Hardwareversand

Chris1903

Quest-Mob
Hallo,

ich will mir einen neuen PC zulegen und da hab ich mir gedacht, nutzt du doch den Hardwareversand.de PC-Konfigurator.

Wenn ich da aber jetzt meine Wunschgrafikkarte, der Readeon 5850 Serie, auswählen möchte, komm ich im Netzteilbereich sofort auf min. 650 W Modelle. 500 W Modelle, wie das in den Beispiel PC's angegebene 500 W Xigmatek GoGreen, kann ich damit nicht auswählen. Umgekehrt ist es mir auch nicht möglich zuerst das Netzteil mit 500 W auszuwählen und dann meine 5850'er Grafikkarte.

Frisst die Karte wirklich soviel Strom oder haben die bei der Seitenprogrammierung was falsch gemacht?

Ach ja als Prozessor hatte ich den AMD 965'er genommen, so als Angabe zum weiteren großen Stromfresser.

Ich bedank mich schon mal für die hoffentlich kommende Antwort.

Der Konfigurator will einem immer größere Netzteile aufzwingen. Scheiß einfach drauf, pack die Teile direkt in den Warenkorb und gut ist.

Benutze nicht den Konfigurator, der ist müll...leg alles einzeln ind en Warenkorb und lege dann das hinzu: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=746&agid=829

Also reicht mir auch locker ein 500 W Netzteil? Super meine Stromrechnung wird sich freuen :-).

Vielen Dank

ich kann dir auch den Grund dafür nennen. 500 Watt sind nicht gleich 500 Watt. Ein Billignetzteil wird bei X4 965 und HD5850 in die Knie gehen, trotz 500W. Grund dafür ist einfach schlechte Qualität und zu wenig Leistung auf der/den 12V-Schienen.
Bei einem hochwertigen Netzteil reicht auch deutlich weniger. Die Kombination würde zu 100% auch problemlos mit einem Enermax 425 Watt NT laufen.

Der Konfigurator ist eben so programmiert, dass es selbst mit jedem Schund funktioniert. Es wäre einfach ein riesen Aufwand, zu jeder Zusammenstellung ein passendes Netzteil zu empfehlen, da HWV dann jedes Netzteil nach Qualität und Leistung einstufen müsste. Xilence oder Jersey (um welche von HWV zu nehmen) sind Chinaböller, nicht mehr.

Als Laie ist es gerade bei Netzteilen sehr schwer zwischen schlecht und recht zu unterscheiden.

Ich würde für die o.g. Komponenten eins der folgenden auswählen, allesammt sehr sehr hochwertig:

Cougar Power 550W - recht neue Firma bei uns im NT-Markt, hat sich aber schnell etabliert und baut sehr gute Netzteile
Cougar 550W CM - selbes NT wie oben, aber mit abnehmbaren Kabeln, was eigentlich schon Pflicht ist
BeQuiet Straight Power 450W E7 - BeQuiet ist eine der renomiertesten Netzteil-Herstellern. Ich hatte selbst recht lange ein Dark Power Pro, ein so hochwertiges Netzteil hatte ich seither nichtmehr in der Hand. Besonders die neuen BQ mit den SilentWings-Lüftern sind extrem leise, bieten mehr als genug Power und der Preis passt angesichts der Leistung und Qualität. Einzig abnehmbare Kabel fehlen.

Mein ganz persönlicher Tipp ist folgendes Netzteil:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=28925&agid=240&ref=13

4x18A, angemessener Preis, top Qualität und Kabelmanagement. Das ist ein Netzteil für die nächsten 10 Jahre.

Zurück