Deine Vermutung geht da in die absolut falsche Richtung, kann dem so nicht zustimmen.
Erstmal ist Agi bei allen 3 Specs gut. Siehe meinen Dps Vergleichethread. Ap BM und Agi BM unterscheiden sich bei grademal ca 10 Dps, wo Agi sogar die Nase vorn hat. Der BM wurde schon wieder orgendtlich gebufft. Er ist immernoch die schwächste Skillung, macht aber schon wieder vergleichsmäßig guten Schaden. Tatsächlich ist er von SV nicht mehr weit entfernt.
Man baut sein Equip außerdem schon lange nicht mehr rund um ein einziges Trinket. Meinem Dps Thread kannst du entnehmen, dass der Softcapped ArP-MM dem Agi-MM mit 258-264er Equip sogar schonwieder leicht unterlegen ist. Außerdem ist es für angehende ArP-MM's noch das geringste Problem, ein entsprechendes Trinket zu bekommen. Das größere Problem sind die Klassenverständnisfragen, die man sich stellen muss. Es ändern sich in Sachen Klassenmechanik und Spielweise einfach so viele grundlegende Dinge, dass man sich einfach intensiv damit beschäftigen und diese auch von ganz allein verstehen muss. Eine große Problematik an ArP ist, dass man sich dabei alles selbst erarbeiten muss. Jeder Char ist ein Unikat und es gibt keine allgemeinen Regeln, ab wann ArP wirklich Sinn macht - jeder muss diese Entscheidung selbst treffen (können).
Außerdem stört mich an deinem Post, dass du den Agi-MM für diejenigen empfielst, die nicht genügend Gold haben. Diese Behauptung ist schlichtweg völlig falsch. Sockel gibts für Marken und für Ehre genug und selbst wenn man diese Ressourcen nicht zur Verfügung hat ist umsockeln in Zeiten, in denen man pro Stunde locker 2k Gold erfarmen kann, keine Herausforderung mehr. Ein Agi-MM ist da ähnlich fordernd. Ein neues Teil, und schon muss man eventuell mit der Alptraumträne umdenken. Da sich der Agi-MM aus Träne, Agi+Krit und Agi Steinen zusammensetzt ist er sogar noch um einiges unkomplizierter als ein ArP-MM, da diese sich ausschließlich über Träne und ArP-Sockel Gedanken machen müssen.
Es stimmt außerdem nicht, dass der Agi-MM nur eine Alternative für diejenigen ist, die nicht mit dem SV klarkommen. Aktuelle Tests belegen immer wieder: Momentan steht der SV sogar auf einer der niedrigeren Stufen. Auch mein Dps-Test-Thread hat nochmals bestätigt, was viele im EJ Forum schon lange sagten...
Momentan schaut die Aufteilung etwa so aus:
1) Hardcapped ArP-MM
2) Agi-MM
sehr geringer Unterschied
3) Softcapped ArP-MM
4) SV
5) Agi-BM
lächerlich geringer Unterschied
6) AP-BM