Danke für das Kompliment. Man ist ja gerne in etwas unübertrefflich. Obwohl ich nicht so eitel bin, anzunehmen, es wäre nicht irgend jemand in der Lage mich zu übertreffen.
Ich kenne die genau Motivation nicht, vom offensichtlichen Frust mal abgesehen. Und Du kennst sie auch nicht. Was impliziert, dass Dein Posting sinnfrei ist und war. Zumal es eine Tatsache ist, die jeder weiß, der sich in der Welt der MMOs intensiver bewegt, dass seit einiger Zeit alle MMOs mit größerer Spielerschaft bzw. deren Kunden verstärkt Angriffe auf Accounts ausgesetzt sind. Das Problem ist zwar nicht WOW spezifisch, und hat, wie von mir und einigen anderen ja schon mehrfach in diesem Thread festgestellt wurde, nichts mit dem Battle-Net oder mit Blizzard selber zu tun. Dennoch ist es existent. Account-Diebstahl ist für die Diebe risikolos, lohnend, und heute schon fast etwas alltägliches.
Wie auch schon gesagt: die Diebe greifen an der schwächsten Stelle zu, und das sind nun einmal nicht die Server bei Blizzard oder NCSoft, sondern die PCs der Spieler. Im Sommer 2008 wurde vom Internet Storm Center (ISC) des SANS Institute getestet wie lange man mit einem nicht abgesicherten Windows-PC (keine Sicherheitspatches, keinen Antiviren-Guard oder dergleichen, keine Firewall etc.) im Internet surfen kann bevor man sich einen Virus, Wurm, Logger, Hacker etc. einfängt. Wie lange schätzt ihr? Es ist eine Sache von Minuten. Und da muss man nicht extra auf besonders fragwürdige Seiten gehen. Hier der Link dazu:
http://isc.sans.org/survivaltime.html. Darum halt nicht nur Antiviren-Software, Firewall etc. installieren und aktuell halten, sondern auch regelmäßig die Security-Patches bzw. Updates des eigenen (Betriebs)Systems.
Es ist zum Teil sicher reine Hilflosigkeit, die die Leute nach dem nächstbesten Schuldigen greifen lässt. Und das ist dann stets der Spieleanbieter. Bei Aion läuft zur Zeit genau die gleiche Diskussion.
Auch da wird zuerst mal mit spitzem Finger auf NCSoft gezeigt. Einfach weil die Leute es nicht besser wissen. Viele haben ja tatsächlich nichts getan, kein Gold gekauft, keine offensichtlich dubiose Webseite angesurft, haben komplizierte Passwörter usf. Und trotzdem ist der Account mit einem Male plötzlich weg. Sie sehen keine Schuld bei sich, also muss jemand anderer Schuld sein, nämlich der Spielehersteller. Dass man Maleware aber auch von scheinbar (oder tatsächlich) seriöser Seite bekommen kann ohne davon auch nur das Geringste zu merken, ist den Leuten einfach zu wenig klar. Siehe etwa die Security-Patches von Adobe zu seinem populären PDF mit dem ein JavaScript memory corruption error geflickt wurde. Oder diverse Security Patches zu Adobe Flash. So kann man auch über dieses Problem reden. Ohne Pauschalurteile und allgemeine Verdächtigungen und "Ketzer Ketzer"-Geschrei.