HdRO in buffed 1-2/10

Warum spielen über 12 Millionen Menschen WoW, während andere westliche Titel, obwohl sie in Magazinen wie buffed durchaus gut bewertet werden, nicht mal ansatzweise die eine Million knacken?
Egal wie sehr man WoW verachtet - oder im günstigsten Fall einfach nur uninteressant findet - es macht seine Sache anscheinend so gut, dass es viel mehr Spieler anspricht, als das andere Spiele schaffen. Die Frage ist also: "Warum?" und nicht "Warum auch immer?"

@Topic: Ich glaube, dass allen hier Feedback aus der Community wichtig ist, weswegen man niveauvoll über Probleme und Meinungen quatschen sollte. Wie ich schon einmal schrieb: Hier wird für die Community gearbeitet und nicht für den Spaß eines einzelnen Redakteurs und seines Lieblingsspiels. Nutzt die Foren und Threads, in denen nach Eurer Meinung gefragt wird und die buffed-Redaktion kann gezielter auf Wünsche eingehen. Aber jede einzelne Entscheidung hinterfragen und eine Verschwörungs-Theorie à la Mondlandung daraus basteln? - Da will mir der Sinn dahinter nicht ganz einleuchten. *work, work*

@Knurrbart: Mir erschließt sich dein knapper Kommentar abgesehen von der einzelnen Bedeutung der Worte nicht. In dem Zusammenhang von einer "Beleidigung" zu sprechen, trifft es aber ganz und gar nicht.

EDIT: Schwuppdiwupp sind wir wieder im Bereich der Unterstellungen und ich muss mich leider ausklinken.

Ich denke mal hauptsächlich spielen so viele WoW weil das Spiel mitlerweile einfach keine keine wirklichen Anforderungen mehr hat und sich daher fast jeder Mensch mit ein Mittelklasse PC (vielleicht sogar weniger) das Game zulegen kann,während neue Games,wie HdRO,WAR,Aion usw sehr viel höhre Anforderungen besitzen und die daher auf ein "WoW PC" nicht wirklich laufen und sich nicht jeder wegen ein neuen MMOPG gleich einen neuen PC zulegen möchte/kann.
Und das wirklich 12 Millionen Menschen WoW spielen,bezweifel ich sowieso stark,ich denke mal es gab bisher 12 Millionen aktivierte Accounts seit dem Release,aber ich denke kaum das alle 12 Millionen noch aktiv in Benutzung sind.

Dieser Satz ist auch besonders amüsant " Hier wird für die Community gearbeitet und nicht für den Spaß eines einzelnen Redakteurs und seines Lieblingsspiels" hat HdRO etwa keine Community ? In den Augen von Buffed wohl kaum sonst würde auch mehr für die Spieler gemacht.Früher oder später wird WoW sowieso sterben,so wie alles große einmal vergeht,Rom war auch groß und ist am Ende untergegangen
wink.gif
Mitlerweile ist es doch auch eine Tatsache das Blizzard einige Sachen aus HdRO übernimmt,bestes Beispiel,bei HdRO wird der Frisuer eingeführt,kurze Zeit danach hat WoW das gleiche fast 1:1 übernommen.Wenn bei WoW auch irgendwann mal nicht die Grafik auf den neusten Stand gebracht wird fangen auch die WoW Freaks an sich abzuwenden weil in so mancher Hinsicht die Grafik nun schon total einschläfernd wirkt.

Ist auch toll das du meinst die HdRO Community die Foren und Threads benutzten soll in dem man nach deren Meinung fragt,das hört sich so an als wenn die WoW Spieler sich überall breit machen dürfen und sich über andere Games sich ihr Maul zerreissen dürfen aber die HdRO Spieler nur dann den Mund aufmachen dürfen wenn man sie nach ihrer Meinung fragt -.-
Ich finde auch nicht das man hier die Meinung hinterfragt oder Verschwörungstheorien aufstellt sondern es einfach offensichtlich ist das Buffed extrem WoW fixiert ist und jeden Schei** der überhaupt nicht wirklich relevant ist vergöttert und andere viel interessantere Dinge einfach aussen vor lässt,das kann selbst ein Blinder sehen.

@Spitfire89

Bitte leg mir keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Für Interpretationen und Unterstellungen kann ich nichts. Danke.
Ich habe mich überhaupt nicht aggressiv oder abwertend gegenüber der HdRO-Community geäußert - im Gegenteil. Sondern lediglich darum gebeten, dass, wenn man sich beschwert, doch bitte sachlich bleibt und auch mal über den eigenen Tellerrand schaut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Spitfire89

Bitte leg mir keine Worte in den Mund, die ich nicht gesagt habe. Für Interpretationen und Unterstellungen kann ich nichts. Danke.
Ich habe mich überhaupt nicht aggressiv oder abwertend gegenüber der HdRO-Community geäußert- im Gegenteil. Sondern lediglich darum gebeten, dass wenn man sich beschwert, doch bitte sachlich bleibt und auch mal über den eigenen Tellerrand schaut.

Ich habe dir keine Worte in den Mund gelegt die du nicht gesagt hast,ich habe legendlich auf das geantwortet was du geschrieben hast
wink.gif

Also ich bin ebenfalls der Meinung das bei Buffed viel zuviel für WOW gemacht wird.... aber naja was sollen die denn machen? Wenn 2 (+-1) Leute in der Redaktion HdRo spielen und die auch andersweitig berichten müssen, wer soll dann über HdRo schreiben? Die WOWler? Wir sind doch alle normal denkende Menschen (oder Zwerge/Hobbits/Elben) also lasst mal die Fackeln und Mistgabeln im Keller. Von heute auf Morgen wird selbst ein Server Shutdown von WoW nichts daran ändern das nur dazu News kommen. Ich denke ein Shutdown würde die News für Monate füllen...... also an die, die schon ein Attentat auf die Rechner von Blizz geplant haben... zieht das Schurken Equip aus. Der Punkt ist: ohne, dass HdRo-spielendes Frischfleisch bei Buffed ankommt (neue Praktikanten o.Ä) wird sich so schnell nichts ändern außer es gibt für die HdRo Spieler bei Buffed nichts mehr zu tun. Es bleibt also nur noch darauf zu hoffen , dass sich jemand erbarmt und neue News schreibt und zwar auf Kosten der anderen Spiele. Dummerweise sorgt das dafür, dass sich die Community der anderen Spiele wiederum beschwert.
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass sich eine gute Seele bei Buffed erbarmt und sich um HdRo kümmert.
Und an die, die etwas ändern wollen..... Meldet euch doch für ein Praktikum! Ich persöhnlich habe das später vor!

Schon mal das Wort "Sucht" gehört ?
Habe 18Jahre lang geraucht und dann aufgehört.
Hab 3,5 Jahre WoW gespielt und dann auch aufgehört.
Das man süchtig war merkt man erst wenn man davon weg ist,ist leider so.
Man belügt sich und findet ausreden...
Die ganze Berichterstattung (auch von euch) die aus jedem Krümel einen riesen Bericht macht verstärkt das Ganze.
Die Gelegenheitsspieler die gerne auch mal andere Spiele spielen bleiben auf der Strecke... keine 10 Seiten über xyblabla...

Mal ein Beispiel:
Warum haben in Deutschland 3 von 4 Menschen Angst vorm Islam?
Vermutlich wegen der positiven Berichterstattung?

Sorry,aber ihr seid auch nicht mehr objektiv und dem WoW-Hype fast gänzlich verfallen.
Da helfen auch keine verzweifelten Erklärungsversuche.

Könnte da ein Funken Wahrheit dran sein?

so long...

Ciao Chaotikos

sowas von /singed, aber hallo^^
wer informationen bezüglich neuen contents oder whatever will in bezug auf hdro, der is im off. forum eh besser aufgehoben

Naja, Buffed ist ja in guter Gesellschaft.
Die PC G bewirbt ihr xtes WOW-Sonderheft und auch bei den anderen Spielemagazinen habe ich bisher
noch keinen Artikel zu Düsterwald oder einen "Schauen wir mal wieder rein - Bericht" gelesen.
Tut hier halt etwas mehr weh, da Buffed ein "Onlinespielemagazin" sein soll.

Ja das liegt aber daran, dass Onlinespiele eine gewisse Zeit brauchen um getestet zu werden. Aber natürlich stimmt es, dass z.B. HdRO kaum erwähnt werden in Zeitschriften wie Gamestar etc.

Es ist ja nicht so als wäre nur das Magazin vollkommen HDRO-Frei...
NEIN! auch die achso schönen Guides sind sehr veraltet...
Auch wenn man Donnerstags voller Hoffnung auf diese Seite kommt um nach der neuen Show zu suchen und sich dann auf etwas von HDRO freut wird man enttäuscht. Ich weiß jetzt nicht die genauen Zahlen aber ich denke mit meiner '' Nur 7% Der Seite ist HDRO''-These komme ich da sehr nahe ran.
Bei aller Liebe was soll das? Wenn man schon mit einem Titel wie ''Das Portal für Onlinespiele'' wirbt...warum ist dann bitte nur WoW drin?!
Dann sollte es besser ''Das gänzlich WoW-Fixierte Portal für WoW-Freaks wo es nur sehr wenig zu anderen Spielen gibt'' heißen.

Naja ich will mich garnicht groß aufregen...Ist wahrscheinlich sogar besser so sonst kommen noch die ganzen WoW-ler zu und und versauen uns die ausgesprochen sehr nette und hilfsbreite Community...Auf ein WoW-ler freies HDRO *PROOOOOST*

Es ist ja nicht so als wäre nur das Magazin vollkommen HDRO-Frei...
NEIN! auch die achso schönen Guides sind sehr veraltet...
Auch wenn man Donnerstags voller Hoffnung auf diese Seite kommt um nach der neuen Show zu suchen und sich dann auf etwas von HDRO freut wird man enttäuscht. Ich weiß jetzt nicht die genauen Zahlen aber ich denke mit meiner '' Nur 7% Der Seite ist HDRO''-These komme ich da sehr nahe ran.
Bei aller Liebe was soll das? Wenn man schon mit einem Titel wie ''Das Portal für Onlinespiele'' wirbt...warum ist dann bitte nur WoW drin?!
Dann sollte es besser ''Das gänzlich WoW-Fixierte Portal für WoW-Freaks wo es nur sehr wenig zu anderen Spielen gibt'' heißen.

Naja ich will mich garnicht groß aufregen...Ist wahrscheinlich sogar besser so sonst kommen noch die ganzen WoW-ler zu und und versauen uns die ausgesprochen sehr nette und hilfsbreite Community...Auf ein WoW-ler freies HDRO *PROOOOOST*

Das ist Das problem. Buffed beschreibt sich selbst als Portal für Online Spiele. Berichte aber von anderen Online Spiele immer sehr spät oder nur sehr kümmerlich. Beispiel Fallen earth, sehe immer nur etwas bei User News darüber. Oder auch die "3 Top-News". sind alles 3 nur wow News zu patches oder ähnliches.

Ist natürlich das gute Recht von Buffed, ist ja ihre Website. Aber dann sollte der Name wirklich geändert werden, denn der ist nur irreführend.

Also es ist natürlich ganz klar, dass ein Magazin/Webportal wie buffed sich bezahlt machen muss.
Dahinter steht ein Konzern (zu dem übrigens ja auch die PCGames, PCAction und Co. gehören),
dessen Führung will am Ende des Geschäftsjahres steigende Auflagen/Hits sehen.

Historisch bedingt ist die webseite ja aus blasc.de (einer Wow-Quest/Charakterdatenbank) entstanden.
Dass man sich nun ein MMO-Portal nennt, ist auch ok, denn trotz riesen Anteil der Ausgaben mit WoW
wird doch über (fast) alle anderen Spiele bereichtet.
In anderen Gamemags wird über MMOs nur bei Release oder ab und an mal kurz mit Previews etc.
berichtet.
Gerade buffed.de bringt doch recht viel zu anderen MMOS (von RoM verdächtig viel lol).
Einige der buffed.de Gründer haben sich ja mittlerweile selbstständig gemacht, und sich
erstmal voll auf die Entwicklung einer AION-Datenbank gestürzt (mal sehen ob das gutgeht).

Also ich denke, aus HDRO Sicht kann man sich nicht beschwerden. Gerade zur Zeit wird sehr viel und
sehr GUT berichtet. Und seien wir mal ehrlich, vor September (SoM Ankündigung) gab es auch nicht
viel zu berichten (ausser den superspannenden "Der Ork des Monats" Artikeln von Codemasters).
Im Gegensatz zu Turbine weiss z.B. auch Blizzard, wie man Marketing/Merchandising betreibt.
Allerdings waren die Düsterwald Trailer endlich mal nett anzusehen.

Naja, Buffed ist ja in guter Gesellschaft.
Die PC G bewirbt ihr xtes WOW-Sonderheft und auch bei den anderen Spielemagazinen habe ich bisher
noch keinen Artikel zu Düsterwald oder einen "Schauen wir mal wieder rein - Bericht" gelesen.
Tut hier halt etwas mehr weh, da Buffed ein "Onlinespielemagazin" sein soll.
Und was ist das hier?
smile.gif
Gerade diese Reihe finde ich bisher sehr gelungen.

Zudem muss ich den guten Telkir hier echt mal in Schutz nehmen. Wo immer ich es mit bekommen habe, setzt er sich genau wie FloZwo für LOTRO ein. Siehe u. A. die Berichterstattung zum Düsterwald, die eben auch größtenteils von ihm stammt. Finde es zwar auch schade, dass die "anderen Spiele" eher etwas hinten dran sind, aber DunklerRaecher hat da leider nicht ganz unrecht...

Verstehe den Frust nicht, es gab doch viele Berichte über den Düsterwald und auch Videos wurden gezeigt.

Warum spielen über 12 Millionen Menschen WoW, während andere westliche Titel, obwohl sie in Magazinen wie buffed durchaus gut bewertet werden, nicht mal ansatzweise die eine Million knacken?

Zum einen muss man ZUM GLÜCK sagen, dass WoW keine 12 Millionen SÜCHTIGE mehr hat, denn selbst Blizzard wirbt nur noch mit 11 Millionen.
Jaja ist auch nicht gerade wenig, aber du kannst nicht sagen ob es bei Lotro mehr als 1 Millionen SPIELER sind. Denn sowohl Turbine als auch Codemasters geben keine Zahlen raus.
Klar wollt ihr mit eurem komischen Tool "BLASC" messen wie viele Spieler es spielen, aber auch schon mal dran gedacht, dass...

1. nicht jeder dieses Tool benutzt
und 2. nicht jeder buffed kennt!

*Meine Meinung* Ich bin froh das WoW keine 12 Millionen mehr hat und es auch den Anschein macht, dass es den Bach runter geht. */Meine Meinung*

Verstehe den Frust nicht, es gab doch viele Berichte über den Düsterwald und auch Videos wurden gezeigt.

Stimmt, wir wurden geradezu überschüttet mit Infos zum Düsterwald....
Wenn man alle News, die (im Voraus) zum Addon erschienen sind, zusammenlegt, hätte man die Anzahl, die bei einem neuen WoW Addon an einem Tag erreicht wird.

Hallo,

im nächsten Heft gibts ca. 30 Seiten über die neuen WoW-Instanzen.
5 Seiten über einen bisher unentdeckten Stein im heulenden Fjord (für nicht WoWler: Ist ein Gebiet auf dem "neuen" Kontinent).
20 Seiten WoW-Klassenguides....
12 Seiten was den im nächsten WoW Patch kommen könnte.
3 Seiten über WoW-Haustiere.
7 Seiten warum Cataclysm alles andere in den Schatten stellt.
22 Seiten Werbung.

Die übrigen Seiten teilen sich alle anderen Spiele über die es sich zu berichten lohnt.
Herr der Ringe Online wird nicht dabei sein,weil es kam ja nur ein unbedeutendes Addon raus...

*Sarkasmus off*
sorry.gif

Ciao + Grüße Chaotikos...

Habe schon vor Monaten hier geschrieben, dass buffed.de eine grosse Chance vertut, in dem es sich nicht in WoW-Bibel umbenennt, aber egal seit das neue Addon bei HdRo rausgekommen ist, sollte man am besten gar nicht mehr darüber berichte, weil die Serverperformance und die Einlogphasen unheimlich in die Knie gegangen sind.

Und was ist das hier?
smile.gif
Gerade diese Reihe finde ich bisher sehr gelungen.

Zudem muss ich den guten Telkir hier echt mal in Schutz nehmen. Wo immer ich es mit bekommen habe, setzt er sich genau wie FloZwo für LOTRO ein. Siehe u. A. die Berichterstattung zum Düsterwald, die eben auch größtenteils von ihm stammt. Finde es zwar auch schade, dass die "anderen Spiele" eher etwas hinten dran sind, aber DunklerRaecher hat da leider nicht ganz unrecht...

Werter Teal,

dann klick einfach buffed.de mal an und schaue Dir die HP an und sag mir, wieviele Berichte Dir von Euch als das 2. beste Onlinegame bewertet Spiel sofort ins Auge fallen ohne lange zu suchen ?

Ich habe lange gesucht, weil ich von Euch eine Bewertung über Düsterwald gesucht habe und die habe ich noch nicht gefunden......

Hallo. Wollte nur sagen dass ich hier nichts beitrage, weil ich keine Lust habe. Argumente gibt's ja bekanntermaßen seit langem nicht mehr, und da das ganze bei Bedarf in einem neuen Thread wieder von 0 angefangen wird (wie auch der post nach diesem hier gut zeigt, anmerkung Edit), können auch die alten endlos wiederholt werden. Da mag ich nicht bei mitmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder "lustig" wie die "angeblichen" 10-11-12+ Mio WoW-Spieler weltweit herangezogen werden also Argument für einen Informationsanteil innerhalb von buffed Online und/oder Magazin von über 90%. Und mal echt, wer glaubt wirklich das es über 12 Mio. aktive WoW-Spieler gibt? Da werden irgendwo in Russland Server aufgemacht, in Brasilien oder sonst wo und wer bitteschön kann da überprüfen was Blizzard mal so on den Raum wirft an Zahlen? Sei es drum ... Letztendlich ist buffed Online und buffed als Magazin ausgelegt für den deutschsprachigen Markt sprich D-A-CH - Markt, und da spielen die 12 Mio. noch nicht mal ansatzweise eine Rolle.

Wenn man aktuell die Serverbelastungen so im Auge hat, ist WoW eher sehr rückläufig bei den DE-Servern, bis auf wenige Ausnahmen (1-2 Server) sind die DE-Server derzeit maximal niedrig bis mittel besucht. In Aion stehen derzeit abends teils 70-80% der Server auf "empfohlen"! Warhammer Online kämpft mit 1-2-3 Servern ums blanke überleben. UND HDRO? ... da gab es letzte Woche sogar Server mit WARTESCHLANGEN. So ein Verhalten der SPIELER, der COMMUNITY, der KUNDEN die das Heft kaufen bzw. die Seite besuchen sollen, kann und sollte nicht einfach ignoriert werden. WoW befindet sich derzeit mit Sicherheit auf dem D-A-CH - Markt in einen größeren Abwärtstrend, andere Spiele hingegegen sind konstant gut besucht oder erleben derzeit sogar erhöhten Zuwachs an interesse, daran sollte sich auch ein "Magazin für Rollenspieler" orientieren.

Nimmt man mal realistische Zahlen die für den buffed-relevanten D-A-CH - Markt gelten, so sieht eine Gewichtung mit Sicherheit nicht 90% WoW-Anteil aus! Zudem wird bei diesen netten Vergleichen mit den 12 Mio WoW kontra HDRO - WAR - AION usw. immer eins schön "vergessen": WoW-Infos Artikel usw. bekommt der Leser an jeder Strassenecke hinterher geworfen, haufenweise WoW-Magazine von durchweg fast allen PC-Spiel-Zeitschriften ... überall gibts Sonderhefte von WoW ... ABER! finde mal gute und reichhaltige Informationen zu den anderen Spielen, das sieht mehr wie mager aus. Aber genau solch' eine Informationsvielfalt erwarte ich von einem Magazin welches sich "Magazin für Rollenspieler" nennt. Ich für meinen Teil werden mein nächstes Geld erst mal in ein AION - und/oder HDRO Sonderheft "stecken" (wird Zeit das es nochmal ein aktuelles gibt!) oder zumindest in ein Heft welches definitiv nicht mit über 90% WoW-Infos zwangsernährt wurde (zB der 500. Pet-Guide, Klassenguide) wie es bei buffed leider der Fall ist. Schade, eigentlich mag ich das buffed Magazin, aber für Leute die kein WoW (mehr) spielen, ist das Magazin derzeit völlig uninteressant.

Ganz schlimm und mittlerweile schon auf Niveau einer 4-Buchstaben-"Zeitung" finde ich persönlich dass jetzt schon zwanghaft versucht wird 4-5-6 Seiten unbedingt mit WoW-Gerüchten zu füllen, solche Sachen wie: Was KÖNNTE uns im nächsten WoW-Patch erwarten? ... Zu 50% KÖNNTE X oder Y ein Gegner WERDEN in einer Ini ... Wenigstens solche Artikel, sollte man weglassen und dann doch lieber mit handfesten Informationen anderer Spiele füllen, für Gerüchte kann man immer noch die Online Präsenz nutzen wenn es denn sein muss.

Genau.

Wieviele deutsche Server hat Herr der Ringe online? So um die 4?
Wieviele Wow? So über 80?
Ich bin ja jetzt kein Wow-Fan, aber man kann sich Sachen auch schönreden.

Ich würde mir derzeit auch ein SWG Magazin kaufen, aber ich bin nüchtern genug um zu realisieren dass das finanziell gesehen eine dumme Entscheidung wäre sowas herzustellen.

Was wollt ihr denn nun eigentlich? Ihr wollt News lesen, die ihr eh schon kennt? Ihr wollt Tests lesen zu einem Addon, das ihr eh schon gekauft und halb durchgespielt habt?
Geht es um die News oder wollt ihr mehr Aufmerksamkeit ("Warum sind wir nicht auf dem Titelbild?!")? Ich glaube ihr verwechselt da was....

Solange Turbine/CM genug HdRo-Spieler haben um weiter zu entwickeln bin ich ganz froh wenn wir ruhig und eher unbemerkt abseits des Mainstreams existieren. Und da sie von steigenden Spielerzahlen sprechen scheint das ja der Fall zu sein.

Zurück