Grafik WOW: Grafik SWTOR

Das ist Quatsch mit Soße. Was erzählst du da eigentlich? Was haben wirtschaftliche Aspekte mit der technischen Bewertung einer Grafik zu tun? Rein garnichts.
Das ist in keinster weise Quatsch mit Soße. Beide, sowohl die technische als auch die wirtschaftliche Bewertung können als objektive Qualitätsmerkmale für eine Grafikengine dienen. Der Unterschied ist, dass die technische Seite für Computerspiele nicht zwingend Praxis relevant ist, die Wirtschaftliche aber schon.

Das Bioware besser damit fährt, eine Grafik anzubieten, die einigermaßen gut aussieht, dafür aber auf den meisten Rechner lauffähig ist, steht außer Frage. Es macht die Grafik aber nicht besser. Du kannst die Qualität einer Grafik doch nicht am Sachverhalt festmachen, ob sie User ausschließt, oder nicht. Das ist Unsinn².
Das eine hat mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.
Das hat durchaus etwas mit einander zu tun und ist weitab von Unsinn. Eine Grafikengine die technisch hoch Leistungsfähig ist, die aber Aufgrund hoher Kosten zum Abbruch der Spieleentwicklung oder Aufgrund von technisch bedingten niedrigen Nutzerzahlen (zB zu Leistungsstark für Konsolen) zum witschaftlichen Disaster führt, ist aus sicht des Herstellers objektiv bewertet eine schlechte Grafikengine, obwohl sie technisch Betrachtet eine sehr Leistungsstarke ist. Hier steht Praxis gegen Theorie und die Praxis sticht eigentlich immer.

Hast wohl zu lange in einer BWL-Vorlesung gesessen.
Nicht nur in einer, aber auch wenns oft öde war, ist es doch oft recht hilfreich, dass Handeln von Menschen oder Unternehmen nachzuvollziehen.

Sorry, aber so einen Quatsch hab ich selten gehört. Dann kann ich auch sagen, ein VW-Golf ist besser, als ein Mercedes SL500 AMG, weil letzterer viele Leute ausschließt, die sich ihn nicht leisten können.
Für einen Familienvater mit 3 Kindern und einem Bruttoverdienst von monatlich 3.000€ ist der Golf mit Sicherheit objektiv der Golf die bessere Wahl, da er selbst wenn er das Auto geschenkt bekommt, den Unterhalt wohl kaum stemmen kann.
Die technisch besten Autos (Rennwagen der Indicar-, Formel 1-, Le´Mans-Serie), eignen sich sicher gut für E-Peen vergleiche beim Stammtisch, Topgear oder Autoquartett, es sind aber lediglich Betrachtungen aus dem Elfenbeinturm, da sie in der Praxis
für die überwiegende merhheit der Kunden keine Relevanz haben und in der Praxis eine objektiv schlechte Autowahl wären.

Und ja, es ist dir selbst überlassen, wie du den künstlerischen Anteil der Grafik bewertest. Du kannst den künstlerischen Ansatz der Star Wars - Grafik für dich persönlich besser bewerten, als jenen in Crysis.
Ändert nichts an der Tatsache, dass die Grafik von Bioware technisch nichts besonderes ist und nicht im Ansatz an Crysis ranreicht.
Das die SWTOR Grafik technisch nicht so Leistungsfähig ist wie die von Crysis ist unbestritten. Aber wie schwer man als Kunde die technische Komponente wiegt bei seiner Grafikeinschätzung ist eine subjektive Entscheidung, selbst wenn die technischen werte zwar alleine wenig Praxisrelevant aber objektiv sind.

Technische Bewertung von Grafik ist ein Fakt, und hat weder etwas mit wirtschaftlichen Überlegungen zu tun, noch mit deinen persönlichen Vorlieben.
Die technische Bewertung von Grafik ist ein objektiver Fakt, der bei Computerspielen von Herstellerseite her aber ohne wirtschaftliche Bewertung keinerlei Aussagekraft hat und von Kundensicht aus ohne persönliche Gewichtung des technischen und künstlerischen Aspektes ebenso wenig Aussagekräftig ist.
Ein Computerspiel ist, genau wie seine Grafik ein künstlerisches Produkt auf technischer Basis, welches Wirtschaftlichen zwängen unterliegt. Ein objektive Bewertung eines Computerspiels nur auf technischer Basis und unter Auslassung der wirtschaftlichen und künstlerischen Aspekte ist mit Sicherheit objektiv nicht sinnvoll. Das ist Fakt.

In meinen Augen hängt er viel eher vom Detailgrad ab, als vom Grafikstil. An einen Baum in Crysis ist bei weitem mehr dran, als an einem in Wow.
Das hängt aber hauptsächlich damit zusammen, dass er viel komplexer gestaltet ist. Ein komplexer Baum ist aber nicht zwangsläufig im realistischen Stil gehalten, er kann genauso
Comic-Look haben und trotzdem sehr komplex (aus sehr vielen Teilen bestehend) aufgebaut sein.
Das für dich die technische Kompunente einer Grafik sehr wichtig ist, ist vollkommen legitim, aber diese Gewichtung ist deine subjektive Entscheidung.

oje, bioware, mach das spiel fetig bevor das hier noch böse endet

Spätestens nach AOC ist eine "Super" Grafik für mich nicht mehr ausschlaggebend.
Für die meisten die das Spiel wie ich damals gekauft haben, war die Hammer Grafik sicher ein ausschlaggebender Aspekt.
Leider hat der Inhalt dann ziemlich versagt und genau um den geht es doch.
Nach ein paar Wochen ist es der Spielinhalt der überbleibt, man gewöhnt sich doch rasch an die tollste Grafik.

Deshalb finde ich die ganze Diskussion hier etwas übertrieben.
Ich, für meinen Teil hoffe jedenfalls auf eine gute Spieltiefe.

Thema ist aber nunmal die Grafik, wenn es einen persönlich nicht interessiert dann braucht man ja nicht hier vorbei zu schneien und versuchen das Thema zu ersticken.

Das ist in keinster weise Quatsch mit Soße. Beide, sowohl die technische als auch die wirtschaftliche Bewertung können als objektive Qualitätsmerkmale für eine Grafikengine dienen. Der Unterschied ist, dass die technische Seite für Computerspiele nicht zwingend Praxis relevant ist, die Wirtschaftliche aber schon.

Ich habe mich auch schon immer gewundert, warum die Spielemagazine unter den Stichpunkt "Grafik" keine Bewertung auf wirtschaftlicher Ebene mit einbeziehen.

Und im Grundsatz geht mir dein trollen stark auf die nerven Leberkassemmel. Ich kann es wirklich nicht ausstehen wenn einer zwar schöne Worte benutzt aber dann komplett am Thema vorbeiredet und puren Unsinn verzapft um sein Lieblingsspiel vor Kritik zu schützen.

Ist ja schön, dass dich das Thema nicht interessiert weil genau hier SWTOR schwächelt und dir persönlich die Darstellung reicht, aber dann ist es oft einfach besser eben nichts zu schreiben als dann irgendeinen Unsinn von sich zu geben und zu versuchen, jegliche Kritik zu relativieren.

Grafik ist aber bei MMOs nunmal... schwierig.
Mir bringt High-End nichts, wenn bei 30 - 40 Spielern auf einem Fleck der Client in die Knie geht.
Nehmen wir mal Rift als Beispiel eines neueren MMOs mit relativ guter Grafik. Was passiert?
Bei Riss-Events mit mehreren Dutzend-Spielern sinken auf recht guten Systemen die Frame-Raten in den Keller, in der Stadt sinken die Frameraten in den Keller, im 20er Raid fallen die FPS spürbar. Was gibts für Möglichkeiten?
Entweder ich dreh die Grafik soweit runter, dass ich keine Probleme bekomme, wenn viele Spieler auf einem Fleck sind. Das Spiel könnte zwar theoretisch toll aussehen, aber in der Praxis kriegen es kaum Spieler hin performancetechnisch im grünen Bereich zu bleiben.
Ich mache es wie Rift und blende bei riesigen Events automatisch andere Spieler aus (Eröffnung Seelenfluss, wenn jemand dabei war). Auch hier wieder theoretisch tolle Grafik, aber vom Clienten in einem MMO nicht umsetzbar, wenn mal das Kernfeature eines MMOs zum Tragen kommt: viele Spieler auf einem Fleck.

SWToR geht da den Weg es eben für aktuelle Standard-Rechner ansehnlich zu halten, auch wenn viele Spieler auf einem Fleck sind. Im Gegenzug wirkt es dann eben nicht realistisch, sondern wird im Comic-Stil gehalten und ist kein Ressourcenfresser.
Ein weiteres Beispiel wäre übrigens Aion und die Festungsschlachten zu Release:
das Spiel bot auch Grafik auf hohem Niveau. Aber was bringt mir die Grafik, wenn ich bei Festungsschlachten die Spieler ausblenden muss und auf Namensplaketten schiessen muss, weil sonst der Client abstürzt oder FPS in unspielbare Bereiche sinken?

Jedes Spiel, welches aufwendigere Grafik in den letzten Jahren nutzte, hatte damit arge Probleme.
Angefangen von EQ2 über AoC hin zu Rift. Und da ist mir den Weg, den SWToR wählt doch deutlich lieber. Ich bin aber auch kein Grafikfetischist. Da würde ich dann sowieso ein Single-Player vorziehen

Thema ist aber nunmal die Grafik, wenn es einen persönlich nicht interessiert dann braucht man ja nicht hier vorbei zu schneien und versuchen das Thema zu ersticken.
Hm, wo habe ich den versucht, dass Thema zu ersticken? Ich habe lediglich meinen Standpunkt vertreten, dass man die technische Seite einer Grafikengine von Hersteller sicht nicht als primären objektiven Bewertungspunkt sehen kann. Und von Spielersicht ist eine objektive Bewertung, alleinig auf den technischen Parametern auch kritisch, da die subjektive Gewichtung des technischen Aspekts ebenfalls einer objektiven Bewertung im Weg steht.

Ich habe mich auch schon immer gewundert, warum die Spielemagazine unter den Stichpunkt "Grafik" keine Bewertung auf wirtschaftlicher Ebene mit einbeziehen.
Das kann ich dir einfach beantworten, weil die Zeitschriften für den Kunden schreiben und nicht für den Hersteller. Ich persönlich finde aber auch als Kunde sollte man die Sicht des Herstellers nicht außer acht lassen, da man dann sein Handeln besser nachvollziehen kann. Übrigens bin ich kein Fan von Wertungskästen, da sie ja zum zwecke der Übersicht stark vereinfachen. Die Welt ist aber nicht einfach und hat selten einfache Antworten.

Und im Grundsatz geht mir dein trollen stark auf die nerven Leberkassemmel.
Ich habe eine andere Meinung als du und schon bin ich nach Aufmerksamkeit heischender Forenangler? Wie praktisch.

Ich kann es wirklich nicht ausstehen wenn einer zwar schöne Worte benutzt aber dann komplett am Thema vorbeiredet und puren Unsinn verzapft um sein Lieblingsspiel vor Kritik zu schützen.
Was für dich am Thema vorbeireden ist, ist für mich über den Tellerrand schauen.
Eine Grafik eines Spieles steht nunmal nie für sich alleine und kann meines erachtens eben schon gar nicht nur über einen Aspekt bewertet werden, der dann als einzig Objektiver gepriesen wird. Hat SWTOR eine Leistungsstarke Grafik wie zB TERA? Nein. Aber es gibt nachvollziehbare Gründe dafür. Darf dir trotz diesen Gründen die Grafik nicht gefallen? Natürlich.
Aber zu sagen weil die Grafik nicht das Maximum aus dem technisch Machbaren rausgeholt haben, können die von Bioware nichts, ist falsch, da es eine bewusste Designentscheidung war. Wenn die Grafik des Spiels zum Launch voller fehlender Texturen, Clippingfehler, etc.... ist, dann haben sie wirklich mist gebaut und dann werde ich sie auch nicht verteidigen.

Ist ja schön, dass dich das Thema nicht interessiert weil genau hier SWTOR schwächelt und dir persönlich die Darstellung reicht, aber dann ist es oft einfach besser eben nichts zu schreiben als dann irgendeinen Unsinn von sich zu geben und zu versuchen, jegliche Kritik zu relativieren.
Mich interessiert das Thema schon, ich finde die persönlichen Meinungen über die Grafik durchaus Interessant, aber wenn hier mit dem Begriff objektive Fakten argumentiert wird, dann muss der Kontext in dem sich diese Fakten bewegen eben auch bedacht werden, denn ansonsten kann dies zu einer fehlerhaften Auswertung selbiger führen.

Hm, wo habe ich den versucht, dass Thema zu ersticken? Ich habe lediglich meinen Standpunkt vertreten, dass man die technische Seite einer Grafikengine von Hersteller sicht nicht als primären objektiven Bewertungspunkt sehen kann. Und von Spielersicht ist eine objektive Bewertung, alleinig auf den technischen Parametern auch kritisch, da die subjektive Gewichtung des technischen Aspekts ebenfalls einer objektiven Bewertung im Weg steht.

Mit diesem Post habe ich nicht dich sondern den über mir gemeint. Und was du jetzt im Grunde sagst ist, dass alles relativ ist. Willst du dich auf diese Aussage festhalten? Wenn ja dann ist das wieder so eine Meinung von dir, die dich einfach unerreichbar macht, denn im Grunde betrachten wir die Objektivität auf einer abstrakten(vereinfachten) Ebene und gehen nicht von der "perfekten" Objektivität aus.

Das kann ich dir einfach beantworten, weil die Zeitschriften für den Kunden schreiben und nicht für den Hersteller. Ich persönlich finde aber auch als Kunde sollte man die Sicht des Herstellers nicht außer acht lassen, da man dann sein Handeln besser nachvollziehen kann. Übrigens bin ich kein Fan von Wertungskästen, da sie ja zum zwecke der Übersicht stark vereinfachen. Die Welt ist aber nicht einfach und hat selten einfache Antworten.

Was hat es mit dem wirtschaftlichen Aspekt zutun, wenn das Spiel neben schönen Texturen und Umgebungen auf der anderen Seite auch teilweise vermatchte Texturen und karge Umgebungen bietet? Sie können es ja anscheindend besser. Das bedeutet sie haben keine konsequente Qualität sondern vereinzelnt schwächen. Und dies kann man nicht mit der wirtschaftsschiene sich zurechtargumentieren. Mich als Kunde interessiert es außerdem nicht, aus welchen Gründen es Kritikpunkte im bereich Grafik gibt aus der Sicht des Herstellers.

Ich habe eine andere Meinung als du und schon bin ich nach Aufmerksamkeit heischender Forenangler? Wie praktisch.

Nein, meine Anschuldigungen haben durchaus bestand. Jedes Mal wenn jemand etwas negatives zu sagen hat, wird es von dir relativiert mit teils weit hergoholten Argumenten die nicht wirklich bestand haben. So wie jetzt zum Beispiel.

Was für dich am Thema vorbeireden ist, ist für mich über den Tellerrand schauen.
Eine Grafik eines Spieles steht nunmal nie für sich alleine und kann meines erachtens eben schon gar nicht nur über einen Aspekt bewertet werden, der dann als einzig Objektiver gepriesen wird. Hat SWTOR eine Leistungsstarke Grafik wie zB TERA? Nein. Aber es gibt nachvollziehbare Gründe dafür. Darf dir trotz diesen Gründen die Grafik nicht gefallen? Natürlich.
Aber zu sagen weil die Grafik nicht das Maximum aus dem technisch Machbaren rausgeholt haben, können die von Bioware nichts, ist falsch, da es eine bewusste Designentscheidung war. Wenn die Grafik des Spiels zum Launch voller fehlender Texturen, Clippingfehler, etc.... ist, dann haben sie wirklich mist gebaut und dann werde ich sie auch nicht verteidigen.

Was in deinen Augen "über den Tellerrand schauen" bedeutet, ist in meinen Augen pure Verschließung vor jeglicher Kritik. Und eine passende Antwort zum Rest deines Textes Quote ich einfach meinen vorherigen Post

Matchige Texturen und Qualitätsunterschiede mancher Umgebungen, sowie teils hackelige Animationen sind durchaus objektiv als "schlecht" bewertbar abseids vom eigentlichen Grafikstil. Dass SWTOR den Comiclook gewählt hat und somit keine Grafikgranate sein wird ist erstmal kein Thema weil Comic ist nunmal Comic, hier stellt sich wirklich einfach nur die wirtschaftliche Frage, ob dieser Stil passt und ob es die Käufer anspricht oder nicht.

Aber wie gut dieser Stil dann technisch umgesetzt wird ist immernoch objektiv bewertbar und keine automatische Rettung jeglicher Grafik bewertugen.

Mich interessiert das Thema schon, ich finde die persönlichen Meinungen über die Grafik durchaus Interessant, aber wenn hier mit dem Begriff objektive Fakten argumentiert wird, dann muss der Kontext in dem sich diese Fakten bewegen eben auch bedacht werden, denn ansonsten kann dies zu einer fehlerhaften Auswertung selbiger führen.

Wie kann dich das Thema interessieren wenn du deine Meinung dazu bereits so zurechtargumentiert hast, dass du nicht mehr erreichbar bist mit jeglichen äußeren Einflüssen? Wenn man die objektiven Fakten unter deinem Aspekt betrachtet, dann macht es die Diskussion überdrüssig weil es ja mit anderen Worten heißt: Es ist einfach das beste was die Entwickler hätten machen können.

Also die von dir genannten Aspekte aus der wirtschaftlichen Sicht haben einfach in dieser Diskussion keinen Bestand. Es hat nichts mehr mit "über den Tellerand schauen" sondern viel mehr mit zu weit hergeholten Aussagen. Das einzige was man aus wirtschaftlicher Sicht über die Grafik sagen kann ist die Auswahl des Stils und welche Vorteile und Nachteile dieser Stil eventuell mit sich bringen kann. Über die Qualität kann man dennoch diskutieren ohne ständig den wirtschaftliche Zwecke des Entwicklers im Hinterkopf zu haben. Naja irgendwie fühl mich gerade so, als würde ich mich im Kreis drehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke du hast damit recht das wir uns im Kreis drehen.
Du hast deinen Standpunkt klar gemacht und ich auch. Ob man unsere jeweiligen Standpunkte jetzt für nachvollziehbar, zutrefend, fragwürdig, völlig absurd, etc.. hält, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Gibt keinen Grund die anderen Forenteilnehmer weiter mit unseren Disput über die objektiven Bewertungskriterien von Grafik zu belästigen. Ansonsten wären wir ja tatsächlich Trolle.

Ich hab hier noch ein gutes Video, passend zum Thema gefunden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich finde das Video ziemlich schlecht sobald die Vergleiche mit anderen MMO´s anfangen.

Diese Grafikvergleichvideos mit anderen MMO´s sind einfach immer so ein blödsinn.
Mal wird ein gerendeters Bild mit einem Ingamescreenshot verglichen, mal ist die Auflösung der Bilder unterschiedlich, mal sind die AA Einstellungen unterschiedlich, oft haben die Vergleiche auch nichts miteinander zutun. Einfach Crap.

Ich finde das Video ziemlich schlecht sobald die Vergleiche mit anderen MMO´s anfangen.

Ich finde das Video interessant, aber besonders aussagekräftig ist es wirklich nicht.

Eines kann ich aber festhalten: Jedes der gezeigten Spiele hat da Potential mir grafisch zu gefallen.
Und egal wie viel man über einzelne Titel diskutieren mag: Wer das Ergebnis einfach nur "gut" oder "schlecht" nennt, der liefert eine Themaverfehlung ab...

Tut mir wirkich leid. Aber sowas kann nur aus dem Mund eines Fanboys kommen, der ganz genau weiß, dass die Grafik von Star Wars nichts besonderes ist und jetzt irgendwelche Bemessungsgrundlagen zur Beschönigung an den Haaren herbeizieht. Für mich ist hier die Diskussion beendet, denn das hier ist mir definitiv zu blöd. Jemand, der die Wirtschaftlichkeit einer Grafik in die qualitative Bewertung einer Grafik aufnehmen will, den kann ich nicht ernst nehmen.

Ich denke du hast damit recht das wir uns im Kreis drehen.
Du hast deinen Standpunkt klar gemacht und ich auch. Ob man unsere jeweiligen Standpunkte jetzt für nachvollziehbar, zutrefend, fragwürdig, völlig absurd, etc.. hält, kann jeder für sich selbst entscheiden.
Gibt keinen Grund die anderen Forenteilnehmer weiter mit unseren Disput über die objektiven Bewertungskriterien von Grafik zu belästigen. Ansonsten wären wir ja tatsächlich Trolle.../../../public/style_emoticons/buffed/wink.gif

Klar, jeder kann für sich entscheiden. Manche Entscheidungen sind aber einfach nur offensichtlich schwachsinnig. Irgendwo hört es echt auf. Dann kann ich auch rumrennen und sagen, Gras wäre rot.
Und mein Weihnachtsbaum im Wohnzimmer ist für mich größer, als ein Mammutbaum. Außerdem sind Räder bei mir viereckig. Subjektivität und Meinungsfreiheit in allen Ehren. Aber manchmal wird es einfach lächerlich.

Also das Video is ganz interesannt zu sehen.

Was die Grafik angeht, finde ich die in WoW und in ToR beide sehr hübsch. Beide versuchen nicht albern realistisch zu sein sondern zaubern mit ihren Möglichkeiten eine stimmige und gelungene Atmosphäre. Schätze ich jedenfalls bei ToR mal so ein, bei WoW weiß ichs.

Nehmen wir da mal Rift, die Grafik ist super, von der Qualität. Aber an manchen Stellen schwindet die Atmosphäre spürbar, weil irgendwie was fehlt.

Manchmal hat man mit einer "simpleren" Grafik Engine einfach viel mehr Möglichkeiten etwas aus nem Spiel herauszuholen.

Solange gewisse Mindeststandards eingehalten werden und danach sieht es für mich aus, spielt die Grafik bei einem MMORPG keine Rolle - wir reden hier ja nicht vom neuesten Ego-Shooter.

Um ehrlich zu sein würde mich eine super Grafik eher abschrecken und das, obwohl ich einen nagelneuen PC habe, der momentan locker alle Anforderungen erfüllt. Es gab in der Vergangenheit einfach zu viele Spiele, die mit toller Grafik geworben haben und die sie auch hatten - nur der Spielspaß war gering. Bei einem MMORPG ist die Grafik an sich sekundär und auch wenn hier einige Leberkassemmel steinigen, so unrecht hat er nicht. Zwar sagen wirtschaftliche Aspekte nichts über die Qualität der Grafik aus, wohl aber darüber, ob das Spiel ein Erfolg wird oder nicht, denn Highend PCs sind verhältnismäßig selten und wer die Anforderungen nicht erfüllt, wird das Spiel auch nicht kaufen. Die Weiterentwicklung kostet aber vorallem Geld und deshalb haben alle MMORPGs eine äußerst bescheidene Grafik im Vergleich zu dem, was heute schon Shooter schaffen.

Wie sich SWTOR grafisch mit WOW messen kann, kann ich nicht beurteilen, denn das letzte Addon habe ich mir nicht mehr gekauft. Mit dem, was WOW davor geboten hat, kann man aber locker mithalten. Man sollte hier nicht vergessen, dass viele Videos von SWTOR alt sind, aber die neuen Videos schauen insgesamt für ein MMORPG recht gut aus. Ich halte es durchaus für denkbar, dass WOW eine bessere Grafik hat, aber wen kümmerts? Niemand spielt solche Spiele wegen der Grafik, denn gute Grafik haben MMORPGs nie.

blizzard versteht es wie kein anderer spiele zu entwickeln mit einem veralteten aber sehr stimmigen optischen gesamtpacket. in swtor finde ich, ist die grafik einfach nur veraltet.

Hier kann sich keiner mehr an die Grafik von der WoW Beta erinnern oder? Man haben die Leute da gemeckert, daß man kein Spiel mit so einer veralteten Grafik auf den Markt bringen kann.
Und wenn ich mir die Betabilder von SWTOR anschaue, dann sieht das ganz danach aus das noch kein HighQuality und kein Antialiasing drin ist. Das heisst da kommt noch ein ordentlicher Boost hinzu.
Es gibt wohl Games auf dem Markt mit mehr Polygonen etc, allerdings möcht ich da dann auch nicht mit 20 Leuten auf einem Platz stehen.

Warum muss man eigentlich immer alles mit WoW vergleichen. *facepalm*

Ein MMO wird an nem anderen MMO gemessen und welches derzeit P2P MMO ist das größte/älteste/erfahrenste MMO?
Richtig.

Jedes auch nur angekündigte MMO muss sich diese Vergleiche gefallen lassen!

Ein MMO wird an nem anderen MMO gemessen und welches derzeit P2P MMO ist das größte/älteste/erfahrenste MMO?
Richtig.

Jedes auch nur angekündigte MMO muss sich diese Vergleiche gefallen lassen!

Weiß nicht, WoW ist letztlich am absteigenden Ast. Es hat schon seinen Grund, warum man plötzlich ein Addon mit asiatischen Einschlag rausbringt. In China mag es ja toll laufen, aber bei uns ist schon lange die Luft raus.

Abgesehen davon, seien wir uns ehrlich, WoW ist für vieles berühmt, sein Alter, seine Verkaufszahlen,... - aber ganz sicher nicht für seine tolle Grafik. Gerade bei MMORPGs spielt die Grafik eine untergeordnete Rolle. Darüber hinaus ist es schwer die Grafik zweier Spiele ernsthaft zu vergleichen, von denen eines noch nicht einmal erschienen ist. Für mich jedenfalls hemmt das die Vergleichsmöglichkeiten erheblich.

Fest steht, dass SWTOR keine Weltklassegrafik hat, auch nicht gemessen an anderen MMORPGs, doch wie gut oder wie schlecht sie wirklich sein wird, wissen wir erst in rund 2 Monaten. Selbst die akutellen Betabilder, die ja schon deutlich besser sind als viele ältere Bilder, müssen keineswegs die Grafik repräsentieren, die wir dann bei Release zu sehen bekommen.

Für mich persönlich ist die Grafik gut genug um das Spiel zu kaufen. Meine Erwartungshaltung ist hier recht gering und so werde ich mit Sicherheit nicht enttäuscht werden.

Wer der Meinung ist die Grafik von SWTOR wäre nicht besser als die von WoW, hat entweder was an den Augen oder ist vollkommen verblendet.

Zurück