Gold Kaufen

Hallo liebe Buffed Community ich möchte hier ein Thema behandeln das wahrscheinlich sehr
Kontrovers ist und auch so diskutiert wird, ich möchte euch trotzdem bitten von Beleidigungen
oder sinnlosen Antworten abzusehen sondern nur ernstgemeinte Antworten reinzuposten.

Ich habe schon öfters Threads zum Thema gelesen Gold kaufen bei E-bay und meistens
werden die Befürworter beleidigt , runtergeflamet als sonst nochwas bezeichnet.
Es wird Ihnen der Bann gewünscht usw.

1. Das Gold kaufen wird als unmoralisch bezeichnet.

2. Die Goldkäufer werden als dumm tituliert da sie ja Farmen könnten

3. Die Goldkäufer werden als dumm tituliert, denn wie könne man Geld füt virtuelle Artikel ausgeben ?

Erst mal zur Klarstellung ich habe mir bisher noch nie Gold gekauft, dass aber nicht unbedingt
aus dem Grund weil ich dem absolut Negativ gegenüber stehen würde, sondern eher wegen der Angst Blizzard würde mein Account sperren.

Nun aber zu den drei oben angeführten Punkten:

1. Viele bezeichnen Goldkauf als unmoralisch, nun ja ich weiss ja nicht als unmoralisch betrachte ich es wenn jemand unter Vortäuschung falscher Tatsachen um sein Geld betrogen wird, aber Goldkauf UNMORALISCH ??
Ich glaube da schiessen einige übers Ziel hinaus, wem schädigt denn der Goldkäufer bewusst oder unbewusst. (So lange das Gold gefarmt ist und nicht von anderen Chars geklaut !)

2. Goldkäufer sind dumm ! Warum aus welchen Grund ??
Ich schildere es euch jetzt an meinem Beispiel:
Ich bin 34 Jahre alt habe Arbeit (jawohl), habe 2 Kinder bin verheiratet und habe auch ein real Life.
Ich gehe morgends um kurz nach sechs aus dem Haus und komme kurz vor sechs abends wieder.
Dann haben erst mal meine Kinder (2 und 3 Jahre alt) priorität, es wird gespielt, Buch gelesen gebadet
usw.
Sie gehen so circa um halb neue ins Bett , danach sprech ich noch mit meiner Frau und um neun mach ich mir vielleicht den Computer an.
Am Wochenende siehts genauso aus da ich meine Kinder nicht vor die Glotze setzte damit ich Computer spielen kann. Also kann ich nur Abends spielen. Nun machen mir speziell Inis evtl. Heroic oder Raids
spass, Farmen betrachte ich nur als notwendiges Übel und zwar als ein seehr langweiliges und zeitaufwendiges.
Nun weiss ja aber jeder um beispielsweise nach Kara eghen zu können brauch ich Buff Food, Heil Tränke, Mana Tränke, Wächterelixiere, Sockelsteine Verzauberungen von den Rep. Kosten gar nicht zu reden.
Die Kosten für ein Raid können locker 100 G erreichen. Und was mach ich nun wenn ich nicht die Zeit und musse habe mir diese 100 G zu farmen. Und das Argument mit den Dailys zieht nciht weil ich da auch mindestens 2 Stunden brauche.
Es kann nun mal nicht jeder Hartz 4 Empfänger sein, Schüler, Student, Single ohne Familie Kinder und RL der dann jeden Werktag 10 Stunden und am Wochenende 16 Stunden am zocken ist.

Warum bin ich dann Dumm wenn ich die begrenzte Zeit die mir zur Verfügung steht nicht mit ödem Farmen verbringen will.

3. Nun zum Punkt drei mit dem Geld ausgeben, auch das sehe ich differenziert.
Sehen wir das mal so, ich verdiene in meiner Arnbeit relativ gut, nennen wir mal als fiktive Zahl 25 € die Stunde. Für 100 Gold bezahlst du ungefähr 5€ bei E-bay zum Farmen brauchst aber ca. 2 Stunden entspräche des dann einem Verdienst von 50€. Somit hab ich aus dem Gesichtspunkt geld gespart, da mir meine Zeit einfach zu wertvoll ist um sie mit dem Farmen zu vergeuden.

Ich bin neugierig wie Ihr das siehts anhand meines Beispiels , aber bitte nur erntshafte Antworten und kein Gespamme, wie kannst ja aufhören zu spielen wenns die nicht passt oder gehe zur Waynes Zuflucht.

Eig. hast du ja Recht aber es verstößt halt gegen die AGB von Blizzard ihre Eigentümer zu verkaufen weil die Spieler sich das Leben somit vereinfach und weniger vor dem Rechner sitzen. Ein beispiel : X Beliebiger Spieler besitzt 1500 Gold , will sich aber das Epic Flugmount + Reiten kaufen. Einzige Möglichkeit farmen bzw. Tagesquests machen (was glaube ich die meisten bevorzugen). Nun wiederrum muss er jeden Tag die Quests machen bis er seine 5000 Gold erreicht hat . Wenn er jetzt 150 Gold pro Tag macht muss er also 23-24 Tage (entschuldigt mich falls ich falsch liege) questen was also fasst 1 Monat ist somit muss er wieder 13 Euro bezahlen um World of Warcraft weiterzuspielen was Blizzard zugute kommt .
Würde er sich das Gold aber kaufen würde Blizzard Profit verlieren weil er 1 Monat weniger spielt somit muss Blizzard also etwas dagegen unternehmen und das Goldkaufen verbieten weil sie Geld verlieren.

Die Problematik ist recht simpel:

wenn man im GM Forum oder allgemeinen Foren nachliest, hat die Zahl der Bots abgenommen, die der Accounthacks / PW Phishing dramatisch zugenommen.

Das Gold was derzeit verkauft wird, ist zu 99 % aus Hacks - also dem Plündern, Ausraben, Bestellen anderer und wer so etwas gut heißt hat definitiv soziale Defizite.

Harmlose, aber beliebte Addons werden umfunktioniert zu PW Trojanern, weil der Autor mal eben 10000 € per Scheck bekommt, Spieler auf Websites gelockt wo der vermeintliche Supertrick wartet und schon sitzen sie in der Falle.

Hack, Sachen weg, Lock, GM Wiederherstellung, Warten aufs ungewisse....

Also ein ganz klares

NEIN, zum GOLDKAUF

Ich persönlich halte rein garnichts vom Goldkauf in WOW! Das ist auch sehr schnell zu begründen.
Das ist nicht der Sinn dieses Spiels. WOW ist ein SPIEL, in dem du dir deine Fortschritte ERSPIELST!
Wollte Blizz, dass man Gold kaufen kann, würden Sie es selbst und offiziell implementieren...

Grüße

Grundsätzlich darf man bei der momentanen Entwicklung von WoW gar nicht mehr mit moralischen Aspekten kommen. Es ist auch unmoralisch beim farmen dem weniger geschickten jede Chance zu nehmen was zu erreichen, in dem man 5 oder mehr Gegner gleichzeitig pullt. Oder mit einem gewagten Flugmanöver dem bemitleidenswerten 69er der sich mühsam durch die mobs prügelt und kurz vor der heiss ersehnten Alptraumranke steht, diese doch noch streitig zu machen und ihm dann noch eine lange Nase zu zeigen.

Also liebe Community, nicht mit Moral anfangen.

Dennoch verstehe ich hier sowohl die pro- als auch die contra-Fraktionen. Dazu ist eigentlich auch schon fast alles gesagt. Letztendlich wäre es mal wieder an Blizz sich Gedanken zu machen was verkehrt läuft, aber als Wirtschaftsunternehmen macht man sich darüber weniger Gedanken solange die Zahlen stimmen.

Erfrischend finde ich, das dieser Thread weitgehend wirklich vom geflame freigeblieben ist, wahrscheinlich hat die lange Einleitung spezielle "Kunden" abgeschreckt
biggrin.gif

Was noch ein neuer Aspekt ist, ist das hacken von Accounts. Durch die Daylies und Questbelohnungen kommt mitlerweile sehr viel G im Umlauf. Somit wird das reine farmen für manche Chinafarmer nicht mehr so lukrativ und sie hacken andere Accounts, um schneller an G ranzukommen. Wenn man am Tag einen Account hackt hat man warscheinlich mehr G als man in 3 Tagen erfarmen kann.

Somit wird auch indirekt das Accounthacking unterstützt.

Deswegen
stop.gif
zu Goldkäufern und Chinafarmern.

Account hack...was laberst du da?! Wer so blöd ist und sich einen Keylogger zieht, der is selbstschuld...

Es gibt viele Faktoren, z.B.

a) Spieler, die wenig Zeit haben zu spielen und ihre Zeit "sinnvoll" mit dem Spielcontent
verbringen wollen, haben keine Zeit zu farmen, bzw wollen dafür keine Zeit aufbringen.
b) Die Preise im AH gestalten die Spieler und nicht die Chinafarmer.
Jeder Spieler, der etwas ins AH stellt, möchte den höchsten Gewinn erzielen.
c) (fast) Jeder Spieler kauft im AH ein, weil er keine Zeit oder Lust hat sich das benötigte Item zu erfarmen.
d) Von Spielern wird erwartet, dass sie bestimmte Items/Gegenstände besitzen um sich ihrer Grp
anschließen zu können.

Das Problem kann man "einfach" beseitigen:

Die Spieler, die lange spielen können und wirtschaftlich erfolgreich sind, stellen den Spielern
die wenig spielen können/wollen, die benötigten Waren kostenlos oder unter realistischen Tauschbedingungen
zur Verfügung, damit man die gemeinsame Ziele erfolgreich erreichen kann.

Es gibt viele Faktoren, z.B.

a) Spieler, die wenig Zeit haben zu spielen und ihre Zeit "sinnvoll" mit dem Spielcontent
verbringen wollen, haben keine Zeit zu farmen, bzw wollen dafür keine Zeit aufbringen.
b) Die Preise im AH gestalten die Spieler und nicht die Chinafarmer.
Jeder Spieler, der etwas ins AH stellt, möchte den höchsten Gewinn erzielen.
c) (fast) Jeder Spieler kauft im AH ein, weil er keine Zeit oder Lust hat sich das benötigte Item zu erfarmen.
d) Von Spielern wird erwartet, dass sie bestimmte Items/Gegenstände besitzen um sich ihrer Grp
anschließen zu können.

Die Spieler, die lange spielen können und wirtschaftlich erfolgreich sind, stellen den Spielern
die wenig spielen können/wollen, die benötigten Waren kostenlos oder unter realistischen Tauschbedingungen

Hehe ich will den Spieler sehen, der dir for free ITems herstellt die 8 nethervortex kosten, diverse verzaubermats usw
wink.gif
Denn die Menschheit is ja so grosszügig und jede Arbeitslose 24/7 Spieler spielt ja nur, um andere Weiter zu bringen und nicht selbst weiterzukommen (Gold Equip usw)
biggrin.gif
Bitte überdenke deine Aussage nochmal, denn was du hier schreibst, kannst du nicht ernst meinen...

An alle die wollen, dass Blizzard Gold zum Verkauf anbietet:

Blizzard ist darauf bedacht allen Spielern die gleichen Rahmenbedingungen zu geben. Bei jedem Addon werden alle epischen Gegenstände praktisch entwertet, damit neue Spieler oder Spieler, die nicht so viel Zeit hatten sich jene Gegenstände zu erspielen, Chancengleichheit haben.

Aus diesem Grund wird Blizz auch nie Ingamegold für echte Euros zum Verkauf anbieten. Dadurch würden sie einen Großteil der Spieler benachteiligen, weil jene nicht die Möglichkeit haben sie Ingamegold zu kaufen.

Außerdem widerspricht es in meinen Augen auch dem Sinn eines Spiels, seinen Status ingame mit echtem Geld zu verbessern. Wo seht ihr denn den Spielspaß, wenn ihr euch einloggt und schon alles habt?

Im Endgame wird eh überall gefarmt, ob es Gold, epische Gegenstände, Ehren- oder Arenapunkte sind. Sollen dann auch jene Güter für echtes Geld zu erwerben sein? Vielleicht sogar das Leveln?

Mir kann niemand das Gefühl wiedergeben, dass ich hatte, als ich meinen ersten Charakter auf Maximalstufe gebracht habe, oder mein erstes Gladiator-Set komplett war. Alles in zahllosen Stunden Eigenarbeit, darauf kann man stolz sein.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich selbiges Gefühl verspüren würde, wenn ich die Sachen nicht selbst erspielt, sondern gekauft hätte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Neinneinnein viel zu luschig.

Wir gehen einen Schritt weiter und schaffen Gold ab!!
Jeder der etwas findet stellt es im AH umsonst rein (gut 1 kupfer muss glaube ich sein) und jeder der es ehrlich braucht nimmt es sich raus, nicht mehr und nicht weniger.
So wird WOW ein Paradies, die Goldhändler darben und alle grinsen wie ein Honigkuchenpferd.

So eine Art System hat ja im RL schon häufig klasse funktionier!
jester.gif

Neinneinnein viel zu luschig.

Wir gehen einen Schritt weiter und schaffen Gold ab!!
Jeder der etwas findet stellt es im AH umsonst rein (gut 1 kupfer muss glaube ich sein) und jeder der es ehrlich braucht nimmt es sich raus, nicht mehr und nicht weniger.
So wird WOW ein Paradies, die Goldhändler darben und alle grinsen wie ein Honigkuchenpferd.

So eine Art System hat ja im RL schon häufig klasse funktionier!
jester.gif

Hehe good one =)

Mit dem Goldkauf zerstörst du a) die ah preise b) förderst du das chinafarmen und die idioten die in den stödten stehen und per makro "WOLLE GOLD KAUFE" spammen.
Du verschaffst dir einen vorteil den andere nicht haben.Was auf lange zeit unsportlich und nicht im sinne des spiels wäre.
Und jetzt im ernst aus meiner sicht finde ich es etwas "erbärmlich" seine private situation (kinder etc) als grund für illegales handeln als argument bzw grund zu nutzen.
Ich arbeite auch , habe freundin und viele freunde und farmen macht mir auch keinen spass aber trotzdem denkt sich blizz etwas dabei..

ich kenne so viele leute die kinde ja sogar schon enkelkinder haben und wow spielen die das nicht nötig haben von daher ist das vllt einfach das falsche game für dich...und wenn du drüber nachdenkst wirst du jetzt vllt auch merken wieso dein Threat dumm ist
top.gif

ich kenne so viele leute die kinde ja sogar schon enkelkinder haben und wow spielen die das nicht nötig haben von daher ist das vllt einfach das falsche game für dich...und wenn du drüber nachdenkst wirst du jetzt vllt auch merken wieso dein Threat dumm ist
top.gif

woher weisst du das so genau? Spielst du tag und nacht mit denen? Sitzt du neben Ihnen und verfolgst ihren Briefverkehr und Chatlogs? =)

Naja...Die meisten leute die sich Gold Kaufen wissen entweder garnicht was sie damit machen wollen (z.B Auf meinem server habe ich mal einen 52 n811 Jäger mit sonst eigentlich normalen Grünen Eq gesehn aber er hatte auf seinen [/b]Grünen! Dolchen MUNGO (!)...Und naja, Jäger mit mungo?) oder das sie davon Mounts usw. kaufen, was ich eigentlich ein Bisschen unfair finde, aber jedem die eigene Meinung.

MfG Ara
victory.gif

zb mein bruder? hat kinder.
mein bester kumpel auch 2 kinder.
meine mutter spielt wow hat auch enkelkinder UND eine tochter von 8 jahren...so far.

wow gold kaufen ist rücksichtslos unfair und absolut unsinnig
smile.gif

noch ne frage?

Der geht teilweise sogar für über 600€ raus ^^

ich hatte bisher 3 mal das glück eine lootkarte zu bekommen ^^ das eine hühnchen und den falmmenwappenrock hab ich selber und das 2. huhn hat meine freundin ^^

auch die ude punkte die ich bis jetzt hatte hab ich vor ein paar tagen verschenkt

Gold kaufen ist kein Schummeln, gibt es in vielen Games wo man das so machen kann.
Blizzard wäre vielleicht schlau selber Gold zu anzubieten für echte € immerhin könnten sie es dann limitieren. Sodass ein Acc nur in der woche oder im monat nur eine gewisse summe an gold kaufen kann.
Ist auf jeden fall für die gelegenheits spieler eine gute Variante, wenn man gut verdient, an gold zu kommen.

lol...
Ach ich könnte mir schon das gewhine in den Foren vorstellen und tausende gekündigte accounts...

@Matago: 100g/raid? Was braucht man für Kara? hmm ... Bufffood? Für Kara finde ich nicht unbedingt ein muss finde ich. Das einzige was ich für Kara genommen habe war Zauberöl. Und das hatte ich 1. selbst hergestellt oder 2. aus einer Questbelohnung. Achso die Manatränke darf man ja als Manaklasse auch nicht vergessen... als Mage hat man aber dank Steinchen nicht so hohen verbrauch davon
smile.gif
Tipp: Schnapp dir welche aus der Gildenbank oder geh vor allem wenn du alleine unterwegs bist etwas sparsamer damit um.
Zu Reppkosten: Jaah das kann bei gutem EQ etwas teuer werden
wink.gif
Dennoch sollte es mit einer einigermassen Guten Raidgruppe kein allzu großes Problem sein. Ich habe meinen ersten Kararaid mit 2/5 S1 Teilen und sonst blauen gammeleq gemacht. Im ganzen Run den wir auf 2 Abende aufgeteilt hatten, gab es gerade mal 1nen Wipe... und das direkt nach Kurator weil unser MT etwas gepennt hatte und diese Arkanwache Pat geaddet hat... also sogar noch unnötig
wink.gif

=> Wenn jeder beim Raid sich Konzentriert, ist das wirklich kein Problem. Selbst mit meinem gammelEQ war ich im Schwanzometer 1., beim zweiten teil 2. ^^ (zumindest gilt das für dds *g*) So spart man sich teure reppkosten... Ausserdem bekommt man ja auch noch das Lootgold...

Goldkauf lehne ich schon alleine deswegen weil es verboten ist ab. Wer's braucht... meinetwegen. Fragt sich nur warum? Hmm ich hab beim normalen Leveln von 60 -> 70 alleine über 2.000 Gold verdient (Ausbildkosten dabei schon abgezogen!). 1k Gold gingen dabei ans Flugmount, also bleiben noch 1k. Wovon man eigentlich locker leben kann. So lange man sich keine sowieso total überteuerte Ausrüstung aus dem AH kauft.
p.s.: Epicflugmount ist KEIN muss !!
Ich kann leute noch verstehen wenn sie sich wegen genereller Goldknappheit welches kaufen, aber fürs Epic Flugmount? Nein danke... das ist nur was für die die auch die Zeit haben es sich zu erfarmen. Was will ein normaler Instanzengammler mit nem Epic Flugmount? Meisstens wird er sowieso geportet und für viele andere Flüge kann man auch den gemütlichen Greifen in Anspruch nehmen und das letzte Stück auf dem normalen hinkriechen^^

ich verstehe einige Beiträge einfach nicht. Unmoralisch heisst doch nicht gleich das man Schummelt.

z.B. könnte man im AH einen tollen Epischen Gegenstand entdecken den jemand durch einen Fehler für sagen wir mal 10 g statt 1000g reingesetzt hat (alles schon da gewesen :-)). Du entdeckst das, kaufst dir das epische Teil schnell, um es gleich wieder für 1000g ins AH reinzusetzen.
Ist das nun Moralisch oder Unmoralisch? Ich finde das ist ein Element was genauso wenig geschummelt ist, wie sich Gold bei Ebay zu kaufen. Oder ist es gleich geschummelt?
Weil man könnte ja genauso sagen das man den Verkäufer darauf aufmerksam machen sollte das er den Gegenstand zu billig rein gesetzt hat, oder man nutzt den Vorteil und schlägt Profit darauss.

Die Relation zum Goldkauf ist einfach jene, das sich die einen das Gold kaufen weil sie die Zeit nicht haben es selber zu erwirtschaften, aber deswegen nicht dumm oder unmoralisch sein müssen.

Mein Eigener Standpunkt ist der, dass ich nichts vom Gold kaufen halte, aber man jemanden nicht falsch hinstellen muss nur weil er diesen "Service" nutzt.

mfg Snorpfel

Zurück