Andman
Quest-Mob
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Hallo Liebe Buffed Gemeinde,
ich habe mich entschlossen meinen Paladin guide den ich bei mir im Forum geschrieben habe, euch nicht länger vorzuenthalten.
Einige werden ihn leicht wieder erkennen da ich einige Fakten aus dem Elitest Jerks forum(englisch) übernommen habe.
ps. ich hoffe die Buffed Bilder funzen auch hier.
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Letztes Update 12/29/2008
I. zu beginn
Theorycraft Tools
Als ersten möchte ich sagen wärend wir hier über skills sprechen, erscheinen teilweise zahlen die so nicht ohne weiteres zu verstehen sind.
Diese zahlen beziehen sich auf verschiedene Tools.
Das heisst um genauere zahlen über euer Equippment zu erlangen bitte ich euch, auch das Tool zur hilfe zu nehmen.
Das Tool Heisst Rawr zu finden unter http://www.codeplex.com/Rawr
Leider ist ein 3.0 Spreadsheet noch nicht fertig, ich Update es aber umgehend sollte es sich ändern.
Fertigkeiten im Überblick:
Dies soll auch den neulingen helfen was gemeint ist.
AW: Zornige Vergeltung.
BoK: Segen der Könige
BoW: Segen der Weisheit
BoL: Flamme des Glaubens
CD: Cooldown.
DF: Göttliche Gunst
DI: Göttliche Eingebung
DP: Göttliche Bitte
FoL: Lichtblitz
HL: Heiliges Licht
HPM: Heilung per mana.
HPS: Heilung per second.
HS: Heiliger Shock.
ICD: Interner Cooldown.
IoL: Lichtenergie.
JoL: Richturteil des Lichts
JotP: Richturteil des Reinen
JoW: Richturteil der Weisheit
Mp5: Mana per 5 sec.
OOM: Out of mana.
SP: Zaubermacht
SS: Heiliger Schild (nicht der Protection skill)
WWS: WoW Web Stats.
5SR: 5 sekunden Regel
Statistiken mit Raidbuffs:
Mit diesen Buffs sollte so ziemlich jeder raid rumlaufen.
5% Zaubertempo, von Totem des Windzorns.
3% Zaubertempo, von Sanctified Retribution oder Verb. Moonkin Aura.
15% Zaubertempo, von Richturteil des Reinen.
5% Zauber Krit, von Moonkin Aura oder Elementarer Eid.
144 Zaubermacht erhöt von Totem der Flammenzunge, oder 280 von Totem des Zorns.
0.25% max mana pro sek, von auffrischen, mit 90% uptime.
10% erhöte Stats mit Segen der Könige.
91mp5 von Segen der Weisheit, oder 109mp5 mit Verb. Segen der Weisheit.
97 Intelligenz, von Arcane Intelligenz und Mal der Wildnis.
II. Stats
Für jeden Stat versuche ich zu demonstrieren was 100Item Punkte wären.
Dies bezieht sich auf
Zaubermacht (1 item punkt = 1.166 zm),
Mp5 (1 item punkt = 0.4mp5)
Ausdauer (1 item punkt = 1.5 ausdauer).
Ausdauer
Ausdauer warum? es steigert doch nicht unsere Heilung, aber ein Toter Heiler heilt garnicht.
Man braucht nicht wirklich Ausdauer für jeden Kampf aber wenn deine Ausdauer zu Schwach ist dann ist Stark zu empfehlen diese zu steigern.
Denke immer daran du bist ein Kapfheiler und wirst in Kriesengebieten erwartet.
Für 100 item punkte gibts 150 Ausdauer, mit Segen der Könige sinds 1650 Leben.
Intellekt
Intelligenz hat mit WotlK einen Riesen Boost bekommen, und ist nun das Beste Stat für einen Holy Paladin bei weitem. Zum Beispiel 100 Int geben:
126.5 Int, mit Segen der Könige
1897 Mana zum beginn des Kampfes
39.5mp5 von Göttliche Bitte, wenn es auf CD ist.
21.3mp5 von Auffrischen, mit 90% uptime.
25.3 Zaubermacht
0.759% Kritische Trefferwertung (für Zauber)
Das gibt euch eine Menge Mana, dadruch gibts wesentlich mehr Heilungen und das auf dauer.
Bei hohem wert werdet ihr in der Lage sein bei den meisten Kämpfen Heiliges Licht zu Spamen.
Willenskraft
Obwohl Blizzard Groß angekündigt hatte Willenskraft wird der nonplusultra stat für Heiler, hat sich nichts geändert.
Wille ist noch immer Crap für palas, du bist niemals aus der 5SR um mana zu erlangen dadurch.
100 wille gibt euch nichts.
Zaubermacht
Zaubermacht erhöt eure Heilungen und die eurer Schadenszauber.
Lichtblitz Scaliert nicht sehr stark mit Zaubermacht aber er kostet sehr wenig Mana, er erleidet die höchste Sanktion von Zaubermacht als die meisten 1.5sek Zauber.
Bei Hochwertigem Equippment und stark steigender Zaubermacht verringert Lichtblitz eure Heilkraft,
denn75% der Heilungen Scalieren auf Zaubermacht.
100 Item punkte geben 120 Zaubermacht, und erhöhen,
Lichtblitz um 134,
und Heiliges Licht um 223.
Kritische Trefferwertung
Kritische Heilungen heilen 50% mehr und kosten 60% weniger Mana, und 100 Krit geben +2.17% Kritische trefferwertung auf Lvl80.
Krit ist ein sehr wichtiger Stat, aber er verbindet sich nicht mit den anderen Stats.
Doch Krit scaliert sich mit sich selbst, also wenn das Mana knapp wird, das mana für Zauber raushauen die sicher Krittisch treffen.
Das heisst von 48% zu 49% gibt Krit doppelt soviel Mana von 0% zu 1%.
Es Scaliert höher, je höher euer mana Pool ist.
Krit ist ein wichtiger Stat, besonders im Hohen Item Equippment.
Zu Intelligenz gibt 1/3 eures Krits die selben item punkte wie Int, weil es ebenfalls extra Mana gewährt.
Tempo Wertung
Bewirkt wie schnell ihr zauber wirkt, denkt drann eure zauber kosten dennoch das selbe Mana wie mit 0 Tempo.
10% Tempo heissen nicht 10% schneller, es sagt eher das ihr 10% mehr Zauber wirken könnt in der selben Zeit.
Also wird es berechnet wie folgt (Basis Zauber Zeit)/(1 + Tempo).
Es ist wichtig das alle Tempo effekte (Windzorn Totem, Richturteil, items) miteinander Harmonieren.
Also mit allem Buffs im Raid benötigt man Max. 20.6% Tempo vom Equippment um das erste Tempo limit zu Knacken (50%, für 1sek GCDs).
100 Zaubertempowertung auf 80 geben 3% Tempo.
Mit einem angemessenem betrag an Mana ist es dadurch wesentlich unwahrscheinlicher das leute sterben, bevor HL sie Trifft.
Mana pro 5 sek
Gibt dir einen Speziellen wert über 5 sekunden, wenn oder wenn nichts gezaubert wird.
Das ist ziemlich schwach, mit göttliche Bitte reggt man mehr und GB scaliert auf Int.
100 item punkte geben 40mp5, was 2880 Mana über 6 minuten bedeutet.
Items mit mp5 können nicht desto trotz spitze sein.
III. Heilfertigkeiten
Heilig Paladine sind nun nicht länger gezwungen nur 2 heilzauber zu benutzen.
Wir haben ab sofort einige neue gute zauber, und einige alte die es nicht mehr wert sind sie einzusetzen.
Auf Level 80 hat ein Paladin 4394 base Mana, was eine 48% erhöung gegenüber Level 70 ist.
Hier eine Auflistung aller Skills.
Heiliges Licht
Das ist der neue Hauptzauber und diesen kann man die meiste zeit infight Spammen.
Heiliges Licht erhöt 188.5% durch Zaubermacht pro Gewirktem Zauber, entschpricht 25% mehr leistung in WotlK wen Heilendes Licht im Holybaum geskillt ist.
Es gibt eine menge mana reduzierungs Effekte (Buchband, SoW, und 4erT7boni) und wenn man alles zusammen sein eigen nennt bringt es HL in HPM sehr nah an FoL ran. Illumination ist unverändert, also ist der effekt noch mächtiger. HL wird euren Overheal steigern, aber das ist absolut OK.
Wenn du den Kampf durchstehst ohne OOM zu gehen, ist es uninteressant wieviel Overheal dabei rauskommt.
Lichtblitz
Dieser Zauber wir eingesetzt wenn das mana knapp wird und zur unterstützung anderer heiler, oder es wird nicht viel heilung derzeit benötigt.
Lichtblitz erhält 113% Zaubermacht pro gewirktem Zauber,
Heilendes Licht im Talentbaum Holy gibt 25% boni in WotlK, es scaliert also nun noch besser mit +heal.
Heiliger Schock
Jau! Dieser Zauber hat so lange nichts drauf gehabt, wurde mal eingesetzt um Schaden zu machen,
aber nun ist es endlich ein guter Heil Zauber.
Dieser zauber wurde stark gesteigert in WotLK, er heilt nun wesentlich mehr,
hat 40 Yard reichweite und nur 6 sek cooldown.
Und mit Lichtenergie, welcher immer wenn du Krittisch triffst mit Heiliger Shock, wird dein nächster FoL Sofortwirkend oder dein nächster HL 1 sekunde schneller.
Er erhählt 90.5% boni von Zaubermacht pro gewirktem Zauber,wenn Heilendes Licht geskillt ist im Holy baum.
Es ist ein super Zauber wärend bewegungen und Fall oder Sprung situationen, oder der Taank bekommt massig Schaden und man setzt ihn Krittisch vor HL damit schnell viel heilung den Tank erreicht.
Flamme des Glaubens
Der zauber der uns gegeben wurde um multible Ziele zur selben Zeit zu heilen.
Es ist kein Kreis der Heilung und keine Kettenheilung, aber dennoch sollte mal BoL nicht unterschätzen.
Flamme des Glaubens heilt nur das tatsächlich geheilte, also wenn du dein Ziel mit 4k heilst es aber nur 3k benötigt kommen auch nur 3k an.
Das heisst Overheal stellt keine absicherung von heilung auf das BoL Target dar.
BoL wirkt nur auf Paladin fertigkeiten (Priester,Druiden,Schamis inbegriffen) ,also Trinkets etc die Heilen Proccen nicht bei BoL Effekten.
Wenn BoL auf dem Tank Platziert ist und die Heilung auf die Gruppe geschwenkt wird sei bereit umgehend ein HL auf den Tank zu wirken.
In den meisten Situationen kann es eine menge Mana kosten, aber es kann es wert sein.
Aber fühlt euch nicht genötigt BoL 100% aufrecht zu erhalten, manchmal hat es einfach keinen Effekt BoL zu wirken da Einzelheilungen ausreichen.
Heiliger Schild
Als erstes eine erklärung wie SS arbeitet,
wenn SS auf ein ziel zb den Tank gewirkt wird erhält ieser einen 30 sekunden buff.
Nichts passiert bis das Ziel Schaden erhält, dann entfaltet SS seine volle Macht, SS wirkt automatisch einen 2ten buff. Der nächste buff absobiert 500 Schaden,
wärend dieser buff Aktiv ist steigert es die Chance auf einen Kritischen Effekt bei FoL auf 50%.
Dieser buff hält 6 Sekunden, und kann nur alle 6 Sekunden auftreten.
Der Cooldown wirkt sich auf alle Paladine im Raid aus.
Am besten wie oben beschrieben wird SS auf den Tank angewendet da er Kontinuierlich Schaden erleidet, aber auch auf Ziele im Raid wo absehbar wird das es in kurzer Zeit Schaden erhält.
Zornige Vergeltung
Zornige Vergeltung nimmt nun auch notiz von Heilungen, und steigert diese um 20%.
Dieser zauber nimmt leider einen 1 Sekunden Cooldown in anspruch,was bei buff Effektiven Skills abnormal ist.
Ich hoffe es wird noch gepatcht.
Meiner erfahrung nach kann man zb den Effekt von Göttliche Bitte -20% mit Zornige Vergeltung +20% umgehen zb, oder um einfach Krit Spitzen von 20k zu erreichen was locker machbar ist!
PS Zornige Vergeltung hat nun keine Vorahnung mehr !
Göttliche Bitte
Dieser Zauber gibt massig Mana zurück, und ist der Grund warum Int ein so Starker Stat ist.
Man verliert wenn DP Aktiv 20% seiner Heilleistung.
Was aber durch Zornige Vergeltung (siehe oben) ausgelichen werden kann aber nicht muss.
DP ist wohl der wertvollste Manaregg für den Paladin in WotlK er kann Praktisch nie OOM gehen.
DP Profitiert von Intelligenz zb. Basis Mana 1000 = 25% wird von DP wieder hergestellt, bei Mana 20000 = 25% durch DP wieder hergestellt.
Das heisst jemehr Mana vorhanden desto mehr kann wieder hergestellt werden.
Göttliche Gunst
DF ist unveränderd in WotlK, aber mit Lichtenergie eine schöne Symbiose um den Großen Initialschaden auf einem Tank zb abzufangen.
Göttliche Eingebung
Es wurde nicht wirklich was geändert an DI, am besten zündet man es wenn man gezwungen ist eine menge HL zu wirken, oder BoL zu erneuern.
Es empfiehlt sich aber DI nicht bis aufs letzte aufzusparen, nutzt es dafür ist es da.
Handauflegung
Nun ein zauber wo es sich auch mal lohnt infight Handauflegung zu wirken,
seitdem es nun nicht mehr all euer Mana verbrennt.
Ich nenne es einen Tank ist kurz vor dem Tod Retter ^^
Wirkt man es auf sich selbst mit den Glyphen Göttlichkeit und Handauflegung bekommt man 4680 Mana zurück.
Also LoH ist ein Tank Rettungs Zauber oder eine Art abstrakter Manaregg.
Richturteil der Weisheit/Richturteil des Lichts
Richturteile müssen nun von Paladinen manuell Aktiv gehalten werden. es gibt 2 Arten Richturteile aufrecht zu halten, man kann sich drauf konzentrieren Richturteil des Reinen aufrecht zu erhalten, oder man hält den Richturteil Cooldown aufrecht.
Weg 1 kostet 3 GCDs pro 2 min um Richturteil des Reinen aufrecht zu erhalten,
weg 2 kostet 7 GCDs pro 2 min um den Richturteil Cooldown zu nutzen.
Mit jedem Weg erhält man den 15% Tempowertungs buff aufrecht, aber
mit Weg 1 kann man mehr Heilzauber aktiv wirken und mit Weg 2 verschwendet man die aktive zeit zugunsten von dps die meiner meinung nach uninteressant sind weil wir eine heilklasse spielen.
Richturteil des Lichts wurde ebenfalls stark gebufft mit WotlK, da es aber für einen Prot oder Retri Pala einfacher ist dieses Richturteil aufrecht zu erhalten, sollte man es ihnen überlassen und es nur einsetzen wenn ihr alleine.
Hand der Aufopferung
Die neue Version des Zauber in WotLK ist sehr nützlich im PvE.
Die erste wahl um einen enormen Initial schaden auf dem Tank abzufangen.
Aber Vorsicht wenn der Tank eine menge Schaden erhält erhaltet ihr ihn auch.
Wirkt in dem Moment BoL auf den Tank und Overheal auf euch selber, so leben beide
Hand des Schutzes
Nichts neues in WotLK ausser nem neuen Namen.
Bewirkt das das ausgewählte Ziel 15 Sekunden immun gegen Nahkampfschaden wird und stellt einen Totalen Aggro reset dar.
Er ist gut um Fehl Aggro zb vonnem Caster abzulenken.
Kann auch auf Tanks gesprochen werden wenn ein Tankwechsel ansteht.
Hand der Rettung
Reduziert 20% Aggro auf das ausgewählte Ziel.
IV. Equippment/Items
Meta Sockel
WotLK hat nun neue interessante Meta Sockel eingeführt.
(5% chance 600 Mana herzustellen mit 15 sekunden InternerCoolDown)
26.6 Int (Nach Kings)
399 Mana umgehend +
399 Mana von Göttlicher Bitte
323 Mana von Auffrischen
5.3 Zaubermacht
0.156% Krit
4800 Mana durch Proccs
Der Procc bringt also 70mp5, variiert je nach HL oder FoL Rotation.
Dieser Meta Sockel ist eine Gute Wahl um die Burst heilung zu steigern.
Aber normales Heiliges Licht krittet derart hoch das 3% nicht den Braten Fett machen, deswegen Extra heilungen sind mehr wert als hohe Heilungen.
Dennoch sollte man nicht unterschätzen das es 3% sind ergo 600 000 Kritische Heilungen + 3% davon Gratis Dazu!
mein Statement Klingt toll leider noch zu wenig Getestet.
28 Int
420 Mana zu beginn.
420 Mana von Göttliche Bitte.
340 Mana von auffrischen.
30.6 Zaubermacht.
0.168% Krit.
Sieht auf dem Papier Super aus kann aber nicht mit den anderen Meta steinen mithalten.
502 mana von beginn
502 Mana von Göttliche Bitte.
407 Mana durch auffrischen.
0.457% Krit.
Selbe wie oben 2%Int Reissen leider den Procc nicht raus.
Buchbände
Es erspart eine massige menge Mana.
Es reduziert die Kosten von HL um 10%, meines erachtens das beste buchband was man erhalten kann.
Bedenke Illuminatin wirkt sich aufs basis Mana aus das heißt ihr bekommt das Voll mana zurück.
Dies ist ein gutes Buchband wenn man viel mit Fol arbeitet.
Kann aber mit der massigen mana einsparung nicht mithalten.
Ich sehe keine Situation wo es wirklich wichtig ist mehr zaubermacht auf HL zu haben.
Durch Buchband der Erneurerung erhält man mehr heilungen die 260 +heal locker wett machen.
Trinkets/Schmuckstücke
Hier eine kleine liste.
Schöner manareg, Benutzen modus nicht so besonders.
Sehr Gutes Trinket, aber bei einem Schamanen zb besser aufgehoben.
Starkes Trinket als Lichtblitzwerfer
Seele der Toten ist meine 1 Wahl massig Krit massig mana regg.
Gutes Allround Trinket aber das Gold zum beschaffen meiner meinung nach nicht wert.
Super Trinket und massig manaregg durch Göttliche Bitte, leider sehr teuer.
Gutes Trinket aber meiner meinung nach gehört es nem CasterDD.
Schönes Trinket guter manaregg.
Gutes Trinket schnell zu erreichen durch Hero marken.
Aus ner Hero ini Halle des Steins gleube ich ganz nice viel Krit.
Die Alte eule ist recht gut und besser als so manche epixx.
Der alte Seelenhüter ist ein starkes Trinket und meiner meinung nach viel wert.
Leider wurde es Generft und somit fast nutzlos, nur brauch ich neuen schmuck
V. Glyphen
Glyphen sind wahrscheinlich die beste chance seinen Char nach seinen bedürfnissen anzupassen.
Die Wahrscheinlich Beste Glyphe im Spiel, wird mit nächstem Patch noch in der Reichweiter erhöt.
Ab sofort 5% mehr Krit chance auf Lichtblitz das A und O bei jedem Lichtblitz Spammer ^^
Beide gute Glyphen wenn man Richturteil des Reinen aufrecht erhält.
Eine gute Glyphe ohne Down zeit.
Wenn LoH auf sich selber gesprochen wird gibt es das doppelte Mana wieder.
Super als manaregg!
Ein Heiler müsste 117,000 heilung wirken auf euch um das Mana zu erhalten was die Glyphe euch gibt.
Keinebesonders gut Glyphe, es sei denn ihr seid eine Läuterungs maschine.
Kleine Glyphen
Eine Starke erhöhung in kombination mit der LoH Glyphe
Gute Glyphe in Kombination mit SoW, erspart die costen von 1 FoL pro Zauber
Wenn du Kings hast macht es dein Leben einfacher, und es ist eine gute 3te Glyphe für Raids.
VI. Buffs und Futter
Tränke
Da man infight nur max 1 Trank nehmen kann gehen hier die meinungen auseinander,
und ich denke das sollte jedem selbst überlassen werden.
Essen
Folgt.......
VII. Berufe
Boni die euch eure Handwerksfertigkeiten verleihen.
Alchemie
Mixology - 37 Zaubermacht oder 13mp5 je nach Fläschen.
Schmiedekunst
Handschusockel/Armschienensockel - 38 Zaubermacht, 32 Int, 32 Krit, 32 Tempo, oderr 12mp5.
Diese werte gelten wenn alle Sockelplätze zusammengerechnetwerden.
Z.b Handschusockel=19ZM + Armschiene=19ZM
Verzauberkunst
Ring verzauberung - Große Zaubermacht x2 - 38 Zaubermacht.
Ingenieurskunst
Hypergeschwindigkeitsbeschleuniger - 23 Tempo wertung im vergleich zur normalen verzauberung zu schwach
Unbreakable Healing Amplifiers - Toller Helm zum Start wird aber schnell getauscht.
Kräuterkunde
Lebensblut - kleine selbstheilung aber leidet unterm GCD.
Inschriftenkunde
Meister inschrift - 37 Zaubermacht über der Hodir verzauberung.
Juwelenschleifer/in
Drachenauge - Gibt 33 zu einem Stat, 39 Zaubermacht, oderr 15mp5. Diese Steine sind Prismatisch und Reissen einige meta anforderungen raus.
Saphir Eule- Ein sehr gutes Trinket teilweise besser als Epics.
Lederverarbeitung
Pelzbesatz - Zaubermacht- 37 Zaubermacht über der normal Verzauberung.
Bergbau
Derzeit 500 Ausdauer wird aber runter generft.
Kürschnerei
Meister der Anatomy - 25 Kritische Zaubertrefferwertung
Schneiderei
Dunkel glühendes Garn - 18.75mp5 im vergleich zu den Tempowertungs kosten auf umhang sehr gut !
VIII. Addons
Auf addons mag ich nicht so eingehen weil jeder andere vorlieben hat.
PallyPower
Healbot
Decursive
IX. Skillungen
Hier einige Skillungen die ich sehr interessant finde.
Paladin (51/0/20)- World of Warcraft: PvE ohne Segen Talente
Paladin (51/5/15) - World of Warcraft: PvE mit segen der Könige
Paladin (51/0/20) - World of Warcraft: PvE mit Verb. Macht und Weisheit
Paladin (51/20/0) - World of Warcraft: Mögliche PvP Skillung.
Ich möchte mich bereits jetzt Herzlich bedanken für eure anteilnahme, und hoffe das ihr mir helft diesen Post Aktuell zuhalten.
Ich appeliere auch nochmal zu Bufffood sektion.
Bitte nennt mir eure Tränke, Food, Fläschen - und eure erfahrungen dazu.
Ps Ich habe den Post nun mal Formatiert, und sorry wegen dem durcheinander.
Ich hatte alles in Word Schön farbig und unterstrichen aber das forum bedarf einer weiteren Formatierung da es Word nicht erkennt sondern nur den text.
So WORD
Andman
ich habe mich entschlossen meinen Paladin guide den ich bei mir im Forum geschrieben habe, euch nicht länger vorzuenthalten.
Einige werden ihn leicht wieder erkennen da ich einige Fakten aus dem Elitest Jerks forum(englisch) übernommen habe.
ps. ich hoffe die Buffed Bilder funzen auch hier.
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Letztes Update 12/29/2008
I. zu beginn
Theorycraft Tools
Als ersten möchte ich sagen wärend wir hier über skills sprechen, erscheinen teilweise zahlen die so nicht ohne weiteres zu verstehen sind.
Diese zahlen beziehen sich auf verschiedene Tools.
Das heisst um genauere zahlen über euer Equippment zu erlangen bitte ich euch, auch das Tool zur hilfe zu nehmen.
Das Tool Heisst Rawr zu finden unter http://www.codeplex.com/Rawr
Leider ist ein 3.0 Spreadsheet noch nicht fertig, ich Update es aber umgehend sollte es sich ändern.
Fertigkeiten im Überblick:
Dies soll auch den neulingen helfen was gemeint ist.
AW: Zornige Vergeltung.
BoK: Segen der Könige
BoW: Segen der Weisheit
BoL: Flamme des Glaubens
CD: Cooldown.
DF: Göttliche Gunst
DI: Göttliche Eingebung
DP: Göttliche Bitte
FoL: Lichtblitz
HL: Heiliges Licht
HPM: Heilung per mana.
HPS: Heilung per second.
HS: Heiliger Shock.
ICD: Interner Cooldown.
IoL: Lichtenergie.
JoL: Richturteil des Lichts
JotP: Richturteil des Reinen
JoW: Richturteil der Weisheit
Mp5: Mana per 5 sec.
OOM: Out of mana.
SP: Zaubermacht
SS: Heiliger Schild (nicht der Protection skill)
WWS: WoW Web Stats.
5SR: 5 sekunden Regel
Statistiken mit Raidbuffs:
Mit diesen Buffs sollte so ziemlich jeder raid rumlaufen.
5% Zaubertempo, von Totem des Windzorns.
3% Zaubertempo, von Sanctified Retribution oder Verb. Moonkin Aura.
15% Zaubertempo, von Richturteil des Reinen.
5% Zauber Krit, von Moonkin Aura oder Elementarer Eid.
144 Zaubermacht erhöt von Totem der Flammenzunge, oder 280 von Totem des Zorns.
0.25% max mana pro sek, von auffrischen, mit 90% uptime.
10% erhöte Stats mit Segen der Könige.
91mp5 von Segen der Weisheit, oder 109mp5 mit Verb. Segen der Weisheit.
97 Intelligenz, von Arcane Intelligenz und Mal der Wildnis.
II. Stats
Für jeden Stat versuche ich zu demonstrieren was 100Item Punkte wären.
Dies bezieht sich auf
Zaubermacht (1 item punkt = 1.166 zm),
Mp5 (1 item punkt = 0.4mp5)
Ausdauer (1 item punkt = 1.5 ausdauer).
Ausdauer
Ausdauer warum? es steigert doch nicht unsere Heilung, aber ein Toter Heiler heilt garnicht.
Man braucht nicht wirklich Ausdauer für jeden Kampf aber wenn deine Ausdauer zu Schwach ist dann ist Stark zu empfehlen diese zu steigern.
Denke immer daran du bist ein Kapfheiler und wirst in Kriesengebieten erwartet.
Für 100 item punkte gibts 150 Ausdauer, mit Segen der Könige sinds 1650 Leben.
Intellekt
Intelligenz hat mit WotlK einen Riesen Boost bekommen, und ist nun das Beste Stat für einen Holy Paladin bei weitem. Zum Beispiel 100 Int geben:
126.5 Int, mit Segen der Könige
1897 Mana zum beginn des Kampfes
39.5mp5 von Göttliche Bitte, wenn es auf CD ist.
21.3mp5 von Auffrischen, mit 90% uptime.
25.3 Zaubermacht
0.759% Kritische Trefferwertung (für Zauber)
Das gibt euch eine Menge Mana, dadruch gibts wesentlich mehr Heilungen und das auf dauer.
Bei hohem wert werdet ihr in der Lage sein bei den meisten Kämpfen Heiliges Licht zu Spamen.
Willenskraft
Obwohl Blizzard Groß angekündigt hatte Willenskraft wird der nonplusultra stat für Heiler, hat sich nichts geändert.
Wille ist noch immer Crap für palas, du bist niemals aus der 5SR um mana zu erlangen dadurch.
100 wille gibt euch nichts.
Zaubermacht
Zaubermacht erhöt eure Heilungen und die eurer Schadenszauber.
Lichtblitz Scaliert nicht sehr stark mit Zaubermacht aber er kostet sehr wenig Mana, er erleidet die höchste Sanktion von Zaubermacht als die meisten 1.5sek Zauber.
Bei Hochwertigem Equippment und stark steigender Zaubermacht verringert Lichtblitz eure Heilkraft,
denn75% der Heilungen Scalieren auf Zaubermacht.
100 Item punkte geben 120 Zaubermacht, und erhöhen,
Lichtblitz um 134,
und Heiliges Licht um 223.
Kritische Trefferwertung
Kritische Heilungen heilen 50% mehr und kosten 60% weniger Mana, und 100 Krit geben +2.17% Kritische trefferwertung auf Lvl80.
Krit ist ein sehr wichtiger Stat, aber er verbindet sich nicht mit den anderen Stats.
Doch Krit scaliert sich mit sich selbst, also wenn das Mana knapp wird, das mana für Zauber raushauen die sicher Krittisch treffen.
Das heisst von 48% zu 49% gibt Krit doppelt soviel Mana von 0% zu 1%.
Es Scaliert höher, je höher euer mana Pool ist.
Krit ist ein wichtiger Stat, besonders im Hohen Item Equippment.
Zu Intelligenz gibt 1/3 eures Krits die selben item punkte wie Int, weil es ebenfalls extra Mana gewährt.
Tempo Wertung
Bewirkt wie schnell ihr zauber wirkt, denkt drann eure zauber kosten dennoch das selbe Mana wie mit 0 Tempo.
10% Tempo heissen nicht 10% schneller, es sagt eher das ihr 10% mehr Zauber wirken könnt in der selben Zeit.
Also wird es berechnet wie folgt (Basis Zauber Zeit)/(1 + Tempo).
Es ist wichtig das alle Tempo effekte (Windzorn Totem, Richturteil, items) miteinander Harmonieren.
Also mit allem Buffs im Raid benötigt man Max. 20.6% Tempo vom Equippment um das erste Tempo limit zu Knacken (50%, für 1sek GCDs).
100 Zaubertempowertung auf 80 geben 3% Tempo.
Mit einem angemessenem betrag an Mana ist es dadurch wesentlich unwahrscheinlicher das leute sterben, bevor HL sie Trifft.
Mana pro 5 sek
Gibt dir einen Speziellen wert über 5 sekunden, wenn oder wenn nichts gezaubert wird.
Das ist ziemlich schwach, mit göttliche Bitte reggt man mehr und GB scaliert auf Int.
100 item punkte geben 40mp5, was 2880 Mana über 6 minuten bedeutet.
Items mit mp5 können nicht desto trotz spitze sein.
III. Heilfertigkeiten
Heilig Paladine sind nun nicht länger gezwungen nur 2 heilzauber zu benutzen.
Wir haben ab sofort einige neue gute zauber, und einige alte die es nicht mehr wert sind sie einzusetzen.
Auf Level 80 hat ein Paladin 4394 base Mana, was eine 48% erhöung gegenüber Level 70 ist.
Hier eine Auflistung aller Skills.
Heiliges Licht
Das ist der neue Hauptzauber und diesen kann man die meiste zeit infight Spammen.
Heiliges Licht erhöt 188.5% durch Zaubermacht pro Gewirktem Zauber, entschpricht 25% mehr leistung in WotlK wen Heilendes Licht im Holybaum geskillt ist.
Es gibt eine menge mana reduzierungs Effekte (Buchband, SoW, und 4erT7boni) und wenn man alles zusammen sein eigen nennt bringt es HL in HPM sehr nah an FoL ran. Illumination ist unverändert, also ist der effekt noch mächtiger. HL wird euren Overheal steigern, aber das ist absolut OK.
Wenn du den Kampf durchstehst ohne OOM zu gehen, ist es uninteressant wieviel Overheal dabei rauskommt.
Lichtblitz
Dieser Zauber wir eingesetzt wenn das mana knapp wird und zur unterstützung anderer heiler, oder es wird nicht viel heilung derzeit benötigt.
Lichtblitz erhält 113% Zaubermacht pro gewirktem Zauber,
Heilendes Licht im Talentbaum Holy gibt 25% boni in WotlK, es scaliert also nun noch besser mit +heal.
Heiliger Schock
Jau! Dieser Zauber hat so lange nichts drauf gehabt, wurde mal eingesetzt um Schaden zu machen,
aber nun ist es endlich ein guter Heil Zauber.
Dieser zauber wurde stark gesteigert in WotLK, er heilt nun wesentlich mehr,
hat 40 Yard reichweite und nur 6 sek cooldown.
Und mit Lichtenergie, welcher immer wenn du Krittisch triffst mit Heiliger Shock, wird dein nächster FoL Sofortwirkend oder dein nächster HL 1 sekunde schneller.
Er erhählt 90.5% boni von Zaubermacht pro gewirktem Zauber,wenn Heilendes Licht geskillt ist im Holy baum.
Es ist ein super Zauber wärend bewegungen und Fall oder Sprung situationen, oder der Taank bekommt massig Schaden und man setzt ihn Krittisch vor HL damit schnell viel heilung den Tank erreicht.
Flamme des Glaubens
Der zauber der uns gegeben wurde um multible Ziele zur selben Zeit zu heilen.
Es ist kein Kreis der Heilung und keine Kettenheilung, aber dennoch sollte mal BoL nicht unterschätzen.
Flamme des Glaubens heilt nur das tatsächlich geheilte, also wenn du dein Ziel mit 4k heilst es aber nur 3k benötigt kommen auch nur 3k an.
Das heisst Overheal stellt keine absicherung von heilung auf das BoL Target dar.
BoL wirkt nur auf Paladin fertigkeiten (Priester,Druiden,Schamis inbegriffen) ,also Trinkets etc die Heilen Proccen nicht bei BoL Effekten.
Wenn BoL auf dem Tank Platziert ist und die Heilung auf die Gruppe geschwenkt wird sei bereit umgehend ein HL auf den Tank zu wirken.
In den meisten Situationen kann es eine menge Mana kosten, aber es kann es wert sein.
Aber fühlt euch nicht genötigt BoL 100% aufrecht zu erhalten, manchmal hat es einfach keinen Effekt BoL zu wirken da Einzelheilungen ausreichen.
Heiliger Schild
Als erstes eine erklärung wie SS arbeitet,
wenn SS auf ein ziel zb den Tank gewirkt wird erhält ieser einen 30 sekunden buff.
Nichts passiert bis das Ziel Schaden erhält, dann entfaltet SS seine volle Macht, SS wirkt automatisch einen 2ten buff. Der nächste buff absobiert 500 Schaden,
wärend dieser buff Aktiv ist steigert es die Chance auf einen Kritischen Effekt bei FoL auf 50%.
Dieser buff hält 6 Sekunden, und kann nur alle 6 Sekunden auftreten.
Der Cooldown wirkt sich auf alle Paladine im Raid aus.
Am besten wie oben beschrieben wird SS auf den Tank angewendet da er Kontinuierlich Schaden erleidet, aber auch auf Ziele im Raid wo absehbar wird das es in kurzer Zeit Schaden erhält.
Zornige Vergeltung
Zornige Vergeltung nimmt nun auch notiz von Heilungen, und steigert diese um 20%.
Dieser zauber nimmt leider einen 1 Sekunden Cooldown in anspruch,was bei buff Effektiven Skills abnormal ist.
Ich hoffe es wird noch gepatcht.
Meiner erfahrung nach kann man zb den Effekt von Göttliche Bitte -20% mit Zornige Vergeltung +20% umgehen zb, oder um einfach Krit Spitzen von 20k zu erreichen was locker machbar ist!
PS Zornige Vergeltung hat nun keine Vorahnung mehr !
Göttliche Bitte
Dieser Zauber gibt massig Mana zurück, und ist der Grund warum Int ein so Starker Stat ist.
Man verliert wenn DP Aktiv 20% seiner Heilleistung.
Was aber durch Zornige Vergeltung (siehe oben) ausgelichen werden kann aber nicht muss.
DP ist wohl der wertvollste Manaregg für den Paladin in WotlK er kann Praktisch nie OOM gehen.
DP Profitiert von Intelligenz zb. Basis Mana 1000 = 25% wird von DP wieder hergestellt, bei Mana 20000 = 25% durch DP wieder hergestellt.
Das heisst jemehr Mana vorhanden desto mehr kann wieder hergestellt werden.
Göttliche Gunst
DF ist unveränderd in WotlK, aber mit Lichtenergie eine schöne Symbiose um den Großen Initialschaden auf einem Tank zb abzufangen.
Göttliche Eingebung
Es wurde nicht wirklich was geändert an DI, am besten zündet man es wenn man gezwungen ist eine menge HL zu wirken, oder BoL zu erneuern.
Es empfiehlt sich aber DI nicht bis aufs letzte aufzusparen, nutzt es dafür ist es da.
Handauflegung
Nun ein zauber wo es sich auch mal lohnt infight Handauflegung zu wirken,
seitdem es nun nicht mehr all euer Mana verbrennt.
Ich nenne es einen Tank ist kurz vor dem Tod Retter ^^
Wirkt man es auf sich selbst mit den Glyphen Göttlichkeit und Handauflegung bekommt man 4680 Mana zurück.
Also LoH ist ein Tank Rettungs Zauber oder eine Art abstrakter Manaregg.
Richturteil der Weisheit/Richturteil des Lichts
Richturteile müssen nun von Paladinen manuell Aktiv gehalten werden. es gibt 2 Arten Richturteile aufrecht zu halten, man kann sich drauf konzentrieren Richturteil des Reinen aufrecht zu erhalten, oder man hält den Richturteil Cooldown aufrecht.
Weg 1 kostet 3 GCDs pro 2 min um Richturteil des Reinen aufrecht zu erhalten,
weg 2 kostet 7 GCDs pro 2 min um den Richturteil Cooldown zu nutzen.
Mit jedem Weg erhält man den 15% Tempowertungs buff aufrecht, aber
mit Weg 1 kann man mehr Heilzauber aktiv wirken und mit Weg 2 verschwendet man die aktive zeit zugunsten von dps die meiner meinung nach uninteressant sind weil wir eine heilklasse spielen.
Richturteil des Lichts wurde ebenfalls stark gebufft mit WotlK, da es aber für einen Prot oder Retri Pala einfacher ist dieses Richturteil aufrecht zu erhalten, sollte man es ihnen überlassen und es nur einsetzen wenn ihr alleine.
Hand der Aufopferung
Die neue Version des Zauber in WotLK ist sehr nützlich im PvE.
Die erste wahl um einen enormen Initial schaden auf dem Tank abzufangen.
Aber Vorsicht wenn der Tank eine menge Schaden erhält erhaltet ihr ihn auch.
Wirkt in dem Moment BoL auf den Tank und Overheal auf euch selber, so leben beide
Hand des Schutzes
Nichts neues in WotLK ausser nem neuen Namen.
Bewirkt das das ausgewählte Ziel 15 Sekunden immun gegen Nahkampfschaden wird und stellt einen Totalen Aggro reset dar.
Er ist gut um Fehl Aggro zb vonnem Caster abzulenken.
Kann auch auf Tanks gesprochen werden wenn ein Tankwechsel ansteht.
Hand der Rettung
Reduziert 20% Aggro auf das ausgewählte Ziel.
IV. Equippment/Items
Meta Sockel
WotLK hat nun neue interessante Meta Sockel eingeführt.
(5% chance 600 Mana herzustellen mit 15 sekunden InternerCoolDown)
26.6 Int (Nach Kings)
399 Mana umgehend +
399 Mana von Göttlicher Bitte
323 Mana von Auffrischen
5.3 Zaubermacht
0.156% Krit
4800 Mana durch Proccs
Der Procc bringt also 70mp5, variiert je nach HL oder FoL Rotation.
Dieser Meta Sockel ist eine Gute Wahl um die Burst heilung zu steigern.
Aber normales Heiliges Licht krittet derart hoch das 3% nicht den Braten Fett machen, deswegen Extra heilungen sind mehr wert als hohe Heilungen.
Dennoch sollte man nicht unterschätzen das es 3% sind ergo 600 000 Kritische Heilungen + 3% davon Gratis Dazu!
mein Statement Klingt toll leider noch zu wenig Getestet.
28 Int
420 Mana zu beginn.
420 Mana von Göttliche Bitte.
340 Mana von auffrischen.
30.6 Zaubermacht.
0.168% Krit.
Sieht auf dem Papier Super aus kann aber nicht mit den anderen Meta steinen mithalten.
502 mana von beginn
502 Mana von Göttliche Bitte.
407 Mana durch auffrischen.
0.457% Krit.
Selbe wie oben 2%Int Reissen leider den Procc nicht raus.
Buchbände
Es erspart eine massige menge Mana.
Es reduziert die Kosten von HL um 10%, meines erachtens das beste buchband was man erhalten kann.
Bedenke Illuminatin wirkt sich aufs basis Mana aus das heißt ihr bekommt das Voll mana zurück.
Dies ist ein gutes Buchband wenn man viel mit Fol arbeitet.
Kann aber mit der massigen mana einsparung nicht mithalten.
Ich sehe keine Situation wo es wirklich wichtig ist mehr zaubermacht auf HL zu haben.
Durch Buchband der Erneurerung erhält man mehr heilungen die 260 +heal locker wett machen.
Trinkets/Schmuckstücke
Hier eine kleine liste.
Schöner manareg, Benutzen modus nicht so besonders.
Sehr Gutes Trinket, aber bei einem Schamanen zb besser aufgehoben.
Starkes Trinket als Lichtblitzwerfer
Seele der Toten ist meine 1 Wahl massig Krit massig mana regg.
Gutes Allround Trinket aber das Gold zum beschaffen meiner meinung nach nicht wert.
Super Trinket und massig manaregg durch Göttliche Bitte, leider sehr teuer.
Gutes Trinket aber meiner meinung nach gehört es nem CasterDD.
Schönes Trinket guter manaregg.
Gutes Trinket schnell zu erreichen durch Hero marken.
Aus ner Hero ini Halle des Steins gleube ich ganz nice viel Krit.
Die Alte eule ist recht gut und besser als so manche epixx.
Der alte Seelenhüter ist ein starkes Trinket und meiner meinung nach viel wert.
Leider wurde es Generft und somit fast nutzlos, nur brauch ich neuen schmuck
V. Glyphen
Glyphen sind wahrscheinlich die beste chance seinen Char nach seinen bedürfnissen anzupassen.
Die Wahrscheinlich Beste Glyphe im Spiel, wird mit nächstem Patch noch in der Reichweiter erhöt.
Ab sofort 5% mehr Krit chance auf Lichtblitz das A und O bei jedem Lichtblitz Spammer ^^
Beide gute Glyphen wenn man Richturteil des Reinen aufrecht erhält.
Eine gute Glyphe ohne Down zeit.
Wenn LoH auf sich selber gesprochen wird gibt es das doppelte Mana wieder.
Super als manaregg!
Ein Heiler müsste 117,000 heilung wirken auf euch um das Mana zu erhalten was die Glyphe euch gibt.
Keinebesonders gut Glyphe, es sei denn ihr seid eine Läuterungs maschine.
Kleine Glyphen
Eine Starke erhöhung in kombination mit der LoH Glyphe
Gute Glyphe in Kombination mit SoW, erspart die costen von 1 FoL pro Zauber
Wenn du Kings hast macht es dein Leben einfacher, und es ist eine gute 3te Glyphe für Raids.
VI. Buffs und Futter
Tränke
Da man infight nur max 1 Trank nehmen kann gehen hier die meinungen auseinander,
und ich denke das sollte jedem selbst überlassen werden.
Essen
Folgt.......
VII. Berufe
Boni die euch eure Handwerksfertigkeiten verleihen.
Alchemie
Mixology - 37 Zaubermacht oder 13mp5 je nach Fläschen.
Schmiedekunst
Handschusockel/Armschienensockel - 38 Zaubermacht, 32 Int, 32 Krit, 32 Tempo, oderr 12mp5.
Diese werte gelten wenn alle Sockelplätze zusammengerechnetwerden.
Z.b Handschusockel=19ZM + Armschiene=19ZM
Verzauberkunst
Ring verzauberung - Große Zaubermacht x2 - 38 Zaubermacht.
Ingenieurskunst
Hypergeschwindigkeitsbeschleuniger - 23 Tempo wertung im vergleich zur normalen verzauberung zu schwach
Unbreakable Healing Amplifiers - Toller Helm zum Start wird aber schnell getauscht.
Kräuterkunde
Lebensblut - kleine selbstheilung aber leidet unterm GCD.
Inschriftenkunde
Meister inschrift - 37 Zaubermacht über der Hodir verzauberung.
Juwelenschleifer/in
Drachenauge - Gibt 33 zu einem Stat, 39 Zaubermacht, oderr 15mp5. Diese Steine sind Prismatisch und Reissen einige meta anforderungen raus.
Saphir Eule- Ein sehr gutes Trinket teilweise besser als Epics.
Lederverarbeitung
Pelzbesatz - Zaubermacht- 37 Zaubermacht über der normal Verzauberung.
Bergbau
Derzeit 500 Ausdauer wird aber runter generft.
Kürschnerei
Meister der Anatomy - 25 Kritische Zaubertrefferwertung
Schneiderei
Dunkel glühendes Garn - 18.75mp5 im vergleich zu den Tempowertungs kosten auf umhang sehr gut !
VIII. Addons
Auf addons mag ich nicht so eingehen weil jeder andere vorlieben hat.
PallyPower
Healbot
Decursive
IX. Skillungen
Hier einige Skillungen die ich sehr interessant finde.
Paladin (51/0/20)- World of Warcraft: PvE ohne Segen Talente
Paladin (51/5/15) - World of Warcraft: PvE mit segen der Könige
Paladin (51/0/20) - World of Warcraft: PvE mit Verb. Macht und Weisheit
Paladin (51/20/0) - World of Warcraft: Mögliche PvP Skillung.
Ich möchte mich bereits jetzt Herzlich bedanken für eure anteilnahme, und hoffe das ihr mir helft diesen Post Aktuell zuhalten.
Ich appeliere auch nochmal zu Bufffood sektion.
Bitte nennt mir eure Tränke, Food, Fläschen - und eure erfahrungen dazu.
Ps Ich habe den Post nun mal Formatiert, und sorry wegen dem durcheinander.
Ich hatte alles in Word Schön farbig und unterstrichen aber das forum bedarf einer weiteren Formatierung da es Word nicht erkennt sondern nur den text.
So WORD
Andman
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