in diesem Forum.

2 Abende die Woche je 3 Stunden und knapp 7/8 hc im aktuellen Content. Dabei sogar noch Raidausfälle hier und da, weil nicht immer alle Zeit haben. Keine Pro-Raider, sondern ein zusammengewürfelter Haufen aus halbwegs fähigen Menschen. Auch wenn sich das weniger gute Spieler nicht vorstellen können... auch mit geringem Zeitaufwand ist einiges machbar. 50% der Freizeit raiden ist spätestens seit WotLK aus der Mode und das gibts immerhin seit Ende 2008. Komm in die Gegenwart.

Ich rede nicht von Ende 2008 bis Mitte 2012, sondern von 8 ( a c h t ) Jahren regelmäßig raiden. Unglaublich, wie hier Gegenargumente aufgetischt werden, die vollkommen andere Situationen beschreiben. Es ist und bleibt ein uraltes Konzept, welches sich in seinen Grundzügen kaum verändert hat. Hier ist es doch vollkommen klar, dass es irgendwann an seine Grenzen stösst, und zu einer Sättigung führt.... und täglich grüsst das Murmeltier. Mittlerweile tritt die Sättigung vermutlich noch viel früher ein, da es sich nicht um verschiedenen Content handelt, sondern um den gleichen Content in drei verschiedenen Schwierigkeitsstufen.

Mir kann echt keiner erzählen, dass es auch nur annähernd normal ist, dass sich hier bei einer Vielzahl von Kunden nach 8 Jahren Raiderei keine enormen Verschleisserscheinungen auftun. Im Gegenteil, es wäre eher bedenklich, wenn es nicht so wäre. Wobei wir wieder bei krankhaftem Verhalten wären.... Ja, und das behaupte ich, die sind nicht ganz sauber ! Aber das ist ne ganz andere Baustelle.

Die bewusste Endcontenfixierung von Blizz legt auch ihren Teil hinzu.

Ja klar. Ich betreibe "WoW-Bashing" weil ich behaupte, dass das Raidkonzept nach so vielen Jahren irgendwann für nahezu jeden halbwegs normalen Menschen ausgelutscht ist ?

Ich halte das für einen vollkommen normalen Vorgang. Das hat gar nichts mit "Bashing" zu tun.

Du verwechselst da etwas. Da du es selbst so gern sagst, greif ich gerne deine Worte auf und sage dir, daß jeder halbwegs normale Mensch sehen müßte, daß gerade die Spiele, die über Jahre, ja sogar über Jahrzehnte hinweg, dem gleichen Prinzip folgen, mit Abstand die populärsten sind.

Beispiele gefällig?

Um wieviel wetten wir das du kaum schachspieler finden wirst die das über 8 jahre regelmässig x mal die woche machen oder partygänger mit jede woche x mal disko?
Der Vergleich hinkt demnach wohl etwas. Und von festen Termin zwängen fang ich erst garnicht an.

Raids sind eh eher ein Konstrukt aus Ermangelung an besseren Einfällen. Gibt wohl kaum Raider die da wirklich "Spass" dran haben. Die meisten machen das eher weils in dem jeweiligen Game (trifft ja auch noch auf andere als Wow zu) keine wirkliche Alternative dazu gibt.

Trotzdem würde ich es schon für mehr als seltsam halten, wenn jemand das Thema "oranisiertes Raiden" tatsächlich über 8 ( a c h t ) Jahre betreibt. Dasfür ist das Konzept einfach zu banal.

Ich muss herzlich lachen. Und nein nicht wegen dem Tippfehler plus Brainlag, der mir gesagt hat, das es uranisiertes Raiden gibt...Ich mag meine Raids neutral, eher nicht radioaktiv x,D (kein Rechtschreibflame...Situationskomik eher.)

...Zu meinem eigentlichen Post:

DIR gefällt was nicht/kommt etwas zu banal vor, und deswegen findet es JEDER banal?

Ich kenne einige Leute, die seitdem Starcraft existiert, sich jedes WE hingesetzt haben und es nochmal rausgekramt haben, einige kenne ich die haben bis vor kurzem noch aktiv D2 gespielt, ich selber spiele bis Anno 2012 und werde auch noch länger WC3 auspacken um es zu spielen...Und gerade Diablo ist nicht gerade für sein komplexes Spielsystem bekannt (keine Beleidigung an das Spiel...Aber es IST ein Hack n slay [RPG, jaja].) Um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Ich habe absichtlich die Leute aufgelistet, die Blizzard Spiele spielen, aber ich kenne auch Leute, die spielen heute noch Runescape am WE, oder auch Age of Empires, habe auch letztens auf einer kleineren LAN Empire Earth gespielt (und natürlich gewonnen höhö)

Mir zum Beispiel wird Diablo nach einigen Spielstunden einfach langweilig...Weil ich mir einfach denke, das es zu simpel ist: Monster umhauen (welche keine wirklich intelligente KI besitzen, dafür aber durch Masse gefährlich sind), looten, weiter.

WoW bringt durch seine addons immer wieder das selbe Konzept, klar, aber immer wieder mit vollständig anderen Umständen, was die Sache gerade erst Spannend macht.

Nur weil eine Tätigkeit dir banal vorkommt, heißt das nicht das anderen dies auch so erscheint...Ich kann z.B viele Hobbies nicht nachvollziehen (vorallem Fußball schauen...Sorry, wenn Sport dann selber...Aber das bin nur ich )

Raids sind eh eher ein Konstrukt aus Ermangelung an besseren Einfällen. Gibt wohl kaum Raider die da wirklich "Spass" dran haben. Die meisten machen das eher weils in dem jeweiligen Game (trifft ja auch noch auf andere als Wow zu) keine wirkliche Alternative dazu gibt.

Eh...Achso. Ich raide also, weil ich nichts anderes machen kann in einem Spiel. Ist ja cool. Erzähl mir alles darüber, wie du jeden WoW Spieler dieses Planeten, seine Psyche, und seine Einstellung zum raiden kennst, ich brenne mit Feuerbrand auf deine Antwort (kostet Mana pro Sekunde, beeil dich gefälligst.)

Fazit: Jedem das seine. Jeder der anders denkt, IST INTOLERANT. Absolutäre Ausdrucksweise? Ja. Selbstironie weil ich durch meine Intoleranz gegenüber Intoleranz mein tolerantes Verhalten verletzt habe? Jo. Ist korrekt.

Zurück