Yeah. Ein bisschen Unterstützung von euch tut gut. Ich war jetzt vorgestern und gester unten. Es ist einfach ne Ohnmacht dem Bagger zuzuschaun. Momentan wird der Bauschutt verladen, dann kann weiter gebaggert werden. -.-
Es wär schön, wenn das Projekt und die Neubaustrecke von Wendlichen nach Ulm wirklich eine Verbesserung im Bahnverkehr bringen würde. Ein großes "Argument" ist zum Beispiel, dass Verkehr von der Straße auf die Schiene geholt wird. Allerdings wird die NBS so steil gebaut, dass Güterzüge keine Chance mehr haben hoch zu kommen. Also fahren die entweder über Nürnber oder eben über die A8.
Der jetzige Bahnhof funktioniert sehr gut, deswegen gibt es keine Notwendigkeit den Bahnhof umzubauen. Das einzig Gute am Projekt ist der neue entstehende Park. Den neuen entstehenden Wohnungen kannst du dir echt in den ... schieben. Die Stadt hat jetzt schon Probleme Wohnungen in der Innenstadt los zu werden. Außerdem werden die neuen Wohnungen immens teuer sein, kann sich also nicht jeder leisten. Die reicheren Leute ziehen auch lieber in die Randgebiete der Stadt, da ist es halt schöner (grüner) und ruhiger. Und zu guter letzte schrumpft auch die Stadt Stuttgart. Wer soll da also wohnen?
Angeblich soll Stuttgart ja abgehängt werden vom (inter)nationalen Schienenverkehr. Da frag ich mich doch, warum München, Leipzig, Paris, London, Zürich, Dresden,........ nicht abgehängt sind. Immerhin haben die auch Kopfbahnhöfe. Und wenn ich schön hör "Stuttgart, das neue Herz Europas" da krieg ich n Koller. Stuttgart war noch nie ne Weltmetropole und wirds durch nen hässlihen Durchgangsbahnhof auch nicht werden! Dann nämlich erst recht nicht. Momentan kommt man in Stuttgart AN, mit dem neuen Bahnhof fährt man nur DURCH.
Probleme wird's auch während dem Bau geben. Unter Stuttgart liegt Gips und Anhydrit. Wenn das angebohrt wird oder mit Wasser in Berührung kommt, kann es sein, dass sich die Gebäude an der Oberfläche heben oder Risse entstehen, in denen Häuser verschwinden können. Daher muss das ganze Grundwasser abgepumpt werden, was wiederrum schädlich für die Mineralquellen (nach Budapest die 2. größten Europas) und sämtliche Bäume in der Innenstadt ist. Wenn's beim Abpumpen Probleme gibt, kann die ganze Baugrube geschwemmt werden. Abgesehen davon werden Tunnel quasi direkt unter meinem Haus gebohrt und DAS KOTZT MICH AN!
Die Luftbelastung hier ist eh schon überdurchschnittlich groß (vor allem auch verursacht durch die Kessellage), ich versteh einfach nicht, warum man da knapp 300 bis zu 200 Jahre ale Bäume weghaut und die Stadt offiziell 9, inoffiziell 15-20 Jahre in Bauchaos stürtzen will.
Und ich weiß nicht Abe, wenn ich mir den Entwurf anschaue, blutet mein Architekturherz. Grau und seelenlos. Allerdings hängt das auch sicherlich damit zusammen, dass ich mich lieber überirdisch als unterirdisch aufhalte. Aber gut, das ist halt Geschmacksache. Wenn das wirklich gebaut wird, kann die Bahn beim Einfahren sagen: "wir erreichen nun Stuttgart Hauptbahnhof tief. Um zu sehen, wie Stuttgart aussieht, verwenden Sie bitte Google Street View." Oder was sie garantiert auch öfters im ICE durchsagen müssen: "... leider noch durch einige Züge belegt, wir erreichen dann so bald wie möglich den Bahnhof Stuttgart tief! Eventuell sind dort Anschlüsse möglich. Thank you for travelling mit Deutsche Bahn and goodbye ..." Durch die Reduzierung auf 8 Gleise, wird es Zügen kaum mehr möglich sein auf andere zu warten, da das Gleis 10min später vom nächsten Zug gebraucht wird.
Tja und wie die Bürger belogen, betrogen und verarscht werden ist der Gipfel der ganzen Sache. Ich hab schon wieder so ne Wut!
P.S. Im aktuellen Spiegel ist ein sehr guter Artikel zu den geologischen Problemen während dem Bau. Falls ihr Lust habt, könnt ihr euch ihn ja kaufen. Ist schön, mal wieder was echt kritisches zu lesen. Die Lokalzeitungen hier kannste halt voll in die Tonne treten. Da hat die Stadt die Hand drüber...
Stuttgart wird ein Symbol für friedliche Bürgerproteste, die ihre demokratischen Rechte einfordern wollen. Das hätte uns wohl auch keiner zugetraut.