Ja der Oliver Waalke macht ganz nette Sendungen über S21. Ich werds mir raussuchen.
@ Dweezie: ich denke nicht, dass man das so schwarz-weiß ausdrücken kann. Sicher gibt's Leute, die einfach mal Bock haben zu demonstrieren. Aber wenn ich dort auf den Demos bin seh ich trotzdem überwiegend Menschen, die 1. gegen das Projekt demonstrieren und 2. inzwischen auch gegen das Verhalten des Staates.
Und dadurch, dass der Protest mittlerweile in ganz Deutschland bekannt ist, und auch international, glaube ich schon, dass wir etwas erreichen werden. Selbst wenn wir in der Sache selber, dem Projekt, verlieren sollten, wird der Protest bleibende Eindrücke hinterlassen. In Stuttgart und Baden-Württemberg auf jeden Fall, hoffentlich auch in ganz Deutschland. Denn so, wie die Politiker zZ abgehen kann es nicht weiter gehen. 27.3.2011 Landtagswahl in BW, ich bin schon top gespannt wie's ausgehen wird!
@ abe: nicht nur die Kosten sind unüberschaubar. Auch die Wirtschaftlichkeit. Warum glaubst du, hält die Bahn immer noch wichtige Gutachten geheim? Warum glaubst du, kann nicht mal der Bundestag(!) die Wirtschaftlichkeitsberechnung des Projekts einsehen? Wenn das Projekt wirklich so toll und zukunftsweißend wäre, dann wären Bürgerbefragung und Veröffentlichung der Berichte ja kein Problem. Aber nein, 2007 wurde der Bürgerentscheid vom Oberbürgermeister persönlich verhindert (und eigentlich hatte er versprochen bei Mehrkosten von 100 Mio. Euro einen Bürgerentscheid zu machen) und die wichtigsten Berichte sind nach wie vor geheim.
Und womit ich jetzt auch noch eben aufräumen möchte ist das "Argument", man solle das Geld doch lieber in Bildung etc. stecken. Das, auch wenn's toll wäre, ist leider nur bedingt möglich. Das meiste des Geldes ist zweckgebunden. Heißt, es kann nur in Schienen- und Infrastrukturprojekte gesteckt werden. Das ändert aber nichts daran, dass es Projekte gibt, die das Geld wesentlich dringender benötigen. Als Beispiel sei da die Rheintalbahn genannt. der Bund stellt jährlich gerade mal 1 Mrd. Euro für Schienenprojekte zur Verfügung. Für ganz Deutschland! Das ist so was von wenig, da muss man gucken wer braucht das Geld am dringensten. Und weder der neue Bahnhof, noch die Neubaustrecke nach Ulm in dieser Form, hat ein großes Anrecht auf das Geld.
Unterm Strich bringt mir als Stuttgarterin das Projekt einfach mehr Nach- als Vorteile.
Aber jetzt belass ich es mal dabei, ich könnte Seiten füllen!!