Hunter Talk

Sehe ich genau so. Random-Events und die damit verbundenen Wipes sind schlichtweg nervig, aber von Nöten. Ohne diese Events, welche stellenweise Encounter schier unmöglich machen, geht es einfach nicht... Ähnlich ist es doch auch mit den Drachenpacks in der ersten Instanz gewesen, Wyrm-irgendwas... Eine bestimmte Dreierkombi ist in den ersten Wochen schier unmöglich erschienen, bis entsprechendes Gear da war und die abgebrühtheit der Spieler ^^

Auch was Shannox angeht muss ich leicht wiedersprechen. Ich habe ihn zwar nie gespielt, allerdings rennen da zwei nicht tankbare Dinger rum die man mittels geschicktem Movement immer mal schön in so Kristalle verfrachten kann. Das ist durchaus neu gewesen

WoW bietet nun einmal aufgrund der Engine und der schlichten Begrenzung von Möglichkeiten nicht mehr so wahnsinnig viel. Aber an dem Punkt knacken auch alle anderen Publisher!!! WoW hat schon so unglaublich viele Mechaniken zum Vorschein gebracht, was wollen die anderen Publisher bitte noch neues erfinden? Taktisch gibt es nicht mehr vieles, was es noch zu erkunden gibt. In GW2 sowie TERA um zwei Beispiele zu nennen kann man Fähigkeiten der Gegner gezielter ausweichen, bzw. auf eine andere Art, als es in WoW der Fall ist. Aber was die Bosskämpfe angeht herrscht überall Einheitsbrei.

Vielleicht wird WoW / Blizzard noch einmal für eine Überraschung sorgen können, ich selbst würde aber zunächst einmal nicht von bahnbrechenden Neuerungen ausgehen. Denn das wird Blizzard alles in das Next-Gen MMO stecken und nur häppchenweise (ohne großes Gesamtkonzept) an seinen Vorreiter WoW übergeben.

@ Mahoni
Bei Shannox kann und muss man einen Hund Tanken. Nur der andere Läuft frei rum^^

Aber ansonsten stimmt es schon. Bei den ganzen Bossen die es bisher gab, wiederholen sich die Mechaniken zwangsläufig. Trotzdem schafft es Blizz aber hin und wieder auch komplett neue Mechaniken einzubauen; wie z. B.
- Leviathan in Ulduar
- Der Luftschiffkampf in ICC
- Valithria in ICC
- Rhyolith in FL

Dies ist aber bei anderen Genres genau das selbe, da es im Laufe der Computer-Spiel-Geschichte eben schon sehr viel gab. Ein Autorennspiel, ein Ego-Shooter oder ein Strategie-Spiel unterscheidet sich meist nur noch in der Story und der immer besser werdenden Grafik. Und die Story ist bei einigen Spielen (und ja auch teilweise bei WOW) doch manchmal sehr fragwürdig.

Was die Random-Events angeht, bin ich auch im Prinzip dafür. Das macht alles etwas unvorhersehbarer und spannender. Allerdings sollten diese so gestalltet sein, dass man auch im schlimmsten Fall noch eine Chance hat. Wenn z. B. bei Baloroc Hc beide Heiler vom Gequält getroffen werden, muss die Gruppe schon sehr, sehr gut eingespielt sein, um dies zu überstehen. Bei den meisten Gruppen würde dies aber zum Wipe führen.

Was ich aber viel lieber wieder sehen würde wäre, dass man für die Hard-Modes wieder etwas mehr tun muss als "nur" den Endboss zu besiegen um dann auf einen Knopf zu drücken. In Ulduar ist dies wunderbar gelungen. Wen spreche ich beim Leviathan an, in welcher Reihenfolge haue ich den Rat um, ist genug Schaden dabei um das Herz vom XT zu zerstören, etc. Auch die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen der Hardmodes bei manchen Bossen haben mir sehr gefallen. So kann man sich herantasten ohne gleich eines mit der großen Keule zu bekommen.

Och yoa kann sein
Rückblickend hat es doch einige interessante Bossbegegnungen gegeben. Und Innovationen gibt es immer mal wieder, aber diese kann man einfach nicht verlangen, sondern man sollte sich drüber freuen, wenn sie eintreten!

Für mich ist Ulduar wohl eine DER Instanzen schlechthin gewesen. Mehr wahrlich unterschiedliche Kämpfe in einer einzigen Instanz unterzubringen ist wohl garnicht so einfach. Der fließende Übergang zwischen Heroic und nicht Heroic fand ich auch wesentlich besser als dieses stupide umgeswitche... Klar, beim Flammenleviathan musste man nun einmal auf den Knopf drücken, aber ansonsten war es relativ fließend in der Instanz.

Karazhan war damals auch richtig fein, was die damaligen Möglichkeiten anging. Naja und Black Templar war spätestens mit dem Kampf gegen Illidan richtig toll Gurtokk Bloodboil war auch spaßig.

Wichtig ist, dass Blizzard wieder etwas mehr geschick in die Kämpfe bringt, wo Fehler mal verziehen werden können, aber dennoch sträflich sind. Siehe Gurtogg Bloodboil - immer schön 5 Stacks abholen von seinem Gift, aber doch bitte keinen mehr. Alles bis 7 war ausheilbar, wer drei mal hintereinander gefailt hat - naja, pech - oder ebend Cooldowns benutzen.

Meiner Ansicht nach müssen die Kämpfe wieder taktischer werden und nicht extremer was die Schadensmengen angeht. Weniger DPS-Races und mehr Ausdauer bitte :S

Naja Shannox war mal "schwer" in Bedeutung von nervig vor den Patches Mittlerweile wird aber direkt Augenkratzer ungehauen, wobei er gerade noch einmal dazukommt augenzukratzen und danach direkt Wadenbeisser und dann der Boss mit HT. Da die Melees am Boss stehen hat der da auch nur noch max 50% zu dem Zeitpunkt. Der Boss ist eigentlich nur noch Gearcheck was der Tank aushält und die Heiler gegenheilen können. Den legst du mittlerweile auch mit 10-15K DPS.

Wichtig ist, dass Blizzard wieder etwas mehr geschick in die Kämpfe bringt, wo Fehler mal verziehen werden können, aber dennoch sträflich sind. Siehe Gurtogg Bloodboil - immer schön 5 Stacks abholen von seinem Gift, aber doch bitte keinen mehr. Alles bis 7 war ausheilbar, wer drei mal hintereinander gefailt hat - naja, pech - oder ebend Cooldowns benutzen.

Meiner Ansicht nach müssen die Kämpfe wieder taktischer werden und nicht extremer was die Schadensmengen angeht. Weniger DPS-Races und mehr Ausdauer bitte :S
Also diesbezüglich finde ich den Majordomus-Kampf derzeit äußerst gelungen. Man bestimmt selbst, wann man ihn in welcher Form und Phase bekämpfen will. Das ist wirklich toll, weil man den Kampf ganz auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen kann. Hält die Gruppe 9 Flammensicheln aus oder erfolgt lieber bei 6 oder 7 die Aufteilung? Die Katze springt immer beim zusammenlaufen in die Mitte? Gut, dann geben wir ihm weniger Stacks und laufen früher zusammen. Der Ablauf an sich ist simpel, aber gelungen umgesetzt. Ebenso Alysrazar. Pre Nerf recht schwer und durchaus ein Contentblocker, jetzt gut machbar auch für Rnd-Gruppen und abwechslungsreich in den Phasen (und wer jetzt noch in den Wirbeln stirbt, dem ist auch nicht mehr zu helfen^^). Also generell finde ich die Feuerlande recht gelungen, die Kämpfe sind zwar nicht innovativ aber gut spielbar. Der T11-Content war dagegen doch enttäuschender. Alles Ansichtssache halt.

rein vom design ist firelands definitiv nicht meine welt. monoton und langweilig, wie mc nur mit hübscheren texturen.

bossdesign:
shannox- dps und bunten dingern aufm boden ausweichen *gähn*

raggi- reiner linearer übungskampf, im hc unglaublich frustrierendes dps-race, kein spielraum für experimente und nach monaten (!) progress mehr qual als spass.

immernoch zerlegen bei vielen bossen unberechenbare randomevents den raid was einfach nervt

Deine Ausssagen widersprechen sich, finde ich. Entweder willst du lineare, berechenbare Kämpfe, oder du willst zufällige Eevents die das Kampfgeschehen unvorhersehbar beeinflussen, auf die du spontan mit Klassenfähigkeiten reagieren musst oder ims chlimmsten Fall stirbst. Hü oder Hott.

grade aus dem MoP Artiken über neue Klassenänderungen gefischt

"Mit "ja" antworteten die Entwickler auf die Frage, ob eine Fähigkeit mit folgender Funktion einmal in Betracht gezogen wurde: Eine Art Begleiter-Stampede lässt die fünf im Stall untergebrachten Begleiter den Gegner anstürmen. Ob eine vergleichbare Fähigkeit tatsächlich in Planung ist, lässt diese Antwort aber freilich offen."

Gestern Balo hc gelegt und damit nun 4/7 hc. Nachdem wir ihn bei unseren ersten hc-trys schonmal angeschaut haben, war er gestern irgendwie.....einfach...
Naja, ich hoffe, dass wir zumindest 5/7 vorm Patch noch schaffen.
Gilde hat sich mit Cata mal wieder recht gut entwickelt. Haben jetzt 3 Raidgruppen, wovon 2 den HC-Content unsicher machen, eine fängt damit gerade an.

Wir kammen erst etwas spaä (nach nerf) so richtig in die Pötte aber dafür lag Raggi nach 3 Ids auch wohingegen andere Gilden bei uns an Raggi scheitern.

Mit den Hcs wollten wir uns nich wirklich beschäftigen haben Shannox,Beth und Majo mal angetestet aber bei immer wieder wechselnden Setup belassen wir es bei 7/7 nh auf Farm und rüsten lieber noch nen paar Ersatzspieler und Twinks aus.

BTW. danke Blizz für den Failloot in DS ganze 3 2h Meele Waffen für Warris und Co aber nur 1 Bogen...

Meine anderen Twinks sehen jede ID mind 6/7 nh. Von daher sollte es hoffentlich halbwegs passen für den Patch mit equip

Dank Blizzards genialer Marketingstrategie und "kostenfreiem Diablo3" zock ich daweil auch wieder ein wenig. Habe nun zwei IDs 6/7hc gemacht und bin echt überrascht, wie einfach das geworden ist. Ragnaros selbst ist auch nicht wirklich interessant im nhc, wenngleich ich ihn ned gelegt habe - kann ja keiner ahnen, dass leute bei der feuer-ele-zuweisung rechts und links nicht voneinander differenzieren können

Ich freu mich mit 4.3 auf den Raid Finder - einen Abend spielen - mehr nicht, top!

Dank Blizzards genialer Marketingstrategie und "kostenfreiem Diablo3" zock ich daweil auch wieder ein wenig. Habe nun zwei IDs 6/7hc gemacht und bin echt überrascht, wie einfach das geworden ist. Ragnaros selbst ist auch nicht wirklich interessant im nhc, wenngleich ich ihn ned gelegt habe - kann ja keiner ahnen, dass leute bei der feuer-ele-zuweisung rechts und links nicht voneinander differenzieren können

Ich freu mich mit 4.3 auf den Raid Finder - einen Abend spielen - mehr nicht, top!
du freust dich auf den raidfinder?wie oft leaven leute ohne oder mit grund schon dem dungeonfinder.... um im raidfinder ne halbwegs vernünftige gruppe zu finden brauch man dann auch ne menge glück.

Och, das wird sich zeigen denke ich. Die Raids werden ja einen ganzen Batzen einfacher als die normalen und sind wahrscheinlich etwas oberhalb 5er heroics angesiedelt und alles in allem hab ich doch ganz anständige erfahrungen gemacht. Klar, Ausreißer gibt es immer, aber ansonsten... passt :>

Meine beiden raidlosen Twinks werden den RF sicher auch mal ausprobieren. Ist ja ganz nett, wenn man abseits der Stammraids mal mit einer anderen Klassen Raidluft schnuppern will, auf dem eigenen Server aber nicht genug los ist um zeitnah was zu finden. Da unser Realmpool ganz vernünftig ist, bin ich da auch erstmal vorsichtig optimistisch. Und da mein Jägerlein heute 84 wird und bis 4.3 "volljährig" ist, kommt das Dingen gerade recht.^^

Och, das wird sich zeigen denke ich. Die Raids werden ja einen ganzen Batzen einfacher als die normalen und sind wahrscheinlich etwas oberhalb 5er heroics angesiedelt und alles in allem hab ich doch ganz anständige erfahrungen gemacht. Klar, Ausreißer gibt es immer, aber ansonsten... passt :>

Oho Mahoni zockt wieder ein wenig^^ na dann Willkommen zurück.

da wird man Mahoni ja vill mal auf dem Betaserver über den weg laufen

und Danke Blizz für den weiteren Hunter Buff

Beast Mastery
Focus Fire now lasts 20 sec, up from 15 sec.

Survival
T.N.T. now has a 10/20% chance to proc, up from 6/12%.

Hallo zusammen.

Mich beschäftigt als MM derzeit die Frage Mastery oder Krit.
Viele MM's denen ich begegne, setzen fast ausschließlich auf Krit. Dementsprechend habe ich mir meine Recountdaten aus 5er HC's genauer angesehen und hochgerechnet.

Mit meinen aktuellen Werten (40% Mastery und 20% Krit) liegt der Schaden von Pfeilregen i.d.R mit ca. 20% Schadensanteil noch vor dem automatischen Schuss auf Platz 1.
Würde ich die gesamte Mastery in Krit umschmieden (falls es möglich wäre) käme ich auf ca. 20% Mastery und 30% Krit.
Überraschenderweise ergab jede Hochrechnung des Schadens mit diesen Werten einen Verlust zwischen 2,5 und 3,5%.

Um es einmal exemplarisch am Arkanen Schuss zu verdeutlichen:
von 100 Arkan kommen 20 kritisch (8k Zusatzschaden) und lösen 40x Pfeilregen (5k) aus, davon 8 (20%) kritisch.
Dementsprechend komme ich auf 20x 8k + 48x 5k = 400k

bei 20% Mastery und 30% Krit sieht es so aus:
von 100 Arkan kommen 30 kritisch (8k Zusatzschaden) und lösen 20x Pfeilregen (5k) aus, davon 6 (30%) kritisch.
Hier komme ich dann auf 30x 8k + 26x 5k = 370k

Beim Chimera, Aimed, Deadly und Piercing fällt die Berechnung klar zugunsten von Krit aus, bei Auto, Steady und Arkan ebenso klar für Mastery.
Aufgrund des hohen Schadensanteils von Auto, Steady und Arkan sind es bezogen auf den Gesamtschaden eben die erwähnten 2,5-3,5% Verlust.

Der einzige Unsicherheitsfaktor ist hierbei der Anstieg des Petschadens über "An die Kehle gehen" und "Beiß!".
Bei einem aktuellen Schadensanteil von 12-13% müßte er aber um ca. 30% ansteigen um den obigen Verlust auszugleichen und das erscheint mir doch sehr unrealistisch.

Ist Mastery dementsprechend tatsächlich besser als Krit oder habe ich noch irgendwo einen Denkfehler?

Skalpi

Doppelpost - Bitte Löschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast auf jeden Fall schon einmal nicht mit einberechnet, dass weniger Krit eine kleinere Uptime von Durchschlagene Schüsse zur Folge hat.
Und die machen einen beträchtlichen Schadensanteil aus(~10%+).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jetz wissen wir was chuck norrsi spielt nähmlich Hunter

http://www.mmo-champion.com/content/2561-Chuck-Norris-is-a-Hunter

Zurück