Gork Schamane = böse?

Ich spiele die meiste Zeit Vormittags bzw Nachts je nachdem wie mein Dienst ausschaut - in beiden Fällen ist nicht viel mit Gruppenspiel los weil es recht selten ist dass ein Bg um 2 Uhr früh aufgeht.
Daher ist Questen ein guter Weg um trotzdem das Level hochzuschrauben.
Natürlich wenn ich zwischen 20-24 Uhr zum spielen komme bin ich natürlich im BG und das funktioniert mit meiner Gruppe sehr gut - obwohl ich dmg geskillt bin.
Und was den vorposter betrifft der wissen wollte was ein shamy an support spielen kann der möge sich doch bitte mal den 3. Baum des Shamy anschaun.
Wie auch immer - Wenn Leute im BG zu dämlich sind wenn die Flagge vor Ihnen runterfällt dass sie sie aufheben verdienen sie kein heal.
Im Bg wo ich dabei bin kann man sich zu 80% sicher sein dass ich die Flagge habe- und dann heal ich mich selbst bzw halt mir die ordler vom leib .. und das gleiche gilt für die 20% wo ich nicht die flagge habe.
Ich heal den flaggenträger und die leute die sich ebenfalls ums teamplay kümmern und mach damage auf die angreifer.
Und bis jetzt bin ich gut gefahren. Idioten die meinen sie müssen um jeden preis damage machen sich nicht um taktik oder um die flagge kümmern und einfach nur einen harten bekommen wenn am ende 120k damage dasteht - die intressieren mich genau gar nicht.
Grundsätzlich schätz ich eignetlich schon dass das Spiel so konzipiert war dass auch healer damage machen sollen weil sonst würde die mechanik mit waagh von gork und mork keinen sinn machen.

Hmm... ich schätze mal der Schamane der Schaden macht, ist wohl nur in einer "idealen" Welt möglich.

In einer wo keine Tanks mit Zweihandschwert in den gegnerischen Zerg rennen und erwarten sofort instant hoch geheilt zu werden,
wo die Zauberer/Feuermagier nicht mit 100 dunkler Magie/Verbrennung bomben und keine Rücksicht auf die eigene Gesundheit nehmen, weil da ja eh Heiler sind,
Wo gezielt gegnerische Heiler ausgeschalten werden, und die eigenen geschützt werden, und nicht nur auf feindliche Tanks gedroschen wird um möglichst hoch in die Dämädsch liste zu kommen

Und ja, auch eine Welt wo nicht der fast tote DD am Dot verreckt während der Heiler meint er muss umbedingt noch sein Waagh raus hauen.

Ich schätze mal in so einer idealen Welt würde alles taktsicher ablaufen, weniger Schaden würde rein kommen, und auch ein Schamane könnte mal etwas taktischer spielen. Sprich, als Mork Schamane..... HeilHeilHeilHeil.... dann ein voll aufgeladener Schadenszauber... bzw umgekehrt, als Gork Schamane.... SchadenSchadenSchadenSchaden... dann ein voll aufgeladener Heilzauber, oder ein instanz Rez. Hats nicht immer in den Videos geheissen, es gibt keine reinen Heiler die hinten stehen "Heal Heal Heal"? Aber solang sich die Leute wie die Lemminge in die Gegner werfen und auf Heilung hoffen, wird den Heilern wohl nichts anderes übrig bleiben.

solange man als schami"heiler" in den bg´s nicht den nötigen support zum heilen bekommt,
solange auserkorene ihre 50% dmg ableitungsaura nicht sinnvoll einsetzen,
solange ich darauf angewiesen bin dmg aufzubauen um mein waaaagh in die gewünschte richtung zu beeinflussen,
solange die lolbob dmgdealer alle minute ihre killstats überprüfen,
solange die zu heilende gruppe sinnfrei in alle himmelsrichtungen latscht,

such ich mir chars bei denen es meiner meinung nach sinn ergibt, sich voll und ganz aufs heilen zu konzentrieren aus.

ich hab mit lvl 28 3pkt im mork und 10 pkt im gork baum, erfahrungsgemäß liege ich sicherlich hinter den vollheilern, habe aber dennoch keine probleme eine gruppe unter starkem dmg zu heilen.

das problem liegt demnach also nicht bei den heilmuffeln unter den schamis, sondern eher an den leuten die am meisten nach HEEEEEEEEEAL brüllen, dämlich vor mir rumspringen mich aber in keinsterweise unterstützen.

ist ja nicht so das ich froh bin mein 5pkt waaaagh (in welche richtung auch immer) loszuwerden
wink.gif
nene, ich freue mich immer wenn da unten alles blinkt und in lustig bunten farben leuchtet...

so ihr nahkampfmagier, tank hexenkriegerinnen und was weiss ich noch alles, überdenkt das ganze mal und schaut im bg auch mal nach denen die einen grünen balken über dem kopf haben, könnte helfen...

mfg Skitzrit Ritzkitznz vom Server Egrimm.

ich stimme Hardcore zu .. ich bin jetzt lvl 20 und bin auch im Gork geskillt. Mit der Taktik dass man mehr Willenskraft hat und nem guten Int und Willenskraft equip kann man eigneltich bei bedarf en heiler spielen oder questen gehen ...
der dmg reicht mit der Taktik auch gut aus (mobs liegen recht schnell) klar ist die heilung weniger stark, aber für mich reicht se alle mal... hots drauf, schild an.

im rvr und bei den ÖQs fahr ich natuerlich immer alles voll auf heilung, trotzdem dote ich die gegner voll und wenn die zeit da ist (bei den ÖQs in den ersten 2 Abschnitten) lässt sich parallel dazu noch dmg fahren (wenn auch nicht so viel) aber ich habe immer das gefühl dass ich muss um beim würfeln nachher ganz obezu stehen (was meist auch klappt)

zu dem Thema das die zu heilende Grp im rvr in alle himmelsrichtungen läuft ... gut aber das war schon immer so ... hab auf "r" den nächsten Freund ins target nehmen gebunden ... so spamm ich erstmal meine hots durch, und ausserdem sieht man ja wenn jemand voll auf die fresse bekommt. anklicken, hots, grosse heilung ... gut nur die grp heal sind halt fürn arsch, und das schild kann man auch nicht nutzen, aber ich denk mir immer, sie werdens schon raffen wenn se net beim heiler bleiben oder ?
tongue.gif

also hier mal nen machtwort zu sprechen ist vielleicht etwas zu viel des guten.
aber ich denke ich habe als 40er blackorc tank doch schon mehr spielverständnis bewiesen als die meisten t2-t3 anfänger die hier von ihren low lvl schamanen aus mysteriösen gründen denken, das sie dmg machen könnten.

ich sags euch mal ganz einfach wie es ist, weder der zelot noch der schamane machen im highend auch nur 30% des dmg jeder anderen klasse, die als dd ausgelegt ist. diesen motz typen könnter einfach ignoreiren, der wird in paar wochen eh aufhören zu spielen und zu wow etc. zurück kehren.

GANZ "war" ist auf das spiel in der gruppe ausgelegt, und auch ich als blackorc, obwohl ich die 2hand option habe, spiele im rvr mit schild und 1 hand, und ich habe keine dmg einbussen dadurch, sondern mache mehr, weil ich nämlich 3 mal so lange lebe. des weiteren kann ich so abartig viel schaden von meinen heiler abhalten, den würden nichtmal 5 dd schamis im fokus down kriegen !!!!!

lasst euch auf dieses spiel ein, findet heraus, wozu eure klasse designed wurde, es ist ein neues spiel mit komplett anderem verhalten als wow oder aoc. die wenigen leute, die daoc gespielt haben, wissen wovon ich rede.

wer sich wundert, das er als dd heiler geflamed wird, ganz ehrlich, er hats VERDIEHNT.

Ich akzeptiere doch auch, das ich als dd nur im mittel drittel stehe wenn überhaupt, aber als schild tank beim ruf/ep ganz oben.
also spiele ich so wie meine klasse am effektivsten ist, als abartig störender laufender unkaputtbarer "Holzklotz" auf den schon min 4 leute fokusen müssen um ihn schnell zu erledigen, wärend er alleine 2-3 heiler aus dem kampf nimmt durch silence und knock backs.

meine kleines stück vom flamekuchen

mfg rogar

Rogar-2.jpg

Mal ehrlich, wieso nicht? Es ist, wie gesagt ein Gruppen spiel, jmd anderes healt, wird supportet und dmg kommt auch noch dabei rum, man schaue sich nur mal die MECHANIK des Schamanen an, er kriegt, wenn er dmg macht boni auf heal, und andersrum heal boni durch dmg, wieso sollte er nicht genau diese hybrid funktion einnehmen, ich finds super, man man, das jeder hier reingezwungen wird
rolleyes.gif

Man sollte auch bedenken das der Schamane im Moment der stärkste Heiler ist der der Zerstörung zur verfügung steht. Ja auch stärker als der Zelot, der Zelot hat schon durch seine 3 Skillbäume einige Nachteile, unser Heilbaum konzentriert die Verstärkung aller Heilzauber. In Szenarien schlage ich jeden Zeloten locker an Healleistung und in Gruppen steigen die meisten nach einer weile auf DMG um da ihr Zauber zu langsam sind und nicht so stark wie meine.

aber die Jdk nicht^^

Meinst du Schamanen schlagen Jünger des Khaine nicht in heal leistung, ich glaube einfach ich habs falsch evrstanden, so würde das keinen Sinn machen
biggrin.gif

Mal ehrlich, wieso nicht? Es ist, wie gesagt ein Gruppen spiel, jmd anderes healt, wird supportet und dmg kommt auch noch dabei rum, man schaue sich nur mal die MECHANIK des Schamanen an, er kriegt, wenn er dmg macht boni auf heal, und andersrum heal boni durch dmg, wieso sollte er nicht genau diese hybrid funktion einnehmen, ich finds super, man man, das jeder hier reingezwungen wird
rolleyes.gif

Das ist so nicht ganz richtig. Denn es kommt immer noch darauf an, in welchem tree Du skill hast. Skillst Du Heal, ist Dein Schaden fürn Poppes, skillst Du Schaden, ist Dein Heal fürn Poppes. Da ändert auch die Mechanik nicht wirklich was dran. Deshalb wird die komplette Mechanik auch mit den kommenden Patches neu gemacht. Siehe dazu auch die Schamanen Roadmap.

Übrigens irren sich die meisten Spieler, wenn sie sagen, ja ja der Schamane macht eh keinen Schaden. Auf Schaden geskillt und Int gepusht ist der Single Target dmg durchaus brauchbar. Mit einer dmg Skillung erreicht man sehr viele Kills im SC. Dabei spielt man den Schamanen ähnlich wie nen SL Hexer (Dot, Dot, Dot, Saugen) und räumt dabei einiges ab! Trotzdem ist Heal natürlich immer noch der mächtigste Skill (bevor jetzt gleich wieder welche zum Anwalt rennen).

Zurück