[Guide] Holypaladin 3.0 / WotLK

Hallo Andman,

kannst du deinen Guide noch etwas besser gestalten? Der Text wirkt qualitativ, doch seine Gestaltung eher schwach. Fette Überschriften, Farben und klare Unterteilungen würden das ganze besser wirken lassen.
 
Huhu ich grüße euch.
Ich habe noch eine Frage die mich seit längerem beschäftigt.

Gibt es ein Crit-cap für Holy-Pala´s?
Wenn ja, wo liegt der unbuufed? Gäbe es ihn nicht, wäre theorwtisch eine 100% Crit- Chance möglich?!.



Also ich habe derzeit unbuffed 34% holy Crit und full buffed im 25er raid 46% Crit.
Ich sehe nicht das es dort ein Limit gibt.
Als richtlinie würde ich sagen 35% Raidbuffed sollte erreicht werden.
Aber Praktisch sollte es möglich sein 100% zu erreichen.
 
Hallo Andman,

kannst du deinen Guide noch etwas besser gestalten? Der Text wirkt qualitativ, doch seine Gestaltung eher schwach. Fette Überschriften, Farben und klare Unterteilungen würden das ganze besser wirken lassen.

@Ahramanyu
Hoffe so ists besser.
 
Es wirkt übersichtlicher, definitiv. Was man vielleicht noch machen könnte, wäre eine Verlinkung der von dir angegebenen Zauber und Auren. In der buffed-Datenbank solltest du die notwendigen Links finden.

Was mir jetzt noch fehlt sind Kommentare aus der Community, was sie vom Inhalt deines Textes halten und ob sie noch etwas zu ergänzen haben.
 
Es wirkt übersichtlicher, definitiv. Was man vielleicht noch machen könnte, wäre eine Verlinkung der von dir angegebenen Zauber und Auren. In der buffed-Datenbank solltest du die notwendigen Links finden.

Was mir jetzt noch fehlt sind Kommentare aus der Community, was sie vom Inhalt deines Textes halten und ob sie noch etwas zu ergänzen haben.


Dito ja wünsche es mir auch sehr da ich gerne mit den Ansichten und meinungen arbeiten möchte.
 
Hallo,

danke erstmal für den Guide, finde diese immer sehr hilfreich. Eine Frage stellt sich mir noch. Sollte man lieber die Glyphe "Siegel des Lichts" bzw. "Siegel der Weisheit" benutzen. Ich halte meine Richturteile beim Heilen eigentlich immer auf einem Ziel drauf. Ersten verbessert sich mein Geschwindigkeit dadurch und zum anderen wird die Gruppe/raid noch etwas geheilt. Durch die Glyphe "Siegel des Lichts" erhalte ich ja nun 5 % mehr Heilung. Soweit so gut. Bei einer 12k Heilung wären das dann 600 Heal mehr (Mein Pala is noch nicht so imba) Nun zu der anderen Rechnung.

Glyphe "Siegel der Weisheit" senkt meine Manakosten um 5 %. Schön beim Pala ist ja, dass ich bei einem crit 60% des Manas Grundmanas erhalte. Also würde ich quasi den gleichen Wert X an Mana zurück bekommen. Jedoch sind die Kosten für den Zauber ja um 5 % reduziert. Also ist die Differenz ja größer, womit die Chancen aufs oom verringern.

Was ist nun besser?! In dem Guide wird beschrieben das es 2. tollen Glyphen sind. Da ich ja nur 3 Große Glyphen benutzen kann, muss ich mich da nun entscheiden. Zum einen habe ich die Glyphe "Heiliges Licht" (Imba in meinen Augen) zum anderen habe ich Glyphe Lichtblitz. Über diese Glyphe streiten sich die Healpalas, ich komme damit gut zurecht.

Hat hier wer eine Antwort für mich? Was ist besser? Sollte ich vielleicht beide Glyphen (Weisheit und Lichts) benutzen.

Gruß

smu
 
Wie kommst Du denn mit Deinem Mana zurecht? Falls Du da noch Probleme hast, würde Ich dir erstmal die SdW Glyphe empfehlen.

Ich habe SdW benutzt bis Ich ca. 20k Mana hatte und dann auf SdL gewechselt.

lg

Eve
 
Wollte gerade exakt das selbe schreiben, diese glyphen sollen ja deine schwachstellen ausbessern.
Das heisst wenn du mana probleme hast nimm sdw und wenn du keine mehr hast nimm sdl.
Ich zb benutze keine der beiden ich benutze Heiliges Licht,Lichtblitz,Einklang des Geistes.

Mfg Andman
 
Warum skillen die meisten Holy geskillten Paladine nie "Göttliche Gunst" (Divine Guardian) aus dem Schutzbaum mit ?
Ich finde es gerade als Heiler ein nettes Gimmick um evebtuell auftretenden Gruppenschaden abzufangen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum skillen die meisten Holy geskillten Paladine nie "Göttliche Gunst" (Divine Guardian) aus dem Schutzbaum mit ?
Ich finde es gerade als Heiler ein nettes Gimmick um evebtuell auftretenden Gruppenschaden abzufangen

Für göttliche Gunst musst du sehr weit in de Schutz Baum skillen.
Die meisten nehmen aber lieber die %Crit aus dem Vergelterbaum mit.

Ich spiel meinen Pala auf Holy/Schutz und die Spielweise ist wirklich sehr interessant. Ich nutze z.B. immer öfter mein GS nicht für mich, sondern um Gruppenschaden abzufangen oder den Tank über kritische Phase zu bringen.
 
Finde den Guide ganz hilfreich und eine gute Einstiegshilfe für Heal-Palas- also Danke an den TE und pls /sticky @ Mods!
biggrin.gif


Frage an die Heilpalas:

In den angeführten PVE Skillungen ist bei den 51/20 Versionen jeweils "Streben nach Gerechtigkeit" mit dabei - da ich mit meinem Pala wohl eher Inis als Raids gehen werde und nicht immer ein 2. Pala dabei sein wird, ist meine Überlegung jetzt, eher "Rechtschaffene Schwächung" mitzunehmen- durch die gerichteten Siegel ist das doch eine zeitweise Erleichterung für Tank & DDs?

Oder rettet euch das erhöhte Movement von "Streben nach Gerechtigkeit" eher in brenzligen Situationen den A..?
 
Finde den Guide ganz hilfreich und eine gute Einstiegshilfe für Heal-Palas- also Danke an den TE und pls /sticky @ Mods!
biggrin.gif


Frage an die Heilpalas:

In den angeführten PVE Skillungen ist bei den 51/20 Versionen jeweils "Streben nach Gerechtigkeit" mit dabei - da ich mit meinem Pala wohl eher Inis als Raids gehen werde und nicht immer ein 2. Pala dabei sein wird, ist meine Überlegung jetzt, eher "Rechtschaffene Schwächung" mitzunehmen- durch die gerichteten Siegel ist das doch eine zeitweise Erleichterung für Tank & DDs?

Oder rettet euch das erhöhte Movement von "Streben nach Gerechtigkeit" eher in brenzligen Situationen den A..?


Naja mit den slillungen ist es ja so, das die bei mir aufgeführten skillungen eher 100% auf den Raid zugeschnitten sind.
Ich habe meine skillungen immer den instancen angepasst.
Damals in Zul aman zb hatte ich hammer der Gerechtigkeit mitgeskillt, weil ich der meinung war das stunns dort hilfreich waren.

Ich würde empfehlen was dir am meisten liegt, probiere es aus.
 
In den angeführten PVE Skillungen ist bei den 51/20 Versionen jeweils "Streben nach Gerechtigkeit" mit dabei - da ich mit meinem Pala wohl eher Inis als Raids gehen werde und nicht immer ein 2. Pala dabei sein wird, ist meine Überlegung jetzt, eher "Rechtschaffene Schwächung" mitzunehmen- durch die gerichteten Siegel ist das doch eine zeitweise Erleichterung für Tank & DDs?
Ich weiss nicht obs stimmt, aber angeblich haben NPCs, oder zumindest Bosse, keine (relevanten) Werte die von Rechtschaffener Schwächung betroffen sind.
Z. B. sollen sie statt Ausdauer lediglich Hitpoints haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dank euch für die Tipps - ich seh mich schon bei Einführung der Dualskillung zwei Heilskillungen auf Abruf einzurichten;-)

Bis dahin wird wohl allerdings noch genug Zeit vergehen, die Optionen durchzutesten.

LG
 
Heiliges Licht

Das ist der neue Hauptzauber und diesen kann man die meiste zeit infight Spammen.
Heiliges Licht erhöt 188.5% durch Zaubermacht pro Gewirktem Zauber, entschpricht 25% mehr leistung in WotlK wen Heilendes Licht im Holybaum geskillt ist.
Es gibt eine menge mana reduzierungs Effekte (Buchband, SoW, und 4erT7boni) und wenn man alles zusammen sein eigen nennt bringt es HL in HPM sehr nah an FoL ran. Illumination ist unverändert, also ist der effekt noch mächtiger. HL wird euren Overheal steigern, aber das ist absolut OK.
Wenn du den Kampf durchstehst ohne OOM zu gehen, ist es uninteressant wieviel Overheal dabei rauskommt.

Hallo miteinander und vielen Dank Andman für Deinen schönen Guide...

nun spiele ich meine Heiladine bisher eher intuitiv und hatte immer den Zauber heiliges Licht nur in absoluten Notfällen eingesetzt - also wenn der Tank jede Menge Leben verloren hat, dann einen Schock kritten lassen zur Beschleunigung, 'Göttliche Gunst' hitten und anschliessend 'Heiliges Licht' mgl. zweimal um das Leben aufzustocken.
Mache also laut Recount nur ca. 7 % meiner Heilung mit dem grossen Zauber.
Mein Eindruck war, wenn ich ihn öfter einsetze, dann gehe ich ganz schnell oom - immerhin kostet er mit 1274 Mana pro Cast gegen die 307 Mana vom Lichtblitz ca. das vierfache.
Mit Lichtblitz heile ich so um die 2.7-3.1k normal und 3.4-4.6k kritisch - wobei er, wenn ich in konzentriert arbeite zu 45% krittet manchmal sogar fast zu 50% - in Hektik eher um die 40%. Während das 'Heilige Licht' um die 8.1-9.3k normal und 12.8-14.1k kritisch heilt.

Ich bin bisher in meiner (bisher nicht wirklich guten) Ausrüstung hauptsächlich auf Krit gegangen - wobei mein Eindruck war, dass Int nie ein Problem war (hatte immer mehr Mana als die anderen Manaklassen). Hänge desswegen auch immernoch an meinem Buchband der wütenden Schläge, weil es mir 5Sek den 61er krit-Bonus gibt - und ich das Richturteil alle 8 sek spammen kann (erhöht ja dann noch die Krit-Chance aller auf das Ziel um 3%).

Hier könnt Ihr Euch die gute mal ansehen Yijen.

Was meint Ihr - bewerte ich den Krit über, soll ich das aufgeben zugunsten von Zaubermacht oder Manareg? oder gar Zaubertempo (wovor es mir ziemlich graust wenn ich sehe wieviel Mana da verbraten wird)...
 
Hallo miteinander und vielen Dank Andman für Deinen schönen Guide...

nun spiele ich meine Heiladine bisher eher intuitiv und hatte immer den Zauber heiliges Licht nur in absoluten Notfällen eingesetzt - also wenn der Tank jede Menge Leben verloren hat, dann einen Schock kritten lassen zur Beschleunigung, 'Göttliche Gunst' hitten und anschliessend 'Heiliges Licht' mgl. zweimal um das Leben aufzustocken.
Mache also laut Recount nur ca. 7 % meiner Heilung mit dem grossen Zauber.
Mein Eindruck war, wenn ich ihn öfter einsetze, dann gehe ich ganz schnell oom - immerhin kostet er mit 1274 Mana pro Cast gegen die 307 Mana vom Lichtblitz ca. das vierfache.
Mit Lichtblitz heile ich so um die 2.7-3.1k normal und 3.4-4.6k kritisch - wobei er, wenn ich in konzentriert arbeite zu 45% krittet manchmal sogar fast zu 50% - in Hektik eher um die 40%. Während das 'Heilige Licht' um die 8.1-9.3k normal und 12.8-14.1k kritisch heilt.

Ich bin bisher in meiner (bisher nicht wirklich guten) Ausrüstung hauptsächlich auf Krit gegangen - wobei mein Eindruck war, dass Int nie ein Problem war (hatte immer mehr Mana als die anderen Manaklassen). Hänge desswegen auch immernoch an meinem Buchband der wütenden Schläge, weil es mir 5Sek den 61er krit-Bonus gibt - und ich das Richturteil alle 8 sek spammen kann (erhöht ja dann noch die Krit-Chance aller auf das Ziel um 3%).

Hier könnt Ihr Euch die gute mal ansehen Yijen.

Was meint Ihr - bewerte ich den Krit über, soll ich das aufgeben zugunsten von Zaubermacht oder Manareg? oder gar Zaubertempo (wovor es mir ziemlich graust wenn ich sehe wieviel Mana da verbraten wird)...

Du interpretierst Heart of Crusader ausm Retri Baum falsch. Das bringt dir für deine Crit-Chance rein gar nichts. Du castest ein Richturteil auf einem Mob, dann ist die Crit-Chance für alle Angriffe gegen diesen Mob um 3% erhöht, d.h. wenn zb. ein Warlock ne 30%ige Crit-Chance Base hat, hat er auf diesen Mob nun eine 33%ige Crit-Chance. Dir als Holy-Pala bringt Heart of Crusader rein gar nichts. Da musst du umskillen, SdK raus (was heutzutage eh kaum noch ein Holy-Pala skillt) und skillst im Retri-Baum Überzeugung voll aus und zusätzlich Geweihte Siegel. Das Talent bringt dir dann deine 3% Crit, d.h. wenn du umskillst, was dir bei nur 29% Holy-Crit deutlich zu empfehlen ist, hast du dann 34% Holy-Crit.
Desweiteren solltest du nicht nur alles auf Crit setzen, sondern auch ein bisschen mehr in MP5 investieren, da Crit so nicht ales Manareg gehandhabt wird. Du bekommst damit durch Illumination nur Mana gutgeschrieben, wenn du crittest, allerdings regenerierst du damit kein Mana.
 
Hallo miteinander und vielen Dank Andman für Deinen schönen Guide...

nun spiele ich meine Heiladine bisher eher intuitiv und hatte immer den Zauber heiliges Licht nur in absoluten Notfällen eingesetzt - also wenn der Tank jede Menge Leben verloren hat, dann einen Schock kritten lassen zur Beschleunigung, 'Göttliche Gunst' hitten und anschliessend 'Heiliges Licht' mgl. zweimal um das Leben aufzustocken.
Mache also laut Recount nur ca. 7 % meiner Heilung mit dem grossen Zauber.
Mein Eindruck war, wenn ich ihn öfter einsetze, dann gehe ich ganz schnell oom - immerhin kostet er mit 1274 Mana pro Cast gegen die 307 Mana vom Lichtblitz ca. das vierfache.
Mit Lichtblitz heile ich so um die 2.7-3.1k normal und 3.4-4.6k kritisch - wobei er, wenn ich in konzentriert arbeite zu 45% krittet manchmal sogar fast zu 50% - in Hektik eher um die 40%. Während das 'Heilige Licht' um die 8.1-9.3k normal und 12.8-14.1k kritisch heilt.

Ich bin bisher in meiner (bisher nicht wirklich guten) Ausrüstung hauptsächlich auf Krit gegangen - wobei mein Eindruck war, dass Int nie ein Problem war (hatte immer mehr Mana als die anderen Manaklassen). Hänge desswegen auch immernoch an meinem Buchband der wütenden Schläge, weil es mir 5Sek den 61er krit-Bonus gibt - und ich das Richturteil alle 8 sek spammen kann (erhöht ja dann noch die Krit-Chance aller auf das Ziel um 3%).

Hier könnt Ihr Euch die gute mal ansehen Yijen.

Was meint Ihr - bewerte ich den Krit über, soll ich das aufgeben zugunsten von Zaubermacht oder Manareg? oder gar Zaubertempo (wovor es mir ziemlich graust wenn ich sehe wieviel Mana da verbraten wird)...

Hmm Also ich hab mir mal dein equip + skillung angeguckt und ich verstehe diese net so ganz. Wieso skillt du "Überzeugung" nicht komplett???
Da fehlen dir 2 % Krit. Ich empfehle dir 2 Punkte aus dem Holybaum wegzunehmen und "Überzeugung" vollzuskillen.

Und wie Sator schon gemeint hat, falls du der Meinung bist/warst das "Herz des Kreuzfahrers" die Krit. Treffer für deine Zauber um 3 % erhöht dann ist das leider Falsch. Bitte nochmal genau lesen!!!

Ansonsten würde ich dir momentan noch empfehlen "Geweihte Siegel" zu skillen da ~30 % krit. noch zu wenig ist. Ausserdem hau dir noch die Glyphe "SDW" rein. Die schont deinen Manahaushalt.

Ich hatte "Geweihte Siegel" am Anfang auch geskillt und bin erst mit ung. 34 % unbuffed auf Die SDK skillung gewechselt, mit der ich jetzt vollkommen zufrieden bin.

Hier mal mein Pala: http://eu.wowarmory.com/character-sheet.xm...p;n=%C3%86xodus

Mfg Æxo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wie Sator schon gemeint hat, falls du der Meinung bist/warst das "Herz des Kreuzfahrers" die Krit. Treffer für deine Zauber um 3 % erhöht dann ist das leider Falsch. Bitte nochmal genau lesen!!!

Mfg Æxo

Vielen vielen Dank für Eure Antworten ...

das mit dem Kreuzfahrer mach ich wegen dem Buchband der wütenden Schläge, weil es mir 5Sek den 61er krit-Bonus gibt... der ist nicht zu verachten.

Den Rest werde ich schaun und umsetzen.

Liebe Grüsse

Yijen
 
Vielen vielen Dank für Eure Antworten ...

das mit dem Kreuzfahrer mach ich wegen dem Buchband der wütenden Schläge, weil es mir 5Sek den 61er krit-Bonus gibt... der ist nicht zu verachten.

Den Rest werde ich schaun und umsetzen.

Liebe Grüsse

Yijen


Also wie meine 2 Vorgänger es schon sagten gibt es mehr möglichkeiten gut und praktisch zu skillen.
Ich würde Sdk Weglassen, jeder gute Prot pala hat es geskillt (wenn die chance dazu besteht) und nehme Überzeugung mit.
Ich würde sogar so weit gehen wie es oben steht, und geweihte Siegel mitnehmen.
Es sind 5% mehr Crit was mener meinung nach der Wahnsinn ist und es steigert ja dadurch deinen Manaregg.
Dazu das Buchband für Marken kaufen und du kannst beginnen Heiliges Licht zu spammen, was in verbindung mit der gleichnamigen Glyphe dich zu nem Tank/nahkampf heiler macht, der auch im Recount (Schadensmeter) sehr sehr gut aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde Sdk Weglassen, jeder gute Prot pala hat es geskillt (wenn die chance dazu besteht) und nehme Überzeugung mit.
ein guter Prot wird sich aber selbst Refugium buffen und hoffen dass ein anderer Pala SDK hat, Überzeugung ist aber auch mit SDK drin, nur geweihtes Siegel nicht
sollte Mana ein Problem sein, werden 3% Crit das Problem auch nicht beheben
gute Heilereinteilung und optimales Ausnutzen von göttliche Bitte helfen da mehr

das mit dem Kreuzfahrer mach ich wegen dem Buchband der wütenden Schläge, weil es mir 5Sek den 61er krit-Bonus gibt... der ist nicht zu verachten
die 61 Krit sind zwar nett, aber sobald du die Marken für das Buchband zusammen hast, solltest du es austauschen
für den Buff vom Kreuzfahrer brauchst du ja nur alle 20 Sekunden richten, für den Buff vom Buchband müsstest du so oft richten wie möglich, was als Heiler nicht so einfach ist, da du dafür einen global Cooldown opferst

ich persönlich richte dann wann es passt, das kann nach 8 Sekunden sein oder auch erst nach 40 Sekunden, da meine Hauptaufgabe nicht das Aufrechterhalten eines Buffs ist, sondern dafür zu sorgen dass niemand stirbt


Yijen, du setzt bei deiner Sockelung zu sehr auf Crit. Das wurde zwar schon mal gesagt nur war da die Rede von MP5. Richtiger ist, Int zu sockeln, da göttliche Bitte und die Erfrischung von Vergelter, SV-Jäger oder Schattenpriester mit deinem Manapool skallieren. Also je mehr Mana du hast desto mehr Mana bekommst du im Kampf auch wieder.
Dein Metastein ist auch nicht optimal, da die 3% erhöhter Crit-Schaden nicht für Heilung zählt. An der Stelle entweder 21 Int+Chance auf 600 Mana oder 25 Zaubermacht+2% Int oder 21 Crit+ 2%Mana.

Auf die Waffe sollte auch nicht Präzision auch wenns etwas Krit bringt, sondern Zaubermacht oder Int.

Der Ring mit Tempo ist auch nicht so gut, da du ja selber sagst, dass du Manaprobleme hast.
Es gibt einen Ring für eine Quest im Oculus mit Zaubermacht und Crit. Auch wenn der Ring nur Blau ist, sind seine Werte sehr gut, eigentlich zu gut für das Itemlevel, ist Blizz wohl aber noch nicht aufgefallen.

Da du zur Zeit die Insignie an hast, weiß ich nicht was dein zweites Schmuckstück ist. Da ist auf jeden Falss die Saphireule sehr gut, falls du die nicht schon hast.

Dass du nicht oom gehst mit Lichtblitz liegt daran dass man mit Lichtblitz nicht oom gehen kann. Leider heilt der Spruch nicht alles weg. Naxx ist im allgemeinen sehr einfach, so dass man nur an wenigen Stellen viel Heilung braucht. Bei Flickwerk z.B. kannst du den Tank nie mit Lichblitz am Leben halten oder bei Malygos.
 
Zurück