Ich stimm Dietrich zu: Das Argument: "Meine Fraktion/mein Volk ist böse, also muss ich mich auch so verhalten" ist ein ziemlich trauriger Versuch, Rollenspiel zu betreiben.
Dann doch lieber: "Ich ganke, weil's Spaß macht und es mir egal ist, was der andere Spieler dazu sagt."
Das stimmt im Fall von WAR nur teilweise.
Wenn man sich mal die "böseren"
betrachtet:
Beim Chosen steht in der Klassenbeschreibung schon das er sich um seine Mitstreiter kümmern soll um in der Gunst seines Gottes zu bleiben. Weiter geht die "Fürsorge" aber nicht.
Falls sich ein Chaosanhänger gegen die Ansichten seines Gottes stellt, bekommt er ganz schnell die Quittung---->Tot oder Verwandlung in eine Chaosbrut.
Die einzige Möglichkeiten sich an RP zu halten (das spielen einer Rolle) ist eigentlich nur möglich wenn man sich an die vorgegebenen Handlungen anpasst.
Man braucht einfach eine gute Story der man folgen kann und im Rahmen dieser muss man seinen Charakter entwickeln.
Ich kann nicht jede Klasse so hindrehen wie sie mir gerade passt, dann wirds einfach lächerlich.
Ich muss mir vielmehr die Klasse aussuchen die mir entspricht.
WAR liefert doch alles was man dazu braucht, wir bekommen pro Rasse einen Hintergrund (Rabenschaar/Blutsonnjungz etc....) dem wir folgen können.
Die einzelnen Kommandoeinheiten haben Ziele die man verfolgt. Der Weg zu diesen Zielen + Wälzer des Wissens.... DAS ist RP. Man hat ein Ziel vor Augen das man auf sehr unterschiedliche Weise erreichen kann.
Die ganze Diskusion über Gnade oder Ehre hat nichts mit RP zu tun. Die Armeeführer geben den Befehl an ihre Truppen ihre Aufträge auszuführen und zwar mit allen Mitteln. Das gilt für ALLE Völker nicht nur die Zerstörung.
Wenn euer Auftrag lautet: Stürmt Festung X und bringt eurem Anführer Artefakt Y....dann habt ihr nicht zu diskutieren "aber da sind doch möglicherweise Feinde die NUR schwach/hilflos etc...sind"
Ihr geht los und erfüllt/versucht die Aufgabe zu erfüllen. Das ist schon schwer genug ohne sich darüber gedanken zu machen wem man unterwegs "wehtut".
Leute in einigen Situationen kann es sogar Pflicht sein jemanden zu "ganken".
Seht euch mal die Situation im Nordpass Video an....mehrere Mauern und dann erst die Festung. Falls so eine Mauer ständig besetzt ist, muss man irgendwie den Nachschub kappen und verhindern das da noch mehr Verteidiger auftauchen. Da wird einfach niemand am Leben gelassen der unterlegen ist. Selbst wenn er nur in der Nähe des Kampfes ist, da kann man es nicht riskieren das der dann noch auf die Mauer steigt die man stürmen will.
Nicht jeder "Ganker" macht das aus böser Absicht.....nur weil man jemanden wieder und wieder und wieder erschlägt muss das nicht bedeuten das der einzige Grund: Weil halt..... lautet
Wenn ich Spieler nicht wieder und wieder und wieder töte gehts mir einfach selbst an den Kragen.
Das ganze Konzept ist auf Feindschaft aufgebaut nicht auf Respekt Ein Sigmarpriester der sich vor einem Chaosanhänger/Ork/DE verbeugt und dann seiner Wege zieht? Undenkbar.
Orks haben ja schon Probleme untereinander friedlich zu bleiben, jetzt müssen sie noch mit anderen zusammenkämpfen. Zusätzlich noch zum FEIND Respekt zeigen....Orks zeigen ihren Respekt indem sie mit dir kämpfen.
Ich kann bei jeder Rasse so weitermachen...
Begründet in WAR nicht respektvolles Verhalten gegenüber dem Feind mit RP, wenn etwas NICHT RP ist dann das.