Also mal ne Frage. Ich spiel ja MM und hab n bissl Probleme mit den Haste Plateaus, weil die Guides gehen natürlich immer von Raids incl. Raidbuffs aus. Da ich aber aber nur 5er Inis unterwegs bin (liegt am nicht so tollen Eq) muss ich mir selbst was zuasmmenschustern. Aktuell habe ich in einem 10 Sek. Zyklus (keine CS Glyphe und ohne Schnellfeuer) 4 SS und 2 AS/AiS. Außerdem hab ich meine Prio der Sekundärstats folgendermaßen festgelegt: Crit > Mastery > Haste.
Da ich mit meinem dmg nicht zufrieden bin, hab ich etwas rumgelesen und festgestellt, dass die Sek. Stats folgendermaßen gewertet werden: Crit > Haste > Mastery. Also ist Haste jetzt doch besser als Mastery? Ich frage mich jetzt, ob ich eben dem entsprechend umschmieden sollte um evtl. auf das nächste (selfbuffed) Hasteplateau zu kommen. Laut Femaledwarf würde mir das aber grad mal 30 dps mehr bringen. Ich steig da iwie nicht so durch. :/
Mit dem DMG unzufrieden ist nicht ganz eindeutig formuliert.
In 5ern steht und fällt Dein Schaden mit der Gruppenzusammensetzung, dem Gearstand und den Charakteristika der Ini.
Bei gleichem EQ wirst Du bei einem DK Tank, DK-DD und Feral bei 3er Trashgruppen keinen Blumentopf gewinnen, in Bosskämpfen liegst Du dagegen meistens vorne. Gegen einen Shadow mit instant Dauer AOE kannst Du mit max 5 Multis bei vollem Fokus ebensowenig anstinken.
Von daher ist "wenig Schaden" eher relativ.
Was Haste betrifft: der Wert sollte so dimensioniert sein, daß man unter normalen Bedingungen eine saubere Rota fahren kann und sich das Ganze auch flüssig "anfühlt".
Ich versuche die Castzeit des unbuffed SS zwischen 1,75 und 1,77 zu halten was bei etwa 1280 Haste (+ 3% aus dem SV Baum) der Fall ist. Damit ist eine 9 Sek. Rota mit CS-Glyphe machbar.
Bei Schnellfeuer und KR bin ich dann mit dem SS zwar unterhalb des GCD, aber einerseits gleicht sich das über den schnelleren AiS Hardcast wieder aus und andererseits ist auch nicht immer eine KR-Klasse anwesend.
Die Wertigkeit von Crit und Mastery variiert zum einen je nach Situation/Spielweise und hängt zum anderen auch sehr von den vorhandenen Stats, insbesondere Haste ab (Mastery skaliert etwas besser mit Haste als Crit). Beim Trash liegt meistens Mastery vorne, bei Bossen eher Crit. Bei der üblichen Mischung in den 5er Inis kannst Du getrost von Mastery=Crit ausgehen, wobei Mastery sogar nach meiner Erfahrung marginal besser ist (wir reden hier von einem Unterschied von etwa 0,1-0,3% je Punkt).
Das bezieht sich jedoch auf meine Ausstattung und meine Spielweise, bei Dir kann es durchaus auch umgekehrt sein.
Dementsprechend sind auch Pauschalaussagen wie Crit>Mastery oder umgekehrt für die 5er Humbug, denn sie basieren auf statischen Berechnungen unter Idealbedingungen, die in der Realität bestenfalls extrem seltem auftreten.
Hier bleibt nur die Möglickeit die Auswirkungen von veränderten Stats anhand der eigenen Daten selbst zu berechnen.
Ich spiele aktuell mit 40% Mastery, 22% Crit und den besagten 10% (13%) Tempo und bin mit meinem Schaden durchaus zufrieden.