Hört auf zu jammern

Lieber TE,

ich stimme dir größtenteils zu.
Aber leider wird dein Thread nicht sehr viel bringen
sad.gif

Hoffentlich kommt WAR bald, dann sind die meißten Flamer dort anzutreffen und AOC hat seine "Ruhe" (Entsinne mich da an LotRO ^^)

Ich kann bestimmt nicht für alle reden, aber ich denke ich kann für einige Mitsprechen wenn ich folgendes sage:

Sicher ist die Art wie manche abfahren nicht in Ordnung aber, wenn ich was zu monieren habe dann tu ich das und lass mir auch von Dir den Mund nicht verbieten! Und ich lass mir auch nicht vorschreiben wie ich das Spiel zu spielen hab, und wann ich besser damit aufhören sollte, das kann ich selbst entscheiden. Ob Dir das passt oder nicht kann letztendlich jedem egal sein. Ob Dir das jetzt schmeckt oder nicht, ist Tatsache!

Auch dir muss ich soweit zustimmen.

Was ich aber total daneben finde ist täglich 4 Threads wegen dem gleichen Thema aufzumachen.
Klar, Aoc hat Bugs, es fehlt Content etc.
Aber wieso muss man zum gleichen Thema so viele Threads aufmachen?
Und wieso müssen andere in den Threads dann auch noch so weit vom Thema abweichen dass ein Mod ihn schließt?

Irgendwas an der Community läuft hier (leider) falsch, aber mit dem Thema habe ich mittlerweile abgeschlossen.
Sehr Schade eigenlich
sad.gif

Nun bei WoW konnte man sehen das Blizz daran arbeitet um schnellstmöglich benötigte Patches einzubringen und oder Hotfixes aufzuspielen.

Bei AoC hat man da die Ruhe weg lässt die Comm. im dunkeln stehen die CM´s machen den Eindruck, von Ihrem Job einfach nur genervt zu sein. Das beste daran ist aber das Bug´s und Probleme einfach ignoriert werden.

Es berichten xx Spieler über den selben Bug und die CM´s schreiben dazu das dieser Bug nicht bestätigt ist, es aber evt sein könnte aber evt auch nicht usw.

Dann werden patches aufgespielt die absolut nebensächlich sind, und offensichtlich den Eindruck vermitteln sollen das es keine "richtigen" Bugs gib und man sich somit diesen details zuwenden kann, wie der Brückensound.

Und ich erinner mich immer wieder gerne daran das Funcom meinte:Wir Releasen wenn es PERFECT ist. Wenn du dann festellen musst das AoC den Status einer Alphaversion hat, weil einfach nix richtig Funktioniert, dann wird man schon mal fuchtig.

Und so verbuggt war WoW beim Release bei weitem nicht, und das war Blizz erstes MMO(RPG) wenn ich nicht irre.

Für Funcom war es das 2. und Sie haben nichts dazu gelernt. Hinzu kommt das Funcom echt so dreißt ist schon ihr 3. MMO anzukündigen wo AoC noch soviel arbeit zu bietet.

Böhse Zungen könnten hier behaupten, das FC nur auf´s schnelle Geld aus ist, denn der Verkauf der Spiele scheint FC zu reichen Abo´s braucht kein Mensch.

Was die Abo´s angeht hat man die Wahl entweder ich fahre für 15€ nen nagelneuen Trabbi (AoC) oder für 13€ n 10 Jahre alten Benz (WoW)

Ach ja, da es mich gerade selbst interessiert hat, hier eine Newsmeldung damals kurz vor WoW-US-Release:

Both Player Housing and Guild Halls will be implemented as soon as possible after release.

Doch, doch, auch vier Jahre nach Release kann immer noch "as soon as possible after release" heissen. Wie auch das das Feature unkommentiert plötzlich ganz von der Liste verschwand, obwohl es eine mittlere Ewigkeit bei "nächstem Patch" und schliesslich "baldige Patchs" stand.

Und betreffend Heldenklassen:

Although I can not give you any specific details about the Hero classes, the team is still planning to have them available for the release of World of Warcraft. As we move forward into the end-game of beta testing, testers will most likely have the opportunity to see what the team has in store for the various Hero classes.

Dies nur als Beispiel, da WoW durch einen Schreiberling als gutes Beispiel gegen Funcom benutzt wurde. Mir liegt nichts daran WoW oder Blizzard schlecht zu machen (dafür ist WoW heute zu ausgereift und gut), aber so konnte ich die Aussage auch nicht stehen lassen.

"Hörensagen"....das ich nicht lache...

@ Firderis

Du sprichst es selbst an: Diese Beiträge stammen in aller Regel aus Newsmeldungen und/oder Stellungnahmen von Blizzard über Features die GEPLANT sind dass Sie eingeführt werden. Ob dann mehr als 3 Jahre "Planung" zu lang sind ist dann ein anderes Thema........

Die meisten Posts die ich gelesen habe beziehen sich darauf, dass auf der VERKAUSVERPACKUNG Features als implementiert angepriesen werden die dann im Spiel aber NICHT enthalten sind. Meiner Meinung nach ein feiner aber entscheidender Unterschied.......

LG
DD0815

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich könnte es auch lange Zeit nicht verstehen, dass sich soviele über AoC aufregen....aber ich möchte euch mal meinen Werdegang in AoC bisschen näher erläutern.

Angefangen mit der schon jahrelangen Vorfreude seit der Bekanntgabe das AoC in der Entwicklung ist, dann die ganzen Lobpreisungen auf den Spielemessen, in den Himmel gehoben von Zeitschriften usw.....die Vorfreude wurde immer größer, bis es soweit war und man konnte sich die Pre Order kaufen. Beta hatte ich leider kein Glück, aber dann direkt mit der Pre Order eingestiegen. Natürlich auch die Collectiorsedition gleich bestellt, man wusste ja eigentlich wegen dem ganzen Hype vom Spiel man kann nicht viel verkehrt machen.......

Mir war auch klar das mein Rechner zu alt ist bzw. gerade so die Mindestanforderungen erfüllt, so hab ich mit einem alten P4 3,2 Ghz und einer Ati 850XT meine ersten gehversuche in AoC unternommen. War auch freudig überrascht das das Spiel so gut läuft, hatte wirklich keine Probleme, bis auf alle 6 Stunden mal ein disco, aber da könnte ich aufgrund meines alten Rechners nur drüber grinsen.
So hab ich die ersten 50 lvl absolviert und dann gings los, die Questdichte wurde immer knapper, man wurde über 50 quasi dazu gezwungen zu grinden oder immer und immer wieder die gleiche Instanz zu farmen.......ok das war das erstemal das mir die Laune total vergangen ist....
Gut dacht ich mir rüste mal den Rechner auf, dann läuft das Spiel auch runder und man sieht auch mal wie die Grafik aussieht. Gesagt getan, 1000 Euro in meinen Rechner investiert und ihn von Grund auf neu gebaut. Alles klar, der Rechner nun fit für die neusten Spiele da mach ich wieder AoC an.
Erst dann ist mir die Grafik aufgefallen wie geil die eigentlich für ein MMO ist, das hat mich natürlich schwer beeindruckt und es hat auch auf einmal das Grinden bis zur nächsten freigeschalteten Quest spaß gemacht. Selbst das ewige Villen farmen hat mir nix ausgemacht ich wollte mehr von dem Spiel sehen.

So hab ich mich mit Main Char und Twinken immer abgewechselt bis mein Main 78 war, dann hab ich mir gedacht mach erstmal den Beruf fertig, dass du in Ruhe den Endkontent dann genießen kannst. So hatte ich dann bis ich 80 war noch was zu tun, aber dann wurde ich 80.................
Gut wir hatten Battelkeepangriffe, wir haben Raids gemacht und meine Gilde konnte sich mit Server First Kills rühmen. Ich hab in kurzer Zeit fast alle Instanzen gesehen, alles ausprobiert und so hatte ich in paar Tagen fast alles erreicht. Es wurde echt langweilig mit 80......auf Twinken hatte ich auch keine Lust mehr der nächste unter dem 80 war ja auch schon 70.......und dann hab ich erst im Endkontet festgestellt wie verbuggt überhaupt das Spiel ist.....
So schön das sich jetzt angehört hat was ich da alles schon gespielt hab Instanzen, Battlekeep usw.....aber mal grob gesagt da hat nicht wirklich was von funktioniert, mehr Frust wie Spaß geschaffen......

Und genau das ist es, was jetzt AoC nach fast 3 Monaten mit mir gemacht hat, um es nochmal zu sagen "mehr Frust wie Spaß geschaffen!!!"

Aus aller Verzweiflung hab ich dann noch auf dem Testserver gespielt grad wegen dem PvP, dass wäre noch ne Beschäftigung in dem Spiel gewesen, aber was stell ich auf dem Testserver fest, selbst das von Funcom hochgelobte PvP update kann man in der Pfeife rauchen.......die Klassen sind nicht ausbalanciert usw.....also auch keine große Hoffnung das PvP noch Spielspaß bringen wird.....

So wurde ich immer und immer mehr enttäuscht, konnte auf einmal verstehen warum soviel in den ganzen Foren gemeckert wird. Musste leider feststellen, dass die meisten recht hatten und es mir jetzt auch gegen den Strich ging, was Funcom so abliefert und mit seinen Kunden macht.....
Ich kann jetzt echt nur noch sagen das Spiel hat ne geile Grafik, aber es zählt für mich der Spielspaß, diesen hab ich nicht in AoC gefunden, jedenfalls keinen andauernden.

Das Resultat daraus ist das mein Account nächste Woche ausläuft.

Nun spiel ich wieder WoW und um es mit AoC zu vergleichen, bei WoW hab ich "Spielspaß" und mir wird nicht langweilig!!!
Wenn ich gescheite Grafik sehen will, mach ich Mass Effect, Assassin´s Creed usw. an. Da hab ich auch noch Spielspaß dabei und fühle mich nicht betrogen
smile.gif

Nun kann ich es auch verstehen, wenn jemand seinen Frust über AoC los lässt....
mfg xpray

Endkontent dann genießen kannst. So hatte ich dann bis ich 80 war noch was zu tun, aber dann wurde ich 80.................
Gut wir hatten Battelkeepangriffe, wir haben Raids gemacht und meine Gilde konnte sich mit Server First Kills rühmen. Ich hab in kurzer Zeit fast alle Instanzen gesehen, alles ausprobiert und so hatte ich in paar Tagen fast alles erreicht. Es wurde echt langweilig mit 80......auf Twinken hatte ich auch keine Lust mehr der nächste unter dem 80 war ja auch schon 70.......und dann hab ich erst im Endkontet festgestellt wie verbuggt überhaupt das Spiel ist.....

Du bist 80, hast alles Instanzen/Raid Instanzen gesehen?
OK, also für echte 24/7 Leute sicher möglich, dann sind die anderen Spiele aber
auch schnell langweilig, bei EQ2 oder WoW ists doch genauso.

Die Keepschlachten haste nebenbei auch schon gemacht?

Klassen Balancing ist evtl. nicht so wie du es Dir vorstellst.

Wenn Balancing bedeutet das jede Klasse gegen jede Klasse bestehen kann
(wie in WoW) dann ist es unmöglich damit gescheites Gruppen PVP
zu bauen.

Denn dann ist es ja quasi egal welche Klassen in einer Gruppe sind und
so weiter, dann läuft es auch weiterhin auf Einzelgezerge raus.

Gruss,
erwo

zu bauen.

Irrtum. So solls in WoW nicht sein, und so ists auch nicht. Das viele Spieler es gern so hätten, steht auf nem anderen Blatt.. siehe Heulthreads im PVP-Forum von WoW. Aber ich vermute, diese Heulerei gibts bei AoC auch en masse....
biggrin.gif

Du bist 80, hast alles Instanzen/Raid Instanzen gesehen?
OK, also für echte 24/7 Leute sicher möglich, dann sind die anderen Spiele aber
auch schnell langweilig, bei EQ2 oder WoW ists doch genauso.

Die Keepschlachten haste nebenbei auch schon gemacht?

Klassen Balancing ist evtl. nicht so wie du es Dir vorstellst.

zu bauen.

Denn dann ist es ja quasi egal welche Klassen in einer Gruppe sind und
so weiter, dann läuft es auch weiterhin auf Einzelgezerge raus.

Gruss,
erwo

Ich sagte ich hab fast alle Instanzen/Raids gesehen, wir waren bis T2. Viel war da nun wirklich nicht mehr was noch zu erforschen war. Und vieles aufgrund von Bugs überhaupt nicht richtig spielbar. Aber wie und wo es mir langweilig wird, kann ich glaub ich auch nur selbst bei mir sagen. Und meine Spielzeitgestalltung muss dich nicht wirklich interessieren
smile.gif

Wir haben sowohl Keepschlachten im Angriff wie auch in der Verteidigung geführt. Nur wenn man da mitten in der Schlacht ein Resett hat und alle werden irgendwo hingeportet, dann hat man da echt nicht wirklich fun dabei....

Klassenbalancing funktioniert mal so gut wie gar nicht, selbst nicht alle Skills im Talenbaum funktionieren!

Überlege mal sobald ich alleine in einem MMO rumlaufen kann und dieses eigentlich noch auf PVP ausgerichtet sein soll. Nicht immer ne Gruppe an meiner Seite habe, da muss ich mich auch verteidigen können. Selbst als Stoffie darf ich nicht One-Hit umgehaun werden können. Sowas hält nicht sehr lange eine Motivation aufrecht, oder man twinkt sich selbst die Imbaklasse hoch. Wenn das alle so machen kannst genauso das Gruppenspiel vergessen!

Ich wollte nur nochmal zu deiner Erklärung meine Erfahrungen niederschreiben, das ist meine Meinung von dem Spiel. Wer Spaß daran hat soll es gerne weiterspielen, aber auch verstehen warum andere bisschen stinkig über Fancom sind
smile.gif

mfg xpray

Glaub was bei AoC sauer aufstößt ist nicht, dass das SPiel fehler hat, sondern wie schon viele sagten, dass sich einfach nicht drum gekümmert wird.
Die Patchpolitik ist bei FC fürn Arsch.
Glaub auch die Publisher sind entnervt von FC, n'kollege von mir arbeitet bei Eidos, und der meint, das FC ihnen (den Publisher) nix mitteilt, und sie das eher über dritte erfahren, und es dann auf Nachfrage zögerlich bestätigt bekommen.
FC hat doch schon Erfahrung mit verkackten Releases, aber die scheinen sich nicht bewusst zu sein, dass Besserung ein weg ist.

Was ich nicht verstehe. Wenn soviele von euch glauben, das FC sich so gar nicht um Patches und Support und so kümmert, warum stellen sie dann neue Gamemaster ein und arbeiten wie die Irren an Patches?

Ich spiele World of Warcraft seit der Beta, habe aber seit ein paar Monaten aufgehört. Das mit den Spielhäüßern ist schlicht und ergreifend gelogen von dir, doch das mit den Heldenklassen haben sie ca. 3-6 Monate NACH dem release angekündigt.
Du hättest die späteren Postings mitlesen sollen, dann würdest Du mich nicht fälschlicherweise als Lügner bezeichnen.

Ich werde wieder zum stillen Mitleser, denn für eine rege Diskussion fehlt es mir doch irgendwie an Zeit und Muse.

Was ich nicht verstehe. Wenn soviele von euch glauben, das FC sich so gar nicht um Patches und Support und so kümmert, warum stellen sie dann neue Gamemaster ein und arbeiten wie die Irren an Patches?

Naja, wir halten sie ja auch nich für ganz doof, nur für ein bissl dusselig.
Auch interessant: Warum muss man noch Gamemaster einstellen wenn einem schon die Hälfte der Spieler davongelaufen ist ?!?!?!

Ach ich weiß... die Gamemaster haben sich sicherlich über Kaffedefizit beschwert, und beim 5. Gamemaster gibts ne Kaffemaschine gratis.... ^^

Und zu den Patches.... dann müssen sie wohl sooo beschäftig mit ihren Patches sein, dass sie darüber hinnaus ganz vergessen vernünftig stellung zu nehmen, und zu sagen was se patchen! (stichwort: patchnotizen und patchinhalte = zwei unterschiedliche paar schuhe)

Das Spiel hatte meines Wissens doch einen Beta test.
Wurde der nur benutzt um endlich an das Spiel zu kommen,
und n dickes Schwert raushängen zu lassen ?

Dann ist es doch nicht das Verschulden von FC.

( Das kann man jetzt auf Betatests allgemein beziehen - Vor ein paar Jahren sah die Betaspieler-
gemeinschaft noch ganz anderst aus, und damals kamen auch fertige Spiele auf den Markt. )

Also ich denke mal das es schon genug Bugbestätigungen in der AoC Beta gab. Doch bei einem fixen Release Termin der nah ansteht kann man natürlich nicht alles beheben. Natürlich gibts viele Betatester die sich gedacht haben "Geil BETA!" und die Bugsuche anderen überlassen haben.

Soll jetzt keine Kritik an dich oder andere sein:

Warum sagt ihr denn immer unfertig? Unfertig heisst für mich:

Es gibt ein Ende.

Da sich aber MMO(RPG)s immer weiterentwickeln gibt es nicht wirklich ein Ende.

Kann man nicht einfach sagen:

FEHLERHAFT!

Weil unfertig ist WoW in meinen Augen auch noch, da immer etwas dazukommt. (Zuletzt ja auch Sunwell)

Okay nun habe ich den Faden verloren ...

Abrox

Will ja nichts sagen, aber bei WoW

a) stand selbst weit nach Release was von Spielerhäusern, die bald kommen
b) gab es angebliche Heldenklassen, welche es aber auch erst mit dem 2. AddOn nun endlich gibt (wobei, ist die neue Klasse wirklich eine "Heldenklasse"?)
c) waren einmal Belagerungswaffen angekündigt, wie auch weltoffenes PvP

Aber dies vergisst man natürlich mit der Zeit. Der Unterschied ist, dass WoW dies auch HEUTE noch nicht eingebaut hat, Jahre später. Bei AoC sprechen wir immer noch von Monaten, wir sind im Releasejahr.

Hauptsache bei den anderen war alles besser, oder?
angry.gif

a) waren die Spielhäuser GEPLANT und net versprochen
b)muss man sagen das die heldenklasse etwas anders ausfällt als viele es sich vorgestellt hatten aber dennoch auf ihre Art eine bleibt
c)gibts weltoffenes PVP schon seit beginn an(ansonsten wäre Crossroads(XR) net so berühmt) und belagerungswaffen und PVP-Gebiet kommen mit Woltk (Stichwort Lake Wintergasp)

Klar hat Blizz einige Dinge verschoben und kann jetzt nur von den Posts hier ausgehen das zumindest WOW zum grössten Teil sehr gut funktionierte bei Release im Gegensatz zu AoC. Aber auch Blizzard ist net fehlerfrei(z.b. der monatelange vorhandene Bug im Grabmal des Lichtes in der Knochenwüste)

a) waren die Spielhäuser GEPLANT und net versprochen
Hmm, was verstehst Du denn hier als "geplant" und nicht als "versprochen":

Both Player Housing and Guild Halls will be implemented as soon as possible after release.

Aber egal, ich will nicht WoW "bashen", sondern nur aufzeigen dass das von vielen so gerühmte Blizzard und WoW auch viele Versprechungen beinhaltete, welche bis heute nicht eingehalten worden sind. Doch selbstverständlich darf jeder denken was er will
smile.gif

warum wird housing immer als vergleich hergenommen?
glaub keiner hat sich wow wegen versprochenem housing gekauft.
mit pvp und AoC siehts da schon anders aus. wenn vergleiche dann bitte gleich wichtige sachen.
(wobei vergleiche eh als argument immer schlecht sind. jede seite vergleicht eh nur da wo ihr spiel scheibar nen vorteil hat)

Also eigentlich habe ich mir WOW auch mit wegen dem versprochenen Housing gekauft

ok dann sprech ich da aus meiner erfahrung. hab wow bis naxx gespielt und in der gilde kam irgendwie nie das thema housing auf.

Hmm, was verstehst Du denn hier als "geplant" und nicht als "versprochen":

Aber egal, ich will nicht WoW "bashen", sondern nur aufzeigen dass das von vielen so gerühmte Blizzard und WoW auch viele Versprechungen beinhaltete, welche bis heute nicht eingehalten worden sind. Doch selbstverständlich darf jeder denken was er will
smile.gif

Hm, nochmal ganz langsam: es gibt einen Unterschied zwischen dem Versprechen, erstmal ein ***funktionierendes*** (und damit meine ich zum einen rein technisch, Stichwort Abstürze, als auch von der Spielmechanik her, Stichwort Balance, Itemsystem, Postsystem, funktionierendes, implementiertes und real existierendes PvP usw.) Spiel zu veröffentlichen (FC sprach ja von einem perfekten Spiel, aber gut...) - und dieses dann zu brechen, und dem gebrochenenen Versprechen eines ***Sahnehäubchens*** (wie Housing, Heldenklassen, free epics for all, ping=null oder sonstwas).
WoW hat kein Housing? Damned, aber dafür in praktisch allen anderen Disziplinen, die ein modernes MMORPG ausmachen im Vergleich zu AoC die Nase vorne.
Das ist nun weniger als Kompliment an WoW, sondern als Denkzettel an AoC gedacht - die Bühne war bereit, den Release und die ersten drei Monate so zu versemmeln fast schwerer, als einfach nur ein solides Game rauszubringen und gesättigte/gelangweilte Kundschaft von WoW abzuziehen - ich versteh's ehrlich gesagt nur unter dem Aspekt Shareholder-Value, Aktienkurs, Kommerz, Geldgier. Das ist zuwenig, um mich zu binden, da mag die Grafik (IMHO so ziemlich das unwichtigste Feature in dem Kontext) noch so toll sein.

Hm, nochmal ganz langsam: es gibt einen Unterschied zwischen dem Versprechen, erstmal ein ***funktionierendes*** (und damit meine ich zum einen rein technisch, Stichwort Abstürze, als auch von der Spielmechanik her, Stichwort Balance, Itemsystem, Postsystem, funktionierendes, implementiertes und real existierendes PvP usw.) Spiel zu veröffentlichen (FC sprach ja von einem perfekten Spiel, aber gut...) - und dieses dann zu brechen, und dem gebrochenenen Versprechen eines ***Sahnehäubchens*** (wie Housing, Heldenklassen, free epics for all, ping=null oder sonstwas).
WoW hat kein Housing? Damned, aber dafür in praktisch allen anderen Disziplinen, die ein modernes MMORPG ausmachen im Vergleich zu AoC die Nase vorne.
Das ist nun weniger als Kompliment an WoW, sondern als Denkzettel an AoC gedacht - die Bühne war bereit, den Release und die ersten drei Monate so zu versemmeln fast schwerer, als einfach nur ein solides Game rauszubringen und gesättigte/gelangweilte Kundschaft von WoW abzuziehen - ich versteh's ehrlich gesagt nur unter dem Aspekt Shareholder-Value, Aktienkurs, Kommerz, Geldgier. Das ist zuwenig, um mich zu binden, da mag die Grafik (IMHO so ziemlich das unwichtigste Feature in dem Kontext) noch so toll sein.

Wie alt ist WoW ? Hast du damals die Beta mitgespielt ? Wird WoW noch gepatched ? - Also hör auf davon zu sprechen, dass AoC wie versprochen nicht vollkommen bugfrei ist.
Ich kanns nicht mehr hören.
Heutzutage hat jeder die Erwartung, dass jedes neue MMORPG gleichsetzend mit WoW und wenn geht dann noch besser sein muss. Völliger Humbug. Jedes MMORPG fängt klein an. Und auch WoW hat klein angefangen und selbst heute gibt es noch das ein oder andere was noch auszubessern wäre.
Aber die heutige verwöhnte Community (damit meine ich nicht alle...) duldet soetwas nicht mehr.
Man ist WoW-Standart gewöhnt - DEM mmorpg schlechthin. Das WoW aber damals das erste Spiel in diesem Genre war was neue Maßstäbe gesetzt in Sachen Balance, Interface etc. wird schnell vergessen.
Klar war der Release übersturzt und vielleicht bin ich naiv genug zu glauben, dass FC evtl doch noch die Kurve bekommen könnte, aber sofort bei jedem neu erschienenen mmorpg zu erwarten es ist besser als WoW ist quatsch, zumal AoC nicht unbedingt in jeglicher Hinsicht mit WoW zu vergleichen ist.
Vielleicht sollte man einfach mal abwarten wie es sich weiter entwickelt und wer es nicht spielen will - DER SOLL ES SEIN LASSEN, anstatt hier ständig neue Posts zu eröffnen und seine negative Meinung kundzutun, das gibts hier nämlich zu genüge. Und zudem nervts diejenigen, denen AoC noch Spaß macht.

Kündigt euren Account und postet einfach woanders, aber nicht im Aoc-Forum wenns wieder mal darum geht, dass doch alles nur scheisse ist. Danke.

Zurück