Heal Guide für verschiedende Klassen(nur pve)

Myhordi

Dungeon-Boss
Kommentare
175
Bitte ergänzt mich:
Schamane:
Skillung:http://wow.buffed.de/?c=2359908&tab=2
Stats: +Heal > Mp5 > Spelltempo > Int > Aus > Wille
bufffood: goldfischstäbchen von captain iglu
tränk: im raid später flässchen der mächtigen wiederherstellung (is relativ teuer) sonst halt heilkraft trank
waffe: manaöl
metasockelgem: 12 int +manareg

+heal udn mp5 sind die wichtigsten werte, wobei zum beispiel abzuwägen ist, ob ich 100 +heal oder 7mp5 höher einstufe.

1k-1,3k +heal bei 100mp5 beim zauberwirken! sind denke ich gute werte und mit blau gut erreichbar.
Für vor Heroic contenc mit den werten kann mann dann kara und heroische inztanzen gehn.

zum heilen ansich:
-wdh rang 8 is am manaeffizentesten und damit der standardzauber beim singeltarget heilen (wirds kritisch auch mal rang 12 reinschmeißen)
-gwdh is ziemlich teuer, aber um overheal zu vermeiden gut
-kette is meist schwer wenn die leute nich verstehen wolln, das man doch mal bitte zusammensteht(wenn die leute das zusammenstehen raffen (im raid is es meist sowieso so) dann kettenheilung > all! mehr manaeffizenz gibts nich.)
-erdschild auf tank hochhalten is ne gute unterstützung
Mit blauem Equip + dem epischen Heilhammer von den Sh'atar inkl. aller Enchants im Vor-Raid und Heroic Content sind 1100 bis 1300 Addheal und 130 - 145 mp5 WÄHREND des Zauberwirkens machbar und damit wärst Du auch ordentlich equipt um das Raiden in Kara zu beginnen und Heroic zu heilen

Weitere Klassen folgen bald(bin auf eure hilfe angewiesen)
Equip:Bei blasc eingeben:
Schamanen
wc1111
Paladin:
wc1108
Priester:
wc1109

kann auch mit arena s1 teilen oder anderen sachen verbessert werden nartürlich
Druide:http://wowloads.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=119&PHPKITSID=45319b1a479825b16418608866f2f551 (skillng weiß ich slber net genau aber 0/0/61 sollte gut sein denn die skilung in dem guide is ziemlich naja hier ist 0/0/61 http://wow.buffed.de/?c=237606&tab=2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dein Guide in Ehren , aber um mit Kara anzufangen braucht kein Mensch 1100 - 1300 Addheal und 145 Mp5 infight.

Kara ist bis auf Nightbane und Aran verdammt einfach geworden , da kanste dich auch mit 1000 Addheal durchgimpen.

beim prinzen könnts in der 2ten phase schwierig werden, wenn alle healer nur 1000 addheal haben

aber aran ist auch mit 1000 addheal locker zu schaffen sofern shamis, mages, schurken und warris das unterbrechen von firebolts und icebolts hinkriegen

Für den Shamanen:

Würde die Skillungen 8/0/53 und 0/0/61 noch mit rein bringen als Alternative.

Die 500 Mana die man da ca. durch den Skill bekommt sind nicht soviel wie man denkt.

post die pls mal dann kannn ich die mitreinnehmen.
bitte tipps zu anderern klassen

hmm dies ist ja schon mal schön und gut, aber welches eq soll ich nur fürs healen haben? so start eq bei buffed gibt es irgendwo sowas wo man sieht was sie mit nihilium zusammengestellt haben und das würde mir echt weiter helfen

Bei blasc eingeben:
Schamanen
wc1111
Paladin:
wc1108
Priester:
wc1109

kann auch mit arena s1 teilen verbessert werden nartürlich

Dann mal noch ein paar Gedanken zu Mana Reg beim Schamanen:

Priester und Druiden können 30% der Willenskraft basierten Regeneration während dem Casten weiter nutzen. Schamanen können dies nicht. Daher setzt ein Schamane voll und ganz auf MP5 wenn es um die Mana Regeneration geht. Mit dem Wasserschild welches jetzt auch nen schönen MP5 Wert hat wurde die Mana Reg zusätzlich erhöht. Sockeln kann man auch noch blaue MP5 Steinchen um noch etwas mehr rauszuholen. Es sollte eigentlich kein Problem sein einen Wert (full buffed) von 150-200 MP5 zu erhalten als Raid Schamane.

Mit 2.4 wird die Intelligenz in die Mana Formel mit einbezogen. Das eröffnet neue Möglichkeiten für den Schamanen der ja von Natur aus kaum auf Wille setzt. Nehmen wir nen Schami mit 500 Int und 100 Wille, so würde er mit 2.4 und außerhalb der 5 Sekundenregel ca. 100 MP5 über die Manaformel reggen. Er hätte dann eine MP5 von 250-350 wenn er mal ne Pause macht. Wenn ein Raid also zeitweise auf etwas Heal verzichten kann, würde sich evtl. auch mal ne kurze Pause seitens des Schamanen lohnen: 30 Sekunden Cast Pause = 1500 - 2100 Mana. Wenn man jetzt etwas mehr in Wille geht, also 500 Int und 200 Wille, dann wären es schon ca. 200 MP5 außerhalb des Castens und bei ner 30 Sekunden Cast Pause 3000-4200 Mana. (Die Werte können sich noch ändern da 2.4 immer noch auf dem Testrealm ist)

Aber zurück zu 2.3: Viele Schamanen vergessen auch dass wenn man alle 2 Minuten nen Manatrank schluckt, die im Mittel einer MP5 von 100 entspricht! Und Mana Tränke sind ja echt mal sau günstig.

Kommen wir zu den anderen Werten welche Schamanen lieben: Intelligenz und +Heal.

Wie auch der Paladin lebt der Schamane davon dass seine Heilungen critten. Das heist gleicher Mana Verbrauch, deutlich erhöhte Heal Leistung. Die Agro eines Crits ist übrigens nicht höher als die eines normalen Heals. Die Agro wird immer mit 50% Healoutput berechnet und diese wird auf alle Mobs im Kampf und in Range verteilt (Pala hat 75% reduktion). Eine Kombination aus Crit und +Heal erlaubt dem Schamanene auch mit seinen kleinen Heilungen (kurze Castzeit) und Kettenheilungen (beste Gruppenheilung) eine unglaublich hohe HPS zu erzeugen wovon andere Klassen oft nur träumen können.

Man sollte unbedingt darauf achten beide Werte, die Crit Chance wie auch den +Heal auf ein brauchbares Niveau zu bringen. Wenn ihr 2000 +Heal habt, aber nur ne Crit Chance vno 15%, dann hohlt ihr einfach nicth das Maximum aus Eurer Klasse raus. Dann lieber auf 500 +Heal verzichten und die Crit Chance hochbringen (Googelt einfach mal nach ein paar Diagrammen oder schreibt euch selbst ne Excel Datei um die Grafik zu beommen)

Worauf muss ein Schamane achten um den Heal Meter zu sprengen?

Ganz einfach: Nutze deine Stärken. Auch wenn jetzt die hälfte hier flamen wird, ich wiederhole die simpelsten Dinge weil ich ständig auf Heal Schamanen stoße die es nicht tun:

a.) Totems stehen nicht ewig. Wenn ihr länger kämpft, schaut von Zeit zu Zeit auf Eure Buff Leiste und stellt die Totems neu!

b.) Macht euch am besten ein Makro fürs Erschild welches den Tank in den Fokus nimmt und per Rechtsklick ein neues Erdschild castet ohne dass ihr Euer normales Ziel wechseln müsst. Das Erdschild ist immer aktiv, es gibt keine Ausrede.

c.) Ihr habt immer das Wasserschild aktiv. Das Ding muss auch von Zeit zu Zeit erneuert werden

d.) Setzt euren Kampfrausch ein und wartet nicht bis der Boss tot vor Euch liegt und freut Euch dann dass ihr keinen CD drauf habt.

e.) Ihr seid die beste Wahl wenn es darum geht die Melees zu heilen. Die stehen alle auf einem Haufen und Eure Kettenheilung verteilt sich genau dort wo sie gebraucht wird. Minimaler Overheal, Maximale Effizienz. Wo andere Heiler 3 Casts machen, macht Ihr einen! Vergesst das nie.

f.) Eure kleine Heilung ist zwar teuer aber extrem schnell. Dank hohem Crit Wert und ordentlich +Heal interessieren Euch die Kosten allerdings nur wenn das Mana knapp wird. Nur wenn man wirklich Zeit hat die große Heilung nehmen.

g.) Am besten sprecht ihr Euch mit den anderen Heilern ab. Ihr konzentriert Euch auf die Emergencies und die Gruppenheilung der Melees. Priester und Druiden können leichten incoming DPS von der Raid locker weghotten.

So - muss zurück an die Arbeit. cya.

also der vergleich schami heilung und pala heilung rockt nicht.
da ein schamane nicht 60% Manakosten durch einen crit wiederbekommt.

Und ich kenn keinen schamanen der wirklich auf crit besonderen wert legt:
die gründe dafür sind auf der hand, crit bringt nen rüstungsbonus was aber als raidhealer wozu schamanen nunmal besten geeignet sind kaum was bringt und beim erdschild ist eine hoher +heal wert nunmal auch intressanter als ein
hoher crit wert.
Raidschamanen kenne ich sogar keinen der wirklich der viel gwdh benutzt weil es tierisch mana uneffizient ist.

Raidschamanen kenne ich sogar keinen der wirklich der viel gwdh benutzt weil es tierisch mana uneffizient ist.
2er T5-Bonus reduziert aber zB die Manakosten davon; das Trinket, was bei Karathress droppt und der +Int-Metasockel geben beide eine Chance, Mana beim Casten (von Naturzaubern) zurückzugeben, die kleinen Heilungen haben also zwar höhere Kosten als eine 3-mal überspringende Kettenheilung auch eine höhere Chance durch Proccs Mana wiederherzustellen (kürzere Castzeit und erwischt nur jeweils einen - wird also im Zweifel öfter gecastet als Kette)
Kette ist zudem auch nur effizient, wenn auch wirklich mehrere geheilt werden, für Einzelheilungen ist gwdh weit besser und manaeffizienter und wenns darum geht, schnell etwas zu heilen, ist gwdh auch besser als Kette.
Nur gwhd ist Verschwendung von Potential des Schamanen und von Mana, das stimmt, keine gwhd aber genauso.

Aber zum Guide an sich:
Wozu?
Nen guten Heilschamanenguide gibts schon: siehe hier (der zudem deutlich besser und ausführlicher ist als das hier, was von Myhordi gepostet wurde), und für die Klassen, für die es noch keine schönen Guides gibt, steht auch hier (noch) nix.

Zurück